Neu im Portal...

  • Hallo zusammen,

    schönen guten Abend aus Pullach bei München. Bin neu in diesem Forum, sieh mal einer an....

    Bin Arzt, habe eine nette Frau und drei meistens auch nette Kinder. Hatte schon als Student eine (ziemliche rostige) Alfetta GTV in Rosso Alfa, habe dann nach langer Suche eine sehr gut erhaltene GTV 2000L in der Schweiz gefunden (in Blu Olandese). Habe das gute Stück nun durch eine 156 GTA Sportwagon (in Sterling Silver, für jeden salzfreien Tag) ergänzt. Bin stets auf der Suche nach guten Teilen und Informationen zur GTA, insbesondere zu Diagnose- und Programmiermöglichkeiten der Motorelektronik.

    Allen Forumsmitgliedern eine gute Fahrt!

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann mal herzlich Willkommen hier im fantastischen *Alfa Romeo Portal, Thomas.


    Einen Arzt brauchen wir hier auch ganz dringend, da 80% der Insassen hier komplett unbehandelt sind und unter irreparablen geistigen Flatulenzen sowie intergalaktischen verbalen Eruktationen leiden. Am besten hast Du gleich noch eine Veterinär-Zusatzausbildung (Wochenend-Seminar reicht), da bei vielen hier animalisches Verhalten nachgewiesen wurde, sobald sie sich an's Steuer eines Alfa Romeo setzen! :rolleyes:


    Vielleicht reichen da Pillen (*Alfatoxipolizan hilf da manchmal) oder 'ne anständige Spritze mit irgendwas drin, was man sonst nur Elefanten gibt, aber das musst Du dann entscheiden.:evil:


    Bis dahin erstmal ... viel Spass hier im *ARP.:AlfaFahne:

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch neu hier. Bei mir sammeln sich im Lauf der Zeit immer irgendwie Autos an, weiß auch nicht warum. Nach ein paar Jahren muss ich dann immer mal wieder ausmisten und welche verkaufen. Die Freude über den gewonnenen Platz hält dann aber meist nicht lange und mir fallen so tolle Autos, wie der 147 wieder ein, den ich vor 17 Jahren als neuen Dienstwagen 1 Jahr lang fahren durfte. Ja, die deutschen Autos sind besser verarbeitet und können alles besser - nur eins können sie alle nicht wie ein Alfa - l'emozione sportiva ispirata dallo stile e dalla guida sportiva!

    Und wenn dann erstmal einer da ist...und dann waren da ja noch die GTAs und überhaupt der Busso V6...


    Viele Grüße aus Rheinhessen.

  • Na so was,

    kaum ist man zwei Monate im Urlaub, findet man eine derartige Fülle von netten Kommentaren! Bitte um Verzeihung, dass ich nicht eher geantwortet habe, mit einer solchen Reaktion habe ich nicht gerechnet.

    Werde versuchen, meiner Funktion als Arzt gerecht zu werden..... eines ist aber klar: Eine Heilung einer Alfavirusinfektion ist unmöglich. Bestenfalls kann man die Symptome lindern. Tierärztliche Massnahmen helfen da gar nicht, viel zu schwach, das Zeugs. Das einzige Rezept, das ich kenne, ist der Erwerb und die Pflege des entsprechenden Altmetalls. Insbesondere die Pflege kann derart aufwendig sein, dass man überhaupt keine Zeit mehr hat, sich um die Infektion Sorgen zu machen...

    So, nun zum ernsten Teil der Therapie, es geht gleich um ein lebenswichtiges Thema bei meiner 156 GTA, Symptom Überhitzung des Steuergerätes mit Functio laesa und gelegentlichem Exitus letalis. Nachdem alle meine Versuche mit Isolation des ECU mittels Hitzeschilden sowie Zwangskühlung (ohne gleich die Motorhaube zu durchlöchern oder die hintere Dichtlippe der Motorhaube zu opfern) nicht getaugt haben, die ECU-Temperatur dauerhaft unter 50 Grad zu bringen, habe ich mich nun entschieden, die ECU in den linken vorderen Motorraum über dem Radhaus zu transplantieren. Die Herstellung von Kabeln und Steckern ist einigermassen aufwändig, aber mit einigen Kniffen auch mit relativ preiswert erhältlichen Teilen möglich. Bin gerade mitten drin.

    Falls Interesse bestünde, würde ich einen Forumsbeitrag über das Thema erstellen. Bitte ggf. um Rückmeldung.

    Ansonsten hilft gegen einige der infektionsbedingten Symptome (Versagensängste, depressive Verstimmung, Verarmungswahn etc.) auch ein oder zwei Bierchen oder ein schöner irischer Whiskey. Allerdings ist es für einen Arzt nicht unproblematisch, eine Sucht mit einer anderen behandeln zu wollen....

    In diesem Sinne einen schönen Abend!

    Beste Grüsse, Thomas

  • Nach so einer innerlichen Entschuldigung für die späte Antwort, sind Sie natürlich herzlich Willkommen. :wink:


    Das Alfavirus ist ziemlich komisch. Wenn man sich eine(n) Alfa Romeo ansieht, kommt es heufiger vor sich zu verlieben, aber wenn man in eine(n) Alfa Romeo sitzt und sogar ihn/sie fährt, wird vom Fahrersitz, direkt vom xxxxxloch infiziert... Wie Sie geschrieben haben, eine Heilung st nicht mehr möglich, vielleicht nur eine Linderung.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • auf jeden FAll Bilder ......


    Wobei ich nun 50 Grad für eine ECU nicht kritisch sehe ..... aber das versatzen an besser belüftete Stelle find ich sinnvoller als das Entfernen der hinteren Dichtlippe. Diese schottet den Motorraum von der Lüftung ab, macht also sinn..... ohne die Dichtung wird man lecker Motorraumgerüche in die Fahrgastzelle blasen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....