Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Querlenker bei der Jule getauscht (am Ende nach 80tkm).

    Der äußere Kugelkopf war natürlich reingegammelt, hab ich mit einem Hammer und Montiereisen überredet.

    Die eine Schraube welche durch die Querlenkerbuchse geht war blockiert von einer Rahmenverstärkung. Die ist 2mal von unten und 3mal von vorne am Aufprallschutz geschraubt. Kommt man überall hin außer an die dritte vorne, dafür musste der Rest vom Unterbodenschutz und die Stoßstange weg.


    Am Querlenker Beifahrerseite hab ich die Aufnahme für die Xenon-Niveauregelung vom alten übernommen, den die war am Neuen nicht vorhanden. Niete aufgebohrt und an gleicher Position am Neuen wieder reingeschraubt mit 2 Bohrschrauben.


    Tolle Idee sowas, riesen Aufwand für 3 dämliche Schrauben am Querlenker :cursing:

    Beherzter Mittelfinger für das Konstruktions-Genie!

  • Thomas, Petroleum:like:Das könnte klappen - war in Vergessenheit geraten. Mein Onkel hat damit immer seinen ollen Moskwitsch (Taigatrommel auch genannt) einbalsamiert und war glücklich wenn der nach Petroleum gestunken hatte aber glänzte^^

    Thomas, heute habe ich das mal in Angriff genommen mit dem Petroleum gegen die Harzflecken auf dem Lack. DANKE dir für deinen Tipp!:like:


    Funktioniert! Hatte zwar "nur" Lampenöl zur Hand aber kleine Flecken, die kurz mit dem Petroleum eingeweicht waren, ließen sich schon entfernen. Leider hat der Regen mich überrascht, konnte ich nicht weitermachen. Ich lass das Harz die Nacht über einweichen und mach mich morgen nochmals dran. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass ich den Lack jetzt sauber bekomme;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • In den letzten paar Tagen den zweiten 3.0 Umbau gefahren, macht echt Spaß im Alltag. Motor sprang direkt problemlos ohne Fehlercodes an sowie es sein sollte.

    Was mir nur sorgen macht ist die Bremse trotz ordentlichen Scheiben und Belägen ist diese nämlich nun komplett überfordert, also wird es wohl auch hier einen 4 Kolben Umbau geben wie beim anderen.:ueberzeug:

  • Bei meinem 159iger war leider ein Marder im Motorraum...gestern gefahren, dann eine Warnmeldung wegen zu niedrigem Öldruck angezeigt und schon das schlimmste befürchtet. Dann Motor ausgeschaltet, neu gestartet wieder alles gut. Zuhause ausgelesen und zwei sporadische Fehler gefunden. Da ich vor ungefähr zwei Wochen zum ersten Mal rein aus Interesse den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und nix hinterlegt war, fand ich das ziemlich merkwürdig und der Verdacht mit dem Marder kam auf.

    Habe dann heute morgen den Motorraum untersucht und an zwei Lambdasondenkabeln typische Bisspuren gefunden, eine Lambda war auch der sporadische Fehler. Habe dann alle Kabel neu isoliert, da teilweise die blanken Drähte zu sehen waren und mit selbstverschweissendem Isolierband abgedichtet. Danach bin ich auf Rampen gefahren, Unterbodenschutz abgemacht und am Öldrucksensor nachgesehen, dort konnte ich aber nix auffäliges sehen, vielleicht spinnt ja auch der Sensor, der kostet ja nix, also abwarten und beobachten. Dann noch gleich den vorderen Hilfsrahmen vom glücklicherweise nur oberflächlichen Rost befreit und neu versiegelt, wieder alles zusammengebaut. Ach so, dann noch Chrom-Spiegelkappen angebracht, das sieht m.E. einfach um Welten besser aus als die in Wagenfarbe. Dann noch GTV und Giulietta gewaschen und nun fertig. :AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • Muß der Hilfsramen nicht komplett entrostrt und versiegelt werden?

    Weil man ja von der Seite die innenliehgent ist zum Motor ist nicht zu behandeln ist wegen der Enge?

  • Muß der Hilfsramen nicht komplett entrostrt und versiegelt werden?

    Weil man ja von der Seite die innenliehgent ist zum Motor ist nicht zu behandeln ist wegen der Enge?

    Die Stellen waren noch echt gut, von daher Glück gehabt:like:...also zumindest, was ich so sehen konnte...

    LG

    Daniel

  • War gestern in einer freien Alfa Werkstatt und bin immer noch nicht wieder auf dem Boden:wand:. Kurze Zusammenfassung: Auto im Juli gekauft mit 56 tKm. Nun 60 tKm. War bereits 4 Mal wegen Geräusche durch die Klimaanlage beim Händler. OK, wurde nachgebessert. Nun aber die neusten Erkenntnisse: beide Achsmanschetten im Eimer, Thermostagehäuse undicht, Ventildeckeldichtung defekt (Öl in den Kerzenbohrungen) und mindestens 2 abgerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer. Dier defekte Sitzheizung Fahrersitz ist dabei ja schon zu vernachlässigen. Nun meine Frage an euch erfahrenen Alfisti: Ist das normal??? Weiterhin gehen mir seit gestern Quietsch- und Knarzgeräusche irgendwo im vorderen Bereich (Stoßdämpfer, Domlager, Anschlabpuffer???) auf die Nerven. Mein Wochenende ist gedroschen.

  • Das hört sich schon ziemlich heftig an und bei einer Laufleistung von 60tkm schon ungewöhnlich...hoffentlich hat nicht einer die 1 oder gar 2 vor den 60tkm wegprogrammiert :kopfkratz:

    LG

    Daniel

  • War gestern in einer freien Alfa Werkstatt und bin immer noch nicht wieder auf dem Boden:wand:. Kurze Zusammenfassung: Auto im Juli gekauft mit 56 tKm. Nun 60 tKm. War bereits 4 Mal wegen Geräusche durch die Klimaanlage beim Händler. OK, wurde nachgebessert. Nun aber die neusten Erkenntnisse: beide Achsmanschetten im Eimer, Thermostagehäuse undicht, Ventildeckeldichtung defekt (Öl in den Kerzenbohrungen) und mindestens 2 abgerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer. Dier defekte Sitzheizung Fahrersitz ist dabei ja schon zu vernachlässigen. Nun meine Frage an euch erfahrenen Alfisti: Ist das normal??? Weiterhin gehen mir seit gestern Quietsch- und Knarzgeräusche irgendwo im vorderen Bereich (Stoßdämpfer, Domlager, Anschlabpuffer???) auf die Nerven. Mein Wochenende ist gedroschen.

    Wenn Du den beim Händler gekauft hast : Du hast den noch keine 6 Monate, somit zurück zum Händler damit. ER muss

    beweisen das die Schäden nicht schon beim Kauf vorhanden waren, somit soll ER nachbessern.

  • Nee, das wohl nicht. Tüvberichte und Scheckheft waren passig.

    Okay, das ist ja schon mal gut. Dann ab zum Händler und den nerven, ggfls. schriftlich mit Fristsetzung zur Beseitigung der Mängel auffordern, je nachdem, wo kooperativ er sich gibt.

    LG

    Daniel

  • Hallo Martin,


    also Ventildeckeldichtung und Achsmanschetten sind wirklich nichts worüber man sich aufregen müsste.

    Achsmanschetten sind Verschleiß, Ventildeckeldichtung kann ein Montagefehler sein.

    Die Stehbolzen am Krümmer sind da etwas aufwändiger kann, unter Umständen auch daher resultieren das der Vorbesitzer den Motor nicht immer schön "kalt" gefahren hat wenn er mit Speed unterwegs war.


    Muss aber nicht sein.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Tja Martin, ich sag dazu nichts mehr, wie du hier lesen kannst habe ich ein, sagen wir mal "gespanntes Verhältnis" zum 159 (GM)

    Das ist für mich kein Alfa Romeo, sondern nur eine Melange aus GM Teilen mit ein Paar Motoren von Alfa Romeo (1.8 TBI, und die beiden Diesel)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Aber diese Optik. Ich kann mich nicht sattsehen, leider. Aber klar, du hast ja Recht. Viel GM Mist. Nur hatte ich etwas später mit derartigen Defekten gerechnet. Bin halt von meinem Volvo V70 sehr verwöhnt worden. Erster Auspuff hat 16 Jahre gehalten und bis heute 182 tKm immer noch alle Stehbolzen und die ersten Achsmanschetten. Waren denn die 156er so viel besser?

  • Ich hab heute versucht meine Domstrebe von Wiechers an meinem 159-iger 1,9 JTD zu montieren. Passt nicht, ne olle Klimaleitung steht im Weg, die ich auch nicht anders verlegen kann. Ärgerlich, da ich vorher alle Daten zum Abgleich für die Strebe gecheckt habe. Jetzt macht mir wohl mein eingebauter Austauschmotor eines Fiats ein Strich durch die Rechnung :fail:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Waren denn die 156er so viel besser?

    Bin nicht repräsentativ, hatte aber schon einige 156 in meinem Besitz, aktuell einen 156 V6 (Arese) mit 310.000 KM, und einen 156 SW, 1.9JTD mit 368.000 KM

    außer den typischen 156 Schwächen Querlenker VA alle 60.000 KM, kann ich nichts negatives sagen. Rost ist allerdings durchwachsen, nach meiner Erfahrung rosten die Bauj. 1998 - ca. 09/2001 am Unterboden so gut wie gar nicht, später merkwürdiger Weise mehr...... Muss aber dazu sagen das es wie bei allen Autos sehr von der Pflege abhängig ist. Die "jüngsten" 156 sind schließlich auch schon mindestens 13 Jahre alt !

    Mir gefällt am 156 eben das sehr elegante sportlich muskulöse Design und natürlich - im Vergleich zum GM Panzer - das niedrigere Gewicht.


    So typische Rostschwächen wie VA Träger, Kühlertraverse usw. wie beim 159 gibts definitv am 156 nicht, auch ist die Teileversorgung besser.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Kann AR Oppa nur zustimmen, habe meinen 156 problemlos 12 Jahre gefahren und verweigere bis heute den 159, der ist nicht mein Fall.

    Aber nur meine persönliche Einstellung.

    Der 156 hatte nur die üblichen Wartungen und paar "Kleinigkeiten":wink:

  • Ich hab meinen 159 im August 2017 mit 64.000 km gekauft, jetzt, 1 Jahr und 26.000 km später ist immer noch alles wunderbar. Keine Reparatur oder Schäden bisher, war bei meinem 156 oder Bravo auch nicht anders. ;)