Home HiFi

  • :kopfkratz:

    Die hätte ich mal besser gleich mitbestellen sollen …


    Muss ich noch bei.

    Guck mal, habe dir was angehängt, die berühmte Schön Schablone und die Erklärung dazu.

    Einfach auf 100% ausdrucken, ausschneiden und fertig ;)

    Hätte die auch noch als echte da und brauche sie nicht mehr, weil mein Kenny braucht das nicht, weil der Überhang da auf 51,2mm festgelegt ist ;)

  • Das ist ja eine Wissenschaft für sich…

    Nee nicht wirklich, wenn man erstmal verstanden hat, worum es geht, fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

    Bei Schallplatten handelt es sich halt um eine mechanische Abtastung und Spurwinkelfehler führen zu Verzerrungen und höheren Klirr.

    Ist mit der Schablone eigentlich kein Hexenwerk den TA richtig auszurichten.

    Hätte ich mal lieber den hier genommen, hätte ich das Problem bzw. die Spielerei jetzt nicht ;-)


    Dank für die Schablone, gehe da mal ganz in Ruhe dran.

    Vorsicht, die TAs passen nur, wenn sich deine Tonarmgeometrie an den SME Standard hält, ist das nicht der Fall, liegt der Spurwinkel voll daneben ;)

    Deswegen passt bei meinem Kenny z.B. kein Ortofon SPU, vom TA Gewicht mal abgesehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist ja das Dilemma.


    Die Master zur Pressung von Schallplatten werden tangential geschnitten und in der Regel werden Schallplatten radial abgespielt.

    Der Tonarm beschreibt bei der Abtastung einen Kreisbogen,


    Sicher, es gibt auch Tangentialtonarme. Aber das sind die (teuren) Ausnahmen.


    Selbst bei optimaler Einbaulage des Tonarmes und korrekt eingestelltem Überhang des Abtasters,

    ergegeben sich nur an zwei Punkten des Abtastradius Spurfehlwinkel von 0°.

  • .... :kopfkratz: ....ich sollte die Abtastwinkel meiner MP3 - SSD auch noch mal überprüfen.... :joint:

    Na dann geh mit der gewagten These mal zu dem HiFi-Schamanen, wo ich meine Lautsprecher gekauft habe.


    Der wird Dir schon erklären, dass Du eine besondere, auf HiFi optimierte SSD brauchst.

    Wollte er mir auch schonmal, als ich ihn auf's Streamen angesprochen habe.

    Normale würden hin und wieder mal einzelne Bits "vergessen", was dann hörbar ist.


    Ich hab ihm nur gesagt, dass ich vor knapp 20 Jahren meine Dipl.-Arbeit auf einer Standard-HDD gespeichert habe - und ich sie heute noch immer lesen kann... :kopfkratz:


    Verstehe ich auch nicht, warum das noch geht.


    Habe mich jedenfalls eben zum ersten Mal in Unkosten gestürzt:

    - U2: Songs Of Surrender Super Deluxe Box Set Vinyl 4LP

    - Cranberries: Stars (The Best Of 1992-2002) Vinyl 2LP


    Die erste hab ich im Streaming bei 24 Bit / 48 kHz. Bin sehr gespannt, was mir besser gefällt.

    Die zweite gibt's so wohl nur auf Vinyl.

    Ach komm, geh weg.

  • ....Du merkst die Fehler nur nicht, weil:

    - Deine Augen bereits so stark nachgelassen haben....

    - Dein Gedächtnis sich auch nicht mehr an den ursprünglichen Wortlaut erinnern kann....

    - Die Verkabelung sicherlich auch nicht optimal war...

    Der Schamane hat also im Grunde recht... :joint:

  • Im AAA gibts Diskussionen über LAN Kabel, Netzwerk Switches und USB Kabel extra für Hifi.

    Es gibt dort Leute die felsenfest überzeugt sind, dass man einen Unterschied hört.

    Bis dann die ITler dort, ua. auch ich, denen erklärt haben wie TCP/IP funzt und dass es dort keine Übertragungsfehler gibt.

    Unglaublich!

    Die kaufen sich Switche, die angeblich auf Musik getrimmt wurden, wenn man dann diese Switches von innen sieht, sind das Standard Teile von D-Link für nen Fuffi in nem anderen Gehäuse, danach kosten die hunderte von Euronen :fail:

    Deren Hersteller behaupten dann, dass sie speziell sind, weil sie geschirmte RJ45 Ports haben, die jeder Switch sowieso hat, mache haben so Magnetstreifen im Gehäuse auf den Ports geklebt :D :D
    LAN oder USB Kabel für 1000€ und mehr, Standard Cat5e Kabel mit Textilmantel drum und vergoldeten Steckern usw usf.

    Ich sach ja, High Ender sind bekloppt :fail:


    Viel Spaß mit den Scheiben, hoffentlich sind die Pressungen fehlerfrei :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 2meterfünfzig Kabel für 'nen Tausender ist schon heftig... aber ist MP3 überhaupt noch aktuell?

    Ich meine, bei den derzeitigen Breitbandverbindungen und den Kosten für Speicherplatz, erscheint es nicht mehr notwendig.

    Evtl. auf dem Telefon... aber da höre ich keine Musik. :kopfkratz:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ja, es gibt sogar optische (Toslink) Kabel mit ultraschnellen Lichtwellenleitern... ja, bekloppt ist der richtige Ausdruck.


    MP3 nutze ich auch nur noch im Auto, da ist ein USB-Stick eingesteckt und auch wenn ich das Handy kopple, dann mit MP3.

    ...

    Viel Spaß mit den Scheiben, hoffentlich sind die Pressungen fehlerfrei :wink:

    Das will ich hoffen!

    Ach komm, geh weg.

  • 2meterfünfzig Kabel für 'nen Tausender ist schon heftig... aber ist MP3 überhaupt noch aktuell?

    Ich meine, bei den derzeitigen Breitbandverbindungen und den Kosten für Speicherplatz, erscheint es nicht mehr notwendig.

    Evtl. auf dem Telefon... aber da höre ich keine Musik. :kopfkratz:

    Da gehts nicht um MP3s, die hört doch niemand mehr im Zeitalter von FLAC und Breitbandverbindungen.

    Spotify hört von denen auch niemand, eher Tidal Hifi und Konsorten oder FLAC Files vom NAS, also mindestens CD Qualität.

    Ich habe ganz viel Mucke auf dem Handy, fast nur FLAC, das Meiste als HiRes FLACs.

    Speicherplatz ist auf modernen Smartphone ja kein Thema mehr, die bieten heute ja bis zu 1TB Speicherplatz.

    Ja, es gibt sogar optische (Toslink) Kabel mit ultraschnellen Lichtwellenleitern... ja, bekloppt ist der richtige Ausdruck.


    MP3 nutze ich auch nur noch im Auto, da ist ein USB-Stick eingesteckt und auch wenn ich das Handy kopple, dann mit MP3.

    Selbst im Auto nutze ich fast nur FLAC Files, in beiden Autos spielen meine HUs die sogar als HiRes Files ab.

    USB Stick rein und los gehts.

    btw. Standard Bluetooth ist schlechter als ne 320Kbit MP3.

    Erst ab Aptx HD oder BT 5.2 LDAC wird Audiostreaming per BT für Audio gut.

    Das will ich hoffen!

    Die hoffnung stirbt zuletzt :Geheimnis::joint:

    Nee, drücke die Daumen und wenn doch was ist, JPC tauscht die LPs ohne Probleme um.

    Aber für dei neue Stones brauchte es mehrere Umtauschaktionen, bis ich eine LP hatte, die nicht gekratzt und verzerrt hat, wie ne alte Schellack Platte.

    Beim letzten Bonamassa Studio Album (Blues Deluxe Vol. 2) auch.

    ja, ich nutze noch MP3 und DAB+ (im Tagesmenü... ;) )

    Zum "bedudeln" lassen reicht das ja auch.

    DAB+ ist ja auch nciht verlustfrei komprimiert, in AAC ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mein Plattentipp, gerde jetzt zu Weihnachten:


    https://www.audiotra.de/kategorien/tontraeger/819/cantate-domino#


    Eine der sehr sehr wenigen Aufnahmen, in der die Akustik und die Livehaftigkeit wirklich eingefangen wurde.

    Dazu ein excellenter Chor.


    2 Sennheiser MD 421 ohne Mischpult auf eine Halbspur Revox A77 mit 38cm/s, und fertig war das Masterband.

    Und als Krönung noch die Pressung von ATR


    Warnung: Ihr werdet hören, was möglich ist ...