Zulassungszahlen feb. 19 - sieht ja nicht so doll aus ............

  • Dürfte schwierig werden. Die wissen ja selbst nichtmal, was sie tun :D

    Ist das so?

    Ich weiß es nicht, vielleicht versucht man auch einfach in einem extrem schwierigen Industriezweig zu überleben.

    Wo ist der Unterschied wenn ich genau das Gleiche anbiete, was 10 Andere schon im Programm haben?

    Damit gebe ich mit mich dem "gleichen, ähnlichen" Produkt in einen Wettbewerb.


    Vielleicht will ich genau eine andere Käuferschicht ansprechen.

    Man wird es sehen, wer übrig bleibt.

  • ja, sie wissen nicht was sie tun.....:wand1:


    Die Giulia hat für mich weder eine besondere Ausstrahlung, noch ein halbwegs nützliches Raumkonzept, keine Interessante Motorisierung und selbst als Q4 kein vertrauenswürdiges Fahrverhalten. (und jetzt kommt mir nicht wieder mit den Heckantriebgeschwafel)

    Also bitte, wo soll ich das Teil einordnen??? Nur der Name weckt bei mir keine Begierde.:dislike:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:


  • Ganz einfach....für ~ 50 (Buchhalter) bis 90.tsd € (QF) fehlen so Kleinigkeiten wie :


    - voll abschaltbares ESP & ASR

    - LED Scheinwerfer (von Laser gar zu schwiegen, wie beim M4, oder RS4.. :( )

    - Head-Up Display

    - Assi-Sytesteme wie "Park-Assi", etc.

    - Hochauflösendes Media-Geraffel und nicht das aktuell pixelige

    - Mit Funkschlüssel kombinierbare Sitz-Spiegel & Lenkradeinstellungen

    - Intervalschaltung Heckwischer

    - bei eingeschalteten Frontwischer beim einlegen des R, sollte Heckwischer angehen..

    - hochwertige Innenraqum, wie z.b. beim 159er, wo Alu auch Alu war..etc.+


    noch mehr Beispiele ?


    Das alles und noch mehr biteten die "Mitbewerber"...an denen sich Alfa ja gerne anlehnt...


    Da ist der Tonale, wenn der wirklich so kommt, vor allem mit dem Klasse "Media-Gedöns", um Welten vor Giulia / Stelvio..


    Ich verstehe es einfach nicht, dass die aktueleln Alfa's, technisch und Ausstattungsbedingt, so hinter der Konkurrenz hinter her hinken..

    Dabei ist doch alles bei FCA vor allem bei Jeep & Dodge vorhanden....udn das seit 2014..hätten es also locker in die beiden neuen

    einbauen können tun..


    Naja, schaun wir mal, was am Ende vom Tonale Studie über beibt..

  • Das ganze "Gedöns" möchte ich gar nicht haben.

    Eine super Stereoanlage, ein klasse Navi, evtl. noch eine Verbindung zum Handy -

    das wars dann aber auch.

    Ich warte nur noch auf den tag wo auch Payback "Standard" ist.

    Ob ich will oder nicht.


    Die sollen Autos Designen die die italienische Lebensart wiederspiegeln.

    Wenn die dann noch sich klasse fahren - umso besser.


    Ich denke noch wehmütig zurück an die Zeit wo man schon auf 100mtr. gegen den Wind

    sehen konnte da kommt ein Franzose, ein Engländer, ein Italiener.

    das wars doch. Man kaufte auch die Vorurteile mit.


    ein peugeot 404, ein Rover "Gentleman Express" ein Lancia das waren Karaktere.

    tempi passati.


  • Genau das sind die Ausstattungsmerkmale welche die Wettbewerber in den Medien täglich in den Vordergrund stellen.

    Alfa hat aber etwas ganz anderes in den Vordergrund gestellt.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei der Gulia und dem Stelvio die Q-Version zuerst präsentiert.


    Wie wurde die Werbung aufgebaut?

    Es wurde mit Leistung geworben und einem Auto "was man nicht braucht".


    Im Werbespot ist ein Auto über den Bildschirm geflimmert mit der Aussage „ein Auto welches man nicht braucht“

    und dann hat man mit dem Motorengeräusch Werbung gemacht und gezeigt wie das Auto um die Kurve „geflogen“ ist.
    Mehr war es nicht.


    Vielleicht wollte/will man eine ganz andere Käuferschicht ansprechen als die Masse.

    Aufgrund der Zulassungszahlen war Alfa Romeo noch nie ein Massenprodukt in Deutschland.

    Das weiß man doch.


    Jetzt kann man sich nur eine „Nische“ suchen die von der Masse nicht besetzt wird.

    Und vielleicht muss man sich mit dieser Ausrichtung von dem einen und anderen Liebhaber trennen.


    Zwischen 1 Million Golf und einem z.B. McLaren liegt ja noch etwas.


    Das Alfa von der Optik richtig liegen dürfte zeigen die Erfolge bei der Leserwahl.

    Man hat mit den Q-Modellen bei vielen potentiellen Käufern eine Emotion über das Design und die Leistung aufgebaut,

    welche sich aber aufgrund der Preise nur wenige real erfüllen können und die haben dann die Möglichkeit ein oder zwei Nummern kleiner einzusteigen.

    So what?


    Ich kann eine Strategie erkennen und durchaus verstehen, die ist vielleicht nicht unbedingt konform

    mit den Wünschen und der Haltung einiger Bestandskunden.


    Zumindest in meinen Augen viel besser als der „Einheitsbrei“ welchen ich täglich in der Werbung angeboten bekomme.



    Noch zum:


    „bei eingeschalteten Frontwischer beim einlegen des R, sollte Heckwischer angehen“

    Geht bei meiner Giulietta und die ist 5 Jahre alt.


    - voll abschaltbares ESP & ASR

    Für was?

    Die meisten haben doch schon Schwierigkeiten ohne diese Helfer irgendwie auf der Straße zu bleiben (siehe die schweren Unfälle mit der Q,

    kein Einzelfall) .


    Hier liegt das Wunschdenken oft über den realen Fähigkeiten.

    Zumal ja ALLE Fahrzeuge in der Zwischenzeit untersteuernd ausgelegt sind.


    Für mich ist die Strategie schlüssig und ich würde ihr folgen.

  • Voll Deiner Meinung -wir müssen unterscheiden zwischen Alfisti und Fremdmarken Käufer...da wir als Alfisti "eh kaufen" müssen diese Features vorhanden sein, da unsere Mitbewerber solche Sachen anbieten.....

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Wenn man in der Vergangenheit in einen Autoladen gegangen ist, fragte ich, was macht der Spitze, wie ist die Beschleunigung auf 100, was für eine Radaufhängung hat die Schleuder (wenn ich die Informationen nicht vorher bekam (was bei mir meistens nicht vorkam ;)). Heute wird gefragt, was ist das für eine Naviversion. welche BlueTooth Version, welche weiß der Geyer für Version hat das Fahrzeug. Da kannste mit den technischen Details keinen sogenannten Blumentopf mehr gewinnen, die Dinge gehen den hinten vorbei. :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • @ HusiVi & QV2013 : ich brauch das Gedöns auch nicht, aber zu dem Kurs für den die Alfas Angebtoen werden,

    sollten sie das halt anbieten, wenn sie im "Revier" von BMW & CO "wildern",,,


    Ebend, das Navi ist von Vorgestern, etc.


    Wären die Kisten 10.tsd € oder mehr günstiger, würde theoretisch kein Hahn danach krächzen, aber bei den Preisen..

    Da nützt es auch nix, dass der Stelvio vom Publikum auf P1 gewählt wurde...denn, wer sind das alles, die ihn gwählt haben ?

    Bestimmt nicht die, die ich auch fahren.. :)


    Daher, wenn ich die neuen auf die gleiche Ebende wie die Premium Konkurrenz stelle, dann sollte ich bitteschön auch ein bissel

    was für den Preis anbieten....und nicht hoffen, dass mann für veraltete udn gar nicht vorhadene Technik, viel mehr bezahlt.


    Was das nicht abschaltbare ESP & ASR angeht, tja, sit halt so, wenn die Fahrzeuge kein "Cuore sportivo" mehr sind..

    Denn, genau das waren die vorherigen Modelle...und das "Gen" fehlt den neuen..

    Daher auch so wenige Verkäufe...


    @ QV2013 : ..selbst mein GTA hat einige Annehmlichkeiten, die in der Giualia / Stelvio wegrationalisiert wurden..


    Wie gesagt, die beiden neuen wurdeneinfach nur mit der "heißen Nadel gestrickt", denn, nützliche Dinge gibts im Konzern

    schon länger, hätten sie in die neuen Alfa's einfach einbauen können...

    Wie z.b. den Einparkassi, den es schon im günstigen Jeep COmpass gibt, und der kostet ca. 50% weniger als der Stelvio..

    Dazu ein tolles 8,4 Zoll Full-HD Navi..mit allen Rafinessen...die es bei denn euen nicht mal für gutes Geld gibt.. :(


    Ja, ist alles "Klimbim" den keiner wirklich braucht, aber nochmal, in diesem Preisgefüge kann / sollte mann schon was an

    Ausstattungen verlangen können...und hier ist halt das Problem, viel Geld für wenig Auto...da nüzt es auch nix in der

    Leserwahl auf P1 zu stehen..die Dinger verkaufen sich dennoch nicht..

    Das war auch der Grund, für mich, mir eine andere Marke zu holen..viel Ausstattung für "wenig" Geld, dazu auch noch

    Spass am Motor & Fahrwerk ..

  • alfistivirus

    Hab mir mal erlaubt auf Deine eingestellten Webseiten zu schauen, alter Alpöhi, nicht schlecht, gefallen mir sehr gut! :wink:

    Man(n) muss die Herkunft wahren :wink: Herzlichen Dank fürs positive Feedback...ich und mein Team geben uns viel Mühe...(Vorstand 4cclub, OK 4cpassionmeeting und alfistivirus etc)

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Obwohl ich kein Anhänger von den "Klimbim" Sachen bin, muss ich dir zugeben.


    FCA hat die Technologie schon im Konzern, hat sie aber leider bei den Modellen Giulia und Stelvio nicht angeboten.


    Soviel ich weiss hatte schon der Lancia Delta einen Einparkassisten (bin mir aber nicht ganz sicher), aber die Giulietta hat sie nicht.


    Man muss alles "Klimbim" nicht unbedingt einbauen, aber auf der Wunschliste könnte es stehen, bei der Giulietta, Giulia oder dem Stelvio. Wer das Geld hat oder Lust auf diese Spielerein hat, soll es bekommen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Was das nicht abschaltbare ESP & ASR angeht, tja, sit halt so, wenn die Fahrzeuge kein "Cuore sportivo" mehr sind..

    Denn, genau das waren die vorherigen Modelle...und das "Gen" fehlt den neuen..

    Daher auch so wenige Verkäufe...

    Da muss man differenzieren.

    Die "vorherigen Modelle" hatten aber nicht diese Leistung (z.B. 510 hp) auf der Hinterachse.

  • Da muss man differenzieren.

    Die "vorherigen Modelle" hatten aber nicht diese Leistung (z.B. 510 hp) auf der Hinterachse.

    Mein erster Eindruck ist ein Anderer:

    Die Giulia ist von der Fahrwerkseinstellung auf deutlich weniger mechanischen Gripp ausgelegt, als vergleichbare Mitbewerber und die Vormodelle.

    Man steuert das gesamte Fahrverhalten über die verschiedenen Modi mit den elektronischen Helferlein.


    Gefällt mir persönlich nicht, kann man aber sicherlich bis zu einem gewissen Punkt über die mechanischen Fahrwerkseinstellungen beeinflussen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Mein erster Eindruck ist ein Anderer:

    Die Giulia ist von der Fahrwerkseinstellung auf deutlich weniger mechanischen Gripp ausgelegt, als vergleichbare Mitbewerber und die Vormodelle.

    Man steuert das gesamte Fahrverhalten über die verschiedenen Modi mit den elektronischen Helferlein.


    Gefällt mir persönlich nicht, kann man aber sicherlich bis zu einem gewissen Punkt über die mechanischen Fahrwerkseinstellungen beeinflussen.

    Das könnte sein.

    Wobei der "mechanische Gripp" auch mit dem Leistungsgewicht zusammenhängen dürfte.


    Beispiel:

    Alfa SZ 210 PS; 1.256 kg (war schon ein sehr leichtes Fahrzeug)

    Leistungsgewicht: 1256 kg / 210 Ps = 5,98 kg/Ps


    Giulia Q; 510 Ps; 1.449 kg

    Leistungsgewicht: 1449 kg / 510 Ps = 2,84 kg/Ps !!


    Da wurde das Leistungsgewicht mehr als halbiert.

    Das ist auch ein Hinweis dafür, warum einige Hersteller in dieser Leistungsklasse auf Allrad setzen.


    Gut bei den "normalen" Modellen sieht es hier "humaner" aus.

  • Mein erster Eindruck ist ein Anderer:

    Die Giulia ist von der Fahrwerkseinstellung auf deutlich weniger mechanischen Gripp ausgelegt, als vergleichbare Mitbewerber und die Vormodelle.

    Man steuert das gesamte Fahrverhalten über die verschiedenen Modi mit den elektronischen Helferlein.


    Gefällt mir persönlich nicht, kann man aber sicherlich bis zu einem gewissen Punkt über die mechanischen Fahrwerkseinstellungen beeinflussen.

    Ich habe deinen ursprünglichen Text über deine Eindrücke beim Fahren einer Giulia gelesen. Dass sich das Auto in der besagten Situation so verhalten hat möchte ich auch gar nicht abstreiten - du wirst das ja nicht an den Haaren herbei gezogen haben.


    Da ich den direkten Vergleich von 159 1.8 TBi TI (mit korrekter Achsvermessung und nagelneuen Reifen) und Giulia Veloce (ebenfalls korrekte Achsvermessung nach Tieferlegung und neue Reifen) habe, kann ich eines behaupten: die Giulia hat definitiv nicht weniger mechanischen Grip als der 159.


    Ich vermute, dass an deinem Testfahrzeug irgend etwas faul war. Reifen, Luftdruck, Spur, ... - was auch immer.

  • Also das mit dem Leistungsgewicht könnte ich schon einordnen, das war es definitiv nicht....allerdings tue ich mich auch sehr schwer damit, die 1449kg und die angeblichen 50/50 Gewichtsverteilung zu glauben....sind wohl italienische kg ;)


    stocki

    glaube mir, ich habe nicht nach Gründen gegen die Giulia gesucht.

    Trotzdem, dass mir die Optik und vieles Andere bei der Giulia nicht so zusagt, hatte ich auf ein richtig tolles Fahrwerk gehofft, um mich gegen den 430i xDrive Gran Coupe entscheiden zu können....;(

    So runtergerockt, wie die Vorführkarre nach ca. 25kkm ausgesehen hat, würde ich die auch nie kaufen...möglicherweise war der Bock tatsächlich schon hier und da mal angeeckt...:kopfkratz: Das würde dann Deinen Verdacht bestätigen….

    Da Du ja den 159er und die Jule gut kennst, ist das auch aussagefähig.


    Ich werde nochmal eine andere Giulia Veloce zur Probe fahren.:/


    Habe vorhin nochmal mit dem Steuerverdreher gesprochen....es mach keinen Sinn, die Autos immer als Privatvergnügen zu bezahlen, und wenn ich ein Auto als Firmenwagen anmelde, sollte der neu oder zumindest nicht älter als 1-2 Jahre sein. Also fällt der 159er V6 ti leider aus dem Beuteschema...;(

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Bei meinem Auto war der Regensensor nicht eingesteckt (Neuwagen). Du kannst dich heute leider auf gar nichts mehr verlassen.

    Auch die irrwitzig gezogenen 225er Runflat Pirelli Reifen auf rundum 8J waren eine Zumutung (real eher 215er). Das macht schon enorm viel aus.


    Das mit dem 159 ist schade. Ein V6 Q4 TI wäre die einzige Alternative zum TBi für mich damals gewesen. Und so schlecht wie alle immer reden ist der Holden-Block nun bekanntermaßen auch nicht.