Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Genau da gehört der LPG-Anschluss hin. :wink:

  • Moin, moin, Alfa 916 Spider

    - Handschuhfachbeleuchtung geht wieder.


    Schönes Wochenende, Klaus

    Moin moin,


    hab leider nur diesen Fred für meine Frage gefunden:

    - bei mir schaltet sich die Handschuhfachbeleuchtung NUR bei eingeschalteter Zündung + Licht an.

    - Ich krieg jedesmal fast einen Wutanfall, wenn ich in die Garage gefahren bin (oder rausfahren will) und was aus dem Handschuhfach brauche.

    - denn da sieht man dann NICHTS ! weil -> schwarzes Loch


    Weis einer von Euch, ob man das irgendwo "einstellen" kann ?

    - In der Betriebsanleitung ist nämlich keinerlei Abhängigkeit von irgend welchen anderen Betriebszuständen (Zündung auf MAR oder Licht an etc.) erwähnt.

    - wenn dem so wäre, würde es dort stehen ! denn bei anderen Funktionen sind Anhängigkeiten immer sehr genau (gut) beschrieben.

  • Tür öffnen ?


    Wenn alles nicht hilft, Plus vom Schalter auf Dauerplus legen.

  • Tür öffnen ?


    Wenn alles nicht hilft, Plus vom Schalter auf Dauerplus legen.

    Ähm, auf die Tür bin ich noch nicht gekommen, muss ich mal ausprobieren.

    Aber an der original Verkabelung wollte ich eigentlich nix ändern ("verbasteln").

    Übrigens: die Kofferraumbeleuchtung geht ja auch bei "Klappe auf" direkt an. Wieso also dann im Handschuhfach nicht ???

    Das ist einfach nur hirnrissig

  • Ähm, auf die Tür bin ich noch nicht gekommen, muss ich mal ausprobieren.

    Aber an der original Verkabelung wollte ich eigentlich nix ändern ("verbasteln").

    Übrigens: die Kofferraumbeleuchtung geht ja auch bei "Klappe auf" direkt an. Wieso also dann im Handschuhfach nicht ???

    Das ist einfach nur hirnrissig

    Ganz ehrlich? Ich finde das gut wie es Alfa gemacht hat... Habe das Licht sowieso immer an. Und somit ist das bei mir nur Zündung an oder aus wenn ich mal die Beleuchtung brauchen sollte. Das dauerhafte an wenn ich das Handschuhfach auf mache stört mich eher...

  • Oh man, vielen Dank, darauf wäre ich nie gekommen.

    -> ein SUPER Tipp !

    P.S.: solche Kommentare hab ich eigentlich nur im "Alfisti.net" erwartet, denn dort sind die normal.... (deswegen hab ich ja HIER gefragt)

    oje...da habe ich ja was angerichtet, es tut mir leid ............konnte nicht ahnen das du vom A.net vorbelastet bist. Die Welt ist schon nüchtern …...

  • Wenn die Innenbeleuchtung einschaltet, wenn eine Tür geöffnet ist und das Handschuhfach an gleicher Leitung geklemmt ist, dann ist das so. Schau mal bei der Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung (falls vorhanden) - beim GTV heißt es dort Ablagefach.

    Da das Handschuhfach aber über einen Extra Taster verfügt müsste dort ja eigentlich Dauerplus anliegen. Wobei ich gar nicht weiß, ob dein Handschuhfach überhaupt einen Taster hat. Wenn ja, könnte auch der Taster defekt sein....

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ganz ehrlich? Ich finde das gut wie es Alfa gemacht hat...

    Tja und ich finde es "beknackt", weil es inkonsequent ist (siehe Kofferraumbeleuchtung).

    Sogar bei meinem "Alteisen-Spider" (Serie 4) schaltet sich die Handschuhfachbeleuchtung bei Klappe auf direkt ein, ohne dass irgend welche weiteren Betriebszustände erfüllt sein müssen und genau das will ich hier auch haben.

  • Wie @916/2 geschrieben hat, dann wirst du die Stromzufuhr umklemmen müssen auf Dauerplus - weg von Zündung und Licht. Gleiches Problem hatte ich Anfangs mit meinem Radio, das bekam nur über Zündung Strom - original von Alfa so geschaltet - ich habe es dann auf Dauerplus umgeklemmt. Dazu benötigst den Schaltplan, um zu sehen, wo du wechseln musst. Vielleicht meldet sich dazu dann noch jemand oder einer, der es selbst schon verändert hat.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Natürlich hab ich den Schaltplan. Der ist beim 916 nur leider SEHR mühsam zu lesen, da JEDE Baugruppe in einem eigenen Plan dokumentiert ist. Man sucht sich da teilweise echt 'nen Wolf. Aber ich werd's schon finden.

    Wollte mit meiner Eingangsfrage ja nur mal wissen, ob auch das evtl. über ein STG gesteuert ist und irgend ein Hei-oh-pei (Vorbesitzer) da was in den Einstellungen geändert haben könnte.

  • Mach dir keine Gedanken, du wirst hier schon deine Hilfe bekommen. Habe selbst festgestellt, dass heute einige "Experten" nicht im Portal anwesend waren. Die melden sich schon noch auf dein Problem:like:Und das Umklemmen ist ja auch nicht das Ding;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Erfolgversprechender wäre es sicher im 916er Werkstattbereich.

    Ist denn beim 916 die Handschuhfachbeleuchtung "einfache Elektrik", oder läuft die über einen Bordcomputer?

    Im 939 z.B. läuft ja ziemlich alles über den BC, so geht die Kofferraumbeleuchtung z.B. nach ca. 10 Minuten aus, wenn der Kofferraum offen bleibt...

    Da wäre ich vorsichtig, den Schalter einfach irgendwo anders drauf zu klemmen.

    Aber Du hast ja einen Schaltplan, wo Du das finden kannst.

    Ach komm, geh weg.

  • Erfolgversprechender wäre es sicher im 916er Werkstattbereich.

    Ist denn beim 916 die Handschuhfachbeleuchtung "einfache Elektrik", oder läuft die über einen Bordcomputer?

    Im 939 z.B. läuft ja ziemlich alles über den BC, so geht die Kofferraumbeleuchtung z.B. nach ca. 10 Minuten aus, wenn der Kofferraum offen bleibt...

    Da wäre ich vorsichtig, den Schalter einfach irgendwo anders drauf zu klemmen.

    Aber Du hast ja einen Schaltplan, wo Du das finden kannst.

    Siehste Oliver, daran hatte ich bei meinen Überlegungen gar nicht gedacht. Stimmt ja, die Innenraumleuchte erlischt ja auch nach wenigen Minuten.

    Aber wenn man das Handschuhfach abklemmt vom eventuellen BC und dann an Dauerplus hängt, müsste es doch funzen

    :AlfaFahne:

    LG! Utz