Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

• Kleine Alfa-Abschiedsfahrt vorm Ostsee-Urlaub durchs Schaumburger Land ? hat in diesen Tagen ja irgendwie was von MadMax Teil I....1CF1354D-C98A-465A-9975-0306D7A62FF3.jpeg

Was macht Dad, wenn die Welt untergeht? Er schnappt sich Kind und Frau und ab mit dem Kombi an die Küste?

195BC72D-6219-4CC1-8EC8-EF0747C55622.jpegC07F168D-470D-49DE-A976-245F28D6DD42.jpeg

• Kleine Alfa-Abschiedsfahrt vorm Ostsee-Urlaub durchs Schaumburger Land ? hat in diesen Tagen ja irgendwie was von MadMax Teil I....1CF1354D-C98A-465A-9975-0306D7A62FF3.jpeg

Was macht Dad, wenn die Welt untergeht? Er schnappt sich Kind und Frau und ab mit dem Kombi an die Küste?

195BC72D-6219-4CC1-8EC8-EF0747C55622.jpegC07F168D-470D-49DE-A976-245F28D6DD42.jpeg

Echt hübsches Ding :AlfaFahne:

Meine nicht den roten Kombi, der verleiht aber auch Outdoor und Adventurefeeling:like:      :joint:

Lieber haben wie brauchen:love:

• Hab heut geflucht, Auspuff ab Kat am 147, die Bolzen vom kleinen Kat abgerissen, suuuuper, das Ding ausgebaut. Hurra die hinteren Bolzen sind

nicht abgerissen, aber das ausbohren war verflucht, anscheinend alles verdammt hart. Ohne Bühne hätte ich das nie hingekriegt.

3 Stunden dafür gebraucht.:fail:

• Hab heut geflucht, Auspuff ab Kat am 147, die Bolzen vom kleinen Kat abgerissen, suuuuper, das Ding ausgebaut. Hurra die hinteren Bolzen sind

nicht abgerissen, aber das ausbohren war verflucht, anscheinend alles verdammt hart. Ohne Bühne hätte ich das nie hingekriegt.

Gerd, hat dann doch geklappt, 3Std hoffentlich bei angenehmen Temperaturen, hab heut vor der Dachrinne am Haus nen halben Baum ? und die schönen Kletterpflanzen weg gemacht, hab auch geflucht, habe ich auch geschafft, morgen komm noch ne neue Rinne ran,:prost1:ham heute beide was geschafft und genießen den restlichen Tag, sind dann doch alle zufrieden, schönen Abend noch ciao:wink::prost1:

Lieber haben wie brauchen:love:

Sag nicht, ich hätte es dir angeboten...... Ja, ist aber immer so. Irgendwas passiert immer

• Sag nicht, ich hätte es dir angeboten...... Ja, ist aber immer so. Irgendwas passiert immer

Martin, war zum erstenmal in ner Werke wo Du Bühnen mieten kannst, das war mein Glück.

In der Garage hätte ich das mit den Problemen vergessen können.

Und genau wegen solchen Dingen brauch ich ein Auto was in jeder kleinen Klitsche repariert werden kann.

• Obacht Gerdi, auch ein Stern repariert sich auf einer Bühne leichter ;). Und Bolzen und Schrauben brechen auch dort. Aber ja, ich weiß was du meinst:like:

Martin, natürlich geht überall mal was schief, aber weshalb hat "Luigi" damals die Anweisung bekommen : mach im Kat Nr 2 nur Bolzen zur

Befestigung und nicht Schrauben. (die jetzt drinn sind) Das ist ganz einfach : Im Glastempel würde gesagt , leider mussten wir den Kat Nr 2 ersetzen.

Macht dann inclu Märchensteuer und Originalauspuff 1200 Euro. Ach ja, der Auspuff ab Kat mit 3 Schalldämpern und Befestigung war 80 Euro

und 3 Stunden Bühne 40 Euro. Mein fluchen hat nix gekostet.

• Die rechte Dichtung an der Dachkante demontiert.

Jetzt liegt sie hier mit paar Holzstücken und Schraubzwingen auf dem Wulst der Dichtung.

Mal schauen ob es mir so gelingt, den Lagerungsschaden wieder gerade zu biegen, dass die Wulst an der A säule nicht mehr hochsteht. :popcorn:

Ist auch Mist, dass man sowas nicht mehr neu bekommt und auf NOS Parts zurückgreifen muss, die evtl Fehler haben :rolleyes:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Die rechte Dichtung an der Dachkante demontiert.

Jetzt liegt sie hier mit paar Holzstücken und Schraubzwingen auf dem Wulst der Dichtung.

Mal schauen ob es mir so gelingt, den Lagerungsschaden wieder gerade zu biegen, dass die Wulst an der A säule nicht mehr hochsteht. :popcorn:

Ist auch Mist, dass man sowas nicht mehr neu bekommt und auf NOS Parts zurückgreifen muss, die evtl Fehler haben :rolleyes:

Kann mich schwach an einen Fall in meinem früheren Job erinnern:

Wenn Elastomere falsch gelagert werden (also z.B. geknickt) und dabei über längere Zeit einer zu niedrigen Temperatur ausgesetzt sind. dann kommt es zu einer Veränderung (Verzahnung) in den Molekülketten. Die Folge ist dann eine dauerhafte Verformung.

Damals waren es große Dichtringe, die nicht planliegend gestapelt und über mehrere Wochen bei Temperaturen unter 0° im Lager standen.

Wir haben die Ware (nach Rücksprache mit dem Materialhersteller) durch langsames Erwärmen auf ca. 50° - 60° und 120 Minuten Haltezeit wieder geschmeidig bekommen. Bei der ersten Bewegung lösen sich die verzahnten Molekülketten dann wieder.

Keine Ahnung, ob das bei allen Elastomeren wirkt, aber einen Versuch wäre es wert.

• Ich habe die Stelle gestern auch mit nem Föhn heiß gemacht und dann zusammen gequetscht.

Mal schauen obs geholfen hat, habe es mir noch nicht angesehen heute,

Jeremy Clarkson

• Ich habe am Samstag endich die Stelle gefunden wo der 156 kühlflüssigkeit verliert

natürlich ( wie soll es anders sein ) ein spezialschlauch vom Thermostat zum T stück zwischen heizungskühler und öhlkühler mit 2 unterschiedlichen durchmessern

bei alfa ( wie soll es anders sein ) nicht mehr lieferbar :wand:

im internet als einzelteil auch nicht lieferbar nur bei einem lieferanten war er zu bekommen allerdings mindestbestellmenge 5 stück plus 13€ versand allso insgesamt 36 € für das teil bezahlt:wand:

falls mal jemand so einen schlauch für einen v6 24v braucht ich hab dann 4 stück an lager

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Ich habe am Samstag endich die Stelle gefunden wo der 156 kühlflüssigkeit verliert

natürlich ( wie soll es anders sein ) ein spezialschlauch vom Thermostat zum T stück zwischen heizungskühler und öhlkühler mit 2 unterschiedlichen durchmessern

im internet als einzelteil auch nicht lieferbar nur bei einem lieferanten war er zu bekommen allerdings mindestbestellmenge 5 stück plus 13€ versand allso insgesamt 36 € für das teil bezahlt:wand:

falls mal jemand so einen schlauch für einen v6 24v braucht ich hab dann 4 stück an lager

Hi Wolfgang,

falls das Ding auch bei der GTA passt, nehme ich Dir gerne ein oder zwei ab. LG Thomas

• ich kann mal im eper nachschauen und melde mich wenn sie da sind

Hab eben gerade im eper geschaut der gta hat einen anderen schlauch weil er den Öhlkühler separat hat und nicht wie der 2,5er zwischen motorblock und ölfilter

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• 2.5 V6 und GTA haben andere Kühlschläuche Doc, der Ausgleichbehlter sitzt beim 2.5 auf der Fahrerseite ;)

Das Kühlwasserrohr auf der Kühlertraverse hat der 2.5 aus diesem Grund nicht. :wink:

Jeremy Clarkson

Der Schlauch war bei mir auch defekt, hatte ein kleines Loch.

Hatte glücklicherweise noch einen ist mir beim Q2 Umbau aufgefallen.

Wird echt immer schwieriger was zu bekommen, suche nun schon seit einigen Monaten nach einer Klimaleitung.

156 V6 Facelift Kisten schlachtet natürlich auch kaum einer.