164 gekauft .... und nun ?!?! :)

    • Offizieller Beitrag

    Neue Leiterfolie aufgebügelt, bin gespannt . Mit 30 sah man so etwas auch schonmal besser ..... iss nix mehr so ein Fummelkram in meinem Alter .... die Lesebrille schiebe ich nun schon seit 5 Jahren auf .... aber so etwas geht gar nicht mehr .... =O


    IMG_20190416_160020.jpg

    Kenne ich irgendwoher. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • mein Gott , wie die Zeit rennt.... musste zwischendurch für Sohn eine CBR125 kaufen und reparieren .... Da kein Teilehändler vor Ort, musste alles bestellt werden, dauert alles ewig :)


    Vorhin dann mal wieder am Alfa gewesen und das Bedienteil endlich eingebaut. Display funzt komplett alles wieder, aber leider ist anscheinend eine Taste defekt :( .


    Na gut dann bügel ich auf das Orig.- Bedienteil nochmal so ne Folie auf, scheint ja zu funzen .


    Dann mal die schwergängige Kupplung inspiziert, da wird wohl dieser Vibrationsdämpfer hin sein . Ausbau scheiterte an total vergammelten Verschraubungen . Schlauch und Nehmer neu bestellt. Ab nächste Woche gehts nun endlich richtig los an dem Auto, so nicht wieder was anderes dazwischen kommt.......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dann mal die schwergängige Kupplung inspiziert, da wird wohl dieser Vibrationsdämpfer hin sein . Ausbau scheiterte an total vergammelten Verschraubungen . Schlauch und Nehmer neu bestellt. Ab nächste Woche gehts nun endlich richtig los an dem Auto, so nicht wieder was anderes dazwischen kommt.......

    Hatte ich bei mir auch. Eine hab ich aufbekommen aber die letzte Verbindung.... vergiss es. Tonnenweise Rostlöser und alle möglichen anderen Tricks versucht. Vergebens. Ich hab den komplett rausgeschmissen. Fahren und Schalten tut er jetzt wieder gut, aber der Kupplungspunkt ist immer noch weird af.

  • tja .... langsam gehts weiter . Mittelkonsole mit Display funzt inzwischen wieder einwandfrei. Die Suche nach einer intakten Klappe für die Radioabdeckung wird zur Tortour.... 2 Stück gekauft, beide defekt... trotz vorheriger Nachfrage. Nummer drei ist nun unterwegs ...:wand1:.


    Nun entdeckt, das der linke Wischerarm an die Haube anstößt und den Lack abschabt.... muß ich auch noch ran ....


    Eine gute Achstraverse habe ich auch noch aufgetan, die geht nächste Woche zum sandstrahlen und Pulverbeschichten ....

    mal schauen ob ich dann nächste Woche einen Platz auf einer Hebebühne ergattern kann, damit es mal richtig losgehen kann :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sooooo.... nun endlich mal Zeit gefunden dem Alfa unter den Rock zu packen ......


    Also ... erstmal Prost.....


    IMG_20190608_151953.jpg



    Auto auf die Hebebühne fahren ..... los gehts ..... Prost.....



    IMG_20190608_152946.jpg



    Teile aus dem Kofferraum holen ....


    IMG_20190608_155525.jpg



    ...Pros...... achne , lieber nicht mehr :D



    Sonniger Arbeitsplatz

    IMG_20190608_155534.jpg












    Also zuerst das Auto mal hoch ...


    Kupplung repariert und Leistungsgwicht erhöht....


    WhatsApp Image 2019-06-08 at 16.38.34.jpeg


    kompletten Auspuff ab ...

    Manschette der Servolenkung rechts ist seit Jahren defekt... man kommt wieder erwarten sogar relativ gut ran .

    Dabei sehe ich .... ich hoffe der Anlasser geht niemals kaputt :fail:

    Das ganze geht recht fix, nix festgegammelt. Da im Paket beide Manschetten drin sind , wird die andere Seite gleich mit gemacht, da die alte steinhart ist .

    Dabei fällt auf, Manschette Spurstangenkopf links defekt, muss also ein Neuteil her.


    Bei den Arbeiten links fällt auf, dass der Motorträger links partiell gut angerostet ist .


    Also Motorlager und Querlenker ab und mit Zopfbürste und Flex ein MAssaker gestartet bis alles schön blank war . Anschließend mit Branto Korrrux gestrichen .


    Die Schraucben des Querlenkers bekomme ich trotz max anheben des Getriebes nicht heraus .... top konstruiert von Alfa :wand:


    Während die Farbe trocknet den Unterboden komplett inspiziert . An fast jedem Loch in der Bodengruppe ist der U-Schutz rundherum aufgequollen . Ebenso bei angeschweißten haltern . Also alles aufgekratzt und mit Zopfbürste auf hochglanz poliert .

    Sieht fast so aus als hätte Alfa die KArosse verzinkt und dann ist ihnen eingefallen dass noch Halter geschweißt und Löcher gebohrt werden müssen :wand1::wand1:


    WhatsApp Image 2019-06-08 at 21.33.52.jpegWhatsApp Image 2019-06-08 at 21.35.58.jpeg



    Auch die Einziehmuttern für die Abschirmung des Auspuffs sehen nicht gerade wie Serienfertigung aus ... eine dreht durch und muß ich ausreissen . Blech zurückgeformt und Kragenmutter von oben angepunktet


    Aber zum Glück nichts durchgerostet :like: Also Branto drauf ..... und vorn wieder alles zusammengebaut während hinten trocknet.


    Danach neue Hosenrohre, alten KAT und VSD wieder montiert . Den Bereich der Hinterachse muß ich nun noch entrosten, mache ich dann wenn meine Achse vom pulvern wieder da ist, dann kann ich direkt tauschen .

    Die jetzt verbaute ist auch leicht angerostet, aber ein Idiot hat an dem dünnen Blech das Auto mal angehoben und das Ding verformt :ueberzeug:


    Somit ging es gestern schonmal einen großen Schritt voran ...


    Nun noch die HA tauschen, neue Handbremsseile , Bremssättel v+h a+e , reinigen, ggf überholen, die Stoßdämpfer ausbauen und prüfen , je nach Zustand neu, oder entrosten/lackieren und mit den Federn nochmal überlegen ob die Eibach drin bleiben oder Serie rein kommt

    Am Kühler den Thermoschalter noch tauschen und die Scheinwerfer tauschen ( sind innen schwarz lackiert :kopfkratz::tüv:  :wand1:


    Die neue Haube steht seit Wochen beim Lackierer .....


    Es geht voran .......


    Ach ja , die Staubbleche der Bremsen... gibts da ne günstige Quelle ???

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • lel die selben kleinen Roststellen hab ich auch alle :joint: Prinzipiell überall wo Löcher im Blech sind für Stopfen etc. rostet es. Aber lächerlich zum Glück. 20 Sekunden mit der Flex drübergeballert und weg ist der Rost.


    Ach ja , die Staubbleche der Bremsen... gibts da ne günstige Quelle ???

    Aufjedenfall richtig behindert verschraubt. Genau so wie bei Benz. Musst das komplette Radlager lösen um den Schrott auszubauen. Hab es unten aufgeschnitten um das zu umgehen, aber dann hing er am ABS Sensor :fail: Also trotzdem ausbauen müssen X/

  • Kenne ich auch vom Golf1 .... Bei Golf2 waren die Bleche dann an einer Seite offen .... Das schreckt mich weniger . Aber finde kaum was .... und wenn, dann min 50 € pro Stück. Dann bleiben die eher einfach weg .... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kenne ich auch vom Golf1 .... Bei Golf2 waren die Bleche dann an einer Seite offen .... Das schreckt mich weniger . Aber finde kaum was .... und wenn, dann min 50 € pro Stück. Dann bleiben die eher einfach weg .... :D

    Lustigerweise sind meine noch ganz OK, obwohl der sonst übel Rostig ist :joint: Wie auch immer das geht. Wenn ich bei meinen mit der Drahtrüste drüberschepper und die lackier sind die wieder Top.

  • uuuuuund ... fertig :)


    sauber entbeult ohne Spachtelauftrag :like:

    aber nicht durch mich :popcorn:


    Lack kommt drauf wenn der Rest gemacht ist. Stoßfänger haben auch ein paar Kratzer


    IMG-20190614-WA0000.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • IMG_20190619_150646.jpg


    Weiter gehts ... evtl. noch heute abend ....


    ich denke mal sämtliche Bremsleitungen werden dran glauben :ueberzeug:.... und einige Schrauben sehen aus als könnte nur die Flex sie lösen :popcorn:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Heute abend dann "mal ehmt" Diesen Achsträger erneuert ... alten raus.... fast alle Schrauben wider Erwarten gängig ... ausser die beiden langen äußeren M10 am Radlagergehäuse.... die kamen erst nach guten Zureden mit dem dicken Hammer heraus .


    rps20190620_005236.jpg


    Bereich der Achsaufnahme entrostet , zum Glück nur Flugrost . Bremskraftregler funzt noch ... aber eine Bremsleitung hats gerissen . Die hinteren werde ich alle neu in Kunifer machen .

    Roststellen mit Branto Korux gestrichen und nach trocknen Achsträger wieder eingebaut. Äußere Schrauben nur locker wieder eingesteckt , muß ich neu besorgen.

    rps20190620_005108.jpg


    Vordere Scheinwerfer gegen neu aufgearbeitete mit neuen Gläsern eingebaut ....( der Vorbesitzer hat die verbauten innen geschwärzt Es geht voran :)


    rps20190620_005158.jpg

  • Weiter gings ...


    Gestern dann mal ab auf die Bühne . Eigentlicher Plan : Die langen 190mm M10 Schrauben an den Querlenkern erneuern .


    Also Auto hoch .... dann fiel mir wieder der Rost bei den Längslenkeraufnahmen ins Auge.... also zuerst mal da dran . Längslenker von Karosse gelöst und die Zopfbürste wirbeln lassen .

    Da das Auto an den Wagenheberaufnahmen angehoben war, konnte ich den Bereich immer noch nicht entrosten ....




    IMG_20190628_215644.jpg


    Zum Glück alles nix schlimmes .... entrosten, Lack drauf , Steinschlagschutz drüber.... sollte nochmal ein paar Jahre halten :)


    IMG_20190628_215633.jpg


    IMG_20190628_215629.jpg



    Während die Farbe trocknet mal weiter geschaut. Eine Bremsleitung im Knick nach oben über den TAnk gut angerostet .

    Also am BKR erstmal alle Verschraubungen rundgedreht, dann mit Rohrzange gelöst, dabei alle Leitungen kaputt gedreht .... watt mutt datt mutt :D .

    Eine war eh schon beim Tausch des Hilfträgers letztens undicht geworden .....


    IMG_20190628_221631.jpg


    IMG_20190628_230603.jpg




    Tank vorn abgesenkt und geglaubt die Bremsleitungen so durchschieben zu können .... aber Pustekuchen, der Tank hat am hinteren Ende einen "Buckel" nach oben , also einen weiteren Knick in den Bremsleitungen . Also Tank auch "mal ehmt" ab .


    Bremsleitungen aus Kunifer verlegt und am BKR gleich wieder geflucht, Allfa hat da 2 verschiedene Bremsleitungsverschraubungen verarbeitet. Ich habe nur M10x1 Überwürfe da, brauche aber auch M12x1 . Also wieder nicht fertig geworden. :dislike::ueberzeug:.

    Tank wieder angebaut, Achse vorn wieder verschraubt ... und Zack ... 2 Uhr morgens bis alles wieder aufgeräumt ist :fail:

    Verschraubungen M12x1 bestellt .... demnächst gehts weiter .


    Nächstes Mal wird er hinten an den Längslenkeraufnahmen angehoben , dann kann ich auch den Bereich um die Wagenheberaufnahmen noch entrosten, das sollte es dann mit Rost gewesen sein .


    ANtriebswellenmanschette vorn rechts hat auch ein kleines Loch, wird noch gefixt.... und der Kühler .... Habe zwar keinen messbaren Wasserverlust, sieht unten herum aber nicht mehr gut aus.... ich denke der muss auch noch neu .....


    todo:

    Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

    Rost Wagenheberaufnahme

    Antriebswellenmanschette

    Wasserkühler

    Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

    Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

    Bremssättel reinigen , ggf, überholen

    Bremsscheiben /Klötze rundum neu

    Auto polieren,

    Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

    Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

    Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .

    Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum


    Opps... ne ganze Menge noch zu tun .....:joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

    Rost Wagenheberaufnahme

    Antriebswellenmanschette

    Wasserkühler

    Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

    Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

    Bremssättel reinigen , ggf, überholen

    Bremsscheiben /Klötze rundum neu

    Auto polieren,

    Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

    Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

    Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .

    Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum

    Todos mal zusammengezogen .... und in 12 Tagen gehts ab in den Urlaub ..... das schaffe ich wohl nicht mehr vorher .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • jau .... schon wieder in der Aufzählung vergessen :)


    Ich wollte gerade mal die Bremsschläuche ordern .... da zeigt mir Daparto für Vorn sowohl 330 als auch 410 und 440mm lange als passend an .... Kann nun nicht nachmessen, ... was wäre korrekt ?? 4001/634

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Jeute habe ich leider kein Foto fur Euch ..... :Geheimnis:


    aber ... Bremsleitungen fertig gebördelt, Rest Rost entfernt und beschichtet, AHK verbaut und Auspuff endlich mal montiert... ist ja doch recht leise das Gerät:like:


    Bremsschläuche hinten etwa 440 mm, vorn 330mm ... schon bestellt.


    Nächste Baustelle also die Bremssättel und Scheiben ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • da war man nun 3 Wochen im Urlaub und möchte gestern was am Alfa weiter machen (Bremsen...) und was ist ?? Springt schlecht an und läuft nur auf 3 oder 4 Pötten :dn:


    WTF .....Wassn nun los ? Bisher lief er immer tadellos .... und an der Technik war ich noch gar nicht dran ?!?!?!?


    Ich vermute nun mal aufgrund der letzten extrem kurzen Laufzeiten des Motors ( rein in die Halle, raus aus der Halle ....) nun die Kerzen verschmockt ??


    Die vorderen 3 mal rausgeholt und gesäubert .... sahen aber nicht soooo schlimm aus ..... die hinteren 3 habe ich mir mal eben gespart :wtf2:.


    Wenn ich da dran will , kommt auch gleich der Zahnriemen und der REst dran ....


    Hat meiner (3.0 24V EZ. 2/94 schon was zum Fehler auslesen ?????



    Ist das hier im Prinzip meine Vorgehensweise :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ??? Meiner hat allerdings oben auf der WAPU noch Temperaturfühler und nen Schlauchabgang ... aber sonst identisch ? Auch die Spannrolle ?

    Die Böcke für die NWs habe ich schon .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....