Giulietta u-connect 6.5" Live / nicht Live Software Update

  • Durchführung eines Update geschieht auf eigene Verantwortung.

    Nichtbefolgung der Schritte, insbesondere Abbruch, kann das Gerät unbrauchbar machen! Also Vorsicht!


    Das meiste stammt aus dem italienischen Forum Clubalfa.it und dem britischen alfaowner.com

    Kurze Chronologie:

    VP4_191_17.07.55: 8 febbraio 2017
    VP4_191_17.35.41: 23 agosto 2017
    VP4_191_18.01.41: 30 gennaio 2018


    Das erste Update 17.07.55 hat das System deutlich schneller gemacht. Aber auch einen Synchronisierungsfehler zwischen GPS Uhr und der Uhr im Matrix Display (mittig). Ein weiterer "Fehler" ist das die Radarwarnung (nicht in Deutschland, zwinker zwinker) selbst wenn im Menü abgewählt trotzdem piepst bis Sprachführung im Navi auch abgeschaltet ist.


    Das zweite Update 17.35.41 macht das System noch ein bißchen flüssiger. Das Uhren Synchro Prblem ist gelöst. DAB ist verbessert, soweit vorhanden. Musik auf USB und SD Karte starten automatisch. Zufallsauswahl funktioniert nun auch innerhalb eines Verzeichnisses, nicht wie vorher der gesamte Speicher. Aber nur bis man ein Lied über Sprachbefehl auswählt, dann wieder der gesamte Speicher. Radarwarnung soll nun nur einmal dezent piepsen.

    Natürlich haben die Italiener was lustiges eingebaut: das Datum wurde von der Kartendatei entfernt. Gehässige würden sagen damit der Kunde nicht merkt wie alt die neuesten Karten sind.......


    Das neueste Update 18.01.41 funktioniert. Aber mir liegen keine Infos dazu vor. Aus anderen threads, wurde vom Support angekündigt daß für fehlerhafte Bluetooth Verbindungen mit iPhones ein Update kommt. Falls einer von Euch so'ne Krücke mit besagten Problemen hat, bitte um Rückmeldung.:like:

    UPDATE1: Es werden die Module DAB und Sprachbefehle geupdated.


    So, nun die Kurzanweisung:

    Datei runterladen und in Windows (=nicht Apple!) entpacken. Die extrahierten Dateien direkt auf einen leeren mit FAT32 formatierten Stick in das Grundverzeichnis kopieren.

    Bedenkt daß das Update eine Stunde brauchen kann, und die ganze Zeit Strom braucht! Einige haben das Update nur mit Zundschlüssel in MAR (marcia) durchgeführt. Sicherer ist es mit laufendem Motor!


    Nun, bei laufendem System, USB reinstecken und den Anweisungen folgen.

    Das System sagt zwar daß es nur 23 Minuten dauert, ist es meistens deutlich länger.

    Irgendwann kommt nochmal die Frage ob das Update von neu auf neu durchgeführt werden soll, natürlich mit Nein beantworten. Dann kommt nochmal die Mitteilung 1 bis 2 Minuten zu warten. Danach, natürlich länger als 2 Minuten, wird noch ein Teil geupdated.

    Wenn das durch ist, erscheint euer normaler Bildschirm. Das Update ist fertig. Der Stick kann entfernt werden.

    Bitte keine Panik!! Sollte kein Ton kommen, bitte mit italienischer Gelassenheit die Lautstärke hochdrehen.:joint:




    http://download.witexedi.aftersales....1_17.35.41.zip

    http://download.witexedi.aftersales....1_18.01.41.zip



    Einmal editiert, zuletzt von mru55 ()

  • Hallo an alle.

    Habe es auch schon am Woende im italienischen Forum gelesen (Google Übersetzer sei gedankt) und das Update gemacht.

    Scheint etwas schneller zu laufen das Ganze.

    Habe aber 17.35 drauf gespielt.

    Hast du das 18er Update drauf?

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Natürlich kann man das.

    Nur haben die Meisten die Erfahrung gemacht, daß viele Händler nicht auf dem Laufenden sind.


    PS. Auch ein Händler muß das update über USB machen. Auch wenn die Dateien im Witec Netz sind.

  • Na also - dann soll der das einfach während dem Service mitlaufen lassen.

    Das ist 5 Minuten Arbeit aber eine nette Geste gegenüber dem Kunden.


    Meiner Meinung nach ein klassischer Fall von "Win - Win".


    Aber naja - wir wissen ja alle wie das in der Realität manchmal ausschaut.

  • Nein, Du machst nichts falsch. FCA hat die Seite anmeldepflichtig (tolles Wort!) gemacht.


    Hier ein Link zu allen 3 Versionen vom italienischen Forum: https://forum.clubalfa.it/thre…304/page-157#post-1525259


    Ein Caveat gibt es nun doch zur 18er Version: ein updaten der Karten geht nun nicht mehr direkt.

    Im englischen Forum hat jemand Karten von 2014 hochgeladen (für die mit älteren Varianten interessant). Die kann man aber nicht mit der 18er Software Version laden.

    Hier der Link: https://www.alfaowner.com/Foru…-6-5-a.html?highlight=map

  • Danke für die prompte Antwort.

    Ist ja richtig Schade. Meine Giulietta ist Bj 2016 und ein Leasingrücklauf.

    Life kann Lt. Alfa nicht geschaltet werden, da Leasing. So ist Kartenupdate nicht möglich.

    Karten sind das Allerletzte! Kann man auch mit Maps im Handy genauer Fahren.

    Da ich meine Giullietta 1,6 JTD viel weite Strecken im Ausland fahre wäre ein gutes Navi nicht schlecht.

    Habt Ihr eine Idee? Oder hat Jemand zufällig die Anmeldedaten?

    Kann doch nicht sein, das man das Uconnect rausschmeisst, ein anderes Installiert:wand::fail:

  • Leider ist dem so.

    Europaparlament sollte sich mal damit befassen. Neue Autos sollten nur mit Standard 1/2 DIN Löchern ausgestattet werden. Wenn sie irgendetwas besonderes machen wollen, sollen sie dies ruhig als Android / Ios App rausbringen.

  • Tja. Dann bleibt nur mehr übrig vom 18.01 wieder auf die 17.35 zurückzusteigen. Dann versuchen das Mapupdate zu machen und wieder auf 18.01 upzudaten.

    Hat das schon wer gemacht oder zerschiesse ich mir da eh gleich alles :)

  • Wie recht du hattest. Leider kein zurücksteigen auf die alte Version mehr möglich.

    Anzeige am Display: "Fehler: USB contains Older SW and Head Unit is running Newer SW"


    Natürlich funktioniert auch ein Update der Navifiles nicht.


    Ich kann jedem nur raten, dass er mal die Naviupdates macht und dann evtl. auf die 18´er Version umsteigt.


    gruss

    werner

  • Wer bist Du dort???? Ich bin immer der mruxx...


    Wier in Post 5 geschrieben: Update 2017 mit Karten 2015Q4.


    Wie ich oben schon sagte, nur interessant für diejenigen die mit noch älteren Karten rumfahren.

  • werner80. Aber bin dort nur lesend.

    Meine Karten sind von 2012, da die Jule BJ 2015 ist. Also wäre es für mich natürlich interessant gewesen.

    So muss ich in die Werke fahren und um die 200 Euro hinlegen. Sofern die das noch können ;-)


    gruss


    werner