Software update?

  • Hallo,


    ich fahre seit 2014 einen JTDM. In den Papieren ist Euro-Norm 5 eingetragen. Nun kommt ab 01.09.19 das Dieselfahrverbot bis einschl. Euro 5 in Frankfurt. Mein Händler meinte schon vor einiger Zeit mal, das sind ein paar Handgriffe, die sind bezahlbar, wenn du nachrüsten lässt. Nun, wo es sogar schon einen Stichtag gibt, hat er immer noch keine Infos von Alfa.


    Mein Alfa ist top gepflegt, er läuft bestens. Es würde mir nicht leicht fallen, ihn wegen unsinniger Politikentscheidungen herzugeben. Das Klimaziel wird sowieso verfehlt.


    Weiß jemand was zum Thema?


    Grüße Stevens

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest du denn nachrüsten? Alfa Romeo wird sicherlich nicht für ein ausgelaufenes Model eine Nachrüstlösung präsentieren.


    von unterwegs gesendet...

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,


    ich möchte meine Euro 5-Norm auf Euro 6 Norm updaten lassen, so dass mein Diesel nicht unters Fahrverbot fällt.


    Als ich im April einer uralten, gehbehinderten Seniorin die Vorfahrt genommen habe (hätte ich gewusst, wer am Steuer des anderen Fahrzeugs sitzt, hätte ich nicht gedrängelt, sondern lieber 100 m Luft zwischen uns gelassen....), sagte ich zum Meister, dass sich das für mich nicht mehr lohnt, da eh bald ein Dieselfahrverbot kommt. Er antwortete: "Du hast einen der ganz wenigen Diesel mit Abgasnorm 5. Den aufzurüsten auf 6 wird kein Problem sein. Deshalb lass ihn reparieren!" Ich bin, seit ich meinen Alfa fahre, in seiner Werkstatt. Die Chemie stimmt zwischen uns.


    Keine Nachrüstlösungen für ausgelaufene Modelle? Um nichts anderes geht es doch seit Monaten. Außer, dass ich nicht vom Hersteller erwarte, dass er meinen Wagen kostenlos nachrüstet. Ich würde die Versäumnisse von Politik und Herstellern gerne selber zahlen, sofern es sich um ein Update handelt. Ich möchte mich aber nicht von Politik und Herstellern zwingen lassen, einen teuren Neuwagen (oder sehr neuen Wagen) für viel Geld zu kaufen.


    Ist jetzt klarer, was ich wissen möchte?


    Grüße Stevens

  • Jau man hört immer nur von irgendwelchen Experten "Ja kein Problem" aber nirgends gibt´s was zu kaufen. Deswegen ist mir das Kack egal ich fahr den Opel weiter, scheiß was auf Fahrverbot. :wtf2:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • So wie ich das verstehe hat das KBA noch gar keine Freigabe für Hardware-Umrüstsysteme von Euro 5 auf Euro 6 erteilt. Twintec könnte ja anscheinend so etwas liefern. Die Fahrzeughersteller müssen bei der Lösung aber mitspielen, die Deutschen bieten bisher ja nur Software-Lösungen an. Ich glaube nicht das Alfa weder die Software-Lösung noch die Hardware-Lösung unterstützt, die liefern teilweise ja nichtmal mehr Ersatzteile für diese Fahrzeuge. Und bei den zu erwartenden Stückzahlen wird sich auch niemand anderes dafür finden.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst für die 156er gab es damals keinen Nachrüst DPF und da war das Model noch aktuell auf dem Markt.


    von unterwegs gesendet...

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Selbst für die 156er gab es damals keinen Nachrüst DPF und da war das Model noch aktuell auf dem Markt.



    nur beim 2.4

    Der 1.9 konnte nachgerüstet werden, bei Alfa immer mit KAT-Wechsel zu einem unverschämten Preis.

    Ich hatte seiner Zeit mein Scheißhaus bei einem Bosch-Dienst nachrüsten lassen.

  • und solange wir einen von der Autoindustrie gesponserten Verkehrsminister haben wird sich daran auch nichts ändern,

    oder meint ihr das der VW und Konsorten Dampf macht eine Hardwarelösung auf den Markt zu bringen.

    Es ist doch viel schöner ein inddirektes sponsering für neuwagen zu machen.


    Aber zum Glück kann mir das Egal sein dann nehm ich halt zu not wenn die auch noch euro 3 benziner sperren meine Alfetta wenn ich nach Frankfurt rein muss

    oder ich kauf mir nen alten 300 diesel fahr frittenöl und leg ne qualmwolke quer durch frankfurt


    :ueberzeug:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Kommt ja auch darauf an, wie die das sanktionieren wollen, wenn du ohne gültige Umweltplakette in die Zone fährst.


    Im Moment sind das 10€ und kein Punkt. Außerdem habe ich noch keinen von der Rennleitung das kontrollieren sehen (Düsseldorf).


    Bei einer Umrüstung für ~1000€ kannst du dich also 100 mal erwischen lassen, nach Stand der Dinge... :zigarette:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Jau man hört immer nur von irgendwelchen Experten "Ja kein Problem" aber nirgends gibt´s was zu kaufen. Deswegen ist mir das Kack egal ich fahr den Opel weiter, scheiß was auf Fahrverbot. :wtf2:

    Derartige Stammtischantworten sind wenig hilfreich.


    Bleiben wir also auf dem Niveau: Wenn du alle Monate mal auf die Kaiserstraße in den Puff willst, würde ich es auch riskieren. Aber nicht, wenn ich täglich in die Innenstadt zur Arbeit muss.

  • So wie ich das verstehe hat das KBA noch gar keine Freigabe für Hardware-Umrüstsysteme von Euro 5 auf Euro 6 erteilt. Twintec könnte ja anscheinend so etwas liefern. Die Fahrzeughersteller müssen bei der Lösung aber mitspielen, die Deutschen bieten bisher ja nur Software-Lösungen an. Ich glaube nicht das Alfa weder die Software-Lösung noch die Hardware-Lösung unterstützt, die liefern teilweise ja nichtmal mehr Ersatzteile für diese Fahrzeuge. Und bei den zu erwartenden Stückzahlen wird sich auch niemand anderes dafür finden.

    Danke. Dazu passt dann die Aussage, dass Alfa meinen 159er möglicherweise total überbezahlt, wenn ich mich für eine Giulia interessiere. Zu sparsam, um an einer Lösung zu arbeiten, aber ich soll tief in die Tasche greifen für eine klobige Kiste, die ich gar nicht will? Die können mich kreuzweise.

  • In DD ist Luftverschmutzung ja auch egal, da gibbet ganz andere Probleme ;)