Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Ich will Husivis Fähigkeiten was das polieren angeht nicht anzweifeln aber ich würde schon denken das man den Lack nicht aufgeben sollte.

  • Wenn ich mein Wagen zu Hause stehen habe und nicht in der Garage, umzingeln mich auch Lindern.

    Die Hinterlassenschaften gehen aber selbst mit der Knete weg.

  • weil ich wahrscheinlich viel Reinigungsknete benötigen werde

    Du brauchst ein Stück Knete, mehr nicht.

    Ich benutze mein Stück seit Jahren und benutze die zwei mal im Jahr (Frühjahr und Herbst)

    Den Detailer brauchste auch nicht, Wasser mit Autoshampoo drin oder spüli reicht, Hauptsache die Knete gleitet ohne Widerstand über den Lack.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Reinigungsknete zu teuer ist, weiß jetzt auch, dass es die billiger gibt, sondern, dass die Reinigungsprozedur teuer wird, weil ich wahrscheinlich viel Reinigungsknete benötigen werde;)

    Habe mich nach diesem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=E04H6uyFqtc

    Bei deinem Wagen kannst du auch erstmal die Hälfte von der Knete nehmen, du hast ja bei deinem Spider nur gerade, glatte und auch noch wenig Fläche als bei einer Limo oder Kombi.

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Reinigungsknete zu teuer ist, weiß jetzt auch, dass es die billiger gibt, sondern, dass die Reinigungsprozedur teuer wird, weil ich wahrscheinlich viel Reinigungsknete benötigen werde;)

    Habe mich nach diesem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=E04H6uyFqtc

    Was ich bei dem Video nicht verstehe, dass er immer eine Kugel formt und die Knete vollkommen durchknetet um den Schmutz nach innen zu transportieren. So kommt er doch viel schneller wieder zum Vorschein und man reibt ihn dann über den Lack.


    Ist es da nicht besser einfach umknicken damit der Schmutz nach innen verschwindet..... :kopfkratz:

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Ja, aber ich habe mich von dem Video leiten lassen, der knetet sich immer saubere Stellen raus und wenn nichts sauberes mehr ist, verweist er auf das andere Stück Knete. Deshalb ging ich davon aus, dass die Knete nur begrenzt anwendbar ist.....


    Heute habe ich das also mal in Angriff genommen und mit der Heckklappe begonnen. Ich habe das Graffitispray aufgesprüht und etwa 3...4 Minuten einwirken lassen, anschließend mit einem Schwamm das Harzzeug, welches ja schon im bzw. fest auf dem Lack sitzt, rausgerieben. Ist eine Drecksarbeit und geht auf die Arme. Habe nicht alles wegbekommen. Vielleicht bedarf es mehrerer Anwendungen. Versuch macht klug ;)

    Anschließend mit Wasser alles gereinigt und Politur aufgetragen. Dann alles auspoliert. das Ergebnis ist nicht vollständig zufriedenstellend aber immerhin sieht das alles jetzt schon wesentlich besser aus:like:

    Leider hat das mit den Fotos nicht geklappt, weil sich da im Lack zu viel gespiegelt hatte :(

    Anschließend noch den Fahrersitz mit Lederfarbe behandelt. Mal morgen sehen, wie es aussieht und evtl. noch mal nachbehandeln....

    IMG_3086a.jpgIMG_3089a.jpg

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Deine Lackbehandlung hört sich etwas brachial an...…..Wenn ich es richtig verstehe dann handelt es sich um Ablagerungen der Natur. Diese sitzen besonders hartnäckig weil trocken oder zu lange drauf sitzt. nimm dir mal Petrolium aus der ollen Gartenlampe und damit dick einsprühen…..24std warten und dann entfernen. Kenne das Problem von meinen Draussen-Parkern (am Waldrand)

  • Ähm, irgendwie versteh das hier nicht so ganz.

    Wenn meine Bella mal (blöderweise und zum Glück sehr selten, weil normalerweise in der Garage) unter 'nem Baum gestanden hat, der "suppt", dann fahr ich umgehend in die Waschstraße (mit ganz speziellem Cabrio Programm !) und gut ist's.

    Der Lack sieht immer noch so aus, wie ich ihn gekauft habe.

  • Ähm, irgendwie versteh das hier nicht so ganz.

    Wenn meine Bella mal (blöderweise und zum Glück sehr selten, weil normalerweise in der Garage) unter 'nem Baum gestanden hat, der "suppt", dann fahr ich umgehend in die Waschstraße (mit ganz speziellem Cabrio Programm !) und gut ist's.

    Der Lack sieht immer noch so aus, wie ich ihn gekauft habe.

    Nu mal sachte : wenn ein Auto gezwungenermaßen länger unter Linden steht gibts eben mit dem eingebranntem Mist

    Probleme. Hat nun eben nicht Jeder ne Garage.

    Meiner steht auch in der Garage , kennt aber nicht den frevel einer Waschanlage sondern nur Handwäsche.:joint:

  • Ähm, irgendwie versteh das hier nicht so ganz.

    Wenn meine Bella mal (blöderweise und zum Glück sehr selten, weil normalerweise in der Garage) unter 'nem Baum gestanden hat, der "suppt", dann fahr ich umgehend in die Waschstraße (mit ganz speziellem Cabrio Programm !) und gut ist's.

    Der Lack sieht immer noch so aus, wie ich ihn gekauft habe.

    Das darfst und kannst du auch gerne machen - Bis 2015 stand mein Auto auch in einer Tiefgarage aber meine Rente ist nicht so üppig - trotz fast 47 Arbeitsjahre in Schicht, dass ich mir das weiterhin leisten kann.;) Und wenn der Motor seit Anfang März nicht startet, werde ich ihn wohl kaum in die Wäsche bekommen. Warum und wieso steht hier im ARP. Auf der Straße waschen verbietet das Straßengesetz hier in Berlin. Und heimlich gespült hatte ich ihn auch. Aber die diesjährigen Temperaturen ergaben ein übriges und Parkplätze kann ich mir hier leider nicht aussuchen:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Das darfst und kannst du auch gerne machen - Bis 2015 stand mein Auto auch in einer Tiefgarage aber meine Rente ist nicht so üppig - trotz fast 47 Arbeitsjahre in Schicht, dass ich mir das weiterhin leisten kann.;) Und wenn der Motor seit Anfang März nicht startet, werde ich ihn wohl kaum in die Wäsche bekommen. Warum und wieso steht hier im ARP. Auf der Straße waschen verbietet das Straßengesetz hier in Berlin. Und heimlich gespült hatte ich ihn auch. Aber die diesjährigen Temperaturen ergaben ein übriges und Parkplätze kann ich mir hier leider nicht aussuchen:fail:

    Alles gut Utz, Du brauchst Dich doch nicht rechtfertigen:wink:

  • Am Wochenende probiert die Lambdasonde bein 156 v6 am hintern Vorkat zu wechsen

    keine Chance mit meinem Werkzeug

    Ich habe jetzt beschlossen ihn in die Werke zu bringen kein Bock mehr auf den scheixx

    :wand:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass