Sitzverstellung Veloce

  • Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, es geht darum dass die Seriensitze deutlich schlechter wurden. Dass es die Sparcos noch als Option gibt, habe ich der Vollständigkeithalber erwähnt .

    er hat es schon so verstanden......der Kommentar war nur überflüssig


    die Veloce ti - Ausstattung war eigentlich immer sehr hochwertig, ganz dicht an der Q - Ausstattung.

    jedoch bei den aktuellen MY22 Giulias ist das eine Frechheit, was da sowohl bei der Veloce ti als auch bei der Q angeboten wird.

  • er hat es schon so verstanden......der Kommentar war nur überflüssig


    die Veloce ti - Ausstattung war eigentlich immer sehr hochwertig, ganz dicht an der Q - Ausstattung.

    jedoch bei den aktuellen MY22 Giulias ist das eine Frechheit, was da sowohl bei der Veloce ti als auch bei der Q angeboten wird.

    Sieht so aus, als würde Stellantis schon deutliche Spuren hinterlassen…

    Bleibt also nur die Suche nach einem gepflegten frühen Modell….

  • Das sind ja schon einige mit voller Hütte unter 50k zu bekommen - Stehen halt beim Händler wie Blei da sich so was keiner kaufen traut der sich mit der Materie Alfa noch nicht auseinandergesetzt hat ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das sind ja schon einige mit voller Hütte unter 50k zu bekommen - Stehen halt beim Händler wie Blei da sich so was keiner kaufen traut der sich mit der Materie Alfa noch nicht auseinandergesetzt hat ...

    Und wenn man sich mit der Materie auseinandergesetzt haben sollte, müsste man umso vorsichtiger sein... :joint:

  • Die entsprechende Klientel finanziert lieber zu Dritt bei Santander einen gebrauchten krasse AMG... :like:

    Da hast du recht, bin aber ganz froh drum dass sie um Alfa Romeo einen Bogen machen...


    Die Ausstattung der Estrema ist auch deutlich unter (m)einer Veloce TI.

    Sehr schade was da gerade wieder abgeht, hab das Gefühl die Reste müssen raus und gleichzeitig sparen was geht. Diese Veloce Sportsitze mögen ja nicht schlecht sein, aber für eine QV ist das trotzdem schwach.

  • er hat es schon so verstanden......der Kommentar war nur überflüssig


    die Veloce ti - Ausstattung war eigentlich immer sehr hochwertig, ganz dicht an der Q - Ausstattung.

    jedoch bei den aktuellen MY22 Giulias ist das eine Frechheit, was da sowohl bei der Veloce ti als auch bei der Q angeboten wird.

    Ich glaube das ist keine Entwicklung die nur Alfa Romeo oder den zugehörigen Konzern betrifft. Vor kurzer Zeit habe ich ein Interview mit einem ehemaligen Qualitätsbeauftragten eines deutschen Premiumhersteller gehört. Der hat dem Sinn nach gesagt, mit jedem FL werden "günstigere" Komponenten eingebaut. Der Hintergrund ist, über den Produktionszeitraum eines Modells werden die Komponenten im Einkauf teurer. Damit der Modellpreis dann nicht zu stark ansteigt, müssen diese Preissteigerungen bei der Herstellung irgendwie kompensiert werden. Also muss gespart werden. Für mich war das eine plausible Erklärung. Wie weit man dann bei dem Kompensieren geht, gehen muss, ist dann wieder individuell.

  • Ich glaube das ist keine Entwicklung die nur Alfa Romeo oder den zugehörigen Konzern betrifft. Vor kurzer Zeit habe ich ein Interview mit einem ehemaligen Qualitätsbeauftragten eines deutschen Premiumhersteller gehört. Der hat dem Sinn nach gesagt, mit jedem FL werden "günstigere" Komponenten eingebaut. Der Hintergrund ist, über den Produktionszeitraum eines Modells werden die Komponenten im Einkauf teurer. Damit der Modellpreis dann nicht zu stark ansteigt, müssen diese Preissteigerungen bei der Herstellung irgendwie kompensiert werden. Also muss gespart werden. Für mich war das eine plausible Erklärung. Wie weit man dann bei dem Kompensieren geht, gehen muss, ist dann wieder individuell.

    Da ich viele Jahre in leitender Position im Zulieferbereich tätig war, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung das Gegenteil bestätigen.

    Der Lieferant hat schon zum Projektstart seine Pläne zur Kostenreduktion über die Laufzeit vorzulegen. Offenlegen der Kalkulation und knallharte Nachverhandlungen auch zu bestehenden Verträgen gehört zum normalen Geschäftsgebaren.

    Änderungen dienen grundsätzlich der Gewinnmaximierung, keinesfalls zum Vorteil des Kunden.


    Willkommen in der Realität und herzlichen Dank an die Jünger des Herrn Ignacio Lopez.... :like:

  • Das ist doch genau das, was dieser Mensch gesagt hat und dürfte daher kein Widerspruch sein. Das ist übrigens in anderen Wirtschaftszweigen z.B. der Baubranche genau das Gleiche. Hier werden Preissteigerungen über die Bauzeit mit einkalkuliert. Nur im Moment sind diese Preissteigerungen kaum noch zu kalkulieren, daher ziehen sehr viele Investoren zurück oder stoppen laufende Projekte.

  • Das ist doch genau das, was dieser Mensch gesagt hat und dürfte daher kein Widerspruch sein. Das ist übrigens in anderen Wirtschaftszweigen z.B. der Baubranche genau das Gleiche. Hier werden Preissteigerungen über die Bauzeit mit einkalkuliert. Nur im Moment sind diese Preissteigerungen kaum noch zu kalkulieren, daher ziehen sehr viele Investoren zurück oder stoppen laufende Projekte.

    Momentan ist alles außer Kontrolle geraten... :fail:


    Ich teile nicht die Sichtweise der Herren aus der Automobilindustrie, da sie diese Kostenkontrolle grundsätzlich auf dem Rücken der Lieferanten und der Kunden austragen.

    Das einzige Problem dabei ist, dass sie sich mittlerweile mit großen Zulieferern fast auf Augenhöhe auseinandersetzen müssen.


    Die langjährige Politik der Automobil(zusammen)bauer, nur noch Komponenten bzw. ganze Baugruppen von großen Lieferanten zu kaufen, teils sogar entwickeln zu lassen, hat jetzt die Konsequenz, dass sich jeder Marktneuling sein E-Mobil wie im Supermarkt aus vorhandenen Baugruppen zusammenkaufen kann.

  • Er hat sich nicht positiv darüber ausgelassen, er hat nur festgestellt dass es so ist. Seine Aussage war, dass die Modelle durch diese Vorgehensweise im Verlaufe der weiteren Entwicklung und Produktion nicht unbedingt besser werden. So habe ich ihn verstanden.

  • Der Sparer, auf Kosten anderer, (ich möchte diesen Namen nicht ausprechen) hätte Niemals die Unternehmen betreten dürfen.


    Man kann nämlich auch an völlig falschen Stellen sparen, Egal Hauptsache völlig ohne Hirn und Verstand gespart.


    Er hat die Unternehmnskulturen so verändert, man muss nichts können nur sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Er hat sich nicht positiv darüber ausgelassen, er hat nur festgestellt dass es so ist. Seine Aussage war, dass die Modelle durch diese Vorgehensweise im Verlaufe der weiteren Entwicklung und Produktion nicht unbedingt besser werden. So habe ich ihn verstanden.

    Schon verstanden.... ich will ihm ja auch gar nichts Böses nachsagen


    Mein Verständnis für diese Typen ist halt aus langer Erfahrung sehr, sehr negativ geprägt.


    Themawechsel

    :prost1:

  • Gestern habe ich in der Sache auch die Groben Dinge besorgt und heute eingebaut. Werde das demnächst ausgiebig Probefahren.


    Schon beim ersten abhocken ein spürbar besseres Sitz und Platzgefühl in optimierter Position zum Lenkrad.


    Ich sehe das als Provisorium und möchte gerne die Ami Aluklötze bestellen.


    9 Stück M10 Unterlegscheiben hab ich jetzt verbaut, bin gespannt wie es sich nun 7h am Stück in den Stühlen hockt und was mein alter Rücken dazu meint.

  • Dein Rücken wird dir auf ewig verbunden sein....oder so.... ;)

  • Dein Rücken wird dir auf ewig verbunden sein....oder so.... ;)

    Mein Rücken ist sehr speziell, Leider.


    Man sieht im Vergleich zum Beifahrersitz deutlich wie die Fahrerlehne "Aufgepolstert" ist, diese Maßnahme war mir von Anfang an klar und ebenso meinem Ti Sessel im 159 habe ich das Antun müssen.


    Das Teilleder habe ich bewusst gewählt, weil mir die angebotenen Leder in den Giorgios viel zu "glatt" und "rutschig"

    sind. Was mein Stelvio in Lusso Leder Gnadenlos bestätigt.


    Veloce Innenraum war damals nicht Bestellbar. Und Leder aussen, Alcantara innen war erst recht kein Thema, was ich für die Beste und zweckmässigste Sitzkombi halte.


    Der Stoff stellte sich aber (mangels Material zur Sitzprobe) auch als sehr rutschfreundlich heraus, was ich mit der aufgelegten und festgeklemmten Antirutschmatte weitestgehend beseitigt habe.


    Aber es zwickt und rutscht immer noch, ich hoffe das wird nun mit der massiv veränderten Neigung nicht nur erträglicher, sondern wesentlich besser bis perfekt. Aber ab Werk ist das mal alles NIX.


    Auf Bild 3 sieht man auf welche Beinlänge der Sitz bisher eingestellt war (tape), mit mehr Neigung sitze ich nun wie im Bild 4 zu sehen 2-3cm weiter vorn und korrigiere das Lenkrad ein wenig von mir weg.


    Mal sehen wie sich das macht in den nächsten 3 Wochen und 2kkm. Bin echt gespannt ob ich den Giorgios noch etwas näher komme oder ob Sie mich ein weiteres mal, anwiedern.