Beiträge von Muelli76

    Der nennt sich 2.2 direct und wurde nahezu baugleich,nur mit anderem Zylinderkopf beim Opel Vectra, Signum und Zafira verbaut. Weil der 2.2l Alfa Motor ist kein Alfa Motor...klingt komisch ist aber so. Und ich jetzt gelesen habe dass sogar die Kette von Opel passt, ist es auch bei uns in Deutschland oder halt in Österreich wo der Ts herkommt, ganz sicher kein Exot. Der Motor war bei Opel ein Mitteilen, aber durchaus geläufig. Sogar Das Getriebe ist gleich

    Holger das weiß doch keiner der sich nicht explizit mit Alfa Auseinandersetzt.

    Also es wird vom Drehzahlsensor oder auch besser gesagt dem Kurbelwellensensor kommen. Das er sich beim Start schüttelt kann damit zusammen hängen muss aber nicht. Den KW Sensor würde ich direkt mal erneuern und dann nochmals versuchen.


    Zu dem 2.4er und Kühlwasser. JEDER CM oder Kolbenhub mit dem 2.4er OHNE Kühlwasser IST ABSOLUT TÖDLICH für den. Denn früher oder später wirst du Probleme mit dem Kopf oder der Kopfdichtung bekommen. Passiert ist das bei 8 von 10 Fällen die ich bei kopfdichtungsschäden hatte. Alle 8 haben gesagt das in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten plus minus diese Kühlwasserverlust hatten aufgrund von defekten Schläuchen oder fehlendem Kühlwasser.
    Und ja ich weis das hört sich bekloppt an aber dass ist das was ich über fehlendes Kühlwasser sagen kann.


    Ich hoffe natürlich das du nicht viel bzw. lange ohne Kühlwasser gefahren bist.

    Das sollte mal in den Kaufberatungen stehen. Da wird immer nur von bisschen Swirlklappen, AGR und mal nen Injektor geredet. Da ich ja ohne Markenbrille bin muss man bei dem Motor im Vergleich zu den Mitbewerbern sagen das ist ein ziemlich schlechter Motor ist. Ohne das der von vorne bis hinten getätschelt wird und damit Geld ohne Ende verbrennt geht der einfach wegen den dümmsten Dingen kaputt. Und selbst wenn man schon zig euros in prophylaktische Maßnahmen investiert hat findet der Kackmotor noch etwas was kaputt geht. In der Kaufberatung müsste ganz klar zuerst gesagt werden das man grundsätzlich 2-3000€ nur im Motor versenken muss damit man vielleicht ohne zu großes Risiko 200tkm erreicht.

    Wie bei dem 2.4er. Genau das gleiche. 8,5 std Vorgabezeit weil die sagen Motor raus. Geht aber für einen geübten unter 2 std.

    In 3,5 ist aber der Motor nicht raus und die Kette gemacht. Du musst schon realistisch bleiben. Niemand ist geübt bei einem 2,4 oder 2,2. Du gehörst da zur absoluten Minderheit. Und zu verlangen jeder Mechaniker soll das in der Zeit schaffen ist ja wohl unrealistisch.

    Die Vorgabezeit die ich genannt hab ist von Alfa und durchaus realistisch und machbar. Es kommt aber letztendlich auf den mech an.

    Geh mal davon aus das 99.9% aller Mechaniker so einen Motor noch nie gemacht haben. Da wird niemand die Vorgabezeit erfüllen können. Und für 300€ Lohn wird das selbst beim Lohniveau einer freien Werkstatt schon ne knappe Kiste. Und was bringt mir der niedrige Festpreis wenn am Ende gebastelt wird. Exot fahren kostet Geld. Ich bespreche das ganz offen mit dem Kunde und wir legen einen Preisrahmen fest den ich optimalerweise unterschreite. Sollte es Komplikationen geben wird das plausibel geklärt. Und bei ganz hartnäckigigen Preisdrückern sag ich ganz offen Nein. Wenn da einer partout 3,25 Stunden bezahlen will (und ich garantiere das die meisten Mechaniker bestimmt 5 Stunden an dem Ding hocken plus evtl Spezialwerkzeugen die angeschafft werden müssen ) dann sag ich auch ganz klar in den 5 Stunden mach ich 2 VW Zahnriemen verdiene das doppelte und hab keine Probleme.


    Thema offene Ketten: Mercedes hat das. Bei den ganzen Kompressor Motoren bzw so ziemlich alles was bis bj 2010 an 4 Zylinder verbaut wurde. Haben wir schon ein paar gemacht . Die Kette wird durchgezogen und mit einem Werkzeug vernietet. Die Räder und sind da nicht das Problem daher kann man die drin lassen. Da man an diese teilweise nur mit erheblichem Aufwand dran kommt. Um das Steuergehäuse unten ab und dran zu machen muss der Kopf runter.

    Moin moin ich habe bei meiner bella den dpf erneuert mittlerweile habe ich wieder die mkl an und habe erfahren das der filter eingelesen werden muss. Also habe ich bei alfa angerufen und nachgefragt wann die das machen können Termin in ca. 2 wochen und kosten können sie mir nicht sagen??‍♂️ nun wollte ich wissen ob ich das auch selbst mit mes machen kann??? Danke für die antworten ?

    Warum hast du ihn erneuert? Wie viel Km?

    Ich weiß ja nicht was für olles kaputtes Handy du nutzt aber mein 180€ Honor Handy von Amazon navigiert tadellos im Auto mit Maps. Via Blue and Me nachrüst Antenne für Audiowiedergabe verbunden kann ich sogar Sprachausgabe über die Lautsprecher haben während die Musik vom Telefon läuft . Das ganze noch mit dem billigen O2 Vertrag und obwohl die schlechtes Netz haben bin ich noch nie irgendwo gestrandet.

    :kopfkratz:....also vor ca. 20 Jahren beim ollen Opel war die Sitzheizung mit dem Sitzkontakt oder Gurtkontakt gekoppelt....kein Popo auf dem Sitz, keine Heizung.

    Aber das muss ja dank der stetigen Weiterentwicklung nix bedeuten....:fail:

    Meine Güte wenn's bei dir keinen Tag ohne heulen im Forum gibt bist du nicht glücklich.....bei dir bestehen ja 80% der Beiträge aus flennen....Wenn ich mal nen richtig guten Tag habe und heruntergezogen werden will muss ich nur ein oder zwei Beiträge von dir lesen und schon geht's einem schlecht....Macht dir das Spaß?

    Bei nem richtig heftigen Unfall hilft auch kein Airbag mehr.

    Das es trotzdem so nicht zulässig ist, darüber muss man nicht streiten. :like:

    Die meisten Unfälle passieren in dem Bereich wo der Airbag am meisten bringt. 0-50kmh ist die masse der Unfälle.