Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Der neue LMM hat bei mir einiges gebracht. Läuft wieder sauber und die Verbrauchswerte gehen bei mir jetzt auch in den Keller. Komme gerade vom Tanken und hab einen neuen pers. Verbrauchsrekord aufgestellt. Viel Landstraße und Ortschaften mit Tempomat ø 5,76l ... das erste Mal unter 6 Liter bei gleich bleibender Fahrweise.

    804338.png

  • Soooo, ich hoffe mal, meine Baustelle ist endlich erledigt;)

    Habe heute die 3 Relais unter der rechten Abdeckung im Motorraum gezogen, Kontakte gereinigt und mit Polfett versehen. Die beiden 15A Sicherungen daneben, habe ich vorsichtshalber ausgetauscht.

    Nach mehreren Startversuchen sprang der Motor an, lief aber sehr unruhig und ich konnte ihn nur am Gas halten. Je länger er aber lief, um so besser wurde es. Bei 90 Grad und dem ersten Zuschalten des Lüfters wagte ich es, den Motor abzustellen. Nach ca. 10 Minuten sprang er völlig normal wieder an.

    Ich hoffe inständig, dass der Motor morgen auch wieder startet, die Batterie habe ich heute nicht mehr abgeklemmt:fail: Und dann endlich ab zur dringend notwendigen Wäsche!

    Was noch zu tun ist wäre, die Zündspulen einzeln gegen eine neue durchzuprüfen (1 neue habe ich hier), denn der Motor steht nicht ruhig im Leerlauf -ist bis zum Lenkrad zu spüren. Bischen mehr Gas, also mehr Umdrehungen und alles ist gut. Fehlerspeicher ist leer:like: Und vielleicht die DK anlernen? Beim Abtouren will er fast absterben...

    Also - Daumen drücken für morgen:like:


    Ich möchte es aber nicht versäumen, mich bei dieser Gelegenheit bei ALLEN zu bedanken, die mir hier mit gutem Rat geholfen haben, egal wie das morgen endet. Ohne euch hätte ich das Auto verkauft:fail:DANKE! :prost1::danke:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Die Hilfestellung sind hier wirklich großartig. Respekt aus der zweiten Reihe :like:


    Heute habe ich dann endlich den Spider entprollt und die neue Abdeckung Batteriekasten ist fertig. Sieht gut aus, ohne Monsterlautsprecher ??

  • Die Hilfestellung sind hier wirklich großartig. Respekt aus der zweiten Reihe :like:


    Heute habe ich dann endlich den Spider entprollt und die neue Abdeckung Batteriekasten ist fertig. Sieht gut aus, ohne Monsterlautsprecher ??

    Kann ich dir nur beipflichten:like:

    Das Problem mit meinem Gtv scheint gelöst. Der Motor startet wieder, als hätte es nie ein Problem gegeben!

    Der Anfangsverdacht und auch der Fehlerspeicher ließen auf die Wegfahrsperre schließen. Letztendlich war es der OT Geber/Sensor (Fehler P 0335).

    Mein Tipp: wenn die gelbe Code Meldeleuchte (die für die Wegfahrsperre) UND die rote Einspritz - bzw. Motorkontrolleuchte nicht verlöschen in der MAR Stellung des Zündschlüssels, kann es auch der OT Geber sein als Fehlerquelle und nicht die WFS! Das ist jetzt meine Erfahrung, die ich seit Anfang März gesammelt habe. Ja, man kann den OT Geber ohne Bühne oder Grube wechseln, ist aber ein verdammtes Fummelspiel und man benötigt schlanke Arme, wobei die Befestigung der Schraube für den Geber das eigentliche Problem für mich/uns war. Der originale Geber von BOSCH kostet übrigens um die 30€ mit Versand. Teile Nr. 46469866

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hab heute, aufgrund von recht kriminell abgefahrenen Pneus vorne :joint:, die BBS frühzeitig in Winterschlaf geschickt.


    Letztes Jahr hab ich Winterreifen gebraucht inkl. Felgen und dann recht günstig nen Satz Zender Monza 17" geschossen. Zustand aber sehr miserabel, aber war ja für den Winter erst mal egal.


    20180117_162033.jpg


    Die wurden schon mal lackiert, allerdings sehr schlecht, da die Farbe abgeplatzt ist an diversen Stellen. Nabendeckel haben auch gefehlt. Und Bordsteinkontakt hatten die auch genung. Also hab ich die letzen Tage genutzt die wieder flott zu machen, viel geschliffen, gespachtelt und lackiert und heute fertig gemacht. Bin ganz zufrieden :zigarette:


    IMG-20180913-WA0102.jpegIMG-20180913-WA0098.jpeg20180913_214422.jpg


    Da Orginal Zender Nabendeckel kaum zu kriegen sind, geschweige denn in akzeptablem Zustand, hab ich selber Maß genommen und billige Deckel aus diesem Internetz bestellt. Davon brauch ich jetzt auch übrigens einen, da mir der erste beim einpassen kaputt gegangen ist :fail: Passen ohne Nacharbeit nicht ganz.

    IMG-20180913-WA0054.jpeg


    Dann noch ein Loch gebohrt um die einfach und ohne lackschäden abziehen zu können (Hab ich mir bei Audi abgeschaut :joint: )


    IMG-20180913-WA0067.jpeg


    Fertig eingepasst und lackiert


    IMG-20180913-WA0050.jpeg20180913_182307.jpg


    Und als kleines Detail noch das Zender Logo in Schwarz gemacht


    IMG-20180913-WA0057.jpeg20180913_204151.jpg

  • Mit meinem neuen 1000€ 159iger Schnäppchen den ersten Tank leergeballert und soeben die Zündkerzen erneuert, das war auch nötig, die alten waren ganz schön abgebrannt...nun läuft er viel sauberer,obwohl er vorher schon nicht schlecht lief. Selbstlernparameter zurückgesetzt und mal alle Steuergeräte wegen evtl. Fehlern ausgelesen...bis auf einen sporadischen Fehler Can Bus nix drin...das Auto erstaunt mich immer wieder im positiven Sinne :like: Morgen kommen noch die Koppelstangen hinten neu, ggfls. dann auch noch vorne, aber dann wird erst mal Kirmes gefeiert :joint:

    LG

    Daniel

  • Heute, erstmals nach fast 6 Monaten nur Stillstand, ab in die Wäsche und knapp 200 Kilometer Ausfahrt. was für ein herrliches Gefühl, endlich wieder Alfa fahren zu dürfen<3 Ich habe das Gefühl, der läuft, als hätte er einen Turbo verschluckt;) Keine Fehler beim Auslesen:like:

    Muss nur mal sehen, wie ich die klebrigen Rückstände von den Blütenpollen der Bäumen entfernen kann. Die Vorwäsche in der Waschbox und anschließend die Komfortwäsche, haben es jedenfalls nicht geschafft. Habt ihr einen Tipp bzw. Erfahrungen? Graffitientferner, Lackreiniger oder Olivenöl?


    IMG_3057a.jpgIMG_3056a.jpgIMG_3060a.jpg

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Jetzt läuft er komplett ohne Drehzahlschwankungen, absterben usw...?


    Dann wäre ja nur noch Luigi übrig mit seinem Problem Spider.

  • Ja Timm, alles bestens:like: Super Leerlauf, nach dem Start etwa 1100 und danach pegelt er sich ein bei 800...900 stabil. Ok, ja das mit dem Motor schütteln - wird aber eine Zündspule sein, vermute ich. Bekomme ich in den Griff:like: Und ist ja nur im Leerlauf;) Gasannahme ist auch super! Ich bin ja so happy:prost1:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz