Alfa 159 1,9 JTS keine Kompression auf Zylinder 3 :-(

  • Daniel,

    mit den Alfas wirst Du schon auf Deine Kosten kommen.

    Das meine ich im ursprünglichen Sinne dieser Redewendung, Du wirst den emotionalen und technischen Gegenwert Deiner Ausgaben auskosten können. Da bin ich mir sicher.

    Den Geschmack eines Alfas können Krämerseelen und Bilanzbuchhalter nicht beurteilen, sie sind allenfalls auf Schnäppchen aus, etwa einen Leasingrückläufer aus Fernost mit einer restlichen Garantielaufzeit von vier Jahren...


    Gruß

    Ado

  • Ado, genau so ist es wohl, deshalb können das meine VW, Opel und Audi fahrenden Kumpels auch nicht nachvollziehen...müssen sie ja auch nicht und ich grinse mir dann immer einen, wenn solch ein "Premiumprodukt" mal wieder ein Wehwehchen hat und in die Werkstatt muss :like:

    LG

    Daniel

  • Hallo Ihr Lieben,

    vorhin meinen 159iger mit neuem Herz abgeholt, der Motor läuft seidenweich, echt super. Nur der erste Gang ist äusserst schwer einzulegen, erst nach ein paar mal Rühren geht es dann, Werkstatt meinte, das könne sich aber noch geben, da ja die Kupplung auch neu ist...bin gespannt, aber trotzdem erst einmal froh, das der neue Motor so läuft. Durch ein paar Kleinigkeiten waren es jetzt doch aber 635€, aber finde ich dennoch okay :AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • Hallo Ihr Lieben,

    vorhin meinen 159iger mit neuem Herz abgeholt, der Motor läuft seidenweich, echt super. Nur der erste Gang ist äusserst schwer einzulegen, erst nach ein paar mal Rühren geht es dann, Werkstatt meinte, das könne sich aber noch geben, da ja die Kupplung auch neu ist...bin gespannt, aber trotzdem erst einmal froh, das der neue Motor so läuft. Durch ein paar Kleinigkeiten waren es jetzt doch aber 635€, aber finde ich dennoch okay :AlfaFahne:

    Hab ich bislang bei keiner neuen Kupplung gehabt. Gänge bislang immer wieder nach Kupplungserneuerung Seidenweiches schalten möglich. Die Werkstatt soll den Schalthebel in Grundposition bringen. Entlüften funktioniert bei den Zentralausrücklagern übrigens nicht in normaler Art von oben nach unten sondern von unten nach oben!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab ich bislang bei keiner neuen Kupplung gehabt. Gänge bislang immer wieder nach Kupplungserneuerung Seidenweiches schalten möglich. Die Werkstatt soll den Schalthebel in Grundposition bringen. Entlüften funktioniert bei den Zentralausrücklagern übrigens nicht in normaler Art von oben nach unten sondern von unten nach oben!

    Fabri, kannst Du mir das bitte mit der Grundposition einmal näher erläutern? Kann ich das auch evtl. selbst machen? Und das mit dem Entlüften wissen die dann bestimmt auch nicht...Getriebeöl wurde erneuert, wobei ich das ja erst vor ein paar Monaten selbst gemacht hatte, vielleicht auch dort das Problem?

    LG

    Daniel

  • (Zitat von Fabri)


    Fabri, kannst Du mir das bitte mit der Grundposition einmal näher erläutern? Kann ich das auch evtl. selbst machen? Und das mit dem Entlüften wissen die dann bestimmt auch nicht...Getriebeöl wurde erneuert, wobei ich das ja erst vor ein paar Monaten selbst gemacht hatte, vielleicht auch dort das Problem?


    Ja die Grundeinstellung kannst du auch selbst machen. Getriebeöl kann natürlich auch sein. Hast glaub ich das M32 Getriebe. Da müsste ich nach der Füllmenge schauen. Die Anleitung für die Grundeinstellung muss ich auf meinem Server suchen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das wäre echt super, wenn Du die Anleitung dafür finden würdest :-).

    Und ja, da ist das M32 Getriebe drin, laut Rechnung ist dort Getriebeöl GL3+ 75W-80 drin, 2 Liter sind dort angegeben, zusätzlich noch ein Liter Zentralhydrauliköl...komisch. Ich hatte erst vor rund drei Monaten das Getriebeöl erneuert und 2,4 Liter eingefüllt...ich habe das Fuchs TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 mit GL5 aufgrund einiger Empfehlungen verwendet...

    LG

    Daniel

  • ..das klingt doch schon mal super :)


    Wg. der Schaltung, also, das kenne ich so nciht, beim wechsel der Kupplung..

    Normalerweise schaltet es sich dann noch "Smoother"..und besser..


    Da stimmt was nicht..


    Das Hydrauliköl ist ja auch gleich für die "Bremse" :)...warum wurde das getauscht, war es fällig ?

    Kann natürlich sein, dass das System nicht korrekt "entlüftet" wurde, denn, die Nehmer-und Geberzylinder werden

    ja vom "Bremsflssüigkeitsbehälter" versorgt.


    Wg. dem Getriebeöl, das passt schon, aber, warum haben sie es gewechselt ?

  • Tja, gute Fragen, gestern gut 70km gefahren, Motor prima. Heute morgen dann Pfütze unter dem Auto, Servolenkungsöl ist raus, Lenkung macht Geräusche. Nach der Arbeit hole ich erst mal Öl zum Nachfüllen und dann wieder ab in die Werkstatt...hätte ja auch mal so einfach sein können...

    LG

    Daniel

  • Also...es ist eine Leitung zum Lenkgetriebe hin undicht, die bestellen jetzt einmal neu und dann wird das behoben, die Info wegen der Gundeinstellung habe ich denen auch schon mal gesagt, da wäre es super, wenn Fabri die Info dazu noch finden würde :like:

    LG

    Daniel

  • Nun...

    So ärgerlich das ist, scheinen sie sich ja "wenigstens" zu kümmern. Und aus eigener Erfahrung: ein Motor raus, ein anderer rein - da hat man schnell mal eine Verschraubung zu stark angezogen oder eine Schelle vergessen. Das zeigt auch die Probefahrt nicht immer. Darf nicht passieren - kann aber. Überall arbeiten Menschen.

  • Ja, genau so sehe ich das ja auch...es ist was passiert, nicht schön, aber man kümmert sich darum und das Problem wird behoben...und wo gehobelt wird, fallen halt auch mal Spähne...

    LG

    Daniel

  • Nun...
    So ärgerlich das ist, scheinen sie sich ja "wenigstens" zu kümmern. Und aus eigener Erfahrung: ein Motor raus, ein anderer rein - da hat man schnell mal eine Verschraubung zu stark angezogen oder eine Schelle vergessen. Das zeigt auch die Probefahrt nicht immer. Darf nicht passieren - kann aber. Überall arbeiten Menschen.


    Setz ich morgen Abend rein nachdem ich nen Block ausgebaut hab. Hab momentan etwas viel um de Ohren.
    Kann etwas später werden. Ist aber prinzipiell ganz einfach.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist es denn so, dass der Gang sich schwer einlegen lässt, weil die Kupplung nicht sauber trennt, oder weil die Schaltzüge nicht richtig eingestellt sind?


    Im ersten Fall müsste es einwandfrei funktionieren, wenn Du das mal bei ausgeschaltetem Motor probierst.


    Wenn es dann aber noch immer schwer geht, liegt es an den Zügen.

    Ach komm, geh weg.

  • Also die Kupplung trennt sauber, es ist so, als müsste der Schalthebel einfach ein zwei mm weiter nach links gehen, wenn ich das so mit etwas Druck mache, geht der Gang dann auch rein, somit denke ich liegt es wirklich an der Grundstellung, wie von Fabri geschrieben...

    LG

    Daniel

  • So Anleitung ist drinne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri, super, weiss gerade nicht, wie ich Dir für Deine Unterstützung hier danken kann, auch wenn ich mich wiederhole, echt superklassetoll, La Famiglia eben :wink:

    LG

    Daniel

  • Fabri, super, weiss gerade nicht, wie ich Dir für Deine Unterstützung hier danken kann, auch wenn ich mich wiederhole, echt superklassetoll, La Famiglia eben :wink:


    Die meisten denen ich helfe seh ich irgendwann mal auf einem Treffen. War bis jetzt immer so. Dann ein Kaffee und des passt

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Null problemo

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, den 159iger wieder abgeholt, neuer Servoschlauch drin und die Schaltung flutscht nun auch wie sie soll, yieepppiieee :AlfaFahne:

    Hoffentlich war es dann nun, freue mich auf noch viele weitere KM :like:

    LG

    Daniel