Die Neuzulassungen im Juli 19 - Alfa ist Spitzenreiter !

  • ..lol..

    mal die Tabelle richtig lesen, da steht "sortiert nach Namen" nicht nach Verkauf :)


    Und somit landet Alfa auf dem 31.Platz mit nur ~2.700 zugelassenen PKW.

    Davon sind dann noch bestimmt ~ 35 bis 45% also ca. 1.200 PKW "Eigenzulassungen, ala Vorführwagen bzw. Tageszulassungen"

    Noch weniger haben nur Ssangyoung mit 1.400, DS mit ~ 1.700 und Lexus mit 2.100 Zugelassen :)


    Platz 1 hat VW mit ca. 406.000 zugelassenen PKW

  • Nun der Gag an der Sache ist ja, dass Alfa die numero uno beim absoluten Rückgang der Verkaufszahlen ist. den Wert von -37,1 % toppt von den anderen keiner.


    Die Probleme sind hausgemacht. Falls bei den Verantwortlichen im FCA Konzern auch mal Leute in diversen Alfa- und sonstigen markenspezifischen Internetforen mitlesen (lassen) sollten, dann zeichnen sie sich durch eine entsprechende Ignoranz aus, was die Wünsche der Freunde der Marke betrifft.


    Natürlich kann man nicht jedem Sonderwunsch Folge leisten und alle Nischen bedienen, aber bestimmte Grundtentenzen kann man bei den Wünschen der Stammkundschaft schon erkennen. Und wenn man die halbwegs umsetzt, könnte man darauf aufbauen und dann vielleicht neue Kunden hinzugewinnen. Aber man will halt lieber den global player spielen und mit den großen Hunden mitpinkeln, ohne aber das Bein dafür hoch genug zu bringen.


    Da wird nun (damals mit der Einführung des 159) beschlossen, dass man plötzlich "Premium" ist. Soweit so gut. Aber wenn "Premium" bedeutet, dass man die Preise der Mitbewerber aufruft, ohne deren mühsam erarbeitetes und über die Jahre gepflegtes Image zu haben, und mehr Wert auf einheitliche Fliesen im Showroom als auf echten Service legt, dann ist das halt gut gemeint aber nicht gut gemacht.


    Alfa hätte damals bei den 159ern viel Boden gut machen können, wenn man z. B. bei den ganzen kaputten Lenkgetrieben mal Geld in die Hand genommen und eine Rückrufaktion gestartet hätte. Stattdessen hat man die Kunden voll im Regen stehen lassen (ich weiß das, ich war auch betroffen) weil die Dinger halt erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit hochgegangen sind. Klar, das hätte Geld gekostet, aber sich den Ruf langfristig zu ruinieren, ist sicherlich auch nicht billiger. Und so steht man heute halt vor dem Scherbenhaufen. Dabei ist der 159 immer noch ein schönes und auch qualitativ gutes Auto, mit dem man ein Zeichen hätte setzen können. So hat man halt den Ruf des ewig unzuverlässigen Italieners zementiert, obwohl der so pauschal längst nicht mehr zutrifft.


    Was solls, sind nicht meine Probleme, außer wenn es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt...

  • Alfa war schon immer gut darin seinen Ruf nachhaltig zu schädigen.

    Das zieht sich leider fast durch die ganze Geschichte, angefangen beim Sud und seinem Rostproblem, bis hin zum 159 mit Lenkgetriebe Problemen, vom miesen Service und schlechten Ersatzteilversorgung mal abgesehen, das kommt noch erschwerend dazu.

    Ohne fähige Schrauber und einer funktionierenden Alfa Community hätten selbst die Enthusiasten die Flinte schon längst ins Korn geworfen.

    Deswegen denke ich auch nicht, dass die Marketing Abteilung von FCA sich in Internetforen rumtreibt, um dort das Feedback der Alfisti zu erfahren.

    Die lesen lieber bekloppte social Media Posts von Leuten, die eh nur den ganzen Tag ihren geistigen Dünnpfiff in die digitale Welt hinaus posauenen und nie die Absicht haben einen Alfa zu kaufen, geschweige denn jemals einen besessen zu haben :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Alfa war schon immer gut darin seinen Ruf nachhaltig zu schädigen.

    Das zieht sich leider fast durch die ganze Geschichte, angefangen beim Sud und seinem Rostproblem, bis hin zum 159 mit Lenkgetriebe Problemen, vom miesen Service und schlechten Ersatzteilversorgung mal abgesehen, das kommt noch erschwerend dazu.

    Ohne fähige Schrauber und einer funktionierenden Alfa Community hätten selbst die Enthusiasten die Flinte schon längst ins Korn geworfen.

    Deswegen denke ich auch nicht, dass die Marketing Abteilung von FCA sich in Internetforen rumtreibt, um dort das Feedback der Alfisti zu erfahren.

    Die lesen lieber bekloppte social Media Posts von Leuten, die eh nur den ganzen Tag ihren geistigen Dünnpfiff in die digitale Welt hinaus posauenen und nie die Absicht haben einen Alfa zu kaufen, geschweige denn jemals einen besessen zu haben :rolleyes:

    ..ich wüsste gern mal, wie die Stimmung so bei den Italienern in den italienischen Medien so ist, was sie so schreiben und meckern, auf die würde FCA evtl. mehr hören (?!) - leider kann ich kein italienisch :(

  • Da notare, inoltre, l’arrivo dei risultati finanziari di FCA per il secondo trimestre del 2019 che confermano il calo delle consegne e la crisi di Maserati ma mettono in mostra anche una crescita dell’utile prodotto dal gruppo grazie soprattutto alle performance registrate sul mercato nordamericano.


    Quelle

    kann mir das mal jemand übersetzen ? oder gar den Artikel ? Fazit ?

  • kann mir das mal jemand übersetzen ? oder gar den Artikel ? Fazit ?

    Hervorzuheben ist auch die Veröffentlichung der Finanzergebnisse der FCA für das zweite Quartal 2019, die den Rückgang der Lieferungen und die Maserati-Krise bestätigen, aber auch ein Wachstum des von der Gruppe erzielten Gewinns vor allem dank der am nordamerikanischen Markt verzeichneten Leistung zeigen.

    :wink:

  • Aktuell bin ich gespannt was bei fca passiert. Wie einige vielleicht mitbekommen haben arbeite ich in der Stahlproduktion. U.a. sind wir auch weltweiter Lieferant für Automobilstahl.


    Aktuell gibt es hier eine Änderung der Zusammensetzung, Blech soll auf 0,55 mm gewalzt werden (vorher 0,68) der Anteil an Titan ist höher und es soll lediglich nur 1x durch Zink laufen (war sonst durch 2 Bäder)


    Wie sich die Veränderung bemerkbar macht wird sich leider erst in mehreren Jahren zeigen.

  • Aktuell bin ich gespannt was bei fca passiert. Wie einige vielleicht mitbekommen haben arbeite ich in der Stahlproduktion. U.a. sind wir auch weltweiter Lieferant für Automobilstahl.


    Aktuell gibt es hier eine Änderung der Zusammensetzung, Blech soll auf 0,55 mm gewalzt werden (vorher 0,68) der Anteil an Titan ist höher und es soll lediglich nur 1x durch Zink laufen (war sonst durch 2 Bäder)


    Wie sich die Veränderung bemerkbar macht wird sich leider erst in mehreren Jahren zeigen.

    :/....Mit dem höheren Titan-Anteil möchte man die geringere Festigkeit des dünneren Blechs ausgleichen, die Korrosionsbeständigkeit wird je nach Anteil etwas erhöht. Durch den Verzicht auf das 2. Zinkbad wird der Korrosionsschutz wieder reduziert

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Festigkeit ist klar aber es muss tiefziehfähig bleiben. Der Titangehalt ist aber wirklich gering so das die Korrosionsbeständigkeit nicht wirklich ins Gewicht fällt. Denke ehr das die Steifigkeit erhalten bleiben muss .


    Zusätzlicher Nachteil bei 1x Zink ist auch das unreinheiten (Sinterschicht) auf dem Blech zum Teil noch sichtbar sind bzw durchschimmern können. Dementsprechend wird eigentlich mehr Lack benötigt um ein Gleichbleibendes Ergebnis zu erzielen.


    Scania z.b. lässt ihr Blech sogar durch 3 Bäder laufen.

  • Jeden Monat vom selben Mitglied eröffnetes Thema. :)


    Jeden Monat dann fast der gleiche Inhalt und die gleiche Unterhaltung. ^^


    Also wird meine Antwort auch fast das gleiche wie die vorherigen sein.


    Nach unserer ersten Giulietta (bj. 79) hier in der Türkei haben wir in den kommenden 33Jahren 5 weitere Alfa Romeo's gekauft. Ausser unserer jetzigen Giulietta die wir als Neuwagen gekauft haben, waren die anderen gebrauchte.


    Unseren ersten 164er haben wir 15 Jahre lang und ein bisschen über 300.000 km gefahren. Der aktuelle 164er den meine Mutter jetzt fährt, ist seit 11 Jahren bei uns. Mein 145er war 11 Jahre mit mir.


    Alle wurden aus Leidenschaft und Verbundenheit an diese Marke gekauft. Es wurde beim Kauf nicht geachtet ob diese den Zeitgemäßen "Bing Bing" (oder Klimbim, oder Simsalabim, oder Funzen oder wie es auch vielen anders anders ausgedrückt wird) an Bord hat. Hat uns gefallen, war ein Alfa Romeo, der Preis hat uns gepasst und am Ende war es unser. Es gab bessere, günstigere, schnellere, vielleicht günstigere, vielleicht zuverlässigere aber es waren halt keine Alfa's.


    Die Zeit in der wir uns jetzt befinden ist aber anders, die Technologie hat einen enorm grossen Schritt gemacht und jeder junge Mensch und die, die sich mit der heutigen Technologie befreundet findet, erwarten dieses auch in den Autos. Früher, wo heintere elektrische Fensterheber oder sogar der rechte Aussenspiegel bei einem S Klasse Mercedes Benz (mein Vater hatte für unseren 280 SE von '79 dafür extra bezahlt) in der Ausstattungsliste war, erwartet man heute dass die Autos von alleine parken oder sogar eine ganze Distanz von alleine fährt (Tesla S ist eine längere Distanz ohne Fahrereingriff gefahren).


    Kommen wir zurück zu Alfa Romeo. Die jungen Leute die heute Alfa Romeo nur noch von der veralteten Giulietta, der neuen Giulia oder Stelvio kennen, können die heutigen ganz normalen Technik-Ausstattungen nicht finden. Wieso soll er sich dann für einen Alfa Romeo entscheiden!


    Oder wer keinen Mittelklasse Alfa Romeo oder SUV Alfa Romeo will, keine veraltete Giulietta will, hat keine andere Auswahl. Kein Kombi wie die meisten Deutschen es warten, kein Cabrio, kein Coupe... In der Sicht nur ein Prototyp namens Tonale bei dem man nicht weiss ob er kommen wird. Bei Alfa Romeo ändert sich der Gedanke sehr schnell.


    Zuviel geschrieben...


    Mir ist es egal... Solange ich mir unsere Giulietta leisten und fahren kann und es zuverlässig ist, werden wir mit Alfa Romeo weitermachen. Meine Frau könnte mich in einer anderen Marken auch nicht vorstellen, dank den Foren Alfisti Turkey und Alfa Romeo Portal... :P:P:P

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ..korrekt Desmo..


    FCA hat mit der Giulia / Stelvio komplett am "Markt" vorbei eintwickelt.

    Wer Alfa fahren will, der möchte "cuore sportivo" spüren und vor allem auch sehen..

    Dafür war Alfa bekannt..immer etwas "anders" zu sein..und so konnte der Fahrer/in zeigen, dass er/sie sich nciht wirklich

    am "Mainstream" orientiert..

    Tja, und hier hat FCA völlig daneben gegriffen...

    Mag die Aussenhaut noch so entzückend sein, spätestens im Innenraum versprühen die neuen Modelle, den Charme vom "Gelsenkirchener Barock",

    sprich, mann aht hier einfach nen älteren Audi A4 genommen und den Innenraum dann in die Alfa's "Adaptiert"..

    Dazu veraltete Technik verbaut und den Preis hochgesetzt..

    Gibt ja "genügend " blöde Audianer die bestimmt auf die neuen Modelle abfahren und sich dann "wohl" fühlen werden..


    Falsch Gedacht, denn der "Audi'aner" hält viel von Innovationen, wie z.b. das "Panorma" Instrument, etc..und hält nix von altertürmlichkeit..


    Mann, mann, wie kann mann bei FCA nur so blind sein...


    Übrigends, gleiches auch bei Maserati, auch hier versucht mann die "MItbewerber" zu kopieren, leider aber nicht deren Verarbeitung, etc.

    sondern nur die veraltete Tachnik und die Preise..

  • Ganz nüchtern betrachtet:


    Ich würde als Unternehmer doch einen Teufel tun, anstatt unter den aktuellen politischen Bedingungen auch nur einen müden Cent in die Entwicklung von Fahrzeugen für den europäischen Markt zu stecken.


    Solange der Dollar rollt, würde ich mich doch auch dahin orientieren. Und nicht dahin wo die freie Marktwirtschaft von einer tobenden Horde profilierungssüchtiger Möchtegernpolitikern systematisch vernichtet wird.


    Sorry, aber Deine Aussage ist doch sehr subjektiv.


    Giulia und Stelvio sind sehr wohl noch reinrassige Alfa Romeo's (nur eben Euro6d-temp-weichgespült).


    Ja, sie sind nicht gerade billig eben weil die Prioritäten alfatypischer Fahrspaß sind und nicht so ein Schnickschnack wie LED Licht oder elektronische Fahrerbevormundung.

    :wink:

  • Ganz nüchtern betrachtet:


    I

    Ja, sie sind nicht gerade billig eben weil die Prioritäten alfatypischer Fahrspaß sind und nicht so ein Schnickschnack wie LED Licht oder elektronische Fahrerbevormundung.

    Fahrerbevormundung ist doch nur eine Übergangsübung oder auch Eingewöhnungsphase

    bis die Karre ganz alleine Fährt.

    Du darfst dann hinten rechts sitzen und die Bild lesen.

    Das hat doch schon mal was.:wink:


  • ..setz mal die Rosa Brille ab, wäre dem so, dann würde Alfa nicht das "Schlusslicht" in den Verkaufszahlen sein :)


    Fakt ist doch, dass FCA mit der Giulia & Stelvio sich leider zu sehr an Audi & CO orientiert haben, aber leider nicht deren

    Verabreitung, etc. übernommen hat, sondern nur den Preis.


    LED = Schnickschnack..ne is klaro, das hat mann auch von Xenon gesagt, ebenso vom ABS & Airbags..


    Daher, was zeichnet den Alfa heute aus gegenüber den anderen drei "Premium" Hersteller aus ?

    Design, muss mann "mögen", Fahrwerk, nu ja, geht so, Verarbeitung eher schlechter als besser geworden und was

    den Komfort angeht, unter aller "Sau", bei dem Preis...

    Sorry, aber ich habe ohen der Rosa Brille die verschiedenen Hersteller in der Preisklasse "geprüft" und da landeete sehr schnel

    der Stelvio leider am Schlusslicht und das obwohl ich seit 1988 Alfa fahre....


    Wie gesagt, es fehlt einfach das "Amore" :) "nettes Design" reicht auch heute nicht.

    Der 156er z.b. der hatte technisch und Sicherheitsmäßig mehr zu bieten,.a ls manches Premium CAr.

    sow wie z.b. mehr Airbags, bessere Sicherheit, der erste der einen CR-Diesel sowie Direkteinspritzer verbaut hatte, usw. usw.

    Beim 159er, der erste der auch Knie und Kopfairbags in dieser Klasse Serie anbot, dann das B&M System, auch hier, Vorreiter..usw.

    und beim Stelvio / Giuloai ? Schritte zurück, wenn ich mir alleine schon das verpixelte BC samt Navi anschauen oder einfach fehlenden

    Schnickschnack (Memory Fahrersitz, Spiegeleinstellungen, sowie Radio & Navi gekoppelt mit dem Schlüsse) oder belüftete Sitze, und, und, und..

    für 60 Mille...erwarte ich einfach mehr "Luxus"...plus technischen & Sicherheits "Schnickschnack".


    Daher kein Wunder, dass Alfa die Kunden "weg" laufen, vor allem die "Alfista"..so wie ich, waren / sind extrem enttäuscht von den neuen

    Modellen.


    Somit habe ich mich gegen den Stelvio QV und pro Grand Cherokee SRT entschieden..preislich gleich, nur mit dem Unterschied, dass

    der SRT einfach eine Menge mehr an Komfort und "Schnickschnack" bietet, dazu einen Traumhaften V8 Saugmotor mit Euro 6d-temp.


    "Motorhead Herz" was willst Du mehr ? :D :D


    Grüße

  • man muß doch gar nicht soviel schreiben.


    1. Alfa hat keine funktionierende Produktpalette.

    2. das "ALFA-GEN" ist irgendwo bei den Excel Fuzzis unter die Räder gekommen.


    Aus die Maus.