• Salve Mitalfisti! :AlfaFahne::sgt-salutier:


    Heutige Episode: Gewissenskonflikte.


    Ihr kennt das? Habt 2 kleine Kinder, aber nur nen 2+2 Sitzer? Noch dazu nicht das Riesengeld, weil noch 3 Monate Ausbildung. Nicht? Dann wisst ihr ungefähr wie es mir gerade geht :fail:


    Und klein meine ich halt auch so. Nähmlich 1 1/2 & 5 Monate alt. Also noch irgendwie machbar, aber Sardinenbüchsenlife. Ein 916 hat halt Alltagstauglichkeit von nem Tretroller. Das Ding ist aber folgendes:

    A) Hänge ich irgendwie an dem Auto


    B) Ist verkaufen wahrscheinlich sehr schwierig, und zu dem Thema wäre eine ehrliche Meinung von euch sehr gut. Kann ruhig auch hässlich sein :joint: Hauptsache ehrlich... Würdet ihr einen 99er GTV 916 kaufen der:

    -Nächstes Jahr Februar keinen TÜV mehr hat

    -Die Hälfte aller Mods keine Straßenzulassung hat und/oder nicht eingetragen ist

    -280.000km gelaufen hat

    -Hinten links eine Roststelle überm Schweller hat (Die ich seit über einem Jahr nicht gemacht habe, mangels Motivation, Zeit oder beidem)

    -2015 einen Unfallschaden hatte (Dessen Reparatur ich aber selber gemacht habe und ich auch dokumentiert habe)


    Ansich Technisch aber absolut Top ist. Ölwechsel immer regelmäßig gemacht, Zahnriemen genauso, klappert nicht´s, Lenkrad steht gerade, fährt extrem gut, Lusso Edition und Innenraumzustand auch sehr gut dem alter entsprechend.


    IMG-20180331-WA0047 2.jpg20181202_165252.jpgIMG-20181002-WA0100.jpg20170421_152417.jpg



    20180616_205017.jpgIMG_20180601_145724_155.jpg20160601_180521.jpg20160601_181052.jpg20160601_180144.jpg


    Würde irgendjemand (Preis jetzt mal nicht relevant) sowas kaufen? Weil ich weiß ich persöhnlich selber nicht mal xD


    C) Wäre mir irgendwo einen Stellplatz zu organisieren. Wert haben die Kisten ja immer noch keinen, aber nächstes Jahr werden die ersten ja Youngtimer, also kann das nur besser werden.




    Jetzt aber zum eigentlichen. Ich bin überhaupt kein Kombi oder Diesel Fan. Deshalb kommt für mich beides nicht in Frage. Ich hab Bock auf so ne Richtig fette große Limo. Und optisch und vom Platzangebot ist für mich ein 166 unschlagbar :knutsch: Absolut geiles Auto.


    Aber es mangelt mir momentan noch an Infos über diese Wunderschönen Auto´s. Das einzigste was ich mir hab sagen lassen, ist das die Ersatzteilpreise ähnlich Mondpreisstyle haben wie 916, aber besser Verfügbar wären, da die bis 2007 gebaut wurden. Ansonsten scheint Rost kein großartiges Thema bei denen zu sein wie ich sehe.


    Ich hab teilweise auch versucht mich aus dem Alfisti Radar zu entfernen und Markenoffen nach was passendem zu suchen Z.b. e39, A6 etc. und bin nach ein paar Angeboten immer recht entrüstet und schließe die recht schnell immer dann. Aber junge... sind die Kisten teilweise steril. Innenraum entweder potthässlich oder Rosthumpen. Die Reihensechser bei BMW machen nur Probleme (Hab genung Leute um mich die e36/e46/e90 fahren) und Audi hat mir zu sehr VW Ramsch Charakter. Also alles nicht wirklich was für mich. Japaner gibt es zwar auch große Limo´s aber entweder zu teuer oder auch Rostprobleme. Karossarie konservieren können die Japsa irgendwie nicht.


    Also lande ich am Ende vom Tag immer wieder beim 166 <3


    Wer kann was zu Schwachsellen oder Unterhalt und Teileverfügbarkeit sagen? Wichtig! Kein Diesel und keine Automatik.


    Alfisti grüße gehen raus :AlfaFahne:

  • Stell Dein Gtv lieber sicher ab und mach ne von- bis Zulassung. HU ist doch für Dich nicht das Problem....

    Verkaufen? Schwierig würd ich sagen.

    Die Marken die Du neben den "Üblichen" genannt hast- eine in Frage kommende währe wenn ich nen

    Kombi mit Platz brauche _ Volvo.

    Ersatzteile für 166 dürften auch nicht so einfach im Regal liegen.:wink:

  • Ich bin selbst den 166 TS fünfzehn Jahre lang gefahren bis zum Frühjahr dieses Jahres.

    Fahre jetzt ein jüngeres und kleineres Auto.

    Möchte Dir den Lancia Thesis, den Jaguar S-Type, Volvo S80, S70 vorschlagen.


    Grüße

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir dieses Jahr einen 166 mit 3.2 er Motor geholt und da ich viele km schruppe den auf Autogas umgebaut.

    Und bin sehr sehr zufrieden mit dem Wagen .

    Nur muss ich im neuen Jahr noch einige Schäden vom Vorbesitzer beheben.

    Rost ist wirklich kein Problem beim 166

    Zur Ersatzteilveesorgung kann ich auch nichts sagen. Ich hörte bisher nur das die hinteren Domlaher nicht mehr lieferbar sind .

    Wenn die mal kommen gibt es auch sicher eine Lösung ?

  • Um Gottes willen keinen Thesis !!


    Sorry fürs Offtopic


    Mich würden mal die Dimensionen der schwarzen BBS Felgen interessiern


    Typ/Bezeichnung

    17/18 Zoll

    Lochkreis, Breite und Einpresstiefe

    Mit oder ohne Spurverbreiterung


    Danke :like:

  • Stell Dein Gtv lieber sicher ab und mach ne von- bis Zulassung. HU ist doch für Dich nicht das Problem....

    Verkaufen? Schwierig würd ich sagen.

    Die Marken die Du neben den "Üblichen" genannt hast- eine in Frage kommende währe wenn ich nen

    Kombi mit Platz brauche _ Volvo.

    Ersatzteile für 166 dürften auch nicht so einfach im Regal liegen.:wink:

    Dein Posting ist nicht ganz einfach zu verstehen.

    aber seis drum.

    Den GTV verkaufste - zu welchem Preis auch immer.

    Das issen Opa/Oma im fortgeschrittenen Alter mit erheblichen Blessuren.

    Wenn de den in die Scheune stellst - Die Instandsetzungsmaßnahmen werden von Jahr zu kahr grösser.

    Ob den dann noch jemand kauft? Ob du dann die Kohle hast? Zeit? Lust?

    Deine Kid's werden auch immer grösser -sieh dir Al Bundy an. Da kommen Kosten auf dich zu

    da kannste heute nur von Träumen. (Ich weis wovon ich rede !)

    Also noch mal - die Karre muß weg.


    Und nun?

    Auch wieder ganz einfach. Es muß ein Neuwagen her. (z,B. Giulietta)

    Kriegste heute, mit noch steigender Tendenz glaube ich mal, mit so um die 30% Nachlass im Netz.

    Kein Gebrauchten! Kein Jahreswagen! Kein Vorführwagen. Einen richtig neuen mit allem Zubehör das DIR

    Spass macht. Da sei nun wirklich nicht zimperlich, willste das Teil doch lange fahren.

    Wenn du den nicht Cash finanzierst - dann langfristig mit niedrigen Raten.

    Wenn die Kids dann etwas älter werden, und damit die Kosten exponentiell ansteigen,

    ist die Karre , bei guter Pfleger und nicht mit x Basteleien verschlimmbessert,

    bezahlt, macht keine weiteren Probleme und fährt und fährt und fährt.

    Du wirst es zu schätzen wissen.


    PS. meine letzten wagen waren Neuwagen, der jetzige und damit mein letztes Auto,

    ist jetzt 13 Jahre alt, hat fast 260.000 runter und macht keine Probleme.

    Nur der ganz normale verschleiß wie Reifen, Bremsen ZR, Oel etc.

    Der hat immer noch den ersten Auspuff - ich glaub es fast nicht.


    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest, viel Glück, Klasse Kids, eine Frau die Dich unterstütst,

    und eine gute Entscheidung.

  • BBS CH002

    18x8,5

    5x98

    ET30

    225/40er Contisport 5 (Leichter Strech drin : ) )

    vorne 10mm Spurplatten

    hinten 20mm Spurplatten


    Theoretisch kann man die auch ohne Spurplatten fahren. Ich hab nur welche aus Fitment, Platz und Schleifgründen aufgrund der Tieferlegung :joint:



    Thesis hab ich tatsächlich auch nach geschaut. Aber ich kann mich ums verrecken nicht mit dieser Frontpartie anfreunden. Das selbe gilt übrigens auch für den 166 Facelift. Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht dann einfach aus wie ein größerer 156. Muss schon Vorfacelift sein. Und Jaguar S-Types etc. sind reine Geldgräber. Die sind nicht ohne Grund so billig. Abgesehen davon das die fast nur auf Ford Teilen bestehen und mir im allgemeinen nicht wirklich gefallen.


    Finanzieren will ich keine Auto. Absolut ausgeschlossen. Ich sehe das bei meinen Eltern seit dem der Omega A weichen musste. Bezahlst da ewig an nem Auto rum, jahrelang. Will ich nicht. Und ne Guiletta turnt mich null an. Will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das ist für mich nur ein Grande Punto. Da kommt Null für mich rüber. Und groß ist die Kiste auch nicht. Abgesehen davon bocken mich neue Autos null.


    Erfahrungen von 166er Fahrern wären interessant :Geheimnis::like:

  • https://sz.de/1.564957


    Unter dem o. gen. Link findest Du einen zeitgenössischen Bericht zum 166, geschrieben von Johannes Riegsinger. Mit meinen Erfahrungen( 166 TS, 2003 - 2018, VFL ) mag ich nichts aus dem Bericht abwerten oder völlig anders bewerten.


    Grüße

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Moin, moin.

    Ich fahre eine 07er 166 3.2 mit LPG. Eine geschmeidige Reiselimousine, ohne große Probleme. :like:

    Bei der Besichtigung auch mal die Kindersitze anpassen. Da die hinteren Sitze gut ausgeprägt sind,

    konnte ich die Sitze unserer Urenkel nicht zufriedenstellend befestigen. :dislike:

    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich lese, wenig Bares,2 Kinder, sehe einen abgerockten GTV, Auto-Finanzierung ausgeschlossen (ich halte dieses Modell für nicht mehr Zeitgemäss, aber jeder wie er es haben will) und dann der Wunsch nach einem günstigen 166...…? Passt nicht zusammen in meinen Augen. Ich weiss sehr wohl das die 166er gute solide zusammen geschraubte Zeitgenossen sind und dann auch zuverlässig sind.

    Aber das kann auch schnell in die andere Richtung gehen…...nur meine Meinung. Was für mich wichtig wäre ist die Sicherheit für die Kids..... was ist mit 939, støsst der auch auf völlige Ablehnung ?

  • ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich lese, wenig Bares,2 Kinder, sehe einen abgerockten GTV, Auto-Finanzierung ausgeschlossen (ich halte dieses Modell für nicht mehr Zeitgemäss, aber jeder wie er es haben will) und dann der Wunsch nach einem günstigen 166...…? Passt nicht zusammen in meinen Augen. Ich weiss sehr wohl das die 166er gute solide zusammen geschraubte Zeitgenossen sind und dann auch zuverlässig sind.

    Aber das kann auch schnell in die andere Richtung gehen…...nur meine Meinung. Was für mich wichtig wäre ist die Sicherheit für die Kids..... was ist mit 939, støsst der auch auf völlige Ablehnung ?

    was du hier schreibst und sagst ist in diesem Fall vergebene Liebesmüh.

    der lernt (vielleicht) nur aus der eigenen bitteren Erfahrung.


    Drum Merke: wer schlau ist der lernt aus seinen Fehlern.

    wer aber klug ist der lernt aus den Fehlern anderer.

  • ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich lese, wenig Bares,2 Kinder, sehe einen abgerockten GTV, Auto-Finanzierung ausgeschlossen (ich halte dieses Modell für nicht mehr Zeitgemäss, aber jeder wie er es haben will) ...

    Wie soll man diesen Satz verstehen? Meinst Du das Lebensmodell (wenig Bares, 2 Kinder) oder das Modell AR 166?

    :wink:

  • Wie soll man diesen Satz verstehen? Meinst Du das Lebensmodell (wenig Bares, 2 Kinder) oder das Modell AR 166?

    Ich verstehe das ganz einfach : der GTV ist nicht mehr passend mit 2 Kindern und es soll ein günstiger 166 werden.

    Die Schrauberkenntnisse sind vorhanden (soweit ich informiert bin KFZ Mech). Es geht daher wohl eher um die

    Ersatzteilsituation.:wink:

  • Also der Thesis ist an und für sich ein schönes Fahrzeug .

    Aber die Elektrik ist eine Katastrophe. Wir hatte als Händler Neufahrzeuge bei denen Steuergeräte einfach gefehlt haben oder bei Anlieferung aus Italien schon kaputt waren. Hinzu kommt das das Teil, wärend des Produktionszeitraumes niemals so ausgereift war das man es sich jetzt als Gebrauchten hinstellen sollte. Von italienischer Ersatzteilverfügbarkeit mal ganz zu schweigen.


    Der 166 wurde deutlich länger produziert und war am ende deutlich “ausgereifter” als der Thesis auch wenn es immer noch genug Macken gab.


    Beide Fahrzeuge wűrde ich wenn dann nur mit 6 Zylinder kaufen.


    Ich denke aber das keines dieser Modelle für Familie mit 2 Kindern als Alltagsfahrzeug etwas taugt da man bei beiden mit Problemchen immer hinterher sein muss ohne sie erst ne Weile zu sammeln. Denn dann biste Pleite. ?


    Dann eher nen 159 SW oder ganz einfach Markenwechsel.


    Was deinen GTV angeht wird es schwierig diesen so loszuwerden da er ja etwas individuell gestaltet ist und sich da erstmal jemand finden muss der sich geschmacklich auf deiner Wellenlänge bewegt.


    Wenn du den inserierst würde ich vorher erstmal alles an Aufklebern abmachen was da nicht rangehört.

    Sehe ich es richtig das die in Fahrzrichtung gesehen rechte Mutter zur Befestigung des Hitheschützbleches auf dem Auslasskrümmer fehlt ?

  • Hm, er will ja keinen Kombi. Ne 159 Limo wäre noch was feines. Vielleicht.


    Ich fahre seit 2014 nen 166 vFL mit dem 3,0 der jetzt über 300tkm auf der Uhr stehen hat. Also im Grunde ein sehr solides Auto. Wirklich. Aber es gibt zwei drei kleine Sachen die man wissen muss.


    Ersatzteile sind rar! Der Aftermarket kommt langsam um die Ecke und baut die Teile nach aber dennoch ist es rar. Ich habe mal 8 Wochen auf die HA Schenkelbuchsen warten müssen. Die wurden, meines Wissens nach, in GB produziert sobald die genug Bestellungen hatten.


    Dann der Wärmetauscher! Ein kleines Teil für um die 30 Euro was eine Menge an Arbeit mit sich bringt. Wenn du dir einen anschaust und du einsteigst und der süsslich riecht dann lass die Finger davon. In der Regel sind die Wärmetauscher dann fast hin... Der Wechsel ist aufwendig.


    Dann die Schlösser! Die ZV spackt gerne mal rum und dann kannst du den Wagen nicht abschliessen.


    Aber sonst ist es ein guter Zeitgenosse mit dem man Spass haben kann und der zuverlässig ist. BEACHTE aber das die Technik des vFL aus den 90zigern stammt. Der Motor ist, bei guter Pflege sehr solide und macht keine Probleme. Rost ist ebenfalls kein Problem bei diesem Wagen. Also auch das ist sehr fein.


    Geschossen habe ich den damals für 1200 Schweizer Franken. Reingesteckt habe ich ... lassen wir das... 3 grössere Reparaturen gehabt und nun ja... Du kannst schrauben, oder? ;)

  • Mir wurde ein 3.2er 166 angeboten, für 2.500,- . hat aber auch schon 200tkm auf der Uhr und Du musst das Getriebe tauschen. 6. Gang fliegt immer raus. Find ich aber trotzdem einen fairen Preis.

    Kann den Kontakt für Dich (oder jeden anderen hier) gerne herstellen. Bevor der an irgendeinen Fähnchen-Händler geht.


    Bzgl. GTV: Wenn Du ihn irgendwo umsonst unterstellen kannst, stell ihn weg und kümmer Dich irgendwann drum. Musst Du dafür zahlen, weg damit

  • Sowie du über deinen GTV denkst denke ich über meinen 156 auch ständig, den will sicher auch nie jemand haben wegen Motorumbau, Fahrwerk und sowas halt. Ich persönlich würde versuchen ihn zu verkaufen, wenn es nicht klappt wegstellen. Denke aber es wird nicht so einfach jemand für einen guten Preis zu finden.


    Ich hab jetzt so viele 166er gehabt und ausgeschlachtet, an fast jedem war der Wärmetauscher undicht,bei V6 Modellen ist das obere Motorlager meist defekt und dadurch geht der Ansaugschlauch kaputt, Kühlertraverse unten weg gegammelt, Rissige Rückleuchten an der Heckklappe, vergammelte Auspuffanlagen,Kabelbaum an der Heckklappe schon mal defekt und geflickt,Blinkerhebel die nicht zurück springen. Softlack im Innenraum der Ekelhaft klebt. komplett ausgeschlagene Querlenker hinten und vorne dadurch Reifen die komplett innen abgefahren sind. Meist die ersten Querlenker, Dämpfer und Federn, die Federn brechen dann gerne mal, hab ich zumindest schon bei 3 166ern gehabt.


    Nen guten gepflegten 166 zu finden für nen schmalen Taler ist verdammt schwer kaum einer investiert in die Autos und gute Exemplare sind in guten Händen.

  • Danke schon mal für die Aussagen hier :like: Mit ein paar kann ich was anfangen.


    Was ich kurz mal ganz klar stellen will: Wenn ich ein Mensch wäre der nicht´s annehmen würde, hätte ich hier nicht gefragt sondern direkt keinen fick drauf gegeben und es einfach gemacht. Wir sind hier alles Erwachsene Leute und ich finde es lustig wie schnell manche anscheinend alles über einen Wissen.


    Ich bin in 2 Monaten fertig mit meiner zweiten Ausbildung und darf mich dann Karossarie & Fahrzeugbauer Fachrichtung Instandhaltungstechnik (Wer sich sowas immer ausdenkt :fail: ) schimpfen. Besser bekannt als Blechbatscha oder KFZ Spengler. Von daher sind Schraubarbeiten kein Thema. Das andere Ding ist das Autos schon immer mein Leben bzw. Hobby waren. Ich lebe das einfach. Wenn es mir um was gehen würde, was easy zu warten ist und Ersatzteilversorgung gut ist, würde ich nen Passat oder A4 Kombi etc. kaufen. Aber auf die Weichgespülten Kisten hab ich keinen Bock. Ich will mich nicht jedes mal langweilen wenn ich Auto fahren muss oder das kotzen bekommen wenn ich das Auto sehe.


    Ich sitze auch nicht hier und brauche sofort auf der Stelle ein größeres Auto. Ich hab eine große und Hilfsbereite Familie und kann jederzeit notfalls immer auf ein größeres Auto zurückgreifen. Nur möchte ich nicht immer abhänging von anderen sein. Deshalb die Überlegung eines größeren Auto´s. Und das ganze wird auch sicherlich frühstens im Laufe des nächsten halben Jahres passieren. Nur möchte ich mich vorab mal informieren.


    Behinderte Ersatzteilversorgung kenne ich vom GTV zu genüge. Das schockt mich ehrlich gesagt nicht so wirklich das es beim 166 auch so ist, weil ich mir das schon gedacht habe. Ich stehe hier weder kurz vor dem Ruin noch bin ich gerade frisch 18 geworden. Diese Investition ist jegidlich momentan nicht drin, das ist alles.

    was du hier schreibst und sagst ist in diesem Fall vergebene Liebesmüh.

    der lernt (vielleicht) nur aus der eigenen bitteren Erfahrung.

    Scheints mich ja sehr gut zu kennen. Wie wärs wenn wir mal gemütlich ein Bier zusammen trinken und ich dir mal etwas aus meinem Leben erzähle?


    sehe einen abgerockten GTV

    Wo? Klar, der hat fast 300.000 auf der Uhr und eine Roststelle, aber das wars. Technisch ist, wie schon gesagt, alles bestens. Das mit dem TÜV scheitert jediglich an nicht legalen Umbaumaßnahmen wie Z.b. offene KGE Entlütung oder MSD ohne Straßenzulassung. Aber dafür hab ich auch jemanden an der Hand, if you know what i mean...



    . was ist mit 939, støsst der auch auf völlige Ablehnung ?

    Optisch ganz geil, die Motoren bocken mich aber nicht. Also nein.

    Es muß ein Neuwagen her. (z,B. Giulietta)

    Warum? Die machen genauso faxen wie alle anderen Autos auch.