Sitzverstellung Veloce

  • Moin zusammen....:wink:


    wie bereits im anderen Fred berichtet, hab ich mir eine Veloce zugelegt.

    ...und schon geht's los...;)

    bis jetzt ist es mir nicht gelungen, die Sitzfläche zu neigen....mit dem Schalter ändert sich nur die Sitzhöhe...:kopfkratz:


    In der Betriebsanleitung steht es natürlich wieder sehr schwammig: Sitzneigung verstellbar, falls vorhanden....:wand:

    aus der Konfigurationsliste geht das auch nicht eindeutig hervor, bzw. konnte ich diese Option nicht finden:

    Giulia Konfig.pdf

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hab' das hier gefunden:


    Elektrisch verstellbare Sportsitze - sehr excellent übrigens mit Heizung, aufblasbaren Seitenwangen und elektrischer Lordosendstütze nebst Sitzflächenverlängerung - gibt es serienmäßig nur bei der Veloce.

    Bei der "Super" muss man das teure Veloce Interieur-Paket hinzubuchen.


    Eine Sitzneigungsverstellung gibt es bei den Sportsitzen nicht. Die ist m.W. dem Lusso-Paket vorbehalten.

    Lusso hat aber nur flache Sitze mit Luxusleder, absolut nicht sportlich.

  • Ja , bei Alfa haben die es richtig drauf mit Ausstattungen .:D

  • Wenn die Wollen, dann können die auch....alles ne Geldfrage. Nur hier kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da es diese Option ja gibt.

    Die Konsole ist dafür sicherlich vorbereitet.


    (da hätten sie mal besser den Lieferanten von den 159er ti - Sitzen genommen. da geht alles. Glaube die waren von Lear.)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Skizze zu der Mechanik der Sitzkonsole und / oder dem Verstell-Mechanismus?

    Evtl. im Werkstatthandbuch?

    Ein paar Grad mehr Neigung der Sitzfläche würden richtig was an der Oberschenkelauflage bringen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Es gibt ja einen Sicherheitsrückruf 8239 – Alfa Giulia und Stelvio (Es müssen die Sitzschienen kontrolliert und ggf. ersetzt werden).

    Wenn du auch betroffen bist dann ginge der Umbau in einem.:Geheimnis:


    • Offizieller Beitrag

    Wie du kannst deinen Sitz nicht neigen?

    Hast du die elektrischen Sitze?

    Da sind doch 2 große Tasten an der Seite.

    Eine für hoch runter vor und zurück und die andere zum Neigen der Lehne.

    Hast du die aufblasbaren Seitenwangen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • hatter alles...nur mit der unteren Taste kann ich die Sitzfläche nur wie mit einem Parallelogramm hoch und runter fahren. Auf das Kippen dieser Wippe/Taste reagiert die Sitzfläche nicht mit Neigen / Kippen....:kopfkratz:

    Das kenne ich so von keiner elektrischen Sitzverstellung.


    Vllt. hat das ja was mit dem Rückruf zu tun???

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • hatter alles...nur mit der unteren Taste kann ich die Sitzfläche nur wie mir einem Parallelogramm hoch und runter fahren. Auf das Kippen dieser Wippe reagiert die Sitzfläche nicht mit Neigen / Kippen....:kopfkratz:

    Das kenne ich so von keiner elektrischen Sitzverstellung.


    Vllt. hat das ja was mit dem Rückruf zu tun???

    Nein, da geht es nur um die Sitzschienen ( die müssen bei einer bestimmten Chargennummer getauscht werden)

    • Offizieller Beitrag

    Nee nix Rückruf. Rückruf waren doch manuelle Sitze die nicht korrekt einrasten.

    Ich hab dir ein Video gemacht von der Bedienung, kommt gleich.


    https://www.youtube.com/watch?v=raZUkC-B5WA

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sehr.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre....:fail:


    ich rede von der Sitzflächen - Neigung .....nicht von der Rückenlehne.


    Bei "normalen Autos" kann man die Neigung mit der unteren Taste verstellen (wie eine Wippe vorne / hinten)

    Der Knopf lässt sich äuch so bewegen...reagiert aber nur mit Auf / Ab


    Ist im Handbuch auch sehr schwammig beschrieben...

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich, hatte ich anders gelesen. :fail:

    Ja nee die Funktion gibt es nicht.:joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ich kanns immer noch nicht glauben....:wand::wand::wand:


    Wenn man ein Bild von der Konsole, bzw. dem Verstellmechanismus hätte, dann könnte man sehen, ob sich die Grundstellung verändern lässt.


    Normal sind das Exzenter oder Bügel vorne und hinten, die getrennt angesteuert werden....hier hat man wohl einen Antrieb eingespart und die Dinger einfach gekoppelt...:kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • ich kanns immer noch nicht glauben....:wand::wand::wand:

    Du hast kein Vorsprung durch Technik gekauft:fail: sondern Emotionen... Damit ist doch alles begründbar.

    Funktion nicht käuflich zu erwerben -> Emotionen

    Zurückschauen beim Weggehen -> Emotionen

    Sonstige Fehler, Probleme, Aufreger -> Emotionen


    :joint:

  • Deshalb gehen die Verkaufszahlen zurück: Emociòn ist nun bei SEAT... :joint:

  • Das ist verwirrend:


    Einstellung der Sitzneigung (kippen) wo vorhanden...


    Mit dem hinteren Teil des Schalters... Höheneinstellung... die Höhe und/oder die Neigung = Höhe und Neigung / Höhe oder Neigung


    Höhe und Neigung macht nur dann Sinn, wenn sich nur der hintere teil der Sitzfläche anhebt


    Höhe oder Neigung macht keinen Sinn, denn diese Funktion soll ja dem vorderen Teil des Schalters vorbehalten sein.


    Hast Du mal probiert, nur den hinteren Teil des Schalters nach oben zu ziehen ?



  • der Schalter lässt sich gesamt hoch und runter bewegen und auch vorne / hinten wippen. Genau so kenne ich das vom Focht und zig anderen Autos. Nur bei denen bewegt / neigt sich dann auch die Sitzfläche entsprechend.


    Beim Dicken geht das mechanisch mit den zwei Hebeln und beim OliBo auch elektrisch wie oben beschrieben.


    ist das jetzt Rückschritt durch Fortschritt...oder was...:denken:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: