Die Neuzulassungen im Juli 19 - Alfa ist Spitzenreiter !

  • Das ist auch so eine Sache mit den Teilen . Auch da müssen die Herrschaften mal AUFWACHEN !:AlfaFahne:

    Leider nicht nur bei Alfa so. Ford hat extreme Probleme wenn es um Ersatzteile für den Focus MK2 rs geht. Mk1 rs ist das Lager leer und im Zubehör wird es auch langsam knapp wenn überhaupt vorhanden. Clio und Megan rs genau das selbe Problem.


    Wenn man es so sieht fahren wir alle "kleinserien" Fahrzeuge.

  • Wer sich mal 5 Teslas angeschaut hat, der wird feststellen, dass Luigi dagegen echt japanische Qualitäten beim Zusammenbau an den Tag legt. Die sind krumm und schief. Dazu reift das Auto wirklich beim Kunden, durch die ständigen Updates. Zum Beispiel beim "Autopiloten". Dafür fährt der Hobel dann jeden Tag anders. Hat auch was spannendes.
    Bei Alfa? Die Kombination aus Politik, Firmenpolitik, Ersatzteilpolitik, falsche Technologien und Ignoranz wirken hier maximal. Wer sich als Durchschnittsbürger jetzt privat ein neues Auto der Oberklasse kauft, der wurde mit dem Hammer geweckt oder erfüllt sich wirklich nur einen Traum. Ich kaufe mir doch jetzt kein Hobel für 30.000€ + x, wenn die Grünen hier den Hobel in 2 Jahren in die Presse schicken. Ich fahre meine Autos sehr weit und/oder sehr lang. Zum Glück fahren wir seit 2 Jahren nicht mehr so viel (nur noch 35.000km) im Haushalt wie früher (80.000km). Der 10 Jahre alte LPG Impreza läuft weiter. Subaru liefert sogar noch Ersatzteile!. Die Giulietta hat 6 Jahre auf dem Buckel und über 100.000km auf LPG und läuft hoffentlich noch weitere 3-5 Jahre zuverlässig weiter, dann wird es aber vermutlich eng mit Ersatzteilen. Der Abarth als Spaß ist günstig im Unterhalt und der Verbrauch spielt bei 6000km im Jahr keine Rolle.
    Wir befinden uns am Ende eines Konjunktur und Technologiezykluses. Investitionen sind nun noch teurer zu erkaufen und es ist fraglich ob es richtig ist. Kommt eine Kreditklemme wie 20008/09 ist ALFA weg vom Fenster.

  • Die gute Nachricht ist: Mein Auto bleibt ein Exot 8)


    Die schlechte Nachricht ist: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bis zum Ende der Garantiezeit überhaupt noch OEM-Teile für mein Auto gibt =O

    meiner ist jetzt im 14ten Jahr.

    und muß diesen Monat zum TÜV

    Eigentlich ist alles bestens ......

    aber weis man was die Jungs sagen werden ?

  • Nicht nur die Hersteller , auch wir müssen da wach werden . Für uns hier steht fest , daß wir keine NEUE Kiste mehr aus dem FCA Konzern kaufen .

    Vielleicht sollte Man.n oder Frau Autos kaufen , wo es auch noch in 15-20 Jahren Teile für gibt . Ein paar Hersteller gibt es ja die das können . Was mich betrifft ,

    bin ich gedanklich schon ne ganze Weile bei Ferrari oder Porsche . :like::kopfkratz:;)

  • Wer sich mal 5 Teslas angeschaut hat, der wird feststellen, dass Luigi dagegen echt japanische Qualitäten beim Zusammenbau an den Tag legt. Die sind krumm und schief. Dazu reift das Auto wirklich beim Kunden, durch die ständigen Updates. Zum Beispiel beim "Autopiloten". Dafür fährt der Hobel dann jeden Tag anders. Hat auch was spannendes.
    Bei Alfa? Die Kombination aus Politik, Firmenpolitik, Ersatzteilpolitik, falsche Technologien und Ignoranz wirken hier maximal. Wer sich als Durchschnittsbürger jetzt privat ein neues Auto der Oberklasse kauft, der wurde mit dem Hammer geweckt oder erfüllt sich wirklich nur einen Traum. Ich kaufe mir doch jetzt kein Hobel für 30.000€ + x, wenn die Grünen hier den Hobel in 2 Jahren in die Presse schicken. Ich fahre meine Autos sehr weit und/oder sehr lang. Zum Glück fahren wir seit 2 Jahren nicht mehr so viel (nur noch 35.000km) im Haushalt wie früher (80.000km). Der 10 Jahre alte LPG Impreza läuft weiter. Subaru liefert sogar noch Ersatzteile!. Die Giulietta hat 6 Jahre auf dem Buckel und über 100.000km auf LPG und läuft hoffentlich noch weitere 3-5 Jahre zuverlässig weiter, dann wird es aber vermutlich eng mit Ersatzteilen. Der Abarth als Spaß ist günstig im Unterhalt und der Verbrauch spielt bei 6000km im Jahr keine Rolle.
    Wir befinden uns am Ende eines Konjunktur und Technologiezykluses. Investitionen sind nun noch teurer zu erkaufen und es ist fraglich ob es richtig ist. Kommt eine Kreditklemme wie 20008/09 ist ALFA weg vom Fenster.

    Das nenne ich mal .............genau auf den PUNKT ! :like::like::like:

  • Ferrari lässt die Ersatzteile zum Teil erst bei Bestellung Produzieren. Wartezeiten von 2-3 Monaten sind da keine Seltenheit.


    Dann ehr was aus Zuffenhausen aus der gt Reihe ;)


    Persönlich würde mich da schon ehr ein Dickschiff ala Aston Martin oder Bentley reizen und was aus Zuffenhausen zum Spaß haben..... Wer weiß vielleicht gewinne ich ja Mal im Lotto.....

  • kauft US Cars. Da liefert FCA, Ford und Co auch für jedes Auto, aus jedem Jahr noch Teile. Dazu noch günstig und "einfach" zu warten. Der V8 säuft zwar etwas aber dank Nuller im Fahrzeugschein einfach nach R67 mit LPG zu betreiben.
    Meine Kollegen in USA und Canada schütteln immer nur mit dem Kopf wenn sie das neuste aus Germany hören.

  • Ferrari lässt die Ersatzteile zum Teil erst bei Bestellung Produzieren. Wartezeiten von 2-3 Monaten sind da keine Seltenheit.


    Dann ehr was aus Zuffenhausen aus der gt Reihe ;)


    Persönlich würde mich da schon ehr ein Dickschiff ala Aston Martin oder Bentley reizen und was aus Zuffenhausen zum Spaß haben..... Wer weiß vielleicht gewinne ich ja Mal im Lotto.....

    Na macht doch nichts , aber Man..n bekommt sie . Und , gehen diese Fahrzeuge nicht sowiso immer nur im WINTER kaputt . Also alles schön .8o

  • Man bekommt sie wirklich noch selbst aus für Fahrzeuge die 30jahre und älter sind zu "humanen" Preisen.


    Bei lambo sieht das ganz anders aus. Nach 5 Jahren kaum noch was zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    ..irgendwie habt ihr alle recht und seit ich Alfa fahre, finde ich es verflucht schei** und unfair, wie mit dieser wunderbaren Marke umgegangen wird!

    Jeder kennt sie, jeder hat Respekt und Hochachtung vor ihr, jeder findet die Produkte schön und "irgendwie erfrischend anders" - nur keiner kauft sie.

    Nicht nur, weil ihnen - bezogen auf die Premium-Konkurrenten der Volumenmarken - immer so ein Quentchen Perfektion und konstruktive Konsequenz fehlt, sondern auch, weil die Vermarktung und Imagepflege dieses ehemals glorreichen und weltberühmten Autofabrik-Dinos eher halbherzig praktiziert wird.

    Und das schon jahrelang, mittlerweile sogar jahrzehntelang.

    Fiat leistet sich offenbar (noch) so einen kleinen Exoten, der ab & zu mal ein Auto zusammenschrauben darf.

    Auf Fiat-Plattform natürlich ...


    Was machen Alfa-Entwickler eigentlich das ganze Jahr über, wenn sie nicht gerade jahrelang über einen längs überfälligen SUV nachdenken oder alle 10 Jahre endlich mal wieder eine Limo (Giulia..) oder einen teuren Exoten (4C) oder gar einen unbezahlbaren und limitierten 8C rausbringen?

    Ein schicker Kleinwagen (Mito z.B) ging irgendwie auch nicht, da kommt man sich in die Quere im eigene Hause ... das ist Fiats Job.


    Bei mir stellt sich da sowas wie eine Alters-Ignoranz und auch -Logik ein ...

    Ich liebe die Marke sehr und mir wird es auch egal sein, wenn man sie einstampft (bei dem genialen Lancia habe ich auch viele Tränen vergossen) - warum?


    Weil es für den Rest meines Lebens garantiert noch genug gebrauchte Alfas jeder Preisklasse geben wird, die ich mir kaufen oder immerhin von träumen kann!

    Auf neue Modelle stehe ich sowieso nicht .. viel zu viel Getüddel drin.


    Ich ich bin ein Oldie und meine Bellas auch .. wir passen zusammen :joint::joint::joint:

  • Genau Clausi , mein GTA macht mir immer noch Spass . Bin mal gespannt was meine Giulia so macht wenn sie diese Jahre wie unser GTA auf dem BUCKEL hat .:D:D:D:D ! EInHOCH auf die neue super Technik :AlfaFahne: . Jetzt biste SCHULD ,daß ich vom lachen Bauchschmerzen bekomme .;-)

  • Was mich betrifft ,

    bin ich gedanklich schon ne ganze Weile bei Ferrari oder Porsche . :like::kopfkratz:;)

    Das bin ich auch, aber mein Geldbeutel ist gedanklich eher bei Dacia oder Hyundai. :joint:


    Egal, noch fährt der 159 und das wird er hoffentlich auch noch die nächsten beiden Jahre tun. Dann wird er 15, der Zahnriemen ist fällig und als Diesel darf er wahrscheinlich nur noch Überlandfahrten machen ohne Kontakt zu irgendwelchen Ortschaften, wenn das so weitergeht mit dem Irrsinn. Dann wird es wahrscheinlich vernünftig nicht mehr zu begründen sein, ihn weiter zu halten. Dabei ist das echt ein solides auto, bei dem nach fast 300.000 km noch nichts quietscht oder knarzt. Wäre eigentlich eine Schande den zu verschrotten, aber wenn nur das "der Umwelt dient".


    Wir leben im Plemplem-Land, wie Günther Grünwald so treffend formuliert.


    Ich werde den FCA Konzern aber noch ein Weilchen untestützen, zumindest wenn sie auch noch in Zukunft Ersatzteile verkaufen, denn ich habe mir gerade noch einen Abarth 124 Spider gegönnt. Da kann ich notfalls auf einen Alfa als Alltagsauto verzichten, zumal die momentan für mich eh nichts Zwingendes im Programm haben. Ich werde nie verstehen, wie man nach der Erfahrung, dass vom 159 wohl an die 80 % als Sportwagon verkauft wurden von der Giulia als Nachfolgerin nur eine Limousine anbieten kann. Will man die potenzielle Kundschaft dazu erziehen, gefälligst den Alfa zu fahren, den die Konzernleitung einem zuteilt wie weiland in der DDR oder kriegt man es nicht gebacken, aus dem eh schon recht dürftigen Portfolio wenigstens einigermaßen erfolgversprechende Varianten anzubieten? Das ist zu hoch für mich, ich bin offenbar zu doof für die Strategien von FCA. :wand1:

  • gefälligst den Alfa zu fahren, den die Konzernleitung einem zuteilt wie weiland in der DDR oder kriegt man es nicht gebacken, aus dem eh schon recht dürftigen Portfolio wenigstens einigermaßen erfolgversprechende Varianten anzubieten? Das ist zu hoch für mich, ich bin offenbar zu doof für die Strategien von FCA. :wand1:


    Wir leben im Plemplem-Land, wie Günther Grünwald so treffend formuliert.

    so isses.

    Basta.

  • Ich habe mir ja nach langer Überlegung doch so ein aktuelles Teil angetan....

    Für eine Tageszulassung mit 7km einen Abschlag von knapp 30%, da wollte ich's dann doch wissen....

    Das Teil ist allerdings auch keinen Cent mehr wert.

    Ärgerlich ist zudem noch die Pauschalversteuerung auf den völlig überzogenen Listenpreis.:dislike:

    Nach einigen tausend Km kann ich als einzig Positives das überaus agile Fahrverhalten erkennen...

    ….alles Andere wurde von irgendwelchen 3.Wahl Technikern und Kaufleuten völlig am Anwender und am Markt vorbei entwickelt und entschieden....:fail: Warum hat man nicht auf der Basis des 156/159 weitergearbeitet....:wand:

    Wenn ich so entscheiden und handeln würde, hätte ich meinen Laden schon vor Jahren an die besagte Wand gefahren


    Ob ich die Giulia so lange wie den 159er behalten werde?? Äußerst fraglich....der nächste Shock kommt dann beim Wiederverkaufswert...:wand1:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Tja, bei FCA heißt es eben heutzutage "America first"


    ... und der brave europäische Kunde, der die Marke die letzten Jahrzehnte trotz aller Widrigkeiten hoch gehalten hat, darf nicht mehr mitreden. Das hat schon sehr viel gemein mit der sozialistischen Planwirtschaft - nur war da der Bedarf an Autos größer als das Angebot.


    Gut, ich persönlich will mich gar nicht beklagen. Ja, gerne hätte ich eine Giulia SW gehabt. Aber angesichts der Qualitäten des Stelvio hält sich mein persönlicher Schmerz über die fehlende SW in sehr engen Grenzen.


    Aber! Hätte ich für mein Töchterlein nicht schnell noch einen der letzten Mito's gekauft, wäre sie zu SEAT abgewandert!


    Nun wo der Schwiegersohn ein neues Auto braucht..... wird es wohl ein Hyundai i30N werden - weil es auf absehbare Zeit keine geliftete Giulietta geben wird und gebrauchte Giulias noch immer unbezahlbar sind.

    :wink:

  • ob das mit dem "America first" so wirklich hinhaut...?? ich habe da so meine Zweifel.


    Warum sollte der durchschnitts-Trump ein 1700kg Auto mit aufgepustetem 2,0L Motor von der "Weltmarke Alfa" kaufen, wenn daneben vom gleichen Händler ein 2-Tonner mit robustem V6 - Sauger von Chrysler angeboten wird???

    Die Amis legen eher Wert auf Masse...oder haben die Kohle für A B M....oder noch mehr "Premium"

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Jo, viel zahle ich nicht mehr... :joint:

  • ob das mit dem "America first" so wirklich hinhaut...?? ich habe da so meine Zweifel.


    Warum sollte der durchschnitts-Trump ein 1700kg Auto mit aufgepustetem 2,0L Motor von der "Weltmarke Alfa" kaufen, wenn daneben vom gleichen Händler ein 2-Tonner mit robustem V6 - Sauger von Chrysler angeboten wird???

    Die Amis legen eher Wert auf Masse...oder haben die Kohle für A B M....oder noch mehr "Premium"

    Da notare, inoltre, l’arrivo dei risultati finanziari di FCA per il secondo trimestre del 2019 che confermano il calo delle consegne e la crisi di Maserati ma mettono in mostra anche una crescita dell’utile prodotto dal gruppo grazie soprattutto alle performance registrate sul mercato nordamericano.


    Quelle

    :wink:

  • Hmmm….:/


    hab den vollständigen Artikel mal durch den Übersetzer gejagt, (da ich des Italienischen nicht mächtig bin..:rolleyes:)


    liest sich wie ein selbst verfasster Bericht der Deutschen Bank....8o...und denen glaub ich auch nix....;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • ....der nächste Shock kommt dann beim Wiederverkaufswert...:wand1:

    Bedenke mal, dass der 159 in 2007 in unserer Ausstattung auch schon mit knapp über 50kEUR in der Liste Stand.

    Das ist 12 Jahre her.


    Ok, dafür gab’s auch noch ein Auto, das für die damalige Zeit ordentlich ausgestattet war.

    ...nein, ich erwähne nicht wieder die Sitze... ;-)

    Ach komm, geh weg.