164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • Endlich hast du mal nen 164 an Land gezogen! :joint:


    Bin noch recht neu im 164 Game, aber ein paar Sachen weiß ich mittlerweile :zigarette: Schwachstelle was Rost betrifft ist hinten bei allen. Vorallem hintere Wagenheberaufnahmen, Radlauf, Kniestück und Aufnahmen der Hinterachse. Alle typischen Stellen die es gibt bei denen, hat meiner. Allerdings davon viele erst im Anfangsstadium, also easy einzudämmen. Bis auf beide Wagenheberaufnahmen, die sind durch bei meinem.


    Das mit der Kupplung kommt mir sehr bekannt vor :joint: Bei mir war sie allerdings komplett fest. Hab den Schlauch erneuert, Nehmerzylinder neu und Dämpfer raus. Seit dem geht sie wieder.


    Prinzipiell aber eine bessere Start basis wie meiner, zumindestens Karosserietechnisch :like:

  • Ich denke die paar hundert € mehr die ich im Kauf mehr als Du investiert habe rentieren sich schon . WIe schon gesagt, nichts durch, nur angerostet. Wird saubergemacht und fertig ist . :) Zu schweißen gibts nichts .


    Was mich gerade mehr nervt .... anscheinend sind im Motorraum sämtliche Knickschutztüllen an den Steckern abgefault .... das Gummi zerbröselt einfach so , mal sehen was ich da machen werde :(


    Beim warm laufen lassen festgestellt, das der Kühlerlüfter nicht anspringt .

    Ist da nur der Thermoschalter im Kühler und der Kühlerlüftermotor ? Oder ist da noch ein Vorschaltgerät/ Relais mit im Rennen ?? Wenn ja, wo sitzt dieses ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gestern mal geschaut.


    Irgendwie kein Wunder, das Alfas als so unzuverlässig empfunden werden . VW /Audi haben schon in den 70er Jahren begonnen die Elektik im Auto zusammen zu fassen und vor Nässe zu schützen. Alfa verbaut 1994 noch fliegend verdrahtete Relais und Sicherungshalter im Motorraum... mit einer Sichtschutzkappe von oben, unten alles schön offen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Viele Kontakte ankorrodiert....