164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • Endlich hast du mal nen 164 an Land gezogen! :joint:


    Bin noch recht neu im 164 Game, aber ein paar Sachen weiß ich mittlerweile :zigarette: Schwachstelle was Rost betrifft ist hinten bei allen. Vorallem hintere Wagenheberaufnahmen, Radlauf, Kniestück und Aufnahmen der Hinterachse. Alle typischen Stellen die es gibt bei denen, hat meiner. Allerdings davon viele erst im Anfangsstadium, also easy einzudämmen. Bis auf beide Wagenheberaufnahmen, die sind durch bei meinem.


    Das mit der Kupplung kommt mir sehr bekannt vor :joint: Bei mir war sie allerdings komplett fest. Hab den Schlauch erneuert, Nehmerzylinder neu und Dämpfer raus. Seit dem geht sie wieder.


    Prinzipiell aber eine bessere Start basis wie meiner, zumindestens Karosserietechnisch :like:

  • Ich denke die paar hundert € mehr die ich im Kauf mehr als Du investiert habe rentieren sich schon . WIe schon gesagt, nichts durch, nur angerostet. Wird saubergemacht und fertig ist . :) Zu schweißen gibts nichts .


    Was mich gerade mehr nervt .... anscheinend sind im Motorraum sämtliche Knickschutztüllen an den Steckern abgefault .... das Gummi zerbröselt einfach so , mal sehen was ich da machen werde :(


    Beim warm laufen lassen festgestellt, das der Kühlerlüfter nicht anspringt .

    Ist da nur der Thermoschalter im Kühler und der Kühlerlüftermotor ? Oder ist da noch ein Vorschaltgerät/ Relais mit im Rennen ?? Wenn ja, wo sitzt dieses ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gestern mal geschaut.


    Irgendwie kein Wunder, das Alfas als so unzuverlässig empfunden werden . VW /Audi haben schon in den 70er Jahren begonnen die Elektik im Auto zusammen zu fassen und vor Nässe zu schützen. Alfa verbaut 1994 noch fliegend verdrahtete Relais und Sicherungshalter im Motorraum... mit einer Sichtschutzkappe von oben, unten alles schön offen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Viele Kontakte ankorrodiert....

    2 Relais für den Lüftermotor gefunden. eines gebrückt und der Lüfter lief langsam. das andere gebrückt und es machte pitsch und Spannung weg. Streifensicherung 40A an Spritzwand durch .


    So wie ich das sehe hat der Motor nur 2pol Anschluss, dann müsste da vorn noch irgendwo ein Vorwiderstand sein ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • weiter gehts mit Kleinkram.

    Mit dem Kühlerlüfter komme ich erstmal nicht weiter, warte auf Ersatzsicherungen .... werden wohl noch ein paar über die Wupper gehen bis ich den Fehler gefunden habe :)


    Sitzbank hinten mal ausgebaut und die Haut abgezogen . An einer Stelle drückte sich ein Draht durch .... noch kein Loch im Leder , aber sicht- und spürbare Stelle .

    Ein Spanndraht hat sich um 180 Grad gedreht und statt nach unten ins Polster drückte das Ende nach oben .


    Ist gerichtet und Lederbezug wieder drauf gespannt.

    Mit Lederzentrum telefoniert und über die FArbe des Leders im Auto nicht einig geworden .... sende denen nun ein Musterstück .....

    laut Eper 406 Pelle Grigio Anthracite .......


    IMG_20190322_103007.jpgIMG_20190322_103031.jpg


    Die beiden neuen Hosenrohre sind auch eingetroffen , sowie ein Liter Lack .


    IMG_20190322_155402.jpg


    Somit kann die "neue" Haube ab zum Lackierer . ( nachdem ich Grill und Dämmung entfernt habe....)

    Ich merke mal wieder ... ich habe zu wenig Zeit . :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue.... er liegt doch recht tief..... Es sind Eibachfedern eingebaut worden, auf denen er aber nur rumgestanden hat und deshalb auch noch nicht eingetragen sind.

    Da die Gummimanschetten der Stoßdämpfer eh alle defekt sind und erneuert werden müssen, überlege ich gerade ihn wieder auf Serienfedern zu stellen . Geplant sind 17" Räder .... wahrscheinlich mit 225/45r17

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • In meinem sind H&R Federn drin :joint: Am liebsten würde ich eigentlich mit Gewinde fahren, aber gibt für den Bock ja so gut wie garnichts :( Viel zu Hoch das Teil. Die Federn haben auch noch den unangenehmen Nebeneffekt das er hinten höher ist als vorne. Das sieht mega behindert aus.


    17" hab ich bei meinem auch vor. Glaube 17 ist die perfekte Größe fürn 164. 18" ist zu groß, und 16" Standart. 17" ist extravagant und von der Größe auch passend.

  • gerade mal die Scheinwerfer zerlegt


    Die lassen sich sehr gut auseinander nehmen . Der Fernlichtreflektor ist aus Kunststoff und die Beschichtung sehr empfindlich , nur mit Spülwasser gereinigt.


    Die Reflektoren hinter den Linsen sind aus Metall und konnte ich mit Glasteinger wied r auf Hochglanz bringen, ebenso die Linsen selbst von innen und aussen


    IMG_20190325_190045.jpgIMG_20190325_190032.jpg


    Der auf den Fotos hatte ein gerissenes Glas und die Beschichtung leicht korrodiert.... mal sehen ob ich da noch was retten kann

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das übliche 164 Problem hat meiner auch .....


    JWXdV7MV7jKenCPNJ84ZbCh659zxpSywmXACb3k7NBW_ZsdXWpdgRyMobIFzNTLz-o6lf2m3HV_3rXgiuawfEthPX4eZCrxChYUHzrPZueQLsr_7uuBm1fIi1_EOr1ErNzVxR4cN7YDFWu5hTuW9h9q3_IukFPQvHymg00FULW20Ozz13tLnE8ltwSbBTo1GZCjSjvykZ2f9Lgif8frrrtyNPAiBrbADKVNBIzr7xlVsIENKd4PVdx5rm44dBlrog7KmTIwfYZPeUuZRTbhdf2kVyP_1Q5r0bfyHPkQqUfW1VAdnOQMyvbMe8KVPGB9tyLHlcw-uvQ2Q1T7dc456vrGKpmwdg31HRNvu5WERSH4AH1r3gI2kpaYLEhj04kckEsc4Yo17mgR8CKuO6S6zybEPM5JK5FrtLtuFZ9Xo8a-gDvMohFH5_9ydwSaEo-uMNfRPdJWPTDJIwmv-a46zdjHP7p5j529Iey-iG6TgRmGt-BlP6n5ul6YPOKhsuleTGNBiwrpAVLJrWUeaqimeBBbiUmG0mgmfO6xfTgdBKWHCym3Mxsqx0V4ecOBVHBlVEGGzFo8toYa0jGbjkruNvKmWWAXOQswU7UnP9BWc-VyJExFC9fu4nw0yZI3Jk-7W2-qQSlTLeJXCL062n-5dkDO4Ej1r6BA=w576-h767-no


    Display der Mittelkonsole.... es funzen alle Symbole, die Uhr jedoch ist unvollständig.


    Es wurde ein weiteres Bedienteil mit geliefert, dessen Zustand ist aber deutlich schechter, es funzt kaum ein Symbol.


    Mal sehen ob ich eines retten kann ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Langsam geht es weiter .... die Ersatzmotorhaube ist beim Lackierer ....


    Der Teileeinkauf schreitet voran .... Hosenrohre neu und Dichtungen sind da, das Bedienteil der Mittelkonsole ist "gebügelt"


    Nach dem ersten warmlaufen sprang der Kühlerventilator nicht an, also Thermoschalter neu geordert ....

    Beim Probelauf wurde er so warm, dass die rote Warnleuchte anging .... und die geht seit dem auch nicht mehr aus . Also den Geber für Anzeige auch neu besorgt....


    Die Rücksitzbank ist repariert.... fehlt dann nur noch das Zeugs vom Lederzentrum zum auffrischen .


    Ein Bedienteil mit Empfangseinheit für die Alarmanlage habe ich auch gefischt, mit zwei eklig klebrigen Fernbedienungen und PIN-Code dazu , desweiteren noch 2 nagelneue Fernbedienungen .... bin mal gespannt ob das was wird .


    Felgen auch schon etwas ins Auge gefasst ..... warte aber noch auf Infos....


    Jetzt brauche ich nur mal etwas Zeit um den ganzen Kram zu verbauen ..... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das bügeln des Bedienteilsmittelkonsole brachte nur Teilerfolg .... Anzeige aller Elemente, bis auf Uhr funzt wieder. Ersatzbedienteil zeigt fast nichts mehr an, da tausche ich nun testweise mal die komplette Leiterfolie aus...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Neue Leiterfolie aufgebügelt, bin gespannt . Mit 30 sah man so etwas auch schonmal besser ..... iss nix mehr so ein Fummelkram in meinem Alter .... die Lesebrille schiebe ich nun schon seit 5 Jahren auf .... aber so etwas geht gar nicht mehr .... =O


    IMG_20190416_160020.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dann wird bei Euch Beiden wohl ne "Katarakt OP " (neue Augenlinsen wie bei mir fällig war) in absehbarer Zeit folgen.

    Ist kein Drama, (ich war dabei am schlafen).:wink:

  • Von welchem Alfa sind die Felgen wohl eigentlic


    Wegen der Achslasten ......Frag mich gerade ob das für den 164 überhaupt hin haut ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....