Rostvorsorge 159

  • Beim den Stuttgartern lag es hauptsächlich daran dass die Bleche verklebt wurden z.B. äußerer und innerer Radlauf usw. und das Material mit dem gescheißt wurde nicht geeignet war die Bleche zu schweißen.


    Gesagt hat mir das ein Angestellter aus Stuttgart der eben zu der Zeit in der Entwicklung gesabeitet hat.

  • Hi, ich habe den roten alten Spider, der 1984 bereits vor der ersten Auslieferung durch Alfa bei damals "Tuff Cote Dinol" von innen behandelt wurde, immer wieder selbst mit Fluid Film aufgefrischt. Das alte braune Zeug innen ist natürlich mit den Jahren hart und etwas spröde geworden, hat aber mein Auto davor bewahrt, jemals ein Schweissgerät zu sehen. Fluid Film ist spitzenmässig geeignet, in bereits einmalig behandelten Hohlräumen nach zu versiegeln. Durch die rauhe Oberfläche läuft es eben nicht einfach so in Spalten herunter. Es haftet gut.. als ich die ganzen Teppiche, Lampen etc hinten aus dem roten ausgebaut hatte, weil er 2015 einmal lackiert wurde, habe ich alles bis in die letzte Ecke erneut mit FF behandelt. Da eben dort auch noch das alte Dinol (heute Dinitrol)-Produkt haftete, haftet auch FF an den oberen Seitenteilen, etc. Ich kann es nur empfehlen. Wenn aber blankes Blech behandelt werden soll, müssen vorab andere Maßnahmen her wie von euch schon gut beschrieben.

  • Hi,


    ich habe an meinem 159 er die Achsteile mit Seilfett eingesprüht, da dort sich bereits Kantenflugrost gebildet hatte.

    Ich hoffe es hilft auf die Dauer.

    Werde es ca. 1 mal jährlich kontrollieren und ggfs. nacharbeiten.

  • Bei mir auch ganz suuuper....

    Ja... bei mir fing es da auch an. Da war ein schöner Folienaufkleber drauf. Irgendwann fing er an sich zu lösen und die Feuchtigkeit gab dem Lack und alle anderen Schichten Ihren Rest. Wenn man an dem Aufkleber zog, zog man gleichzeitig den Lack herunter und der Rost kam zum vorschein. Wächst es natürlich weiter, sieht es dann irgendwann so aus ;) Beim kleinen 500er den ich jetzt hab, kann es genauso gut vorkommen.. nur ist da der blanke Lack, kein Steinschlagschutzaufkleber. Es verhält sich jedoch anders wie beim 159er, da die ET der Felge weiter Innen anliegt und die Bauform des Kotflügels und Schwellers anders ist. Die 19er beim TI sind m.E. zwar optisch schön, aber damals wo das TI Paket angeboten wurde, nicht so recht durchdacht gewesen. Da schleudert die Kiste die ganzen Steinchen, entweder vorn an den Schweller oder hinten gegen die Seitenwand.. und das bei einem Lack, der m.E. zu dünn aufgetragen ist. Dann die Zusatzschweller dran.. und alles sieht schick aus.. ohne die Spätfolgen zu erkennen. Der TI ist optisch toll aufgewertet, jedoch haben m.E. die Ingenieure nicht zuende gedacht..

    Hi, ich habe den roten alten Spider, der 1984 bereits vor der ersten Auslieferung durch Alfa bei damals "Tuff Cote Dinol" von innen behandelt wurde, immer wieder selbst mit Fluid Film aufgefrischt. Das alte braune Zeug innen ist natürlich mit den Jahren hart und etwas spröde geworden, hat aber mein Auto davor bewahrt, jemals ein Schweissgerät zu sehen. Fluid Film ist spitzenmässig geeignet, in bereits einmalig behandelten Hohlräumen nach zu versiegeln. Durch die rauhe Oberfläche läuft es eben nicht einfach so in Spalten herunter. Es haftet gut.. als ich die ganzen Teppiche, Lampen etc hinten aus dem roten ausgebaut hatte, weil er 2015 einmal lackiert wurde, habe ich alles bis in die letzte Ecke erneut mit FF behandelt. Da eben dort auch noch das alte Dinol (heute Dinitrol)-Produkt haftete, haftet auch FF an den oberen Seitenteilen, etc. Ich kann es nur empfehlen. Wenn aber blankes Blech behandelt werden soll, müssen vorab andere Maßnahmen her wie von euch schon gut beschrieben.

    Danke dir für den Tipp mit dem FF. Ich glaub ich werd beim kleinen da schön vorsorgen. Noch sieht der untenrum Top aus. Der ist letzten Sommer ganze zwei mal im Regen gefahren.. aber man weiß ja nie, was noch so kommt. Ich werde das jetzt, wo der steht, glaube noch einsetzen ;-) Ab April darf er wieder fahren. Ist das FF auch transparent?

  • Ich denke, beim 500er brauchst du da keine großen Sorgen haben.


    Unser (10/2007) sieht auch von unten noch absolut top aus.

    Kein Vergleich zum 159...

    Ach komm, geh weg.

  • Hi marcoc, ja klar, aber nicht farblos. Aus den Dosen ist es sehr dünnflüssig und hellbraun, aber dennoch sehr transparent.. es fühlt sich an wie sehr weicher Honig oder eine Handlotion (also keine Creme, sondern dünnerflüssiger). Soll aber auch so sein, sonst könnte man es nicht direkt aus der Dose mittels 60 cm langer 360 Grad Sprühlanze in Schwellern und co kalt (also normale Temps bei 15-25 Grad) verteilen. Dafür kriecht es mega gut in wirklich jede Spalte ! Die weiteren Produkte von FF muss man auf mind. 20 grad oder deutlich mehr erwärmen und mittels Kompressor und Hohlraumsonde verarbeiten. Die Dosen sind kein Profiwerkzeug, aber es funktioniert wirklich gut - auch vor der Haustür ! das zeug aus den Dosen hat auch eine enorme Schmierfähigkeit bei Metallgelenken etc.. nur bitte nicht in Schlösser sprühen. Und nicht (!) auf blankes Metall.. es rutscht ab. Es ist auf Wollfettbasis + X (X ist das Geheimnis von Hodt's) zur Rostvorsorge. Geht super auf vorhandenem gesundem UBS.. verschliesst die Poren und macht Bitumen wieder elastisch.. dünn einsprühen. Wenn PVC UBS vorhanden, besser unten herum das Fertan UBS 240 Wachs nehmen. Ist mega elastisch. klebt irre und, trocknet an und zieht keinen Staub an. Ist auch mittelbraun und dennoch transparent.

  • ZITAT:

    TEST

    Hohlraumschutz

    4

    OLDTIMER MARKT

    Rostschutztest 2013

    Zwei Plätze machte das Zweikomponenten-System von

    Fluid Film bereits imzweiten Testjahr gut und verteidigte danach den Anschluss an die fettige Spitze

    bis ins Finale. Fluid Film ist besonders interessant für all jene, die Wert auf ein-

    fache Verarbeitung legen. Denn im Gegensatz zu den besser platzierten Fetten

    wird Fluid Film nicht erhitzt, sondern

    bei Zimmertemperatur verarbeitet.

    Außerdem gibt es praktische und

    preiswerte Schlauch-Sprühdosen für

    den Einsatz in der Hobbywerkstatt.

    Auf der Kostenseite schlägt Fluid Film

    sogar den Preis-Leistungs-Sieger Mike

    Sander. Damit bleibt das angenehm

    duftende und unweltfreundliche

    Wollfett unser Geheimtipp für all je-

    ne, die die Hohlräume ihres Klassikers

    mit wenig Aufwand selbst gegen Rost

    schützen

  • Moin,Moin....

    ich meine im Forum liegt irgendwo der Gesamttest der Oldtimer Praxis von "Anno Tuck".


    Zu FluidFilm sollte man allerdings wissen das Fluid Film selbst nur zur Vorbehandlung dient. Den Abschluß der Versiegelung bildet für Hohlräume die Behandlung mit FluidFilm NAS. Für den Unterboden wird die Versiegelung mit Perma Fluid abgeschlossen. Beides läßt sich prima mit der Druckluftpistole /-Becher nach vorheriger Anwärmung der Dose im Heißwasserbad (Dose geschlossen in den heißen Wasserkessel gestellt) verarbeiten.

    Danach jedes Jahr einmal mit purem FluidFilm drüber damit die Schutzschicht ihre Geschmeidigkeit behält, nicht aushärtet und rissig wird. Das liest man zuweilen in einigen Foren und kann da auch entsprechende Negativbemerkungen vernehmen.

    Dies kann ich nicht bestätigen, da aus meiner Sicht hier Verarbeitungsfehler und Schluderei verantwortlich ist.

    Selbst das Reserverad meines Caddy, welches unterm Auto hängt, sieht nach Jahren nach Reinigung wie neu aus, heißt: Kein, ich betone kein Rost an der Felge und schon garnicht in den Falzen. Und diese Stahlfelge wird nur 1x im Jahr abgedampft, dünn mit FluidFilm-Lappen abgerieben, Luftdruck auf 4,0 Bar und ab ins Versteck:joint:...................Fertig.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Clickst du hier: http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_3.pdf


    für mich nur nur das gute von Mike Sanders vom Fachmann verarbeitet. Mit Garantie.

    Kostet zwar hält aber mit Sicherheit länger als wenn ich da rangehe.

    Meine Mutter hatte auch einen Steinway und Noten vom alten Beethoven.

    Von daher alles palletti

    Doch von Herrn Brendel klingts einfach besser.

  • Kadett E Cabrio. Der rostet eigentlich schon im Prospekt. 2009 mit 08/15 MAN Hohlraumversiegelung (ca 8 Liter) verarbeitet. Die Kiste ist auch nach jetzt 25 Jahren auf deutschen Straßen rostfrei. Man kann es auch einfach übertreiben. Und,verarbeitet wurde das von einem Elektriker.

  • Hi,


    ich habe an meinem 159 er die Achsteile mit Seilfett eingesprüht, da dort sich bereits Kantenflugrost gebildet hatte.

    Ich hoffe es hilft auf die Dauer.

    Werde es ca. 1 mal jährlich kontrollieren und ggfs. nacharbeiten.

    Damit hab ich meinen GTA jetz auch gemacht und letztes Jahr schon den 159. Hat mir mein Restaurator empfpohlen und das Ergebnis ist bisher besser als alles andere

  • Moin,Moin.....

    ohne Achsträger + ohne Kühlerstehblech (wurde beim Tausch Kühler schon entrostet und gefettet) großzügig in 2 Schichten 1 Liter FluidFilm.

    Ein paar Tage stehen lassen zum Abtropfen, danach habe ich ca. 3 Liter PermaFluid transparent drunter gejaucht. Schwierige Stellen mit dem Pinsel korrigieren. Besonders die Kotflügelkanten im Steinschlagbereich.

    Ich hab es immer am Wochenende ( Freitag) gemacht, dann konnt die Suppe noch bis Sonntag "anziehen". In der Folgewoche am Freitag den PermaFilm drauf. Immer schön Wetter vorrausgesetzt, besser ist, man läßt den Wagen gleich stehen.

    Rechnet man je Dose ca 23€ kommt man mit 100 - 150 € incl. Kleinkram aus. Danach 1x jährliche Kontrolle, z.Bsp beim Wechsel auf Winterreifen, also kurz mit FluidFilm alles eingenebelt und gut.

    Es empfiehlt sich in der Garage eine dicke Folie unterzulegen. Die Malerfolie fliegt davon, wenn man mit der Spritzpistole arbeitet.

    Zusatz;

    Für die Hohlräume würde ich mal für Fahrerseite /Beifahrerseite incl. Türhohlräume (unteres Drittel) sowie Kofferraumklappe /Motorhaube je 1-1,5 Liter rechnen. Hier auch je Liter ca. 20 -25 €. je nachdem wo man bestellt.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Kadett E Cabrio. Der rostet eigentlich schon im Prospekt. 2009 mit 08/15 MAN Hohlraumversiegelung (ca 8 Liter) verarbeitet. Die Kiste ist auch nach jetzt 25 Jahren auf deutschen Straßen rostfrei. Man kann es auch einfach übertreiben. Und,verarbeitet wurde das von einem Elektriker.

    Der schlechteste Elektriker ist immernoch der beste Schlosser.


    Von daher kannst Du es gar nicht so verkehrt gemacht haben...


    ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • Wieviel Dosen braucht man davon für den Unteboden?

    Meinst vom Seilfett oder von den anderen hier angesprochenen Sachen? Seilfett kam ich mit einer Dose gut hin, da das nix für die große Fläche ist. Hab damit nur überlappende Bleche, Vorderachsträger , sichtbare Schweißnähte, Querlenkeraufnahmen und Radlaufkanten von innen gemacht. Und die Bolzen usw, zB beim hinten Achsträger, das die schön geschmeidig bleiben falls man mal Achswerte einstellen muss.

  • Na ja so ein Theater mit der ganzen Konservierung und entrosten....Ich mach das grob ok aber bei dem Einweg Kaufpreis der Italienerin und den tu erwartenden anderen Problemen die da für teuer Geld kommen können wird das Projekt Alfa nur ein one night stand bis zu dem Moment wo kosten nutzen kein Verhältnis mehr haben und ab mich selbst das Versprechen das nächste auto wird ein Lexus...

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“