• Laufbuchsen ziehen : https://www.youtube.com/watch?v=Gm0Mpsa9_uA


    Je nachdem wieviel Überstand die Buchsen unten im Kurbelgehäuse haben, muß die Platte gar nicht sooo genau passen, sondern kann auch größer sein und von unten angesetzt werden, aber das ist je nach Motor verschieden . Das letzte mal hab ich das mal an einem R4 Motor gemacht, da war das doch recht easy , den Miniblock konnte ich unter eine Presse legen und die Buchse direkt von unten mit dem Stempel drücken ....


    Die Dichtungen der Laufbuchsen kosten nur wenige €s ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Allso ich habe schon viele Nord Motoren ( 4 und auch 6 Zylinder ) auseinander gehabt und ich musste noch nie eine Laufbüchse rauspressen.

    die ließen sich immer ohne Probleme ziehen man muss nur aufpassen das man sie nicht verkantet.

    und zum Zusammenbau braucht man bei den 2 Ventielern ausser einem Guten Drehmoment Schlüssel und ev. eine Micrometerschraube zum ot Prüfen auch kein Spezialwerkzeug.

    gut ein Werkstatthandbuch wäre nicht schlecht aber ich glaube wenn man ein Fahrzeug restauriert sollte man sich das eh zulegen die 200 € sind garantiert gut angelegt.

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich kann mich da Geiwo011 nur anschließen ,man braucht die Buchsen nicht auspressen sondern nur ohne zu verkannten rausnehmen.

    Ich habe mir einen kompletten Dichtsatz für den Motor für 200,-Euro bestellt und da waren alle Dichtungen drin auch die für die Laufbüchsen.

    Wenn du die Büchsen mit den Kolben raus nimmst ,dann musst du die Pleuel von unten an der Kurbelwelle abschrauben. Alles vorher mit z.B. einem Farbstift markieren und nichts vertauschen. Bei mir habe ich gleich neue Pleuellager eingebaut. Die 60 Euro kann man investieren. Die Kurbelwelle bleibt drin und die Hauptlager habe ich noch nie erneuern müssen.Nur Mut es ist kein Hexenwerk. Gruß Dennis

  • Danke boys! Das macht mir wieder etwas Mut :sgt-salutier:


    Ich hab zwar noch nie nen Motor zerlegt, aber man wächst ja bekanntermaßen mit seinen Aufgaben. Ich habe mir eh geschworen, wenn ich alles schon neu machen muss, dann nicht 2x mal.


    Macht es in diesem Zuge auch Sinn die Kolben neu zu machen? Je nach dem was die kosten?


    Ihr scheint ja gute Quellen zu haben, wo bekomme ich denn am besten den Stuff her? :zigarette:

  • Kolben macht man eigentlich nur neu, wenn beschädigt oder wenn die Laufbuchsen gehohnt wurden, um aufs nächste Übermaß zu kommen.

    Die Kolbenringe würde neu machen und neu lagern sowie abdichten.


    Kannst ja gucken wie die Laufbuchsen von innen aussehen, wenn die Hohnspuren überall gleich zu sehen sind, dann dürfte die Laufbuchse i.O. sein.

    Wenn du das genau wissen möchtest musst du messen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • also mir wird etwas mulmig hier...….wenn ich so ein Problem hätte und in D wohnen würde , wäre das ein Fall für PS - Schulze, gleich noch ein paar Cavallos mehr raus geholt, Facharbeit, Garantie. Schicke doch einfachmal eine Preisanfrage…….das ist gar nicht so teuer!!!

  • also mir wird etwas mulmig hier...….wenn ich so ein Problem hätte und in D wohnen würde , wäre das ein Fall für PS - Schulze, gleich noch ein paar Cavallos mehr raus geholt, Facharbeit, Garantie. Schicke doch einfachmal eine Preisanfrage…….das ist gar nicht so teuer!!!

    Naja... Anscheinend haben wir eine andere Vorstellung von günstig :joint:


    Die Austauschapparate bei dem kosten 4500€. Da mach ich das lieber selber, spare Kohle und lern was.

  • Ja würde auch unbedingt die Dichtungsringe der Laufbuchsen erneuern, die alten zerbrösel einfach nur wenn man diese ab machen will.


    Frage mich teilweise wie sowas noch dicht halten kann.


    Manchmal sitzen die Buchsen auch etwas fester dann geht nichts mit ziehen, hab dann mit einem Holzstück und Hammer unten gegen den Rand der Buchse gehauen.

    Funktionierte so super und gab keine Macken oder sonstiges.

  • Nach längerem Stillstand fahr ich heute hoch und schieb den Apparat mal rein auf die Bühne. Werde erst mal die ganze Drecksplörre ablassen und neues Öl reinkippen. Wasser lass ich erst mal draußen. Nur das ich ihn kurz hoch und runter rangieren kann. Alleine ist das bei uns nähmlich richtig beschissen und bin oft immer alleine in der Halle und kann ihn aber nicht 24/7 drin stehen lassen. Wie gesagt, gibt noch andere die dort drin Schrauben.


    Aber die Reifen sind ja noch neu af :joint:


    20190423_181020.jpg

  • So Ladys & Gentlemen... Nach längerer Pause gings dann auch mal wieder weiter :D


    Als erstes hab ich mich auf das Batteriefach konzentriert.


    20190530_171102.jpgScreenshot_20190527-223231_Instagram.jpg


    Die Ausgangslage war nicht sooo sonderlich geil, aber immer das beste draus machen. Sprich: Nur verballertes, übrig gebliebenes 1mm dickes Blech (Wenn auch sehr gutes, verzinktes), ein MAG Schweißgerät dessen Drahtvorschub öfters hängt weil das Schlauchpaket am Arsch ist und ein Schraubstock. That´s it. Hätte sehr gerne schon länger eine Abkantbank, aber kostet zu viel und hab außerdem kein Platz dafür. Für die Umstände bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Gut, die Abdichtnähte sehen jetzt nicht so geil aus (Hatte keinen Pinsel) aber hey! Das sieht am Ende eh keiner mehr. Mir ist nur wichtig das es gut konserviert ist und die Form und Stabilität wieder gegeben ist.


    20190531_004912.jpg20190531_135604.jpgPicsArt_05-31-02.02.50.pngPicsArt_05-31-01.32.58.png20190531_001802.jpg20190529_212921.jpg


    Nächster Step werden Wagenheber und Längslenkeraufnahmen. Inklusive Hinterachse raus und alles an Buchsen neu machen.


    Übrigens ist es mir gelungen ein NOS Blinkerglas für die linke Seite aufzutreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Top-Arbeit, mein Lieber :like: ... und oha, der Rost hat da ja schon ganz schön zugeschlagen ... =O

  • weitermachen! :like:

    Ich tat wie mir geheißen :sgt-salutier:


    Hab Samstag und Sonntag, also vor 38 Minuten noch quasi :joint: die komplette Achse hinten rausgeprügelt, leider mit ein paar Verlusten, aber irgendwas ist ja immer.


    20190609_162209.jpg20190608_223114.jpg


    Aber Top News für mich, i guess. Die Längslenker und Wagenheberaufnahmen haben zwar Lochfraß ausenrum, aber die eigentlichen Aufnahmen sind absolut unberührt. Also easy af zu schweißen.


    20190608_191654.jpg20190608_191647.jpg20190608_223743.jpg20190608_223748.jpg



    20190608_223731.jpg


    Alfa steht augenscheinlich auf richtig lange Schrauben, beim GTV hinten ist auch so eine Monsterschraube. Nur ist die nicht knapp 30 Jahre lang festgegammelt.


    Beide Querlenker sind mit einer Schraube mit dem Dämpfer verbunden. Entsprechend lang ist diese also natürlich. Eine hab ich rausbekommen mit 30 Bello Schlägen und viel Rostschock. Die andere hab ich gleich rausgeflext. Wird bestimmt spaßig die aufzutreiben irgendwo :popcorn: Die andere die Dämpfer mit Achsschenkel verbindet ist auch am Sack. Zumindestens ist diese nicht 2 Meter lang wie die andere. Also dafür werde ich wohl irgenwo was in der Halle rumliegen haben. Ansonsten gingen bisher alle Schrauben heile raus :like:


    Dann ist beim ablassen vom Subframe eine Bremsleitung (Stahlleitung) irgendwie gerissen. Und zwar auf der rechten Seite. Am Subframe ist ja der Bremskraftverteiler angeschraubt. Um den zu lösen von seinem rostigem Zustand muss man etwas wackeln. Die paar mm waren für die, ebenfalls sehr rostige, Hardline wohl zu viel. Also Meterware organisieren und neue reinbördeln.


    Dann ging es weiter mit Lager erneuern. Powerflex Buchsen gibt es aber leider nicht für alles, was recht beschissen ist. Mir fehlen noch Buchsen für beide Querlenker. Die haben nähmlich auch dringend neue notwendig.


    Die, die es gibt hab ich rein.


    20190609_231714.jpg20190609_235054.jpg

    IMG-20190609-WA0042.jpegIMG-20190609-WA0041.jpeg


    Fun Fact: Fall´s wer ebenfall´s PU am Längslenker verbauen will, muss das Gummi in der Orginal Buchse auspressen! Die Hülse wird noch benötigt. Da kommen die PU´s rein. Hab den übrigen Gummidreck der noch drin hängt mim Flammenwerfer ausgebrannt, also quasi gemütlich "Lagerfeuer" gemacht :joint: Dann passt das auch.


    20190609_142645.jpg


    Da ich, wie schon erwähnt, nicht alleine in der Halle bin und gerade noch mehrere Reparaturen meiner Kollegen anstehen, musste ich den Hobel noch irgendwie rangierbar machen. Also gab es folgende Rechnung:

    1400kg Auto auf 2x 300kg Rollbretter :popcorn: Bisher hat´s gehalten :joint: Geplant war eigentlich den auf 2 Hölzer zu stellen. War aber zu niedrig. Also mussten 2 Felgen noch her als Spacer.


    20190609_184928.jpg20190609_181227.jpg


    Kann nicht 2 Wochen lang die Bühne blockieren. Zumal ich noch Teile brauche,


    Interessant wird wahrscheinlich auch der Tank. Der Einfüllstutzen ist nähmlich ja noch undicht. Das steht hinten also auch noch an.


    Ansonsten konnte ich für 30 Geld ein NOS Blinkerglas ergattern. Das alte war ziehmlich milchig.


    20190608_201908.jpg


    Irgendwann brauche ich vermutlich auch noch Scheinwerfer. Die bröseln übel auseinander. Deshalb ist das Blinkerglas auch erst mal nur provisorisch befestigt.





    Felgen sind übrigens auch da. Hab zu nem guten Kurs 156 GTA´s geschossen. Sollten ganz gut komme hoffe ich.


    IMG-20190609-WA0031.jpeg

  • Wo hast Du die PU Buchse<n gekauft ??


    Bremsleitung kann ich die hier nur empfehlen .... rostet nie wieder ... ist auch nicht so hart wie Stahlleitungen und lässt sich deshalb leichter biegen und bördeln ...

    https://www.korrosionsschutz-d…nickel-4.75mm-7.5-m-rolle


    Verschraubungen gibts dort auch ,,,,

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ach ja, Deine Rechnung ist falsch ... es liegen keine 1400kg auf Deiner Hinterachse.... mit Motor und Technik liegt das meiste Gewicht auf der VA .... die 600 kg Rollbrett reichen hinten also locker ....:joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Hinterachsaufnahmen sehen ja übel aus =O

    Darf man an der Stelle überhaupt schweißen? :/

    sicher .... Für viele VWs und Opel der 80er gabs / gibt es dafür sogar Reparaturbleche, die waren früher schon nach 7...8 Jahren durchgegammelt.


    Ich finde es auch erstaunlich das Relinquished das so durchzieht

    Ich habe das früher aich so gemacht ... irgendwo anfangen und nach und nach abarbeiten. Das Problem ist, man hat irgendwann so viel investiert, dass es kein zurück mehr gibt :schrauber:


    Heute gibtts nur eine komplette Bestandsaufnahme aller Schäden , dann wird abgeschätzt was da auf einen zukommt, und es treten trotzdem noch Überraschungen auf ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....