Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    *Mariechen ist wieder @home - und schnurrt & strahlt! :love:


    pasted-from-clipboard.png


    Sie hat neue Schühchen mit ihren schicken Milanos, 'ne Motorspülung, neues Öl, Kühlwasserschlauchabdichtung (Korrosion / Leckage an einem Übergang), Fensterheber sind eingestellt & laufen alle einwandfrei, Domstrebe eingebaut, gewaschen & und die Musikanlage brüllt auch wieder. 8)


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    Und eine neue Ventildeckeldichtung musste dringend rein! Der Motor hat enorm geleckt - plötzlich!

    Bei mir an der Auffahrt sind keine Flecken, bei der Werke hat der Wagen bereits die Fliesen versaut! :huh:

    Da war sofort Handlungsbedarf!


    Der Fehler war schnell gefunden - irgendwann im Leben des Motors hat jemand einen Bolzen abgerissen und die Stelle nur zugepappt. :cursing:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Die Masse hatte sich wohl just aufgelöst und der Ölstand war bei Ankunft Werke fast auf Null! :rolleyes:

    Whatever, man hat den Bolzen rausbekommen, nun ist alles wieder schick.


    Der Lufthaushalt schein nun auch wieder zu stimmen, denn auch die - an anderer Stelle hier ja schon beschrieben - Startschwierigkeiten sind weg! :)


    Marichen ist wieder fit & nun geht es ab in den Sommer! :like:

  • Das möchte ich Dir aber auch geraten haben, dass Du das Mädel bestens behandelst...:joint:

  • Alle TS Motoren, ob nun im 156 oder sonstwo sind ab Werk mit NGK Platinkerzen ausgeliefert worden und haben bis auf den 1,6er Eco einen Wechselintervall von 100tkm, die beim Eco haben 60tkm. Mach das mal mit Bosch oder sonstigen Kerzen, den Intervall wirst Du sicherlich nicht erreichen, da Du vorher wegen zerstörten Kerzen einen Motorschaden haben wirst. Wenn Du die Kerzen allerdings alle 10-15tkm erneuerst, würde ich vermuten, das es funktionieren könnte, aber wofür das Risiko ? Originale NGK kosten alle 8 Stück 110, vielleicht 120€ und Du hast lange Ruhe, was kosten die von Bosch? Die Hälfte? Oder weniger? Keine Ahnung, mir auch egal, weil ich solch ein Risiko wegen der paar Euro nicht eingehe...aber es soll ja auch Leute geben, die spielen beim Zahnriemenwechselintervall russisch Roulette, da eben 4 Jahre und/oder 60tkm nicht wirklich viel ist...aber nachher dann jammern, wenn der Riemen gerissen ist...

    LG

    Daniel

  • Alle TS Motoren, ob nun im 156 oder sonstwo sind ab Werk mit NGK Platinkerzen ausgeliefert worden und haben bis auf den 1,6er Eco einen Wechselintervall von 100tkm, die beim Eco haben 60tkm. Mach das mal mit Bosch oder sonstigen Kerzen, den Intervall wirst Du sicherlich nicht erreichen, da Du vorher wegen zerstörten Kerzen einen Motorschaden haben wirst. Wenn Du die Kerzen allerdings alle 10-15tkm erneuerst, würde ich vermuten, das es funktionieren könnte, aber wofür das Risiko ? Originale NGK kosten alle 8 Stück 110, vielleicht 120€ und Du hast lange Ruhe, was kosten die von Bosch? Die Hälfte? Oder weniger? Keine Ahnung, mir auch egal, weil ich solch ein Risiko wegen der paar Euro nicht eingehe...aber es soll ja auch Leute geben, die spielen beim Zahnriemenwechselintervall russisch Roulette, da eben 4 Jahre und/oder 60tkm nicht wirklich viel ist...aber nachher dann jammern, wenn der Riemen gerissen ist...

    Was für Kerzen fährst Du in Deinem 2.0 JTS, bei mir sind Bosch drin,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Clausi, ob Dein Beispiel, wie man mit seinem Mädel umgeht, wie man es umhegt beim Gerd ankommt? Immerhin zeigt ja auch das Beispiel Deiner Marie, dass sie bereit ist, auch Jahre weniger charmanter Behandlung zu verzeihen...

    Gerd, geh auf Dein Mädel zu, nenne sie nicht weiter Mistkarre, umarme sie. Dann wird sie Dir auch ihre Reize offenbaren („Was braucht ein scharfes Mädel schon n V6-Pack?!“).

  • Clausi, ob Dein Beispiel, wie man mit seinem Mädel umgeht, wie man es umhegt beim Gerd ankommt? Immerhin zeigt ja auch das Beispiel Deiner Marie, dass sie bereit ist, auch Jahre weniger charmanter Behandlung zu verzeihen...

    Gerd, geh auf Dein Mädel zu, nenne sie nicht weiter Mistkarre, umarme sie. Dann wird sie Dir auch ihre Reize offenbaren („Was braucht ein scharfes Mädel schon n V6-Pack?!“).

    Moin Ado, hab gestern an der Mistkarre mir den Rücken (LWS) hervorragend versaut,

    Die elenden Luffischrauben gingen nicht raus, ergebnis Luftfilter war wohl die letzten 10 Jahre drinn.

    Thermostat getauscht, war auch nett, da waren überall noch die Originalschlauchklemmen drann, da ich die

    blöden Dinger immer in Schraubschellen tausche hab ich die Zange dafür erst garnicht. Muss die Kiste noch

    warmfahren, hab ich gestern nicht mehr, Garage sieht auch noch wie nach Bombenangriff aus.

    Warte noch auf Haubendämpfer das ich den Besenstiel nicht drunter stellen muss, Erster Versender hat Mist

    gebaut, hab dann woanders bestellt, kommt aber erst Montag.

    Und : Mistkarre bleibt es.

  • Gerd, dann musst Du sie Dir doch schön schrauben (und leiden) oder schön trinken

    (mein australischer Kumpel nennt so eine „beverage woman, the more you drink the better she looks“ oder „midnight cinderella“)

  • hallo gerd

    iboprufen und 2-3 bier nehmen dann augen zu und durch


    mach ich auch nicht anders

    wolfgang

    Wolfgang, Tramal oder Valeron knallt besser.

    Und wenn ich die Karre getötet oder dem Abdecker gegeben hab ist die Welt wieder in Ordnung.

    Thermostat macht jetzt wenigstens schon mal was es soll-

    • Offizieller Beitrag

    Clausi, ob Dein Beispiel, wie man mit seinem Mädel umgeht, wie man es umhegt beim Gerd ankommt? Immerhin zeigt ja auch das Beispiel Deiner Marie, dass sie bereit ist, auch Jahre weniger charmanter Behandlung zu verzeihen...

    Ich glaube nicht, Ado.. 8o

    In der Tat habe ich aber immer alle meine Autos geliebt - auch wenn ich das nicht so "offen" zeige (exzessives Putzen etc). Wichtig war und ist immer für mich , dass die Technik funktioniert - bis gar nichts mehr geht (z.B. Unfall) oder eben ökonomischer Unsinn wie bei Gerdi mit dem Motor.


    Grundsätzlich muss natürlich immer ein gewisses Budget - nicht nur für ein altes Auto - vorhanden ein, sonst fährt die Angst vor Kosten immer mit.

    Das macht keinen Spass!


    Aber man sollte schon positiv an Probleme rangehen und auch wenn meine Sachen z.B. jetzt wieder fast 1K€ verschlugen haben (wobei die Hälfte natürlich allein für die Reifen), bin ich jetzt erstmal wieder happy und freue mich jeden Morgen, wenn ich zu *Mariechen gehe & sie knuschte & streichel' :*:knutsch::)


    Die Kratzer & Beulchen sind nun mal da, der Lack ist ein wenig ab - genau wie bei mir!

    Wir passen zusammen! 8o:like:

    • Offizieller Beitrag

    Da ich im 166 gerne die hellen Zifferblätter gehabt hätte

    Die schwarzen sind bei Sonne nur schwer zu erkennen.


    Dachte ich mir nimm also einen Tacho mit hellen Zifferblättern und baue diesen in meinen ein .


    Zwei Schrotthändler haben mir bestätigt das der Tacho vom Vorfacelift und Facelift nicht unterscheiden

    Man könnte die einfach ersetzten :ueberzeug:


    Da ich dem nicht gedraut habe habe ich mir einen günstigen Tacho heraus gesucht um den zu testen

    Im Zweifel würde ich die Zifferblätter halt tauschen


    Der Tacho vom Vorfacelift ist nicht im Facelift kompatibel da ein Stecker nicht passt.



    Nun habe ich gedacht bau ich die Zifferblätter halt um

    Aber dies geht auch nicht da im Facelift die Instrumente auch der Platine gelötet sind und im Vorfacelift sind die gesteckt.:wand1:


    Noch weiter Basteln möchte ich nur ungern.


    Also bleibt der schwarze Tacho und ich muss damit leben.


    Wenn ich mal Lust habe werde ich die Tachobeleuchtung mal an 15+ klemmen

    Damit sind die Zahlen etwas besser zu erkennen.