Fahrwerk 916 Spider 3.0 V6 24V

  • Kleiner Tip : wenn vorne die "Anschlagpuffer " Grotte sind, neue sind nicht billig.

    Es passen auch simple zusammensteckbare Federwegbegrenzer, kosten via Ebay

    nicht viel.:wink:

  • Fahre im GTV seit puh... 2 Jahren ca. Lowtec H9.1 und kann mich Null beschweren :like: Das Verstellsystem ist echt cool und es klapptert nix etc. Nicht zu hart, nicht zu weich. Handling sehr gut.


    Beides mit 20mm Spurplatten hinten und 10mm Spurplatten vorne


    Fitment mit 18" 8,5 225/40

    IMG_20180730_015635_045.jpg IMG-20180331-WA0047 2.jpg


    Fitment mit 17" 7,5 225/45

    PicsArt_09-15-01.55.38.jpg IMG-20180928-WA0057.jpg



    :joint:

    20180407_180532.jpg

  • Fahre das Novitec stradale und kann mich nicht beschweren. Härte für mich voll i. O. und selbst bei schlechten Straßen arbeitet es echt gut und hält den Kontakt zur Straße 1A, kurvt traumhaft ^^

    Demnächst wollte ich noch leichtere Felgen, PU-Buchsen hinten, Domstrebe und 4 Punkt Unterbodenverstrebung von Ultraracing verbauen, bin mal gespannt, wie sich das dann fährt :shisha: Lieferung von den Streben leider erst Mitte Mai X/

  • Fahre das Novitec stradale und kann mich nicht beschweren. Härte für mich voll i. O. und selbst bei schlechten Straßen arbeitet es echt gut und hält den Kontakt zur Straße 1A, kurvt traumhaft ^^

    Demnächst wollte ich noch leichtere Felgen, PU-Buchsen hinten, Domstrebe und 4 Punkt Unterbodenverstrebung von Ultraracing verbauen, bin mal gespannt, wie sich das dann fährt :shisha: Lieferung von den Streben leider erst Mitte Mai X/

    An die Streben habe ich auch schon gedacht, ich befürchte aber dass man mit denen permanent aufsetzt. Dir nehmen immerhin ein paar cm Bodenfreiheit weg.

  • Hab das Auto gestern aus dem Winterschlaf geholt. Erst mal muss das ganze Quietschen im Innenraum beseitigt werden.

    Aber der Motor ist einfach ein Traum. Der ist angesprungen als ob ich ihn gestern erst abgestellt hätte...

    Hast zu dem "Entquietschen" einen Tipp ?

    Bei meinem 916 V6 fällt mir das jetzt auch auf. Bis zum Winterschlaf hatte er manchmal zwar das übliche "Knarzen", aber jetzt quietscht es richtig.

    Ich tippe auf die Flächen der Mittelkonsole, die sich aneinander bewegen (meine MK ist lackiert).

  • Das Innenraum gequitsche scheint wohl ausschließlich ein Spider Problem zu sein. Bei mir im GTV ist alles Ruhig.


    Was allgemein Sinn macht ist eine Domstrebe. Allein schon fürs Fahrverhalten. Könnte mir auch gut vorstellen das das gequitsche dann auch weniger wird. Hab ich auch schon öfter mal gehört das es besser geworden ist dadurch.

  • Das Innenraum gequitsche scheint wohl ausschließlich ein Spider Problem zu sein. Bei mir im GTV ist alles Ruhig.

    Na das wundert doch nicht, der GTV hat ja auch ein Dach, das die Verwindungen der Karosserie abfängt.


    Was allgemein Sinn macht ist eine Domstrebe. Allein schon fürs Fahrverhalten. Könnte mir auch gut vorstellen das das gequitsche dann auch weniger wird. Hab ich auch schon öfter mal gehört das es besser geworden ist dadurch.

    Ja, wird immer wieder behauptet.

    Ich hab vor ein paar Tagen ein Bild von einer (eingebauten) völlig symetrischen Domstrebe gesehen und nicht dieses komische Zickzack-Rohr.

    Kennst Du Dich da etwas aus ?

  • Hast zu dem "Entquietschen" einen Tipp ?

    Bei meinem 916 V6 fällt mir das jetzt auch auf. Bis zum Winterschlaf hatte er manchmal zwar das übliche "Knarzen", aber jetzt quietscht es richtig.

    Ich tippe auf die Flächen der Mittelkonsole, die sich aneinander bewegen (meine MK ist lackiert).

    Bin noch nicht dazu gekommen.

    Steht beim nächsten warmen Wochenende auf dem Plan.


    Aber die Bremsen wollen auch getauscht werden - das ist mir erstmal wichtiger ;-)

  • Na das wundert doch nicht, der GTV hat ja auch ein Dach, das die Verwindungen der Karosserie abfängt.


    Ja, wird immer wieder behauptet.

    Ich hab vor ein paar Tagen ein Bild von einer (eingebauten) völlig symetrischen Domstrebe gesehen und nicht dieses komische Zickzack-Rohr.

    Kennst Du Dich da etwas aus ?

    Ajo, logisch. Deshalb sag ich ja Domstrebe :joint:


    Also die bekannteste für 916er ist ja die von Wiechers. Gibts in Stahl und Alu. Hab die aus Stahl. Aber Passgenauigkeit übelst schlecht von denen. Bin nicht der einzigste der damit Probleme hatte. Ich wollte mir persöhnlich schon länger die von Ultra Racing holen bzw, das komplette Strut Kit. Beinhaltet Streben für Unterboden und Kofferraum etc. Hab in GTV City (FB Gruppe) mal ein Beitrag gesehen der das komplette Ultra Racing Kit drin hatte inkl. Gewindefahrwerk und bei dem hing das hintere rechte Rad bei seiner Einfahrt leicht in der Luft, so steif ist der Bock geworden.


    20181202_165252.jpg


    Alternativ auch selber eine bauen ;) Ist nicht schwer. Schweißgerät und etwas Geschick vorausgesetzt. Macht ein Kollege gerade für seinen e46 so. Gibt auch kein Theater mit TÜV da Domstreben Eintragungsfrei sind. Was lustig ist, weil sonst immer wegen jedem Mist geschiss gemacht wird.

  • Es gibt in D kein Mindestmaß an Bodenfreiheit. Das wird nur definiert durch untere Lichtaustrittskante, Abstand Schlusslicht zur Fahrbahn, Bremslicht zur Fahrbahn usw...


    Der TÜFF erzählt gerne was von 70mm, tatsächlich existiert diese Regelung nicht, sondern entsprang einer internen Anweisung des Vereins.


    Domstreben und Eintragungen sind aber trotzdem ein Thema. Die Strebe als solche ist eintragungsfrei - wenn zur Befestigung jedoch der Dom angebohrt werden muss (Golf 3 als populäres Beispiel), dann muss die Strebe bzw. viel mehr der Einbau sehr wohl abgenommen werden - es wurden tragende Teile der Karosserie modifiziert.


    Habe ich schon zigmal runtergebetet, wird mir wieder nicht geglaubt werden. Habe ich auch nicht gewusst und geglaubt - wurde angehalten, habe eine Mängelkarte samt Bußgeldbescheid bekommen, bin vor Gericht und habe krachend verloren.

  • Ihr habt es da ja generell schwerer in Sachen Typisierung...


    Ich bin heute noch verwundert, wenn ich daran denke was die Cult Society in Wien Ende der 90er mit ihren VAGs veranstaltet hat - angeblich alles typisiert :joint: Manches davon wäre selbst hier abenteuerlich gewesen...

  • Dann drück ich Dir mal die Hühneraugen, dass der Landesmitarbeiter gestern Nacht auf die Mutti durfte und entsprechend gute Laune hat :D

  • Moin,


    Hab bei mir (GTV 3.2 aus 2004) die komplette HA mit PU Buchsen überholt , Eibach + Koni gelb (Bilstein produziert derzeit nicht) , Sturzkorrekturschrauben vorn nachgerüstet- also das volle Programm. Die orangenen STR von Koni sind preiswerter, da nicht verstellbar und schlechterer Rostschutz.Die Einstellmöglichkeit war mir sehr wichtig-hab alles auf „weich“ gestellt , da bei Autobahnquerfugen die Kiste Bocksprünge gemacht hat:wand1:hatte vorher in Stellung „Hart“ einen echt großen Unterhaltungswert bei 250 km/h :joint:kannste aber drauf verzichten...Jetzt ist alles perfekt , schön straff und genug Federwirkung. Übrigens ist die Angabe von Eibach mit 20mm schlicht falsch - die setzen sich mit der Zeit und dann haste beim schweren V6 locker 30-35 mm Tieferlegung ! Grüße Martin

  • Moin,


    Hab bei mir (GTV 3.2 aus 2004) die komplette HA mit PU Buchsen überholt , Eibach + Koni gelb (Bilstein produziert derzeit nicht) , Sturzkorrekturschrauben vorn nachgerüstet- also das volle Programm. Die orangenen STR von Koni sind preiswerter, da nicht verstellbar und schlechterer Rostschutz.Die Einstellmöglichkeit war mir sehr wichtig-hab alles auf „weich“ gestellt , da bei Autobahnquerfugen die Kiste Bocksprünge gemacht hat:wand1:hatte vorher in Stellung „Hart“ einen echt großen Unterhaltungswert bei 250 km/h :joint:kannste aber drauf verzichten...Jetzt ist alles perfekt , schön straff und genug Federwirkung. Übrigens ist die Angabe von Eibach mit 20mm schlicht falsch - die setzen sich mit der Zeit und dann haste beim schweren V6 locker 30-35 mm Tieferlegung ! Grüße Martin

    Wie lange fährst du diese Kombi jetzt schon ? Laufleistung ?

    Sind die vorderen Dämpfer oben an der Verstellung immer noch dicht oder mitlerweile ölfeucht ?

    Die hinteren Dämpfer sind ja nicht verstellbar .

  • Hi, ich fahre die Koni gelb/ Eibach jetzt seit ca. 3.500 km , ist nichts freucht an den Dämpfern. Ausreichend Restkomfort und keine Stuckerneigung - alles so wie es sein soll. Die hinteren kannste auch verstellen ( hart oder weich ). Leider waren die Bilstein B 6 nicht mehr lieferbar vor ca. 3 Jahren -hat sich wohl auch nicht verändert seither?

    Gibt übrigens gerade welche bei eBay Kleinanzeigen...

    Grüße Martin

  • Ähm , gibt’s nicht mehr bei eBay -hat wohl einer abgegriffen :kopfkratz:

    Die hinteren Dämpfer kannste nur im ausgebauten Zustand in der Zugstufe anpassen - der Unterschied war aber sofort zu spüren. Die Bocksprünge auf der BAB waren sofort weg