• Er steht fast wieder auf eigenen Rädern :zigarette:


    Wagenheberaufnahme rechts:


    20190904_220241.jpg


    Wagenheberaufnahme links:


    20190904_220235.jpg


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    Alle Buchsen sind durch PU Lager ersetzt. Stahlflexleitungen, ebenso wie neue Bremsleitungen.


    Die Federn machen nur Probleme. Die sind genauso ausgeleiert wie die Stoßdämpfer. Konnte die schon ohne Federspanner ausbauen und wieder zusammenbauen. Die sind ebenfall´s hin.


    Ansonsten bin ich noch etwas verwirrt wo überall diese hunderttausend verschieden Dicken Unterlegsscheiben von den ganzen Lenkern hinkommen :kopfkratz: Ist doch schon was länger her das ich das alles ausgebaut hatte :´D Vielleicht hat ja aber einer ein paar Bilder von seinen, das ich weiß wo welche wieder hinmüssen :AlfaFahne: :popcorn:

  • Die hatte ich schön zusammen abgelegt .... wenn ich das Auto Mal wieder auf die Bühne bekomme, kann ich das Fotografieren.


    Meiner kommt wieder auf Serienfedern ... hätte also einen Satz Eibach Tieferlegungsfedern abzugeben .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die hatte ich schön zusammen abgelegt .... wenn ich das Auto Mal wieder auf die Bühne bekomme, kann ich das Fotografieren.


    Meiner kommt wieder auf Serienfedern ... hätte also einen Satz Eibach Tieferlegungsfedern abzugeben .

    Das wäre echt cool! :knutsch::like:


    Mit den Federn bin ich noch am überlegen was ich mach. Evtl. steige ich auch auf Stock um, mal schauen. Zum rangieren tun sie es zumindestens erst mal noch. Hab ja noch einiges zu tun.

  • Der Hobel steht wieder auf eigenen Rädern :zigarette: Hab noch paar kleinere Schweißarbeiten vor mir, aber die großen hab ich endlich hinter mir.


    Geil war ja mal wieder mein Unfassbares Talent Pech anzuziehen. Habe , wie durch ein Wunder ein Radlager gefunden. Neu! Also nix NOS oder dergleichen sondern wirklich neu. Gab aber nur noch eins dort. Paar Tage später hab ich noch eins gefunden. Nur wusste der dude anscheinend nicht was er verkauft bzw, hat das als 5 Loch deklariert. Gekommen ist aber 4 Loch :fail: Toll. Egal, Karre muss endlich mal von der Bühne runter. Also steht er aktuell erst mal auf nem Fiat Ersatzrad.


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    Nächster Step wird Motor. Hoffe das da einfach nur die Kopfdichtugen durch sind und nicht wieder irgendwelchen anderen tollen Überraschungen kommen. Werde den wohl, mitsamt Getriebe, oben raus holen und dann ab auf Motorständer.


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    Aber wenn mir wieder mal etwas Motivation fehlt, hab ich auch nen Trick dafür endeckt ;) Einfach mal Werkzeug hinlegen und 5 Minuten in Ruhe ins Auto setzen. Sich kurz vorstellen wie alles gemacht ist und er rollt. Dann geht´s wieder mit neuer Energie weiter :schrauber:


    Übrigens bin ich immer noch vom Innenraum begeistert :knutsch: Der äußere Zustand täuscht einen desolaten Innenraum vor. Aber Tatsache ist, das alles da ist, nicht´s fehlt und/oder kaputt ist.


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  • ....


    Ansonsten bin ich noch etwas verwirrt wo überall diese hunderttausend verschieden Dicken Unterlegsscheiben von den ganzen Lenkern hinkommen :kopfkratz: Ist doch schon was länger her das ich das alles ausgebaut hatte :´D Vielleicht hat ja aber einer ein paar Bilder von seinen, das ich weiß wo welche wieder hinmüssen :AlfaFahne: :popcorn:

    Bilder :


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    Ich hoffe man kann es erkennen , habe nur Fahrerseite fotografiert .....



    Im Gegenzug hätte ich gern ein Bild von der linken (Fahrerseite) Wischerachse ... da wo der zusätzliche Wischerarm montiert wird ... da fehlt mir irgendwie der Drehpunkt .... da hat jemand einfach ne Schraube reingefummelt, das kanns aber nicht sein .... Wie genau muß dass da aussehen ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hohl den Rotz nach unten raus, geht einfacher ;)

    Hatte ich anfangs so vor. Aber wie schon gesagt kann ich nicht ständig die Bühne für meine restlichen Kollegen blockieren. Der stand da jetzt schon 2 Monate auf der Bühne. Wenn ich alles nach unten raus hole, ist der wieder nicht mobil und das will ich nicht.



    Im Gegenzug hätte ich gern ein Bild von der linken (Fahrerseite) Wischerachse ... da wo der zusätzliche Wischerarm montiert wird ... da fehlt mir irgendwie der Drehpunkt .... da hat jemand einfach ne Schraube reingefummelt, das kanns aber nicht sein .... Wie genau muß dass da aussehen ?

    Kann ich das nächste mal machen :like: Bin ab morgen eine Woche in Urlaub, aber nächste Woche bin ich wieder oben an der Karre, da kann ich das machen :Geheimnis:

  • Hab heute mit nem Kollegen das ganze Elend mal samt Getriebe aus seiner Behausung gezogen :zigarette:


    IMG-20191012-WA0009.jpegIMG-20191012-WA0011.jpeg20191012_182711.jpg20191012_213359.jpg


    Sieht ziehmlich wild aus innen...


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    Beide Kopfdichtungen sind komplett fertig. 2 Zylinder sind ziehmlich ausgewaschen. Also auch vermutlich der Grund für den heftigen Wassereinbruch.

    Köpfe beide durch Rost etwas angegriffen. Müssen also aufjedenfall geplant werden beide.


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  • Du ziehst aber sämtliche Register.... was ???


    Denk Mal ans Foto der Wischerwelle :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Du ziehst aber sämtliche Register.... was ???


    Denk Mal ans Foto der Wischerwelle :)

    Oh shit. Ist mir gestern auch noch eingefallen, nur zu spät :fail:


    Naja, ich bin spätestens Montag wieder oben, dann mach ich das :knutsch:



    Werde mich jetzt erst mal umhören was ungefähr costa quanta ist für Köpfe planen und alles mal durchchecken. Anscheinend wurde die Kopfdichtung da auch mal gewechselt wie es aussieht. Drin war nämlich eine Victor Reinz und ich glaube kaum das die so ab Werk drin war.

  • Hallo ,bei mir habe ich noch die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt und die Büchsen samt den Kolben herausgezogen.

    Unten an den Büchsen befinden sich ebenfalls Dichtringe die würde ich gleich mit neu machen .Bei mir waren alle ziemlich porös und einer war durch . Du hast dir schon so viel Arbeit gemacht ,da kommt es nun auf diese Stunde auch nicht mehr drauf an.

    Des weiteren kannst du dir auch gleich die Pleullager auf der Kurbelwelle anschauen . Und alles gut markieren.

    Grüße aus dem Osten der Republik

  • Hallo ,bei mir habe ich noch die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt und die Büchsen samt den Kolben herausgezogen.

    Unten an den Büchsen befinden sich ebenfalls Dichtringe die würde ich gleich mit neu machen .Bei mir waren alle ziemlich porös und einer war durch . Du hast dir schon so viel Arbeit gemacht ,da kommt es nun auf diese Stunde auch nicht mehr drauf an.

    Des weiteren kannst du dir auch gleich die Pleullager auf der Kurbelwelle anschauen . Und alles gut markieren.

    Grüße aus dem Osten der Republik

    Richtig!


    Und sollten die Buchsen drin bleiben sollte man es vermeiden die Kolben zu bewegen. Weil das schon ausreichen kann die besagten Dichtringe, welche warscheinlich seit Motorzusammenbau im Werk dort verweilen, undicht werden zu lassen.

    Entweder Laufbuchsen sichern, Kolben nicht bewegen oder gleich wechseln.


    Gruß Steve

  • Wahrscheinlich ist genau das der Grund warum das Ding trotz neuer Kopfdichtung wieder undicht ist ;)


    Aber die Teile habe ich sogar bei ebay gesehen.... kosten ausnahmsweise mal fast nix ..... :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Habe bei mir über E-bay einen kompletten Dichtsatz für ca 200,-Euro eingebaut und da war alles drin Kopfdichtungen ,Ölwannendichtung ,Ventilschaftdichtungen ,Deckeldichtungen und auch die besagten Dichtungen für die Büchsen .Plus div.

    anderer Dichtungen.Die Ventilschaftdichtungen habe ich mit erneuert und in dem Zug gleich die Ventile neu eingeschliffen. Demzufolge

    musste ich das Ventilspiel neu einstellen .Bei 6 Ventilen geht das mittels Einstellschraube und bei 6 Ventilen müssen Plättchen getauscht werden.

    Die gibt es aber nicht mehr bei Alfa ,habe dann im Netz für 10 Euro das Stück gefunden.Einmal gemacht dann hast du Ruhe.

    Grüße Dennis

  • Zerlegt ist der Krempel jetzt auch.


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    Getriebe ist ebenfalls runter. Kupplung hab ich neu schon hier. Alter Belag ist exakt so dick wie der von der neuen :´D Egal, hab alles ab also neu. Fang nicht noch mal an mit dem Schrott.


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    Dann alles mal sauber gemacht. Sieht schon fast wieder aus wie ein brauchbarer Motor.


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  • Mach hier mal wieder ein kleines Update nach fast einem Monat stillstand :)


    Motor ist aktuell beim Instandsetzer. Warum nicht selber? Ganz einfach: Ich hab mittlerweile zwar das gröbste hinter mir, aber noch genung zu tun an dem Apparat. Abseits davon war mir das trotzdem ne Nummer zu heiß weil A) Noch nie einen kompletten Motor zerlegt und revidiert und B) Fall´s ich was verkack kann ich wieder Anfangen damit.


    So kostet es zwar was mehr aber dafür ist die Maschine dann direkt ready zum verbauen, gecheckt auf Herz & Nieren und mit Gewährleistung.


    Kurze Story dazu: Vor ein paar Wochen war ich bei einem hiesigen Instandsetzer. Mehr oder weniger der einzige hier im Umkreis. Motor samt Köpfe vorstellig gemacht und innerhalb von wenigen Minuten erzählt er mir was von 5-6000€ evtl. mit Tendenz zu noch mehr. Ich bin zwar kein MotorInstandsetzer, aber mir kann keiner erzählen das der so beschissen wäre. Zumal ich für 4500€ schon komplett revidierte bekomme. Also alles wieder ins Auto rein.


    Paar Tage später hab ich über Facebook jemand kennen gelernt der Selbstständig ist und Regelmäßig Klassiker macht, darunter auch öfters Arese. Direkt ins Gespräch gekommen, und auch er fand den Preis übertrieben und in keiner Weise gerechtfertigt. Sitz der Werkstatt ist in Hannover, bisschen weit weg von mir aus, aber da er oft nach BW pendelt hat er sich Zeit genommen sich das alles selbst mal anzusehen.


    Im Endeffekt dann Kostenvoranschlag gemacht zu einem absolut Fairen und Unschlagbaren Preis. Das ganze auch legitim, also mit Quittung, Rechnung etc. und keine dubiose unter der Theke Aktion. Ungefähr 3 Wochen Zeit dafür angesetzt.


    Motor ist zwar noch nicht hier, wird diese oder nächste Woche passieren, aber ich bin jetzt schon froh den abgegeben zu haben. Haben alle paar Tage mal kurz telefonisch Kontakt gehabt zu Rücksprachen & Fragen und bekomme immer Bilder vom aktuellem Stand.


    PS Schulze und dergleichen kennt jeder. Ich persönlich habe von dieser Werkstatt aber noch nicht´s gehört, weshalb ich es nur fair finde hiermit auch gleich etwas Werbung zu machen :Geheimnis: Fall´s noch jemand am Überlegen sein sollte seinen Motor ebenfall´s abzugeben:


    http://www.lsv-automobile.de/


    https://www.facebook.com/pg/Kl…le-260137144027956/posts/


    Paar aktuelle Bilder vom bisherigen Stand...


    IMG-20191125-WA0008.jpgIMG-20191118-WA0016.jpgIMG-20191118-WA0022.jpgIMG-20191118-WA0019.jpg


    Gemacht wird alles an Dichtungen (Ventilschaftdichtugen, Simmerringe, Ölwanne etc.) , Ölabsteifringe, Ventilsitze neu eingeschliffen, Pleullager, Köpfe planen, Ventilspiel, Vakuumtest und Schwungrad wird im Zuge dessen noch etwas leichter gemacht.


    Also im Prinzip ist das Teil dann sogar besser als ab Werk :zigarette:

  • Und da ist er wieder :knutsch:


    20191129_211413.jpg20191129_211442.jpg20191129_211502.jpg20191129_211407.jpg


    Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Zahnriemen Spanner. Meiner hatte ja ursprünglich auch den hydraulischen Spanner, welcher aber in einem miserablem Zustand war. Deshalb, und auch aufgrund der immer mal wieder auftretenden Dichtheitsproblematik dieses Spanners, hab ich mich entschieden ihn auf den Mechanischen Umzurüsten.


    WICHTIG!


    Fall´s ihr das auch vorhabt, müsst ihr unbedingt ebenfalls beide Nockenwellenräder, und das Ölpumpenrad mit tauschen inkl, einem anderem Zahnriemen. Dieser hat um einiges mehr Eingriff und reduziert die Überspring Thematik drastisch.


    Hier mal 2 Beispiel Bilder, der Unterschied ist schon extrem.


    Links ist dem alten, flachen Zahnriemen, rechts mit dem anderen inkl, geänderter Räder.


    20190131_232147.jpg   20191129_211427.jpg

  • Also geil wäre es gewesen wenn ich die Kiste bis zum 1.1.20 fertig bekommen würde :`D Dann hätte es genau 1 Jahr gedauert. Aber momentan zerlege ich mehr als wieder zusammen zu bauen. Aber lieber etwas länger und dafür alles gemacht statt schnell irgendwie die Karre zusammen zu batschen.


    20191207_195650.jpg 20191206_185118.jpg


    Motor und Getriebe warten aktuell noch auf Hochzeit. Motor soweit komplett fertig. Am Getriebe bin ich momentan noch dran.


    Komplett mal sauber gemacht das versiffte Teil und Simmerringe neu. Beide am Diff, und eins am Getriebeausgang/Welle.


    20191211_201917.jpg20191211_203345.jpg

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    Lenkgetriebe hab ich ebenfall´s rausgeholt. Werde da ein überholtes holen. Deshalb warte ich momentan auch mit dem Einbau vom Motor. Man kommt momentan einfach Bombe an alles dran. Kein Bock da dann am Ende den Achsträger rauszuzerren für. Immer easy.


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    Die Hälfte vom Querlenker und Subframe besteht Gefühlt aus 50kg Erde.


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    Hab Spaßeshalber mal die BBS vom GTV drauf. Ich meine, klar, von Fitment brauch man da aktuell nicht reden, aber könnte mir die sogar gut auf´m 164 vorstellen :joint:


    20191204_205421.jpg


    Die ganzen Schläuche von der Servolenkung mach ich auch noch neu.


    20191206_183903.jpg  20191207_200130.jpg

  • ach ja ... ob nun 1.1. oder 30.3 .... ist doch wurscht, wenns dafür gründlich ist :)


    Ich hätte meinen auch gern vor Weihnachten nocmal laufen hören ..... aber .... was solls.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....