164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • Damit nicht langweilig wird, habe ich mich gestern mal mit den Sitzheizungen befasst .


    Einen gebrauchten Schalter habe ich auftreiben können, der war genau so defekt wie die verbauten .


    Immerhin lässt sich das Oberteil der Schalter leicht abhebeln und man sieht sofort die Kontakte ... etwas so groß wie ein Atom .... soll aber Strom übertragen . Sind natürlich korrodiert.... wieder blank gekratzt , etwas weißes Fett drauf, wieder zusammen gebaut .


    Jetzt leuchtet zumindest die Anzeige im Kombiinstrument wieder ..... ob sie warm werden muß ich mal noch schauen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wird natürlich nicht warm, Heizmatten wohl auch defekt. Wäre ja auch zu einfach gewesen .
    Gibts die noch ? oder muß ich was universelles verbauen ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • auch hier gehts Schlag auf Schlag weiter :D

    Zwei Laufbuchsen wuden erneuert (Kolbenkipper) die anderen Buchsen neu gehont.

    6 vermessene, gebrauchte Kolben benutzt,

    Neue Lagerschalen besorgt. Kurbelwelle vermessen .


    Vor ein paar Wochen die Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen verbaut . ( Welches Hirn denkt sich einen Anzug Drehwinkel von 79 Grad aus ??? :fail: )


    Mittwoch dann die Kolben mit neuen Ringen in die Laufbuchsen versenkt und mit neuen Pleullagerschalen mit der KW verbunden.


    Eine Ölpumpe und den Filterflansch, der Gleichzeitig Halter der Antriebswelle ist, konnte ich auch auftreiben.

    Mal sehen wann es an dem Puzzle weiter geht.


    IMG_20220525_214424.jpgIMG_20220525_214444.jpgIMG_20220525_214903.jpgIMG_20220525_220402.jpgIMG_20220525_223441.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So.... dieses Jahr muss er beweisen was er kann . Geplant ist im September eine Tour zum Bodensee, Silvretta Pass, Kaunertal, Stelvio Pass, Iseo See, Riviera, Pisa, Florenz, Venedig , Adria, Großglockner Hochalpenstr, Salzburg und zurück ins Ruhrgebiet.

    Dafür brauchts erstmal ne HU.


    Deshalb gestern ausgemottet und gestartet... Läuft :like: .


    DAbei aber leider wieder eine minimale Undichtigkeit am hinteren Ventildeckel bemerkt.

    Der hat ja noch die mehrteilige VDD aus diesem festen Kunststoff material.


    Der 166er hat eine VDD aus Gummi.


    Könnte man die Deckel vom 166 auf den 164er 24v bauen, oder sind auch die Köpfe im Bereich der Dichtung anders geformt ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dann schau auch in Lucca vorbei, sehr schöne Stadt, und in Viareggio im Hafen kann man sehr gut Fisch essen, das liegt ja alles in der Region Pisa/Florenz

    Gute Reise, wenn es soweit ist :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • So, die Tour steht. Am 1. geht's los


    Am WE die Diva getüvt.... natürlich musste sie wie erwartet (iss ja n Alfa) während der Sommerpause etwas inkontinent werden .


    Über die Servolenkung könntet der Prüfer noch mit geringen Mangel hinwegsehen.


    Beim Bremssattel h.r. dann doch eher nicht. Plakette kam zwar drauf, Auto blieb aber bis gestern Abend auf der Bühne bis ich das gefixt hatte. Neuer Bremskolben und Dichtsatz und weiter geht's.

    Mittwoch Abend wird geputzt und um 0 Uhr Saisonbeginn) die Kiste nach Hause gefahren. Wenn da dann nichts mehr kaputt geht, wird um 7 gepackt und los geht's Richtung Bodensee ... Das werden dann über 3000km in 14 Tagen.


    Die Servolenkung gehe ich danach an.

    Wenn also jemand was intaktes rumliegen hat, ich habe Interesse.

    Ausführung mit Lenkungsdämpfer. :popcorn:


    Hat das jemand schonmal gemacht ,? Kann der Motor drin bleiben ?!? :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der Alfa wurde rechtzeitig reisefertig :)


    Am 31.8 ab 20 Uhr noch etwas geputzt und gewienert , dann um 0 Uhr zur Tanke, Reifendruck gecheckt und ab nach Hause. Um 7 Uhr das Gepäck ins Auto geworfen , Zündschlüssel gedreht .....klack .... Klack ....klack :fail::wand::wand:


    Batterie aus dem Opel rein .... Dasselbe.

    Nix Bella Italia mim Alfa :dislike:Gewitter


    Also Batterie und Gepäck in den Opel und los geht's mit 2h Verspätung ,. ,..,


    Bei Feuchtwangen dann spuckt der Opel den Kupplungs Nehmerzylinder aus.... Ohne Kupplung zur Werkstatt geruckelt. Versicherung angerufen und 5h später geht's mit nem Mietwagen Seat Ateca weiter.... Mein Gott ist das langweilig, die Kiste nimmt einem alles ab .....


    Aber sie fährt .....


    Der Anlasser beim 3l .... Hat das schon jemand gemachtt?


    Beim Ölfilterwechsel habe ich gesehen, dass der Anlasser nicht unbedingt kaputt gehen muss :kopfkratz:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Beim 156/147 muss der Krümmer raus, dann kommt man solala hin. Eine der drei Schrauben vom Anlasser zum Block hin ist etwas doof, da brauch man Verlängerungen in der passenden Länge. Wie gut der Krümmer beim 164 raus geht weiß ich nicht... ohne Kats geht der bestimmt ganz gut nach oben raus ohne Ansaugbrücke.

  • beim 164 sollte das kein problem sein der hat keine vorkats meiner meinung kann der krümmer drin bleiben zumindest ist das bei meinen alten v6 so 156er ist ne andere nummer

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Kein Problem .... ich weiß ja nicht was Du rauchst :joint:


    Also ... Anlasser kann man von unten sehen .... aber damit hat sichs schon.


    Krümmer muss weg, Schrsuben von unten unerreichbar.

    Also Saugrohr/ Drosselklappe raus.

    Dann bekommt man immer noch keine Pfote zwischen Kopf und Spritzwand.

    Also Ventildeckel weg.

    Es gibt nichts zu sehen, aber immerhin kann man nun eine Hand dahinter einführen und einen flachen Ringschlüssel dort anbringen und tatsächlich eine zwölftel Umdrehung drehen, sodass man den Schlüssel exakt einen Zahn weiter ansetzen kann.

    An eine komme ich nur mit Maulschlüssel, eine nur mit kleiner Knarre. Ich vermute, da waren Serie 12er SW Muttern drauf, hier aber 13er und verschiedene, da war schonmal jemand dran.


    Nachdem der Krümmer nach flotten 2h Lose ist, geht er natürlich nicht raus, man kann ihn aber etwas nach oben über den Ölfilter schieben und nun die Muttern des Anlassers lösen.


    Die 3. am Flansch ist unsichtbar und ich habe sicherlich 20 min gefummelt, bis ich Begriff dass die gar nicht montiert wurde.

    Nachdem der Anlasser lose ist, kann man ihn unten raus nehmen.

    In dem Zuge kann ich nun endlich auch Mal den Öldruckschalter tauschen, weil man nun halbwegs dran kommt .


    Ich Versuche nun mein Glück mit der dritten Schraube dort eine Inbus hin zu bugsieren..... wird spannend ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wo haben die V6 Motoren eigentlich das Hauptmassekabel ?


    Ist das da oben am Saugrohr beifahrerseitig ? Wenn ja, wo ist das andere Ende an die Karosse geschraubt ?


    Gibt's beim Getriebe oder so evtl. Weitere Massekabel ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wo haben die V6 Motoren eigentlich das Hauptmassekabel ?


    Ist das da oben am Saugrohr beifahrerseitig ? Wenn ja, wo ist das andere Ende an die Karosse geschraubt ?


    Gibt's beim Getriebe oder so evtl. Weitere Massekabel ?

    Bei den 916/932/937 geht ein dickes von der Karosse unter der Batterie an das Getriebe.

  • So... heute Mal bei Tageslicht geschaut.


    Das Massekabel geht vom linken Federdom neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter senkrecht runter zum hinteren Ende des Getriebes hinter der Radhausschalen. Beide Kontaktstellen sind ausreichend blank, das Masseband auch noch durchgehend verbunden .... Aber im mittleren Bereich massiv von Grünspan befallen, was wohl bei Stromfluss einen starken Widerstand erzeugt. Mit Multimeter ist der Widerstand zw Motor und Karosse nahe 0 Ohm , aber mit Anlasser bricht die Spannung ein.


    Ein weiteres Masseband zw. Motor und Karosse montiert, und der Anlasser zieht wieder richtig durch.


    Auf so einen Mist muss man erstmal kommen....


    Austausch des Anlassers war also unnötig :wand:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Und nachdem die Diva nun wieder fuhr, sollte es am WE an die Nordseeküste gehen.


    Geschafft hat sie 50km.

    Im Stau begann der Wagen zu ruckeln, Standgas instabil. Das würde schnell schlimmer , bis er nur noch bockte .

    Also mit Mietwagen weiter und die Kiste gestern Abend auf dem Rückweg abgeholt und auf relativ leeren Straßen heimgeritten.


    Standgas hält er garnicht mehr.


    Fahren nur mit min 3000/min möglich, darunter wildes Bockspringen.

    Anfahren etc. nur mit genannter Drehzahl möglich. Danach bis 3000 nur Volllast möglich, unter 3000 Tempo halten führt zu extremen ruckeln, Vollgas zieht sauber durch.


    Teillast und Standgas also unmöglich unter 3000.

    Oberhalb von 3000 läuft er nahezu sauber, unter 3000 nur Volllast möglich.


    Liest sich wie Falschluft.... aber hörbar ist da nix .


    Kein ein defekter Leerlaufsteller das verursachen ?!

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • so ... ich sag's Mal vorsichtig umschrieben ....


    FUCK OFF FEHLERSPEICHER !!!!!!


    Heute Mal 2h Zeit genommen .


    Die allererste Fehlersuche war Bremsenreiniger auf die gesamte Absauganlage bei laufendem Motor gesprüht, weil das Laufverhalten für mich nach Falschluft aussah.


    keine Reaktion.


    also ging's elektrisch weiter...

    sämtliche Sensoren hängen an derselben Stromversorgung aus dem Steuergerät heraus.

    also dieses zuerst getauscht wegen massiver Fehlereinträge.

    mit dem anderen Stg nur noch "Stromversorgg LMM fehlt"

    gibt keine Sicherung oder so .


    LMM im eingebautem Zustand durch gemessen... alle Werte OK.


    nun die Befürchtg, das ein anderer Sensor an der Stromversorg evtl. nen Masseschluss hat o.ä.



    ..., vom KW Sensormassaker schrieb ich schon.


    DK Sensor war fix getauscht...

    auch nix.


    LMM bei laufendem Motor gemessen und sich kaum ändernde Werte.... oder größere Sprünge gemessen ... sollte sich eigentlich gleichmässig mit Last ändern.

    also raus damit, weil ich glaubte er klemmt evtl.


    aber ... ausgebaut alles leichtgängig und sauber gleichmässig sich ändernde Werte wenn man die Klappe bewegt.


    Kabelbruch ??


    Luftfilterkasten raus genommen um dann Kabelbaum zu inspizieren....

    aber auch da erstmal nichts offensichtliches zu finden ....


    und dann fällt mein Blick auf den Ansaugschlauch und ich bekomme einen Tobsuchtsanfall ..


    meine allererste Vermutung war richtig.... der blöde Fehlerspeicher hat mich davon abgebracht ....


    19251-0a637-jpg


    natürlich auch ein Bauteil, das es seit 15 Jahren nicht mehr gibt....


    aber in meinem Sammelwahn habe ich Mal n Karton mit einigen Teilen gekauft, darin 5 solcher Schläuche.

    ab in den Keller ...2 sind auch eingerissen, 2 sind ok, aber eher Hartplastik wie die defekten und werden auch bald brechen.... einer noch etwas gummiartig weich, der ist nun drin und die Kiste läuft .... ²³


    Als erstes wird nun Das Kabel zum Auslesen des Fehlerspeichers weggeworfen :evil: :evil: :evil:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Warum besorgst du dir nicht so einen, dann ist erst mal Ruhe im Karton...


    https://www.ebay.de/itm/255428488879?hash=item3b78b96eaf:g:IcMAAOSwK~JiKf2p&amdata=enc%3AAQAHAAAAsKZMDDyO9y3nR0HvHyJiLQ%2BuBRG7Zg7yDsXG5GmI0c2MG82deg%2B6S4e0FcWG5hmKw7t3q6id%2F7CU%2FF4rJeXO%2B6eBywyV2CdKCpVqGLgssy40s6jQa3a2idTSZ3fTVTHlkVP3dcbxNtS6uzcqGgXbc%2FmksppLWp7NiDrvKa2U6StrLv3cLtA%2By9IIaMGB7iJpoXCqVDQNL03B6bL9qQcs2uGSIyjpEKZJWJWovuwEd2E%2B%7Ctkp%3ABk9SR9zus7GBYQ


    VG

    Udo

  • top, danke.


    da hätte ich demnächst nach gesucht :)


    der jetzt verbaute ist noch etwas geschmeidig, wird wohl noch ne Weile halten


    aber bei so etwas habe ich gern schon Ersatz liegen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....