Mein neues Projekt, ein Alfa 159 1,9 JTS :-)

  • Hallo Leute,


    mir ist ein weiterer Alfa zugelaufen ;-). Es handelt sich um einen 2006er 1,9 JTS als Limousine Tüv 2/2020 mit Vollausstattung bis auf Schiebedach und er hat unglaubliche 345tkm gelaufen, was man ihm aber in keinster Weise ansieht oder beim Fahren merkt. Alles geht wie es soll, habe ihn gestern abend geholt und heute mal geputzt, ein paar Lackschäden beseitigt, neues Emblem vorne drauf und nun steht er da, als hätte er vielleicht 100tkm gelaufen. Ich habe keine Historie vom Auto ausser ein paar ziemlich aktuelle Zettel im Motorraum, aber egal bei einem Preis von 1000 €, da musste ich einfach zuschlagen und nun schauen wir mal, wie weit er noch fahren wird... Er kam ursprünglich vom Alfa Hähn und vielleicht wurde er bei Papa Hähn ja bis zu seinem Tode auch gewartet, das würde den Zustand erklären.


    Hier ein paar Fotos:

    IMG_20180908_143102.jpgIMG_20180908_143116.jpgIMG_20180908_143140.jpgIMG_20180908_143145.jpgIMG_20180908_143156.jpgIMG_20180908_143209.jpgIMG_20180908_143228.jpgIMG_20180908_143251.jpgIMG_20180908_143301.jpgIMG_20180908_143321.jpg

    LG

    Daniel

  • Viel Spaß mit dem dicken :like:


    Ich bin mal gespannt wie viele Kilometer er noch durchhält.

    Aber so wie er vom Zustand her ausschaut ist die Technik bestimmt auch gepflegt.


    Könnte man beim Hahn nicht vielleicht über die Historie was erfahren ?

  • Heute die erste grössere Tour gemacht, alles soweit prima, nur das Fahrwerk poltert hinten etwas, denke die Koppelstangen sind es und habe soeben welche bestellt, Zündkerzen mache ich auch sicherheitshalber neu...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Kiesi du verrückter Fuchs.

    Wieviele Autos hast du mittlerweile? :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hey Kiesi, du hastest mir ja von dem etwas erzählt und ich hab den auch live gesehen. Also ich muss schon sagen, bis auf ein paar Alltagskratzer sah der optisch echt gut aus. Da hatte mein schwarzer Kombi damals mehr Probleme. Jedenfalls hatte er nicht das Problem vorn am Koti, oder hinten. Mit 345tsdkm und 1000 Euro kannst Du nichts falsch machen.. Fahr den, bis der alles ablegt- Winterreifen hat er durch mich ja jetzt auch. Hoffe die haben die zugesagt. Ich fand die einfachen Ronal eigentlich beim TI tierisch genial.. wenig speichen, viel Bremse :D

  • Hi Marc,

    ja, bis jetzt ist immer noch alles gut, Koppelstangen hinten und Zündkerzen sind nun neu, habe dabei einen Federbruch hinten links festgestellt, beim Fahren merkt man nichts, habe aber heute zwei neue Federn für hinten bekommen, am Samstag geht es an den Einbau.

    Danke nochmal für die Winterräder, somit kann der Winter nun kommen :like:

    LG

    Daniel

  • Heute dann die Federn hinten erneuert, war etwas aufwändig, da auch noch wegen einer Schraube die blöde Rücksitzbank raus musste, aber ansonsten ging alles problemlos, trotz der Laufleistung :like:

    LG

    Daniel

  • Sohnemann hat auch einen 1,9 JTS Bj 2005 …..sehr Problemfrei und das meiste ist gut zugänglich zum Schrauben. Beim Federwechsel habe ich auch immer die Rückbank rausgezerrt um an die untere Scgraube des Seitenteils zu kommen, es reicht aber auch aus nur oben zu lösen und dann vorsichtig etwas zu Seite mit dem Teil, ist ja nur das Stück Schaumstoff und eine Mutter was von oben raus muss.

  • Hi Masi,

    ja, das stimmt, das wäre wohl auch gegangen. Und der 1,9er JTS naja ist kein Rennwagen, aber ausreichend motorisiert, säuft aber im Vergleich zur Leistung zuviel, aber das wusste ich ja schon, hatte den 1,9er auch schon mal im SW, wo so ziemlich alles am Streiken war, von daher hoffe ich mal, das der hier noch etwas hält, so ein 159iger ist m.E. einfach optisch einer der schönsten und stimmigsten Alfas und auch für mich schöner als die Giulia mit der Seitenansicht eines Jaguars und dem Heck eines Audi/Skodas....leider.

    LG

    Daniel

  • Habe es eben gesehen. Der sieht gut aus. Einen gepflegten 159 hier bei uns zu finden, und dann noch zu diesen Preis... Unmöglich.

    Wenn ihr die Preise für 159er sehen würdet, würdet ihr staunen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Habe es eben gesehen. Der sieht gut aus. Einen gepflegten 159 hier bei uns zu finden, und dann noch zu diesen Preis... Unmöglich.

    Wenn ihr die Preise für 159er sehen würdet, würdet ihr staunen.

    Also sollte ich den vielleicht in die Türkei exportieren? ... nee, Spass, der bleibt erst mal hier, hatte vorher ja einige 159iger mit weniger Laufleistung für mehr Geld angesehen, aber die waren alle mehr oder weniger Schrott...

    LG

    Daniel

  • Na dann hast Du mit den Schrauben ja glück gehabt, oder es war schon mal wer dran. Bei der Laufleistung und dem Alter muss ich auch sagen Hut ab. Ich hab den Ja live gesehen und Karosserietechnisch sah der echt top aus. Da hatte mein 2008er mehr Probleme. Ich hab ja auch bewusst mal vorn auf die Schweller/Koti geschaut.. da war nichts.


    Ich glaube im Gesamten einfach, dass der "normale" wie er raus kam... schon optimal war.. und jedes "Upgrade" also a la TI nicht richtig durchdacht war. Die 19" vom TI waren mit einer der geilsten Felgen auf dem, aber ich meine dass die Felgenbreite sowie Reifenbreite die genutzt wurde, einfach nicht die richtige auf dem 159 war. Die Radhäuser waren für die Serie nicht passend dafür konstruiert. Sonst hätte ich nicht immer massive Steinschlageinschläge an hinterem Teil der Seitenwand hinnehmen müssen.. Auch genauso die Schweller.. Die sahen optisch genial aus, aber langfristig.. Rostblasen.. Ein normaler wie Kiesi ihn hat.. hatte die Probleme nicht. Sobald ich die 17" im Winter fuhr, hatte ich auch den Eindruck, dass im Schneematsch weniger der Seitenwand geliefert wurde..


    Beim 595 z.b. hab ich beim regen / matsch nicht mal ansatzweise diese Streufläche vom Dreck...