QV Launch Edition Auspuffanlage oder Endschalldämpfer?

  • Hallo amici


    Habe gestern endlich nach drei Wochen meine Dame abholen können.

    Megazufrieden bin ich??

    Das einzigste was hätte ein bissl besser sein können ist der Auspuffsound?

    Ansonsten ist die Dame überwältigend und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fahrt?.

    Hat jemand von euch vlt ein paar Tipps für eine gute Auspuffanlagen oder einen Endschalldämpfer?

    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten

    Hier noch ein Bildchen...

    DC517ED3-8EF3-44E9-B37B-014FD4B4405A.jpeg


    Saluti


    -ocapitane-

  • Was man von den Giulietta Fahrern immer hört ist das sich der Ulter Esd sehr gut anhört.

  • Was man von den Giulietta Fahrern immer hört ist das sich der Ulter Esd sehr gut anhört.

    hab mich eben in einem Italoshop umgeschaut und für den QV keinen von Ulter gefunden...von Ragazzon findet man hingegen etliche. Die sind preislich aber eher hoch angesiedelt...

  • Ich finde keinen Unterschied zum Raga. Im Kaltstart und in der Garage hören sich alle mit Sportauspuff immer sehr laut an. Müsste man auch draussen und beim vorbeifahren hören. Aber es gibt es unzählige Videos dazu.

    Aber allzuviel darf man sich von einem Endschalldämpfer only nicht erwarten.

    Such mal nach Magneti Marelli SS900t.


    gruss

    werner

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles Geschmackssache, zu laut nervt irgendwann, ist unbequem. :cursing:


    Mein Doppelender - Raga war mir auch zu harmlos, das nette Orchester entsteht bereits in der Mitte, also zum Motor hin, z.B. im fehlenden oder modifizierten *MSD oder*VSD, direkt unter Deinem Ar*** , kurz vor dem Kat - da muss man dann ( bis zu Rande der Legalität 8)) bisschen Soundcheck machen - den Rest überlasse ich Deiner Fantasie ;)

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Bevor meiner Ehe hatte ich auch lust auf einen schönen, satten Sound aber jetzt nicht mehr. Und bei diesen neuen Turbo-Motoren, egal welche Marke es ist, gefällt mir der Sound nicht mehr wie unsere alten TS 8V oder TS 16V.

    Bei unserer alten 145 QV, die einen Magnex ESD hatte und für eine Weile auch die andere 2 Schalldämpfer nicht da waren, hatte einen echten Sound, begleitet von einem offenen Sportluftfilter.

    Die neuen MA TB, TBi haben einfach nicht das Zeug von den Alten. In so vieles Videos auf Youtube gefällt mir nur der, den ich oben geteillt habe.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das Problem bei Videos ist, das der Sound in Reallife anders rüberkommt...man müsste ihn live hören oder auf Erfahrungen sich stützen?

    Das ist richtig. Von dem hier angeführten Video gibt es eine weitere Version. Abseits der Garage in der freien Wildbahn, da relativiert sich das Ganze wieder. Da hört es sich ungefähr wie die Serie bei der Qv an. Legal dürften keine sehr großen Unterschiede zwischen Serie und Sport ESD geben. Man kann ja auch über eine Klappenanlage von Raga nachdenken. Oder einen Magneti, den gibt es mit und ohne DB-Killer, lãsst sich von Hand umbauen. Mir persönlich reicht der originale ESD mit dem MSD von Ragazon. Der MSD von Raga hat nur ca. ein Viertel des Dämpfungsvolumens des Originalen.

  • Da hört es sich ungefähr wie die Serie bei der Qv an. Legal dürften keine sehr großen Unterschiede zwischen Serie und Sport ESD geben.

    Wenn man(n) viel Geld ausgibt um kaum Unterschied zu hören...

    Deswegen frag ich nach Erfahrungen. Der Vorbesitzer hatte einen ESD ohne Topf von Raga...das Risiko ist mir zu hoch da ich sehr viel im Eidgenossenland fahre...und das kann richtig teuer werden.


    Frag mal die Jungs hier: https://www.supersprint.com/ww-de/default.aspx


    für mich ist das der ultimative italo sound!

    kannste glauben man !

    danke für den Tipp, die Preise sind da ziemlich stolz ?

  • Wenn man(n) viel Geld ausgibt um kaum Unterschied zu hören...

    Deswegen frag ich nach Erfahrungen. Der Vorbesitzer hatte einen ESD ohne Topf von Raga...das Risiko ist mir zu hoch da ich sehr viel im Eidgenossenland fahre...und das kann richtig teuer werden.


    danke für den Tipp, die Preise sind da ziemlich stolz ?

    Auch wieder richtig. Ich gehe mal davon aus, alle Hersteller können in der Zwischenzeit einen ESD bauen. Die müssen sich (im legalen Bereich) an die gesetzlichen Vorgaben halten. Da wird langfristig eine Grenze von 68 dB angestrebt. Remus hat auf seiner Seite mal Serie mit dem ESD-Sport verglichen. Für die Giulietta. Über diesen Unterschied muss ich keine Minute nachdenken. Bei den Anderen dürfte es ähnlich sein. Die Enttäuschung kann man ja oft auch in den Foren nachlesen. Ein wirkliches gutes Argument kann der Edelstahl wegen der Haltbarkeit sein. Aber sonst? Ich habe bewusst den MSD gewechselt wegen dem geringeren Dämpfungsvolumen. Das merkt man auch, aber für mich noch tauglich für Langstrecken. Man muss auch vielleicht differenzieren zwischen Krach und Klang, Aufgrund des Motors sind hier die Erwartungen auch endlich. Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, kein Lärm aber das Auto wird wahrgenommen.

  • Ich habe bewusst den MSD gewechselt wegen dem geringeren Dämpfungsvolumen. Das merkt man auch, aber für mich noch tauglich für Langstrecken. Man muss auch vielleicht differenzieren zwischen Krach und Klang, Aufgrund des Motors sind hier die Erwartungen auch endlich. Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, kein Lärm aber das Auto wird wahrgenommen.

    Sorry für die dumme Frage...kann ich also auch nur den MSD wechseln und einen guten Klang rausholen?

  • Sorry für die dumme Frage...kann ich also auch nur den MSD wechseln und einen guten Klang rausholen?

    Ich habe damals vor dem gleichen Dilemma gestanden. Es sind ja sehr subjetive Empfindungen, die Einen sagen so die Anderen sagen so. Da habe ich mich als Erstes mal gefragt was für einen ESD hat meine Qv? Habe mit einer Endoskopie den ESD von innen angesehen. Ist kein reiner Kammerschalldämpfer sondern funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die anderen Sportschalldämpfer nach dem Absorbtionsprinzip. War für mich dann eine Erklärung oder besser die Bestätigung das hier nicht so die wesentliche Verbesserung (Legal) zu erwarten ist. Dann habe ich mir den MSD angesehen und der ist bei Ragazzon, bei gleichem Querschnitt nur ca. 25 cm lang. Das Original ist ca. 1.0 m lang. Also habe ich damit den vorhandenen Dämpfungquerschnitt geviertelt. Das bringt etwas. Wird aber im Innenraum lauter, ist ja nur noch ca. ein Viertel da. Ich gehe davon aus Alfa hat den MSD so groß gemacht um den Komfort zu verbessern. Weniger Dämpfung bringt etwas sonst würde man ja nicht das Vierfache einbauen. Sind ja Kosten. Dazu hängt der Klang auch sehr von den Umweltbedingungen ab. Kleiner 10 Grad Außentemperatur und eine entsprechende Straße mit Bebauung und eine leichte Steigung, Motor unter Belastung, dann Ergebnis = genial. Es ist eben kein Maserati der klingt halt zu jeder Zeit gut.

  • Hab mir jetzt mal den Magneti Marelli ss900t angeschaut auf diversen Videos und Seiten. Ich muss sagen der hört sich echt gut an und Prei-Leistung stimmen auch (hab ihn für knapp 600€ komplett gefunden). Ist bei diesem db-killer der Sound im unteren Lauf gedämpft und dafür bei Vollgas offen? Oder ist der Klang dadurch allgemein gedämpft? Vlt hat jemand hierzu wertvolle Informationen...

  • Okay...also Fazit ist WENN ich Sound will und WENN ich ein bissl mehr Leistung und Aufmerksamkeit erregen will führt da kein weg an einer Auspuffanlage mit Klappenöffnung vorbei...das heisst dann erst mal sparen und nächsten Frühjahr abwarten...ich denke unter dem vierstelligen Betrag komm ich nicht ran

  • danke für den Tipp, die Preise sind da ziemlich stolz ?

    dafür bekommst du aber eine Qualität und Passgeneuigkeit von der andere nur träumen können.