Eure Erfahrung mit der Alfa Romeo Giulia

    • Offizieller Beitrag

    Da meine ja noch immer beim Händler steht ( defekt Multiair bei 62.000km und noch einige andere Kleinigkeiten) ist das mein letzter Alfa gewesen. Werde mir wieder einen Jaguar kaufen.

    Also geht das Drama mit dem MA Einheiten doch weiter. Bei den 1.4er ist das ja easy gewechselt.

    Mal sehen wie hoch der Aufwand beim 2.0er wird.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wäre nach wie vor schön, wenn wir einige Details dazu erfahren könnten... :like:


    - Was geht da normalerweise kaputt, und wie äußert sich das??

    - Was wird ausgewechselt

    - sind das modifizierte Teile, oder einfach nur Austausch und der Kunde zahlt....

    - Kosten


    dann kann man sich schon mal seelisch und moralisch drauf einstellen.... :wand:

    • Offizieller Beitrag

    Es wird generell immer die komplette Einheit getauscht. Kenne keinen Fall wo versucht wurde beim Freundlichen die MA Einheit zu reparieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jetzt verbauen die die MA's ja schon eine ganze Weile und haben dass immer noch nicht im Griff? :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Jetzt verbauen die die MA's ja schon eine ganze Weile und haben dass immer noch nicht im Griff? :kopfkratz:

    Wer weiß ob es wirklich an der MA liegt. Die Werkstatt scheint ja ein wenig dubios zu sein.

    Außerdem weiß keiner was mit dem Auto zuvor war. Das Zeug ist nun mal empfindlich.


    Bin kein MA-Fanatiker. Die letzten paar Posts sind aber reine Spekulation.

  • Wenn Du meine Giulia meinst, die hat jetzt etwas über 62.000 km gelaufen und ist Scheckheft gepflegt. Laut dem Kostenvoranschlag soll die MA Einheit im Eimer sein.


    Das Ding lief im kalten Zustand morgens auf 3 Zylindern. Dazu dann natürlich irgendwelche Fehlermeldungen wie Start/Stopp nicht verfügbar. Hab dazu einige Videos gemacht. Kann ich hier leider nicht hochladen.


    Wenn der Spuk dann vorbei war, lief er im grünen Sparmodus obwohl Schalter noch auf D stand.


    2x ist es auch im normalen Fahrbetrieb vorgekommen, da war der Motor schon warm.

  • gleichen Symptome wie bei meiner Jolanda.... :fail:


    Den obligatorischen Kerzentausch hatten wir ja schon, seither nur einen Aussetzer.....bin jetzt also bei Stufe 2.... :fail:

    Such dir schon mal einen günstigen Abdecker für die Olle ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schorsch wieviel km runter? Immer ordentlich jedes Jahr Öl gewechselt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich verstehe diesen KV nicht.

    Im normal Fall müsste doch eine Rechnung/KV vom Schaden/Reparatur sein.....?

    Dann anteilig deine Kosten!

    Wie hier ersichtlich.....werden dir die Diagnose, Dichtungen, usw. in Rechnung gestellt.

  • Alles schon ziemlich erschreckend...hoffentlich hält mein 159iger noch gaaanz lange und danach werde ich wohl auf einen Jaguar XE wechseln. Sicherlich auch nicht fehlerfrei, aber dafür optisch m.E. hübscher als die Giulia und im Unterhalt auch nicht teurer, dafür in der Anschaffung gebraucht sogar günstiger...

    LG

    Daniel

  • Ich verstehe diesen KV nicht.

    Im normal Fall müsste doch eine Rechnung/KV vom Schaden/Reparatur sein.....?

    Dann anteilig deine Kosten!

    Wie hier ersichtlich.....werden dir die Diagnose, Dichtungen, usw. in Rechnung gestellt.

    Ja, das ist ja auch so eine Sache. Wie gesagt, dass ganze geht mich nichts an, da ich das schon mehrfach reklamiert habe. Deswegen geht mir das alles am Popo vorbei. Bis zum 25. haben sie noch, dann gehts es weiter.

  • Schorsch wieviel km runter? Immer ordentlich jedes Jahr Öl gewechselt?

    34.000 km und Ölwechsel sowie Inspektion gemäß Werksvorgabe beim Freundlichen.

    Wobei der erste Anfall ja unmittelbar nach der Jahresinspektion kam....wer weiß, was die da eingefüllt und gefummelt haben.... :kopfkratz:

    Den schlagartigen Kerzenverschleiß und anschließenden Tausch selbiger auf Kulanz nehm ich denen nach wie vor nicht ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann hab ich ja noch 10.000km :popcorn:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mein Dicker geht fix nach 4 Jahren Leasing retour und ich hol mir einen neuen. Ist alles nicht sehr vertrauenerweckend und spricht nicht für eine längerfristige Beziehung.

    Unser 147er ist 18 Jahre alt und hat bis auf die üblichen Verschleißerscheinungen noch nie Mucken gemacht. Detto unsere Giulietta aus 2016, Spider scheint auch eine solide Basis zu sein. Der Dicke ist knapp 1 1/2 Jahre alt und war schon zweimal außerplanmäßig beim freundlichen und ist das teuerste und neueste Auto im Fuhrpark ... :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Sieht man ja auch an den Preisen. Gebraucht würde ich einen Stelvio oder Giulia eher nicht kaufen. mit Werksgarantie ist das Risikio überschaubar ... Schade eigentlich das es qualitiätv trotz High Tech Werk so viele Probleme gibt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • also ehrlich gesagt war ich noch ein Freund von den kleinen 4 Zylinder Turbomotoren....


    nur was Fiat / Alfa sich da zusammengebastelt haben, taucht anscheinend nicht besonders viel.

    Was nutzen 280 PS mit 400 Nm bei einer Laufkultur knapp überm Schiffsdiesel und ständigen Problemen mit der Haltbarkeit??


    Schade, das können andere Hersteller besser. :kopfkratz: