Zulassungszahlen feb. 19 - sieht ja nicht so doll aus ............

  • ich hätte da ja so eine Idee für ein Modell:


    "Giulietta - Integrale" mit Giulia-Motor in einer Art "Corsa-Version". Und zwar nicht für lächerliche 120t€, sondern in der Preisklasse für den GTI-Käufer. Das bekommt FIAT locker auf die Räder. Launch-Control, mech. Sperre, el.mag. Fahrwerk und ein bisschen Sound und Carbon. Dazu noch 2 Sportsitze vorne und ein bisschen ital. Leder & Alcantara innen und die Taschenrakete findet sicher einige Käufer in der Santander18+ Fraktion und bei den solventen Liebhabern. Bei AR hat man einfach in den letzten 10 Jahren nicht verstanden, dass finanzstarke Interessenten ital. Sportwagen ab dem sechstelligen Bereich zu allererst die Platzhirsche aus Maranello, St.Agatha und von Zonda auf der Wunschliste haben.

    Wer sich so ins Abseits gestellt hat muss eben seinen nächsten Meilenstein aus dem letzten Anlauf raus nach vorne werfen.

    So sieht meine Interpretation der Marktanteile der letzten 10 Jahre jedenfalls aus.


    Viele Grüße

    Georg

  • Ich bin mir nicht sicher ob es ganz so schlecht ist.

    Wenn man sich einmal die Auszeichnungen verschiedener Wettbewerbe (Fachpresse und Leserwahlen) ansieht, ist es doch

    ganz gut.


    Z.B. letzte Leserwahl 2019 AMS Best Cars 2019 in der Kategorie Import.


    Giulia und Stelvio Platz 1 und die fast 10 Jahre alte Giulietta immerhin Platz 2. So haben die Leser abgestimmt.


    Die weiteren Auszeichnungen seit 2016 zähle ich jetzt nicht auf.


    Insofern liegt man doch nicht ganz falsch trotz der entsprechenden Zulassungszahlen.

  • Wenn man sich einmal die Auszeichnungen verschiedener Wettbewerbe (Fachpresse und Leserwahlen) ansieht, ist es doch

    ganz gut.


    Z.B. letzte Leserwahl 2019 AMS Best Cars 2019 in der Kategorie Import.

    Kann der John Fiat sich prima an den Wand im Büro hängen, hilft aber sonst keinem ;)

  • Wenn ich sehe, dass ein Fahrzeug nach nun fast 9 Jahren noch auf den 2. Platz in einer Leserwahl gesetzt wird (Giulietta), kann das Design ja wohl nicht so schlecht sein.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wenn ich sehe, dass ein Fahrzeug nach nun fast 9 Jahren noch auf den 2. Platz in einer Leserwahl gesetzt wird (Giulietta), kann das Design ja wohl nicht so schlecht sein.

    Kauft trotzdem kaum einer, weil sonst nichts mehr passt :kopfkratz:

    Ein Opel Commodore A Coupe oder ein Ford Capri I würden heute auch Leserwahlen gewinnen, aber mit der Ausstattung und Technik keiner mehr kaufen :Geheimnis: ;)

  • Kauft trotzdem kaum einer, weil sonst nichts mehr passt :kopfkratz:

    Ein Opel Commodore A Coupe oder ein Ford Capri I würden heute auch Leserwahlen gewinnen, aber mit der Ausstattung und Technik keiner mehr kaufen :Geheimnis: ;)

    Nee, stimme ich Dir zu. Will halt nur sagen, da ist mein Einwurf eventuell etwas undeutlich gewesen, dass das bei Alfa immer so ist. die gewinnen im Design, es kauft sie aber keiner, da in den Hinterköpfen, wie man so schön sagt, die Vorurteile ruhen, speziell hier bei uns. Von daher wird sich an den Verkaufszahlen auch nie was ändern.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • es kauft sie aber keiner, da in den Hinterköpfen, wie man so schön sagt, die Vorurteile ruhen,

    Ich glaube nicht das das nur Vorurteile sind, die von FCA arbeiten doch mit aller Macht daran im Tagesgeschäft für den vorurteilsfreien Kunden zu versagen.

  • Kauft trotzdem kaum einer, weil sonst nichts mehr passt :kopfkratz:

    Ein Opel Commodore A Coupe oder ein Ford Capri I würden heute auch Leserwahlen gewinnen, aber mit der Ausstattung und Technik keiner mehr kaufen :Geheimnis: ;)

    Was passt denn bei der Giulia und dem Stelvio bezüglich Ausstattung und Technik nicht?

    Das Aussehen und Design kann es aufgrund der Platzierungen offensichtlich nicht sein.


    An der Giulietta fehlt mir zumindest Nichts.

    Ganz im Gegenteil, vollkommen ausreichend, ich will ja auch nur Auto fahren.

    Den PC brauche ich an anderer Stelle und das Entertainment ist für mich das Autofahren selbst.

  • Die Leasing-Raten sind zu teuer.

    LED-Licht fehlt.

    Head-Up Display fehlt.

    Kamera vorne fehlt.

    ESP NICHT ABSCHALTBAR

    TCT ist nicht mehr Stand der Technik

    Keine AHK am Stelvio QV

    Kein Kombi

    Kein großer Diesel

    Kein wireless ACP

    ...



    All das sind Punkte die für mich persönlich - und sicher auch für viele andere hier im Forum - nicht zwingend ausschlaggebend sind.

    Wir entsprechen mit dieser Denkweise bzw. dieser vermeintlichen "Anspruchslosigkeit" nicht dem Durchschnitts-Käufer, den die Marke braucht.


    Auch wenn ich meine Alfas wirklich gerne mag und diese in vielen Gesichtspunkten um LÄNGEN besser sind als die Konkurrenz, so gehe ich auch nicht komplett blind durch die Welt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ihr alles so braucht zum Autofahren. =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was ihr alles so braucht zum Autofahren. =O

    Genau genommen, reichen ein Holzlenkrad ohne Airbag und ohne Servolenkung, 4-Zylinder mit Doppelvergaser, Donnerrohr, Hinterradantrieb, keine Klima, kein Radio und Blech in Rosso :joint:

  • Nicht ein einziges Ausstattungsdetail welches mich in der Aufzählung anspricht und warum soll das dann Anspruchslosigkeit sein?

    Der Schwerpunkt oder die Motivation liegt einfach auf einer anderen Ebene.

    Ich würde kaum einen Alfa fahren, wenn er mir auf jedem km so oft begegnen würde wie andere Marken es tun.

    Diese "Seltenheit", "diese Exklusivität" regelt sich oft über den Preis, besonders beim PKW.

    Bei Alfa ist es mit Ausnahme bei den Q-Modelle (noch) nicht so.


    Insofern bin ich persönlich froh, dass der Massengeschmack anderen Dingen folgt.

    Solange das Ergebnis im Konzern stimmt und die Masse über andere Marken und Modelle gemacht wird, sollte es gehen.

  • Oder man läuft, geht auch.

    Kommt drauf an, wenn man zu einem Alfa Händler möchte kann das ein Tagesmarsch werden ;)

  • Du hast meinen Text nicht vollständig gelesen oder verstanden.

    Genau das habe ich ja gemeint. Viele der Punkte sind mir auch vollkommen egal - darum hab ich mir ja auch eine Giulia gekauft.


    Fakt ist, dass viele diese Fahrzeuge nicht kaufen weil (in deren Augen) essentielle Dinge fehlen. Und das geschieht nicht aufgrund von Vorurteilen sondern auch auf Grund von Fakten die einfach nicht zu leugnen sind.




    Und ja - auch ich hab Spaß an meinem V6 ohne Automatik, Navi, LED, Autopilot oder sonstigem "Schnickschnack" :wink:

  • Hatte es schon verstanden.

    Die Frage ist, wenn man den "Massengeschmack" bedient, kann man ja machen, ob es dann noch die Marke ist, welche man sein will?


    Will man everybody's darling sein oder will man das Auto sein "was keiner braucht"?

    Das ist eine grundsätzliche Frage.


    ich glaube um diese Frage zu beantworten, müsste man die Strategie innerhalb des Konzerns kennen.


    Ich kenne diese nicht. Ich nehme aber zur Kenntnis, man "pumpt" im Moment sehr viel Geld z.B. in die F1.

    Irgendetwas stellt man sich damit ja vor.


    Das der gesamte Automobilbereich in den nächsten Jahren ein Verdrängungswettbewerb sein wird, darüber sollte man sich klar sein.

    Dazu trägt auch ein gesellschaftlicher Wandel bei.

    Die anderen Wettbewerber lassen im Moment auch sehr viel Federn.

    Wenn man dort einmal die Zulassungszahlen bereinigt (Flottenzulassungen, Eigenzulassungen) anschaut, sieht die Welt auch nicht mehr ganz so rosig aus.