Alles anzeigenDie Mechatronik-Einheit ist das Problem...
Die Dichtungen werden mit der Zeit zerfressen und dann wird die erst innerlich, später auch äußerlich geflutet.
Kann man nur komplett ersetzen, wenn es passiert ist. Kostet einen leckeren vierstelligen Betrag.
Ölwechsel alle 60tkm kann ich bestätigen, trägt auch tatsächlich zur Lebensdauer bei. Ob es auch einen Zeitintervall gibt, muss ich klären.
...allerdings wird die Startfreigabe analog zum Wandler nur in P oder N erteilt. Wenn der Anlasser dreht, ist diese Voraussetzung erfüllt. Wenn Getriebeöl fehlt, ist das zwar nicht toll - juckt den Motor in Sachen Anspringen aber erstmal wenig. Sprit ist drin, WFS schaltet frei, etc... ??
Danke !
Leider steht das Auto in Hamburg. ADAC schleppt den morgen zur Werkstatt, wo der Schkodda auch gekauft wurde.
Im Fehlerbericht steht u.A. keine Verbindung zum Getriebe Steuergerät möglich. Er vermutet eine geschrottete Elektronik durch Metallpartikel im Öl.
Wie gesagt, es gab einen Rückruf w.g. des Öl's. Meine Ex sagt: Nix bekommen... Das wird noch lustig... ![]()