Zulassungszahlen feb. 19 - sieht ja nicht so doll aus ............

  • ..ach ja Ritmo..


    ich hatte ganz kurz (ein paar Wochen, dann gegen einen Taunus 2.0 Ghia getauscht *g*) einen Abarth Ritmo, mit nachgerüsteten ele. Fensterheber..

    Das Dingen war echt der letzte "Dreck"...nur der Motor war sensationell :)


    Ach ja, ich möchte mich bei allen Giulöia / Stelvio Fahrer hier im Forum entschuldigen, daß ich so eine schelchte Meiung über ide

    Kisten habe, aber ist halt so..die ham einfach keine Seel & Herz mehr..


    Wie ssgte noch die gute Umma.. "..ohne Herz wären wir nur Maschinen"...tja, nun haben die Maschinen "gewonnen" :(


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich hat er Seele und Herz. Sieht gut aus und fährt auch super.

    Fährt leicht und spritzig wie ne Giulia nur schluckt soviel Sprit wie ein großer. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo, hier meine Meinung zur Sachlage,

    Dem Grunde nach haben es die Verantwortlichen verpasst, an die Erfolgsgeschichten der Design- und Technikikonen der Vergangenheit anzuknüpfen.
    Was jeweils, bei fast allen Versuchen dort wieder hinzukommen (z.B. die Ära des 156 SW oder des 147) heraus kam, waren hauptsächlich Produkte, die meist am Markt und deshalb am Alfa-Käufer vorbei gingen.
    Erst wurde auf die Modellreihe 159 gesetzt, die viele vorher zufriedene 156-Kunden verprellt hat, weil diese Autos zu schwer, noch anfälliger und noch teurer in der Wartung waren (dem Grunde war auch der Listenpreis zu hoch, weshalb in der Wirklichkeit kaum jemand die hohen Vorstellungen beim Händler bezahlt hat.... ).
    Die nachfolgenden Nischenmodelle wie GT, Brera, dieses "2,5 Tonnen Cabrio" etc. spielten praktisch kaum eine Rolle und besaßen kaum Konkurrenzfähigkeit und wenig Alltags- bzw. Nutzwert.
    Was dann zuletzt, bis auf eine Kleinwagenserie (Mito) und dieses seltsame "Frauenauto" Giulietta heraus kam, war der Versuch, mit den Fahrzeugen eine Oberklasse zu erreichen, in der Alfa, mit bloßen überteuerten Preisvorstellungen nichts zu suchen hatte.
    Dadurch befinden sich auch die Modelle Giulia und Stelvio lediglich im Randsortiment des mittlerweile extrem ausgedünnten Alfa-Händlernetzes.

    Auch die Lachnummer, mit dem Markennamen Alfa in den Motorsport zurück zu kehren, ist für mich ein Witz.

    Die Kunden möchten nun einmal mehrheitlich Fahrzeuge in der Größe der Golf-Klasse, bestenfalls mit großem Kofferraum oder als Kombi und das ganze muss sich leistungs- , umwelt-, sicherheits- und verbrauchstechnisch auf der Höhe der Zeit befinden.

    Schönen Gruß

  • Pick up ok ... aber den SUV Trend konnte ich noch nie verstehen. Anfangs dachte ich, die SUVs sind alte Leute Autos, weil man so gut ein- und aussteigen kann aber die Verkaufszahlen sagen da was anderes.

  • autos alleine bringens nicht.Tue Gutes und Rede drüber.

    So geht das.


    In der BILD gibts jede Woche eine Beilage/redaktionellen Teil über Autos.

    Da findest du franzosen u.a. jede Menge.

    Nur Alfa findest du da nie.

    Wie soll da jemand interesse für eine Giulietta entwickeln - ? wenns ihm keiner sagt?

    Doch mit ~250 Autos aus der gesamten Angebotspalette deutschlandweit

    kann man wohl keine grossen sprünge machen.


    Ich gehe jede wette ein, es dauert nicht mehr lange und wir sind hier ein kleiner

    elitärer Club von entusiasten im forum die mit verträumten augen in die welt kukken und denken,

    da war doch mal was........


    denkt an meine worte.

    Lancia hats vor gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir da draußen muss man doch froh sein, wenn überhaupt jemand entgegen kommt. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bitte vergesst nicht, dass Euer Deutschland von anderen Marken geprägt ist. Da ist es egal ob es AR ist oder ein anderer Brand. Ich bin regelmässig in Deutschland und kann auch sagen, ah da war ein AR...ich fuhr bereits schon 2 Stunden....es gibt andere Länder wo es anders läuft. Ihr habt unsere CEO von FCA Schweiz erhalten...sie wird sicher auch die Wiederstände erleben...aber sie hat auch in der verwöhnten AR Schweiz gute Ansätze verfolgt und umgesetzt. Wir machen z.b das 4cpassionmeeting nicht ohne Grund...es muss neben anderen tollen europäischen Events auch unseren geben, den die Kontinuität fehlt hier, wie bei den Modellen....Ich war ja an den Pressetagen in Genf und hatte verschiedene Gespräche mit Designer, Head of Komunikation, Marketing etc...es ist immer das gleiche...es fehlt an Kontinuität....und das z.b das Navi in der gabzen flotte zu verbauen wie VW Konzern, Toyota etc...das seit Jahren machen....leider ist die Geschichte von AR so grossartig, wie auch von up and downs geprägt...der F1 Einzug war ein top Werbe push, jedoch ist es schade, dass ein Fremdmarken Käufer in den aktuellen Showroom geht und nur 2 Modelle sieht (Giulietta wäre noch, aber die ist end of life) Desweiteren hat es FCA oder früher Fiatkonzern nie erreicht, dass sie die ersten top Diesel Motoren hatten(auch wenn es dann an Bosch verkauft wurde) oder habt ihr gelesen, dass die beiden neuen LE Giulia, Stelvio Alfaromeoracing im Windkanal von Sauber neu getestet wurden um so mehr „Fahrleistung“ zu erhalten? Wenn ich Audi sehe, als sie die Skispringer bahn rauf fuhren, meint man heute noch, sie wären die 4x4 Pioniere, obwohl es damals schon bessere auf dem Markt gab....ihr seht es, tu gutes uns sprich darüber und versuche die gleichen Bauteilen im Konzern zu verbauen und halte die Kontinuität bei der Modelle Palette ein und feiere die AR Community und deren Events!

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Moin,
    Alfa bräuchte doch "nur" den Alfa 156 als Sportwagon, Coupe, Limo, Cross und Cabrio wieder auf den Markt bringen (meinetwegen auf der Tipo-Plattform).
    Selbstverständlich müsste das mit aktuellen Umwelt- und Fahrdaten und zu annehmbaren Preisen.... und natürlich eine Kooperation mit einem bestehenden Händlernetz (vll. Fiat) laufen.
    Was anderes wollen die Kunden dem Grunde nach nicht.

    Grüße

  • Ich sag es ehrlich. Biete AR auf Giulia Plattform oder darunter bis Mitte 2020 keine Alternative, die kein SUV ist, wird mein nächster kein AR. Ich bin nicht bereit mir aus Markentreue einen SUV oder einen 10 Jahre alten Neuwagen zu kaufen.

  • Ich sag es ehrlich. Biete AR auf Giulia Plattform oder darunter bis Mitte 2020 keine Alternative, die kein SUV ist, wird mein nächster kein AR. Ich bin nicht bereit mir aus Markentreue einen SUV oder einen 10 Jahre alten Neuwagen zu kaufen.

    Da bin ich voll bei dir!

    804338.png

  • Alfistivirus, leider ist mir Dein Name nicht geläufig, ich stimme Dir in Deiner Analyse komplett zu. Du hast die Dinge beim Namen genannt, danke! :like:

    Danke Dir - Marco alias Alfistivirus :wink:

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Bitte vergesst nicht, dass Euer Deutschland von anderen Marken geprägt ist. Da ist es egal ob es AR ist oder ein anderer Brand. Ich bin regelmässig in Deutschland und kann auch sagen, ah da war ein AR...ich fuhr bereits schon 2 Stunden....es gibt andere Länder wo es anders läuft. Ihr habt unsere CEO von FCA Schweiz erhalten...sie wird sicher auch die Wiederstände erleben...aber sie hat auch in der verwöhnten AR Schweiz gute Ansätze verfolgt und umgesetzt. Wir machen z.b das 4cpassionmeeting nicht ohne Grund...es muss neben anderen tollen europäischen Events auch unseren geben, den die Kontinuität fehlt hier, wie bei den Modellen....Ich war ja an den Pressetagen in Genf und hatte verschiedene Gespräche mit Designer, Head of Komunikation, Marketing etc...es ist immer das gleiche...es fehlt an Kontinuität....und das z.b das Navi in der gabzen flotte zu verbauen wie VW Konzern, Toyota etc...das seit Jahren machen....leider ist die Geschichte von AR so grossartig, wie auch von up and downs geprägt...der F1 Einzug war ein top Werbe push, jedoch ist es schade, dass ein Fremdmarken Käufer in den aktuellen Showroom geht und nur 2 Modelle sieht (Giulietta wäre noch, aber die ist end of life) Desweiteren hat es FCA oder früher Fiatkonzern nie erreicht, dass sie die ersten top Diesel Motoren hatten(auch wenn es dann an Bosch verkauft wurde) oder habt ihr gelesen, dass die beiden neuen LE Giulia, Stelvio Alfaromeoracing im Windkanal von Sauber neu getestet wurden um so mehr „Fahrleistung“ zu erhalten? Wenn ich Audi sehe, als sie die Skispringer bahn rauf fuhren, meint man heute noch, sie wären die 4x4 Pioniere, obwohl es damals schon bessere auf dem Markt gab....ihr seht es, tu gutes uns sprich darüber und versuche die gleichen Bauteilen im Konzern zu verbauen und halte die Kontinuität bei der Modelle Palette ein und feiere die AR Community und deren Events!

    Noch viel deutlicher wird das wenn man sich den gesamten Markt anschaut.


    Quelle KBA Zeitreihe KFZ-Bestand 2008 - 2017:


    2008: Gesamt KFZ-Bestand in D: 41.183.594 PKW davon ca. 168.000 PKW von AR entspricht einem Marktanteil von ca. 0,40 %

    2017: Gesamt KFZ-Bestand in D; 45.803.560 PKW davon ca. 130.000 PKW von AR entspricht einem Marktanteil von ca. 0,30 %

    Delta in dieser Zeitspanne AR ca. 38.000 PKW

    Also der Marktanteil war nie so, dass man von einem Massenprodukt sprechen konnte.

    Über was spricht man? Früher war alles besser? Es war nicht viel anders!


    Es ist NUR eine Frage wie AR im Konzern dargestellt wird und was man INTERN erwartet und das dürften die wenigsten wirklich wissen.


    Vielleicht müssen die Zahlen in einem ganz anderen Segment gebracht werden und der Name AR hat eine andere Aufgabe.

    Warum bringt man diesen Namen in die F1? Nur um den Namen zu verkaufen? Das wäre eine sehr kostenintensive Verkaufsmaßnahme.


    Wenn ich richtig informiert bin beträgt der Marktanteil der FCA in der EU ca. 0,30 %.

    Das Geschäft wird auf anderen Erdteilen gemacht.

  • Herrgott noch eins, Alfa war immer eine Randmarke und lag immer im Bereich des Nebels, will sagen, immer unter 1nem %Punkt. Von daher, alles ganz normal.

    Daher ist der "Augenblick" oft nur bedingt aussagekräftig.

    Besser ist die Betrachtung: "wo kommen wir her und wo gehen wir hin".

  • Herrgott noch eins, Alfa war immer eine Randmarke und lag immer im Bereich des Nebels, will sagen, immer unter 1nem %Punkt. Von daher, alles ganz normal.

    nein - isses nicht.

    In dem oben geposteten Bericht ist der Markt um 11,22% angewachsen.

    Das ist in der Tat nicht viel - aber immerhin gewachsen.

    Im gleichen Zeitraum ist der Anteil der AR Fahrzeuge um 22,1% geschrumpft.

    d.h. einem Wachstum steht ein doppelt sohoer Anteilrückgang gegenüber.

    In mho sieht das in 2018 / 19 noch deutlich schlechter aus.

    Man kann es auch so ausdrücken: Die Jungs haben mit der Entwicklung nicht Schritt gehalten

    und massiv an Boden verloren.


    also - nix is gut. Vorwärts Kammeraden, es geht zurück.

  • Herrgott noch eins, Alfa war immer eine Randmarke und lag immer im Bereich des Nebels, will sagen, immer unter 1nem %Punkt. Von daher, alles ganz normal.

    Genau so ist es, wer Mainstream fahren will greift zu VW, Audi, Skoda ... selbst Porsche ist nix besonderes mehr.

    804338.png