Tieferlegung - Fragen einer Frau

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zum Fahrwerk des Brera's. Deshalb hab ich mich hier angemeldet :wink:


    Kurz zu meinem "kleinen":

    125.000 KM; Bj. 2008; 200 Ps Diesel -> Brera


    Ich hab die Ti-Felgen drauf (17 Zoll), aber er ist leider etwas zu hoch. Ein Kumpel meinte "hoch wie bus" und hat fast seine ganze Hand zwischen Kotflügel und Reifen gebracht (Hinterachse)


    Nun stellt sich mir die Frage, welche Stoßdämpfer/Federn bzw welches Fahrwerk ich verbauen lassen könnte.


    Hatte mir eigentlich die Bilstein B8 und H&R Federn vorgestellt. Nun hat mich aber ein Freund darauf hingewiesen, dass es auch recht günstige Gewindefahrwerke gibt (ST und AP).


    Meine Frage nun an euch:

    Ich würde maximal 800€ für das Fahrwerk ausgeben, was soll ich denn nun nehmen?


    Ist das ST bzw das AP Gewindefahrwerk gut? Oder eher schlecht?

    H&R oder Eibach?


    Fragen über Fragen und ich hab leider keine Ahnung :(


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder mir sogar Erfahrungswerte mit auf den Weg geben.


    Ach ja, es muss nicht komfortabel sein. Also darf ruhig hart sein ;):)


    Mit den besten Grüßen

    Krissi

  • Wenn du den Brera noch länger fahren willst und ihn auch mal flotter bewegst dann sollte es auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk werden.


    Und bitte keins von Ap,Lowtec, TA Techniks oder wie die sich sonst schimpfen.

    Empfehlenswert sind zB Bilstein,KW und H&R


    Mit denen kannst du dir die Höhe nach Lust und Laune hoch und runter drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Krissi - hier gibt es einen *Vorstellungs_Thread ... stell Dich dort doch erstmal vernünftig vor, wie man das in einer gepflegten Runde so macht, wenn man neu ist - dann flutschen die Antworten auf Fragen auch viel schneller & besser.;)


    Grüsse aus Hamburg und willkommen hier im wunderbaren *ARP.:AlfaFahne:

  • Hallo ihr beiden :)

    Bin gerade ein wenig am stöbern auf den Herstellerseiten und dabei ist mit etwas komisches aufgefallen:


    Warum wird bei KW und AP der selbe Fehler bei der Fahrzeugauswahl gemacht? Dort steht anstatt 2.4 jtdm 2.5 jtdm. Gehören die zusammen?


    @revej

    H&R stellt doch gar kein Gewindefahrwerk her? Ist doch von Koni mit H&R Federn?


    Was hältst du vom ST? Das ist ja "made by KW" soweit ich mitbekommen habe nur nicht aus Edelstahl.


    Pam

    Das werde ich natürlich noch nachholen :)



    €: ich hab mir jetzt mal die Gutachten angesehen und die Daten sind alle gleich. Sehr komisch.

    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen


    €€: hier noch mal die Links

    https://www.ap.de/shop/Alfa_Br…Gewindefahrwerke/GF15-015


    https://www.kwsuspensions.de/p…reet_Performance/10215015

  • Herzlich Willkommen.


    Wie schon Timm @revej geschrieben hat, ist es besser etwas von bekannten Marken zu wählen und andere No-Name-Marken sind abzuraten (natürlich waren einmal Novitec, H&R, Eibach, Bilstein auch No-Name-Marken, haben sich aber mit der Zeit bewiesen).

    Soviel ich weiss bedeutet "made by KW" für ST dass es im Auftrag "nur" produziert wurde, ist aber "kein" Produkt von KW.

    Und lieber Koni+H&R oder Bilstein+Eibach oder Bilstein+H&R oder Novitec als AP oder so.


    Claus"i" Pam ist der Super Hero hier im Forum... ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Claus"i" Pam ist der Super Hero hier im Forum... ;)

    Danke für das skrupellos verlogene Statement, *Serki ... :knutsch:


    Hat aber keinerlei Vorteile hier im *ARP für mich ... weder finanziell, sexuell oder im schlimmsten Fall interlektuell - ich krieg' da bestenfalls graue Haare auf dem *Wirsing & Pickel an der *Poperze oder an den *Eiern von.. kein Schei**, Ihr macht mich alle feddisch :(

  • Ich hätte gedacht das H&R auch ein Gewindefahrwerk für den Brera anbietet:kopfkratz:


    Von den KW Abklatsch halt ich persönlich nicht viel weil irgendwo müssen die ja sparen und das sollte man am Fahrwerk nicht.


    Ich habe jetzt schon in zwei Autos das das Bilstein B14 Gewinde verbaut und würde nie mehr ein anderes Fahrwerk kaufen, Preis Leistung sind tip top.

  • Das schon, aber da sind wir preislich über 1000€ (Monotube) ... 200€ über Budget :( deshalb hab ich das gar nicht mitgerechnet.


    Das B14 liegt auch über 1000€, also kommt es auch nicht in Frage.


    Na ja...AP/ST und KW sind alle im Umkreis von ein paar Kilometern. Der Gründer von KW hat auch AP gegründet. Die Fahrwerke werden in einer gemeinsamen Halle gefertigt mit völlig identischen Teilenummern. Laut einem Ex-Mitarbeiter von KW in einem Audi-forum wurde das auch bestätigt. Es soll sich bei den AP-Fahrwerken um die KW Variante 1 Basic (also verzinkter Stahl) handeln. Dafür würden auch die gleichen Daten im Gutachten sprechen.


    http://octavia-rs.com/index.ph…t-erstaunlichem-ergebnis/


    Leider sind das Doppelrohr-Dämpfer, die ein schlechteres Ansprechverhalten im Vergleich zu einem Einrohrdämpfer besitzen :(


    Mal sehen ob AP oder Bilstein b8 + H&R :kopfkratz:


    Liebe Grüße

    Krissi

  • Und dann musst Du auch noch den Einbau mit berechnen... Wenn es etwas weniger kosten soll kannst Du auch nur Federn verbauen, der Brera kommt so auch ca. 3cm runter und das für ca. 150 €, da bleibt noch Geld für eine schicke Party übrig. :D

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du (oder ich) bei 1,8to Fahrzeuggewicht einen Unterschied im Absprechen zwischen Ein- und Zweirohrdämpfer merkst.

    Ach komm, geh weg.

  • Und nicht vergessen, Tieferlegung mit nur 17" Zoll Rädern geht überhaupt gar nicht.

    Ich würde noch ein bisschen sparen und dann eine Tieferlegung (ob nun mit Gewindefahrwerk, Fahrwerks-Kit oder nur Federn muss entschieden werden) mit mindestens 18" Felgen auf einmal erledigen.


    images (1).jpeg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mahlzeit,


    fahre auf meinem vorherigen Fahrzeug B8 und Eibachfedern, wenn ich es noch richtig im Kopf habe also ein B12. Die Straßenlage war im Vergleich zu vorher nicht vergleichbar, absolutes top Fahrwerk und hält nun auch schon seine 80.000 km ohne Probleme. Auch ohne Einschränkungen Alltagstauglich.


    Würde im Nachhinein jedoch ein Gewindefahrwerk nehmen, Hintergrund ist einfach die Flexibilität in der Höhe. Mich ärgert es einfach wenn man sich dann neue Felgen gekauft hat und der Wagen einfach noch 1-2 cm weiter runter müsste damit es gut aussieht. Mit Federn ist es nun mal eine feste Höhe, beim Gewinde kann man in beide Richtungen anpassen, ob jetzt im Winter keinen auf Schneepflug zu machen oder mit den Sommerrädern dem Bus keine Konkurrenz zu machen.

  • Dann spar doch noch 1-2 Monate bis du die restlichen 200€ hast, der Sommer hat ja gerade erst angefangen.


    Oder du nimmst eins von Novitec


    http://shop.alfisti.net/Tuning…Fahrwerk:::1_329_330.html

  • Also persönlich würde ich zu einem KW Fahrwerk greifen und wenn du die Dämpferkennlinie noch ein bisschen anpassen willst eins bei dem du Druck und Zugstufe anpassen kannst. Dadurch kannst du das Fahrverhalten als auch den Reisekomfort extremst beeinflussen.


    Federn rate ich grundsätzlich ab da du deinem Dämpfer nix gutes tust wenn dann immer du den Federn entsprechende Dämpfer dazu nehmen.

    Hintergrund ist dieser, dass du dem Dämpfer möglichen Weg wegnimmst und der somit schneller an seine Endpunkt kommt -> das tut ihm nicht gut wenn er durchschlägt.

    ST und AP sind grundsätzlich KW Gewindefahrwerke unterschied ist ausschließlich in der Oberflächenbehandlung und evtl. Noch in der Verarbeitungsqualität.


    Bei mir ist ein KW V3 eingebaut und ich bin ein ticken härter als original. Mein Bekannter hat ein ST (Basiert auf dem KW V1) und ist damit auch super zufrieden. Hier war jedoch das Problem das Problem, dass ein Dämpfer an der Vorderachse nicht mehr funktionierte -> Reklamation lief komplett über KW sogar auf den Reklamationsberichten war ein KW Logo drauf und nix von ST zu lesen :popcorn:

  • Dann spar doch noch 1-2 Monate bis du die restlichen 200€ hast, der Sommer hat ja gerade erst angefangen.


    Oder du nimmst eins von Novitec


    http://shop.alfisti.net/Tuning…Fahrwerk:::1_329_330.html

    Kommt aber auch darauf an, wie Kriessi fährt, bevor alle hier nach einem Gewindefahrwerk schreien. Wenn sie eh nicht so zügig unterwegs ist, dann reicht auch locker das Eibach-Bilstein "Sportiva" Fahrwerk! Einbauen und es passt. Anderer Vorteil ist, dass ihr dann auch keiner mehr dazwischen quatschen kann, zwecks Einstellung! Wenn Kriessi da von den falschen Leuten "beraten" wird, richtet das nur unnötigen Schaden an.


    @ Kriessi --> überleg dir mal in aller Ruhe, was du wirklich brauchst, bevor du voreilig viel Geld für ein Fahrwerk ausgibst, was du dann evtl. garnicht "ausnutzt" ;)

    Lg Fabi




  • Sie schrieb das es nicht mehr komfortabel sein muss deswegen bin ich davon ausgegangen das der Brera ruhig am Boden kleben darf. ;)