916 2.0 TS - Motor geht aus während der Fahrt

  • Wenn die Lamda schon wieder auftaucht, dann wird mit der was nicht stimmen.

    Denke aber nicht, dass deswegen die Karre ausgeht.

    Wäre mir neu, dass die Motronic wegen nem Lambdafehler den Motor abstellt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin!

    Meine aufrichtige Anteilnahme!

    Dennoch zwei Anmerkungen: Warum KW-Sensor und nicht NW-Sensor? Wenn der KW-Sensor defekt ist, geht das Auto nicht aus, sondern in den Notlauf. Und wann guckst Du denn mal die Benzinversorgung nach...?

    Trotzdem gute Laune beibehalten! LG

  • ... Weil für den NW-Sensor der Zahnriemen nebst Zahnrad/Auslasswelle runter muß... :fail:


    Jo, Sprit, aber auf mich hört la keiner... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Meine aufrichtige Anteilnahme!

    Dennoch zwei Anmerkungen: Warum KW-Sensor und nicht NW-Sensor? Wenn der KW-Sensor defekt ist, geht das Auto nicht aus, sondern in den Notlauf. Und wann guckst Du denn mal die Benzinversorgung nach...?

    Trotzdem gute Laune beibehalten! LG

    ..bei der Benzinversorgung bin ich nun auch wieder angekommen - der NW-Sensor ist wechseltechnisch ein weitaus höherer Aufwand, habe ich gelernt.

    KW - Sensor konnte ja nicht schaden, hätte mich aber (wie schon geschrieben) auch gewundert, da ich das Problem vor gut 2 Jahren ja schon mal hatte & der Motor sich schlicht anders verhält.


    Um neu aufzusetzen ... heute morgen war nix auf dem Weg zur Arbeit.

    Im Leerlauf / Stand geht er scheinbar nicht aus, auch nicht bei Anfahrt aus Stand (Ampel z.B., ), erst so ab 2.500-3.000 Giri.

    Es kündigt sich 1 Sekunde vorher an ... keine Gasanahme , weg, aus. Licht ging gestern Abend auch kurz mit aus, nicht aber die Kontrolleuchten...


    To be continued .. :(

    • Offizieller Beitrag

    Doch ein Wackelkontakt... schau Dir die Motormasse an! Wenn es bei Lastwechsel auftritt und der Motor sich dabei bewegt....

    Ja, kann nicht schaden ... vielleicht ziehe ich testweise vom Akku mal n dicken Draht rüber zum Motor ... irgendwie muss ich ja weiterkommen :/

  • Mal ganz blöd gedacht? Drosselklappensteller spinnt, Steuergerät denkt weniger Spritzufuhr?

    Wenn der Steller die Drosselklappe nicht weit genug öffnet könnte das passieren.:kopfkratz:

  • Genau anders rum Doc ;)

    Okay. Hatte das gesagt, weil ich ja im Rahmen des Kabelbaumprojektes alle PINs korrekt entsprechend Elearn konfektioniert hatte, aber MES dennoch die Fehlermeldung "Phasensensor" ausgespuckt hatte. Nach zusätzlicher Belegung von M51 war die Sache dann behoben.

    Nur für mein Verständnis: M51 "Phasensensor" entspricht dann dem NW-Sensor, und M42 "Timing Sensor" entspricht dem KW-Sensor?

    Und bei Fehlen des KW-Signales geht die Kiste aus und beim NW-Sensor in den Notlauf? Dann passen die von Claus beschriebenen Symptome ja nicht zum vielfach diskutierten NW-Sensor als Ausfallursache... ich versteh´s nicht...

  • Okay. Hatte das gesagt, weil ich ja im Rahmen des Kabelbaumprojektes alle PINs korrekt entsprechend Elearn konfektioniert hatte, aber MES dennoch die Fehlermeldung "Phasensensor" ausgespuckt hatte. Nach zusätzlicher Belegung von M51 war die Sache dann behoben.

    Nur für mein Verständnis: M51 "Phasensensor" entspricht dann dem NW-Sensor, und M42 "Timing Sensor" entspricht dem KW-Sensor?

    Und bei Fehlen des KW-Signales geht die Kiste aus und beim NW-Sensor in den Notlauf? Dann passen die von Claus beschriebenen Symptome ja nicht zum vielfach diskutierten NW-Sensor als Ausfallursache... ich versteh´s nicht...

    Korrekt :wink:

  • Beim Gaswegnehmen geht er gern aus - z.B. in Kurven ..

    Ja ,...............das ist doch mal ne Aussage ! In Kurven bleibt er weg .

    Clausi , Benzinpumpe raus . Dichtungen und Schlauch neu machen . Vielleicht ist es damit endlich gut .

    Hatte ich vor Jahren auch schon einmal . Schau dir genau den Schlauch an der Pumpe an !

    Gruß Prof .:joint:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Unfehlbare Diagnose hat sich hier noch ganz anders angehört :kopfkratz:

  • Deine Unfehlbare Diagnose hat sich hier noch ganz anders angehört :kopfkratz:

    Da stand auch nichts von Kurven ! Auch ich finde Fehler nicht immer gleich ! Ferndiagnosen ..............ist immer so eine Sache für sich .

    Jetzt muß jedenfalls die Spritseite kontroliert werden .

    Oder einfach vorbei kommen ................das ist besser als hier im ARP zu suchen .

    Manchmal geht es einfach nur so . Ein Arzt stellt seine endgültigen Diagnosen auch nur vor Ort .

    Gruß Prof .:joint:

  • Da stand auch nichts von Kurven ! Auch ich finde Fehler nicht immer gleich ! Ferndiagnosen ..............ist immer so eine Sache für sich .

    Jetzt muß jedenfalls die Spritseite kontroliert werden .

    Oder einfach vorbei kommen ................das ist besser als hier im ARP zu suchen .

    Manchmal geht es einfach nur so . Ein Arzt stellt seine endgültigen Diagnosen auch nur vor Ort .

    Gruß Prof .:joint:

    Hast Du eine Ahnung, was Ärzte so alles machen... :joint: