Motor ruckelt beim beschleunigen

  • Hallo Leute,

    ich habe immer noch den 159 1.9 JTD 8V 120PS BJ2006, Laufleistung ca. 118 TKm. Der Motor hat keine Swirlklappen.

    Zuletzt war ja das Problem, dass der Motor Gas nicht/schlecht angenommen hat. Dieses Problem wurde dank Eurer

    Hilfe behoben. Bisher wurde ein neues AGR-Ventil und der Ladedrucksensor ausgetauscht.

    Wenn man nun im Drezahlbereich von 1500 - 2500 U/Min unterwegs ist und nur langsam beschleunigt, dann tritt dieses

    Phänomen auf, dass er sich kurz verschluckt und dann weiter beschleunigt. Beschleunigt man zügig tritt das Problem nicht

    auf. Jetzt könnt man natürlich immer ordentlich durchbeschleunigen, aber wenn man im 6. Gang unterwegs ist und bei

    2000 U/Min etwas beschleunigen will, dann bockt/verschluckt er sich halt immmer ein bischen. Das macht er aber in

    allen anderen Gängen auch. Das AGR-Ventil ist noch aktiv und nicht ausprogrammiert. Will das noch machen, wollte aber vorher

    dies Problem noch vom Tisch haben. Dies Problem tritt erst auf, seitdem das neue AGR-Ventil und der neue Ladedrucksensor

    verbaut wurden.

    Gruß

    Torge

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal einen Parameter Reset mit MES und dann schau dir mal die Werte der Injektoren an.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Demo Version von MES und ein günstiges Interface besorgen. Das ist grundwerkzeug ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch ruhig mal die 50€ investieren. Die sind hier gut angelegt.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habt ja recht, habs bisher nur noch nicht gebraucht. Und die 50 Euronen allein sinds doch auch nicht.

    Mein Laptop ist nicht mehr das Beste und extra ein neues kaufen - na ja. Von der Version für das Smartphone

    hab ich so viel Gutes noch nicht gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Fürs Smartphone dann AlfaObd. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ...und dein altes Laptop kann ich bestimmt noch toppen:

    Bei mir läuft MES auf nen alten eeepc mit win xp ohne Probleme... Das ist aber auch so ziemlich das einzige, was da noch drauf läuft.

    Ach komm, geh weg.

  • Siehste.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habt ja recht, habs bisher nur noch nicht gebraucht. Und die 50 Euronen allein sinds doch auch nicht.

    Mein Laptop ist nicht mehr das Beste und extra ein neues kaufen - na ja. Von der Version für das Smartphone

    hab ich so viel Gutes noch nicht gehört.

    Für 180 EURO einen Laptop incl. OS, günstiger geht es IMO kaum: https://www.luxnote-hannover.d…ro-touchpad-3626-au1.html Und wenn Du noch ein paar EURO für eine SSD investierst, hast Du ein Gerät das noch ein paar Jahre gute Dienste leistet. :)


    EDIT: Newsletter Abo bringt nochmal 10 EURO Rabatt. :)

  • Nen alten XP-Rechner habe ich auch noch, aber das ganze Geraffel in die Garage schleppen, kann man machen - muss man aber nicht.

    Ich zähle mich zu den Glücklichen, die kein Laptop brauchen. Das wird wohl in Zukunft auch so bleiben.

    AlfaOBD für Android, da bin ich jetzt dran, scheint mir die beste Alternative.

    Aber wir kommen vom Thema ab oder geht es nur weiter wenn ich die Injektoren "geprüft" habe?

  • Würde am meisten Sinn machen. Alles andere wäre Rätsel raten

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab mir mal die kostenlose Sofwre von Multisan und AlfaOBD runtergeladen. Läuft auf dem alten

    Laptop ganz ordentlich. Adapterstecker gibt es in den nächsten Tagen.

    Was empfehlt ihr, AlfaOBD oder MES?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mal die kostenlose Sofwre von Multisan und AlfaOBD runtergeladen. Läuft auf dem alten

    Laptop ganz ordentlich. Adapterstecker gibt es in den nächsten Tagen.

    Was empfehlt ihr, AlfaOBD oder MES?

    Das ist von der Sache her vollkommen egal da beide Software fast/alles das gleiche können


    Ein vorteil von AlfaOBD ist das es ein Lifetime Update hat .

    MES ist nur für ein Jahr updatefähig.


    Was für die Zukunft nicht schlecht sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    MES :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So meine Lieben, nun kann es weitergehen.

    Ich Habe mir MES 4.0 zugelegt und das Interface mit dem Schiebeschalter, alles vom

    Electronic-Fuchs. Nach ein bisschen probieren und Testen läuft das alles jetzt auch.

    Ihr habt den Parameterreset empfohlen - wie geht das?

    Die Werte der Injektoren habe ich mir im Leerlauf mal angesehen, hier sind sie:

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 1: 1,22 mm³/i

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 2: 0,13 mm³/i

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 3: - 0,28 mm³/i

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 4: - 1,07 mm³/i

    hier die Werte bei ca. 2000 U/min:

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 1: 0,08 mm³/i

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 2: 0,00 mm³/i

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 3: - 0,11 mm³/i

    Korrekter Kraftstoff Zylinder 4: 0,04 mm³/i

    Ich hoffe die Werte helfen schon einmal. Wenn ihr noch Werte braucht, schreibt mir welche.

    Gruß

    Torge

  • Etwas noch zur Ergänzung.

    Im Fehlerspeicher waren nur alte Einträge, auch LMM.

    Gestern gelöscht.

    Heute ca. 100 km Strecke, keine Fehler im Speicher.

    Wie kann ich eigentlich den Service zurücksetzen?

    Ich bekomme die Fehlermeldung: ELM 327/OBDkey Interface verwenden.

    Ich denke mein interface kann das?

    Gruß

    Torge