Sitzverstellung Veloce

• Offizieller Beitrag

:joint::joint::joint::joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Also ich habs heute morgen nochmal probiert, durch seitliches Kippen des unteren Schalters fährt der Sitz auch nur hoch oder runter.

Die Sitzfläche bleibt wie sie ist.

Sitzverstellung hab ich vorhin nochmal probiert.....auf die Neigung reagiert der nicht, aber, wenn er ziemlich nach unten gefahren wird, nimmt er hinten zur Lehne etwas mehr Neigung an....fährt also nicht ganz parallel. Hilft mir in der tiefen Position nur nix. Die Purschen haben sich garantiert nur den zweiten Antrieb gespart...:ueberzeug:

Werde heute Abend mal mit der Kamera da drunter peilen

Ähnliches Foto

Zur Not leg dir sowas drunter.

:like::like:

das gibt aber auf Dauer mächtig Ärger....:kopfkratz:

das rote Ding braucht man nicht....:Geheimnis:

• Zitat aus dem Nachbarforum:

"elektrisch verstellbare Sportsitze - sehr excellent übrigens mit Heizung, aufblasbaren Seitenwangen und elektrischer Lordosendstütze nebst Sitzflächenverlängerung - gibt es serienmäßig nur bei der Veloce.

Bei der "Super" muss man das teure Veloce Interieur-Paket hinzubuchen.

Eine Sitzneigungsverstellung gibt es bei den Sportsitzen nicht. Die ist m.W. dem Lusso-Paket vorbehalten.

Lusso hat aber nur flache Sitze mit Luxusleder, absolut nicht sportlich."

Musst wohl doch die A..lverkehr - Hilfe nehmen :popcorn:

• das hatte Jürgen auch schon gefunden....:fail:

Da ja erstmal grundsätzlich eine Höhen-Verstellung vorhanden ist, wird man die auch modifizieren können. Brauch ja nur von der Grundstellung her etwas mehr Neigung.

Dann rutscht man beim Bremsen auch nicht mehr in den Fußraum....;)

• Stimmt geht tatsächlich nicht. Mir persönlich bereitet es keine Probleme. Habe mir die Sitzkonsole nie genauer angeschaut. Aber aus dem Porsche Bereich kenne ich so Teile mit denen die Neigung der Clubsport-Sitze nachträglich angepasst werden kann. Müsste man sich jetzt mal die Mechanik unter dem Sitz ansehen wie die aufgebaut ist. Eventuell ist hier eine vergleichbar einfache Lösung möglich. Die Neigung wäre dann weiterhin nicht verstellbar aber mit einem für dich angenehmeren starren Winkel möglich.

• Weiß jemand wer der Hersteller / Lieferant ist? Ein bekannter arbeitet bei Lear in der Entwicklungsabteilung. Ist aber wegen einem Serienstart gerade in den Staaten. Könnte da mal nachfragen

• Stimmt geht tatsächlich nicht. Mir persönlich bereitet es keine Probleme. Habe mir die Sitzkonsole nie genauer angeschaut. Aber aus dem Porsche Bereich kenne ich so Teile mit denen die Neigung der Clubsport-Sitze nachträglich angepasst werden kann. Müsste man sich jetzt mal die Mechanik unter dem Sitz ansehen wie die aufgebaut ist. Eventuell ist hier eine vergleichbar einfache Lösung möglich. Die Neigung wäre dann weiterhin nicht verstellbar aber mit einem für dich angenehmeren starren Winkel möglich.

genau das habe ich vor...:like:

ich kenne da eigentlich nur zwei Systeme: entweder die vordere und die hintere Welle haben seitlich Excenter drauf und werden per Hebel/Ratsche oder Motoren verdreht....oder es sind, wegen der größeren Verstell Möglichkeit, regelrechte Rohrbügel die beim hochfahren einen Kreisbogen beschreiben.

Wir werden sehen...

Martin,

die Sitze vom 159er ti sind vermutlich von Lear...bei mir lag nämlich mal ein kleiner Aufkleber unter dem Sitz.

Diese Sitze sind die absolute Referenz bei den Seriensitzen....glaube nicht, dass die bei Lear so weit sinken konnten.

• das hatte Jürgen auch schon gefunden....:fail:

Da ja erstmal grundsätzlich eine Höhen-Verstellung vorhanden ist, wird man die auch modifizieren können. Brauch ja nur von der Grundstellung her etwas mehr Neigung.

Dann rutscht man beim Bremsen auch nicht mehr in den Fußraum....;)

Als Scherz...

Das beudetet dann dass die Bremsen der Giulia ziemlich gut sind. ;)

Und in Ernst...

Wie kann man den so schwachsinnig sein und bei einem elektrischen Sitz die Neigung nicht verstellen lassen. Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht es nicht verstellen zu lassen!

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• die Bremse ist mechanisch okay...ist halt ne Brembo...

das Ansprechverhalten ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Im ersten Moment sehr bissig...und dann normal.

So, wie es heutzutage die breite Masse haben möchte.

Der Unterschied zur EBC im 159er ist auf die ersten Meter schon recht krass, da diese erstmal höheren Pedaldruck benötig um wach zu werden...aber dann geht die Post ab...;)

• mal druntergekrochen:

Vorne zum Kardantunnel

IMG_20190327_172253654.jpg

Vorne Außenseite

IMG_20190327_172320485.jpg

Hinten zum Kardantunnel

IMG_20190327_172822347.jpg

Hinten Außenseite sitzt der Antrieb...schwer zu erkennen, aber dieser Bügel scheint eine Verzahnung zu haben.

Also, wenn diese verzinkten Bolzen/Drehgelenke nicht vernietet sind, dann könnte man die beiden vorderen Platten gegen Längere austauschen.

• Der Bolzen ist genietet ! Die Anschläge mal versucht 5-8mm rein zu drehen ? :kopfkratz:

• Du meinst die Anschlagschrauben auf dem letzten Bild??

Damit kann ich ja nur die Grundstellung verändern, also Motor Stopp

Die vorderen Hülsen entfernen und neue, längere Bleche einsetzen wäre kein Problem...aber ich verändere ungerne irgendwelche Originalteile.

Mal schauen, ob man die Schienen mit einem Keil vorne unterfüttern kann, so dass sie noch großflächig genug aufliegen und sich nicht durchbiegen können.

• Du meinst die Anschlagschrauben auf dem letzten Bild??

Damit kann ich ja nur die Grundstellung verändern, also Motor Stopp

Die vorderen Hülsen entfernen und neue, längere Bleche einsetzen wäre kein Problem...aber ich verändere ungerne irgendwelche Originalteile.

Mal schauen, ob man die Schienen mit einem Keil vorne unterfüttern kann, so dass sie noch großflächig genug aufliegen und sich nicht durchbiegen können.

Jetzt weis ich was du brauchst ! Kümmere mich morgen mal drum . Es gibt für die Giulia solche Teile mit langeren Schrauben um den Sitz

höher zu bekommen . Wird oft bei Taxen gebraucht für kleine Frauen . Dann hast du es ordentlich .

Wenn gar nichts mehr geht , pumpen wir deinen A...h auf !;-)

• Geht dann aber nur so einfach, wenn die Schrauben senkrecht durch den Boden geschraubt sind - kann man auf Deinen Bildern leider nicht sehen...

Ach komm, geh weg.

• Die Schienen haben nur vorne und hinten eine Auflagefläche und sind anscheinend nur mit 4 Schrauben auf dem Fahrzeugboden verschraubt. Also sind die Dinger stabil gegen Durchbiegung. Ideal wäre, nur vorne zu stärker zu unterlegen, wobei man dann natürlich auf den Winkelausgleich an den Verschraubungen (keilförmig) achten muss um die Schienen nicht zu verspannen.

Unter Umständen reicht auch eine gleichmäßige Erhöhung, weil die Sitzfläche in der unteren Position schon etwas mehr Neigung hat.

Dann geht er halt nicht mehr ganz so tief runter...

Jetzt weis ich was du brauchst ! Kümmere mich morgen mal drum . Es gibt für die Giulia solche Teile mit langeren Schrauben um den Sitz

höher zu bekommen . Wird oft bei Taxen gebraucht für kleine Frauen . Dann hast du es ordentlich .

Wenn gar nichts mehr geht , pumpen wir deinen A...h auf !;-)

genau das könnte man ja erstmal probieren....Wenn es nicht ausreicht, hab ich schon mal die passenden Schrauben und müsste mir nur noch die passenden Keile fräsen...

das Ganze muss ja auch sicher sein...sonst fliegt beim Crash der Sitz mit Fahrer durch die Karre...,

• Wie viel müsste denn ca. unterlegt werden?

Bei ein paar (2-3) cm würde ich mir um Winkelausgleich erstmal noch keine Gedanken machen.

Kannst das ja probehalber mal mit Karosseriescheiben ausprobieren, bevor man eine schöne Lösung baut.

Ach komm, geh weg.