Home HiFi

  • Einen Ortofon „Super OM 5E“, die „B-Ware mit voller Garantie“ hat gezogen. Der Abnehmer wird ja montiert und nicht mit Verpackung ins Regal gestellt. …mal sehen…


    Die Häbdler sehe ich mir mal an.

    Na dann viel Spaß mit dem Ortofon System :like:

    Edit:

    hoffentlich hast du die Bauhöhe des TAs beachtet.

    Der neue darf nicht höher sein, sonst steht der Tonarm nicht in der Waage, sofern dein Tonarm keine Höhenverstellung hat, wovon ich mal ausgehe.

    Wenn flacher ist es nicht schlimm, dafür gibts Spacer, die man zwischen TA und Headshell setzen kann.

    Aber auch die muss man erstmal haben, falls Bedarf besteht.

    /Edit


    JPC und HHV sind DIE Quellen für Vinyl Käufer ;)

    Ach, wundere dich nicht, wenn ne neue LP kratzt oder so, kommt leider öfters vor heut' zu Tage, leider.

    Da hilft dann nur umtauschen, das kenne ich nur zu gut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bereiten psychische Defekte eigentlich auch körperliche Schmerzen ?

  • Hier noch ein Foddo von den Traps.

    […]

    Mein Frauchen hatte sich die viel kleiner vorgestellt :joint:

    Als ich ihr dann eben gesagt habe, dass der Bass immer noch nicht perfekt ist und wahrscheinlich noch eine große Kiste (der Resonator) reinkommt..... :disput:  :joint:

    Ehrlich gesagt finde ich den Kenwood auch schicker als die Bassfallen ;)

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Einem "fettem" Bass müssen auch ebensolche Resonatoren entgegengesetzt werden :zigarette:

    Eine Abmagerungskur täte es ja auch... für den Bass, meine ich. In dem Setup gibt es doch bestimmt einen Knopf dafür.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die beste Ehefrau von allen kurz vor einem Herzinfarkt stand, als die Dinger ausgepackt wurden...


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Es geht hier doch um die Raumantwort auf Schalldruckänderungen, angeregt durch die Bewegungen der Lautsprechermembranen.


    Diese Raumantwort besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten:


    - Absorbtion ( Polstermöbel, Vorhänge, Teppiche etc.)

    - Resonanzen ( Möbelstücke mit z.B. Gläsern etc.)

    - Reflektionen ( Glasscheiben, Wände etc.)


    Kritisch und nicht leicht beherrschbar sind die Reflektionen. Ohne Wände und ohne Decke gäbe es diese Reflektionen gar nicht.

    Siehe auch: 'Stehende Welle'

  • für den Bass, meine ich. In dem Setup gibt es doch bestimmt einen Knopf dafür.

    Nein gibt es nicht, der Vorverstärker hat weder Klangregler, noch Loudnesstaste oder sonstigen unützen Kram ;)

    Gute Verstärker haben sowas nicht :Geheimnis:


    Es geht um Raummoden, die in kleinen Räumen leider auftreten und auch messbar sind, natürlich hervorgebracht durch den Lautsprecher, der die Raummoden anregt.

    Der ideale Hörraum ist doppelt so lang, wie breit, dann, aber nur dann heben sich Raummoden gegenseitig auf.

    Hat man das nicht muss man mit Absorbern und Resonatoren arbeiten um sie aufzuheben, man entzieht dem Bass im Raum quasi die Energie.

    Meistens treten sie in den Raumecken auf, deshalb stehen die Traps auch in den Ecken.

    Man kann auch Resonatoren in die Raumecken bauen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten... :joint:

    Entweder, ich passe den Raum an meine Lautsprecher an (bevorzugt bei Junggesellen)

    oder ich passe meine Lautsprecherauswahl meinem Raum an. (wenn der Partner seine Vetorechte einschrenkt)

  • Heute ist der Abnehmer gekommen.

    „Static Klick“ ist weg - endlich!

    Sehr schön Olli, das freut mich.

    Hast du den TA mit einer Überhangschablone justiert?


    Dann kanns ja jetzt ans Platten kaufen gehen :wink:

    Aber denk dran, Vinyl ist ne Seuche, frag mal Peter PeLeDo:joint:


    Ich denke der alte TA hatte ne Macke, deswegen die statischen Aufladungen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie,... Du hast durch statische Aufladungen klicks im Audiosignal gehabt ?

    Ja, und Klick ist geschmeichelt.

    Es hat so heftig geknackt, dass ich Angst um die Hochtöner hatte.

    Immer sehr laut, egal wie laut ich den Verstärker gestellt habe. Erst auf „0“ wenn das Relais den Ausgang wegschaltet, war Ruhe.


    Vornehmlich bei Platten mit viel Dynamik und bei 45/min.

    Ach komm, geh weg.