och Hasi .. Du bist kein *Schrauber. ich aber auch nicht --- der *916 ist doch nun wirklich easy ( & nicht so ein schwuler *Selespeed -Scheiss - wobei, da wird über paar Magnetventile auch nur mit Wasser gekocht am Getriebe, die Dinger bilden schlicht nur den Schaltvorgang ab, den man sonst manuell machen müste - hat nix mit *Automatik zu tun ... - auch da kann man sich reinarbeiten..) .. nu' schmeiss' mal nich gleich die Flinte in's Korn, schlussendlich alles banale *Fiat-Technik .. wie ich hier bereits gelernt habe ... wenn die Karre an der Ampel abjuckt, Ansaugtrakt testen ... Luftfilter, LMM, Drosselklappe. Schläuche etc -.. blabla .. das kennen wir doch alle schon hier..
Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?
- SelespeedDriver
- Geschlossen
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Sooooo, heute Nachmittag endlich die verdammte Schraube am OT Geber befestigen können! Wer sich da mal rantrauen will/muss - schlanke Ärmchen werden benötigt, wenn man das mit Anheben des Wagens machen muss. Habe mir dazu eine kleine Hilfe gebastelt - einen flexiblen Schlauch, in den ich den Schraubenkopf steckte. Ist nur für die ersten 2...2 Gewindegänge. Anschließend Schlauch abziehen und mit der biegsamen Welle den Rest der Schraube reindrehen - Schraubensicherung Loctite mittelfest vorher aufs Gewinde tröpfeln! (habe das an der herausgedrehten Schraube gesehen)
Batterie angeklemmt, 10 Minuten gewartet und Zündschlüssel auf MAR - alle Leuchten aus, die aus sein müssen! Motor konnte gestartet werden und ich ließ den Motor im Stand warmlaufen (ja ich weiß, Umweltsau ). Motor aus und erneut gestartet - mit Erfolg. Nach ca. 30 Minuten Motor erneut gestartet, der lief dann auch etwa 3 Minuten und ging dann plötzlich aus. Fehler ausgelesen - siehe Bilder. Fehler gelöscht, keine Fehler mehr vorhanden aber Motor startet nicht. Anlasser dreht normal und Kontrolleuchten sind auch aus
Braucht jemand einen Gtv Bj. 10/98? Ich habe die Nase voll und für die Werke kein Geld
IMG_2930a.jpgIMG_E2989a.jpgIMG_3026a.jpgIMG_3027a.jpgIMG_3028a.jpgIMG_3025a.jpgIMG_3030a.jpg
Ich geh jetzt mal nach Werstatt vor ohne genau zu lesen :
Zündfunke ist Vorhanden? Benzinpumpe fördert? Benzinleitungen dicht?
Einspritzventile machen was sie sollen? Zündspulen und Zündkabel OK?
Alle vom Steuergerät abgehenden Kabel kontrolliert? Massekabel OK?
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Danke euch beide für die Seelenspende
Gerd, der Motor lief ja ca. 20...25 Minuten tadellos im Stand, hat auch Gas einwandfrei angenommen...Benzinpumpe höre ich hinter mir auch, wenn ich die Zündung einschalte. Beim erneuten Starten nach ca. 30 Minuten ging der Motor plötzlich nach etwa 5 Minuten aus und nun startet er nicht mehr.
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Utz, wenn er nicht startet, prüfe ob er zu dem Zeitpunkt Benzin bekommt , mit zweiter Person.
Das ist so mein Verdacht das nix ankommt.
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Gerd, soll ich dann den blauen Schlauch vom Tank zur Einspritzanlage abnehmen oder was meinst du
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Gerd, soll ich dann den blauen Schlauch vom Tank zur Einspritzanlage abnehmen oder was meinst du
Ob der Blau ist kann ich nicht sagen, im Motorraum den Schlauch zur Einspritzanlage abziehen ,
Da aber ein Glas drunterhalten und sehen ob auch genug und mit Druck gefördert wird.
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Gefahren und festgestellt, dass die Liesel immer noch rumzickt.
Entwickelt sich langsam zu Zicke II
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Hallo Utz,
das mit dem Sprit ist schon mal ein guter Tip vom Gerd,
wenn Sprit kommt zieh eine Zündspule und steck eine Kerze rein und schau ob ein Funke da ist und der auch schön kräftig, vorher aber die Benzinleitung wieder draufstecken sonst haste Feuer im Motorraum. Das scheint doch ein Temperatur Problem zu sein.
LG
Michael
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Gerd und Michael Werde ich in Angriff nehmen. Wollte mir auch die Relais und Sicherungen im Motorraum ansehen und prüfen. Vielleicht hat ein Kontakt Grünspan angesetzt. Batterie habe ich vorsorglich über Nacht abgeklemmt...
Auf jeden Fall hat er Wechsel des OT Gebers ja schon mal etwas gebracht - die gelbe WFS Kontrolle und die rote MK Lampe erlöschen wieder beim Einschalten der Zündung
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Gerd und Michael Werde ich in Angriff nehmen. Wollte mir auch die Relais und Sicherungen im Motorraum ansehen und prüfen. Vielleicht hat ein Kontakt Grünspan angesetzt. Batterie habe ich vorsorglich über Nacht abgeklemmt...
Auf jeden Fall hat er Wechsel des OT Gebers ja schon mal etwas gebracht - die gelbe WFS Kontrolle und die rote MK Lampe erlöschen wieder beim Einschalten der Zündung
Wird schon werden, nicht aufgeben die Bella muss laufen
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Richtig, nicht aufgeben, was meinst was ich früher "totgeglaubte Schrotthaufen"zum Leben erweckt habe.
Da war meine Werkstattzeit noch Top Alfa Sud , Giulia, Montreal, Alfa 90, Alfetta- GTV, Bertone- Ich träume
von den Zeiten.....
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Danke euch beide für die Seelenspende
Gerd, der Motor lief ja ca. 20...25 Minuten tadellos im Stand, hat auch Gas einwandfrei angenommen...Benzinpumpe höre ich hinter mir auch, wenn ich die Zündung einschalte. Beim erneuten Starten nach ca. 30 Minuten ging der Motor plötzlich nach etwa 5 Minuten aus und nun startet er nicht mehr.
Hallo Utz,
kann mir Deine Enteuschung gut vorstellen, aber morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.
Zum Thema wollte ich erst gar nichts schreiben, aber nun doch:
An meiner alten MB - A Klasse mußte ich einen ABS-Sensor ersetzen. Nachbau gekauft und eingesetzt.
ABS war für einige Tage ok, bis zum erneuten Leuchten der ABS-Kontrolle. Fehler ausgelesen, der gleiche Sensor.
Ausgebaut und siehe da: Das Polrad hatte den neuen Sensor abgeschliffen, weil der zu lang war und somit
zuweit in die Aufnahme hinein ragte.
Original-Teil gekauft und alles hat gepasst. Utz, das nur so als Erfahrung, ich möchte Dir da nichts einreden.
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Vielleicht hilft es, einmal tacheles zu reden...
Willst, la diva alfa grande,
auf el schrotto Du jetzt lande!?
Wirst gehegt, gepflegt von Deinem Ollen!
Gibt‘s da einen Grund zu schmollen!?
Waren uns‘re Fahrvergnügen
am Ende nur noch dreiste Lügen?!
Wärst Du bei nem Kerl, nem jungen,
erregt und freudig angesprungen?!
Nicht verzagen!!
Grüße
Ado
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Man sollte seine Bella nicht über den grünen Klee loben, bevor sich das Blatt nicht wieder gewendet hat... Guter Stoff,,,
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Hallo Utz,
kann mir Deine Enteuschung gut vorstellen, aber morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.
Zum Thema wollte ich erst gar nichts schreiben, aber nun doch:
An meiner alten MB - A Klasse mußte ich einen ABS-Sensor ersetzen. Nachbau gekauft und eingesetzt.
ABS war für einige Tage ok, bis zum erneuten Leuchten der ABS-Kontrolle. Fehler ausgelesen, der gleiche Sensor.
Ausgebaut und siehe da: Das Polrad hatte den neuen Sensor abgeschliffen, weil der zu lang war und somit
zuweit in die Aufnahme hinein ragte.
Original-Teil gekauft und alles hat gepasst. Utz, das nur so als Erfahrung, ich möchte Dir da nichts einreden.
Hi Jürgen, Danke für deine Info Ich hatte ja auch extra den OT Geber nochmals als Original bestellt, weil mir doch bischen Bedenken kamen. Ok, BOSCH lässt in Rumänien produzieren, das sollte aber kein Grund für schlechtere Qualität sein und anscheinend funktioniert der ja auch.
Ich werde mich mal um die Spritversorgung kümmern - Einspritzung, Relais, Sicherungen. Vielleicht ist da ja irgend etwas warm geworden und dann "ausgestiegen". Der Lerrlauf war ruhig und die Gasannahme perfekt.
Was ist mit dem Lambdasondenwert in der Systeminfo? Ist das so ok? Aber das dürfte ja trotzdem nicht dazu führen, dass der Motor nicht startet
DANKE an alle für eure Tipps und meinen seelischen Aufbau - im Wechsel vom OT Geber lag meine ganze Hoffnung
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Ja Utz und die stirbt bekanntlich zu letzt; also dran bleiben wird schon. Sind doch mehrere Berliner hier evtl. hat da mal einer bissl Zeit und kann mal ein Auge drauf werfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
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Den alten LMM wieder eingebaut, nützt ja nix der neue....
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Früher oder später wirst du ihn auch brauchen weil der alte aufgibt.
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Ja aber jetzt nicht, also was soll ich mir einen kaufen?
Ist doch Unsinn
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Ja aber jetzt nicht, also was soll ich mir einen kaufen?
Ist doch Unsinn
Ich hatte meist ein im Keller liegen und war dann froh das ich ihn hatte weil die Dinger bei mir immer dann schlapp gemacht haben wenn ich es mir nicht passte.