Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Meiner Erfahrung nach nur bei Freiläufern, da ein gerissener Zahnriemen den gleichen Fehler für das SG generiert.......


    Da bin ich ja mal auf weitere Info's gespannt, ein Sensor wäre natürlich das geringste Übel, wünsche viel Erfolg:AlfaFahne:

  • Alles Spekulation, habe alles schon erlebt......... Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen gerissenen Zahnriemen, nachdem er ja erst gewechselt wurde.

    Es sei denn, der Mechaniker hat ihn nicht korrekt vorgespannt "Teufelandiewandmal" ;)


    Warten wir einfach mal ab, was herauskommt.

  • Dann dreht er doch nicht einfach mit dem Anlasser durch, weil die Ventile anschlagen.

    Und wenn, dann deutlich schneller, weil er keine Kompression mehr hat (beim Freiläufer z.B.).


    Der Kopf muss nicht hoch sondern ab ;)


    ... also der Zylinderkopf :joint:

    Die 20 Ventile stehen senkrecht im Kopf und einige sind natürlich offen. Klar, der Anlasser dreht den Motor dann schneller durch.


    Die Venlile müssen nicht zwangsläufig beschädigt sein, dafür haben die Schlepphebel 'Solllknickstellen' . ( 2,4 Diesel )


    Neee, nur die obere Hälfte mit den Nockenwellen. Schlepphebel etc. liegen dann frei.

  • So, der Schwatte wird aufgeladen, Ist ein Freund meiner Kumpels mit ADAC-Schlepper, und nach Oberhausen gebracht. Dann legen wir los.


    Beide sind Kfz-Meister mit eigener Werkstatt. Zwar meist MB und AMG aber den 156 und den 166h haben wir dort auch gemacht.


    Hatte ja schon mal berichtet w.g. Getriebe spülen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Die 20 Ventile stehen senkrecht im Kopf und einige sind natürlich offen. Klar, der Anlasser dreht den Motor dann schneller durch.


    Die Venlile müssen nicht zwangsläufig beschädigt sein, dafür haben die Schlepphebel 'Solllknickstellen' . ( 2,4 Diesel )

    ah okay... ich war irgendwie beim 1.8TBI.

  • Puh die Story hatte ich Ende des letztens Jahres auch so ähnlich. An die Ampel im Standgas ran gerollt zack komisches Geräusch und Motor aus.


    Bei mir ist der Keilriemen gerissen vermutlich weil sich irgendwas im Spanner verklemmt hatte, dieser hat sich dann um die Kw gewickelt wo durch der Zr 3 Zähne gesprungen war, Resultat waren 12 verborgene Einlassventile.


    Fährt sich seit Januar wieder problemlos mit anderen Köpfen, aktuell wird nur das Kupplungspedal mal hart oder weich sehr komisch.:ueberzeug:


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und wahrscheinlichen Reperatur. :popcorn:

  • ...un ich sach noch:

    Jürgen hör auf den Zahnriemen zu polieren.....da dürfen nich beide Seiten glatt sein.....:fail:

    War ich gar nicht. Der war's... liegt jetzt tot zwischen den Nockenwellen den Hydro's. Eier sind auch gequetscht. Scheixx Ostern.


    Bildergebnis für osterhase cartoon