Eure Erfahrung mit der Alfa Romeo Giulia

  • Und du merkst /kennst den Unterschied?:kopfkratz:

    was hat das damit zu tun???

    Es geht hier um das Prinzip, dass gewisse Bauteile nur paarweise getauscht werden sollten.

    Und genau dieses Prinzip wird im umgekehrten Fall von den Werkstätten und auch von offiziellen Stellen (z.B.TÜV) gepredigt.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Warum lasse ich beide tauschen? Erstens spare ich mir einen extra Werkstattaufenthalt und zweitens möchte ich eine vernünftige gedämpfte Hinterachse haben. Wäre das Auto kein Leasing würde ich die Seriendämpfer in den Schrott schmeißen und ein KW-Fahrwerk verbauen.


    Möge eventuell der Verschleiß nach 40.000km bei einem Dämpfer (der Dicht ist und keine Geräusche macht) gering sein. Trotzdem es werden beide getauscht, weil ich das so möchte und zweitens so gelernt habe. ;)

  • Mein Stelvio (Benzin 200HP, EZ 5/2019) zeigt mir heute, bei Km 8.800 das Symbol + Benachrichtigung für fällig en ÖLWECHSEL an !


    Die ÖLSTANDSANZEIGE meldet 3/4 VOLL, das 1. Regelservice ist in rund 6.200 km oder 48 Tagen fällig ( lt. Autocomputer)


    Hat jemand eine Idee, weshalb das Motoröl jetzt schon erneuert werden sollte ????? ?

  • Inspektion ohne Ölservice


    Ölwechsel abhängig von Ölqualität, Fahrweise, Kilometern und Tagen seit dem letzten Wechsel


    Machen BMW und VW schon jahrelang so. Willkommen in der neuen Welt.

  • Inspektion ohne Ölservice


    Ölwechsel abhängig von Ölqualität, Fahrweise, Kilometern und Tagen seit dem letzten Wechsel


    Machen BMW und VW schon jahrelang so. Willkommen in der neuen Welt.

    A b z o c k e !?


    Mein Mercedes 230 ce Bi. 1982 chreibt gar nix und fährt mit 38 Jahren noch wie am 1. Tag ?


    Gute, alte Welt !!!! ?

  • hatte ich im letzten Jahr, 3 Tage vor dem ARP-Treff bei ca. 9.000 km

    Händler sagt, der Tag der ersten Zulassung/Inbetriebnahme zählt und daher gilt die Jahresfrist....(Tageszulassung, 7 km gelaufen, 5 Monate bis zum Kauf gestanden.)…:fail:

    Da der Alfa-Fuzzi mir kurzfristig keinen Termin innerhalb 3 Wochen für den Ölwechsel anbieten konnte, wurde das Öl und Filter bei ATU gewechselt. (1Tag Vorlauf, raz faz erledigt)

    Wartung wurde Wochenlang für 15.000 km mit entsprechendem Zeitraum angezeigt.

    Im Januar meckerte der Alfa-Fuzzi auf Nachfrage rum, dass ein Ölwechsel bei ATU die Garantie gefährdet und die Wartung eigentlich auch laut Handbuch nach der Jahresfrist ab EZ fällig gewesen wäre....:wand:

    Ich hab ihm dann nur empfohlen die Anzeigen des BC und die Vorgaben des Manuals mal auf Plausibilität zu prüfen..:dn:


    Er hat sich dann dazu herabgelassen einen Service ohne Ölwechsel zu machen und rückwirkend für Sept. 2019 einzutragen.

    Das bedeutet, im September wieder zur Abzocke erscheinen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Inspektion ohne Ölservice


    Ölwechsel abhängig von Ölqualität, Fahrweise, Kilometern und Tagen seit dem letzten Wechsel


    Machen BMW und VW schon jahrelang so. Willkommen in der neuen Welt.


    korrekt..aber auch Alfa macht das auch schon länger :)

    Angefangen hats im 159er :D


    Die "geplante" Wartung / Inspektion hat im Grunde nix mit dem Ölwechsel zu tun.

    Denn, je nachdem, wie das pers. Fahrverhalten ist, verschlechtert sich das Öl bei dem einem mehr (Kurzstrecke und/oder "sportliches" Fahren, etc.)

    oder weniger (Langstrecke, "bummeln", etc.),

    Sodann kam es schon mal vor, dass der Ölwechsel schon vor der regulären Inspektion (alle 2-Jahre od. 35.tsd km) drann war...


    Ergo, ist also normal

  • alles richtig, aber in diesem Fall geht es nur um die Jahresfrist.

    Die wird beim Öl vom BC angezeigt, jedoch beim Service-Intervall nicht......und das ist irreführend, bzw. kann im Garantiefall zu "Diskussionen" führen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ich hatte Öl bei unserer Giulietta wegen Zeitmangel erst im 15. Monat wechseln können. Die Giulietta war in dieser Zeit ungf. 7000 km gefahren.


    Sie ist immer noch heil und ist auch nicht böse auf mich wegen dem 3 Monate späteren Ölwechsel.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ist überhaupt kein Problem, Serkan.

    Aber die Ungereimtheiten und die Abzockerei nerven.


    Man sollte mittlerweile bei allen Service Intervallen erst mal BC mit Handbuch vergleichen und anschließend sicherheitshalber den Händler anrufen....

    Die Auskunft vom Händler besser gemeinsam mit einem Anwalt einholen....:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Also Öl wird einmal im Jahr mit Filter gewechselt. Wenn der Bordcomputer früher meckert dann soll er, was soll auch passieren? Bei 15.000 Kilometer im Jahr mach ich mir da keinen Stress wegen dem Öl ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also Öl wird einmal im Jahr mit Filter gewechselt. Wenn der Bordcomputer früher meckert dann soll er, was soll auch passieren? Bei 15.000 Kilometer im Jahr mach ich mir da keinen Stress wegen dem Öl ...

    lese Dir bitte mal meine Texte durch, der Knackpunkt ist nicht der Ölwechsel, sondern die Ungereimtheiten zwischen BC und Handbuch.

    Und diese können im schlimmsten Fall zum Garantie Verlust führen

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • vermute ich auch...

    Der Öl-Intervall hat 1 Jahr ab EZ gezählt und bei etwa 9000 km gemeckert, während der Inspektions-Intervall lustig weiter auf 15.000km hingewiesen hat, also zeitlich und Km - mäßig passend zum Kauftermin und der zweiten Zulassung.

    Der Händler hat dann gemeckert, dass beides bei 12 Monaten nach EZ fällig gewesen wäre.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das erste Bild komt von Unfähigkeit des Fahrers beim Ein- und Aussteigen.

    Wenn man dabei andauernd mit dem Rücken an der Dichtung entlang schrappt, geht die davon kaputt, völlig logisch.

    Das hat mit der Giulia nix zu tun.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson