Rostvorsorge 159

  • http://tac-lackierzentrum.de/wordpress/


    die beraten dich kostenlos.

    und sind gnadenlos gut informiert.


    erst wenn du den meister bittest mal die spritzpistole in die Hand zunehmen - dann kostet det.


    Für mich ist das wie Musi:

    Gibste mir ne Geige und die Noten der alten beethoven sonaten

    mit der bemerkung musst halt nur jede note spielen

    is dann bestes musik und high end.


    Ich glaube auch heute noch daran - David garret kann das besser.


    Obwohl geige und noten - kein unterschied.

  • Also mein 159er ist BJ2009 und fängt von hinten an zu gammeln...

    IMG_3779.JPG

    Ist leider nicht Serie, aber die Heckstoßstange war beim Kauf falsch montiert und somit scheuerte die mittlere Stelle immer.

    Das Ergebnis ist nicht sehr schön...

    IMG_3780.JPG


    Was schlägt ihr vor ???

    Abbauen und lackieren lassen ?


    Danke für eure Tipps,

    lg Roli

  • Als meiner an der Klappe von innen her anfing zu gammeln, hab ich lang gesucht nach einer Werkstatt, die es vernünftig macht. (Karosseriefachbetrieb mit Hang zu Oldtimern)

    Dort wurde die umgeschlagene Kante geöffnet, auch zwischen den Blechen entrostet und anschließend wieder zugebördelt und innen und außen versiegelt und lackiert.


    Guck Dir die Kante von der Rückseite auch mal genau an.


    Wenn’s nur von außen ist, kann man sich den Riesenaufwand wohl sparen und wie von Martin beschrieben machen.

    Wenn’s von innen her kommt, ist es dann aber nur eine Frage der Zeit, bis es wieder hochkommt.

    Ach komm, geh weg.

  • hab mich auf Empfehlung mit dem Laden tel. kurzgeschlossen.

    Im Feb. März lasse ich vom Haus einen exakten Kostenplan erarbeiten.

    zu den Billigheimern gehört er jedenfalls nicht.

    Dafür soll aber die Arbeit erste Sahne sein. Das ist mir wichtig.

    Das Erstgespräch hat mich schon mal für die Firma eingenommen.

  • ??? Bist Du bei der Werkstatt gewesen und das ist das Ergebnis nach einiger Zeit oder muss Du demnächst hin?

    Das ist nur ein kleiner Teil der Gammellei an meiner Prinzessin. Ob ich das alles professionell beseitige weiß ich noch nicht . Lohnt sich ja nicht wirklich bei den Gebrauchtwagen Preisen

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • ...oder auch nicht rechtzeitig drum gekümmert ;-)

    Das lag nicht in meiner Hand. Davon mal ab ist das ja kein Mercedes.....hätte nicht erwartet So schlechtes Blech wir die Stuttgarter zu haben.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Das lag nicht in meiner Hand. Davon mal ab ist das ja kein Mercedes.....hätte nicht erwartet So schlechtes Blech wir die Stuttgarter zu haben.

    Da es nicht bei allen, ich habe z.B. 2 Alfa ohne Rost, so aussieht, liegt es wohl nicht nur am Blech. Und das am Kotflügel schonmal garnicht. Steinschlag sollte man sofort beheben und nicht erst eenn es so aussieht wie auf dem Foto.


    Und bei den Stuttfartern lag es übrigens nicht am Blech !

  • Meines Wissens lag und liegt es bei den Schwaben an der Verarbeitung der Bleche (beim Stanzen, scharfe Schnittkanten) in Kombination mit den tollen Wasserlacken. Warum aber, insbesondere bei den W 210ern, es auch mitten auf den Blechen (Dach Haben, Türen) anfing zu blühen weiß ich aber leider auch nicht.

  • Beim den Stuttgartern lag es hauptsächlich daran dass die Bleche verklebt wurden z.B. äußerer und innerer Radlauf usw. und das Material mit dem gescheißt wurde nicht geeignet war die Bleche zu schweißen.


    Gesagt hat mir das ein Angestellter aus Stuttgart der eben zu der Zeit in der Entwicklung gesabeitet hat.

  • Hi, ich habe den roten alten Spider, der 1984 bereits vor der ersten Auslieferung durch Alfa bei damals "Tuff Cote Dinol" von innen behandelt wurde, immer wieder selbst mit Fluid Film aufgefrischt. Das alte braune Zeug innen ist natürlich mit den Jahren hart und etwas spröde geworden, hat aber mein Auto davor bewahrt, jemals ein Schweissgerät zu sehen. Fluid Film ist spitzenmässig geeignet, in bereits einmalig behandelten Hohlräumen nach zu versiegeln. Durch die rauhe Oberfläche läuft es eben nicht einfach so in Spalten herunter. Es haftet gut.. als ich die ganzen Teppiche, Lampen etc hinten aus dem roten ausgebaut hatte, weil er 2015 einmal lackiert wurde, habe ich alles bis in die letzte Ecke erneut mit FF behandelt. Da eben dort auch noch das alte Dinol (heute Dinitrol)-Produkt haftete, haftet auch FF an den oberen Seitenteilen, etc. Ich kann es nur empfehlen. Wenn aber blankes Blech behandelt werden soll, müssen vorab andere Maßnahmen her wie von euch schon gut beschrieben.

  • Hi,


    ich habe an meinem 159 er die Achsteile mit Seilfett eingesprüht, da dort sich bereits Kantenflugrost gebildet hatte.

    Ich hoffe es hilft auf die Dauer.

    Werde es ca. 1 mal jährlich kontrollieren und ggfs. nacharbeiten.

  • Bei mir auch ganz suuuper....

    Ja... bei mir fing es da auch an. Da war ein schöner Folienaufkleber drauf. Irgendwann fing er an sich zu lösen und die Feuchtigkeit gab dem Lack und alle anderen Schichten Ihren Rest. Wenn man an dem Aufkleber zog, zog man gleichzeitig den Lack herunter und der Rost kam zum vorschein. Wächst es natürlich weiter, sieht es dann irgendwann so aus ;) Beim kleinen 500er den ich jetzt hab, kann es genauso gut vorkommen.. nur ist da der blanke Lack, kein Steinschlagschutzaufkleber. Es verhält sich jedoch anders wie beim 159er, da die ET der Felge weiter Innen anliegt und die Bauform des Kotflügels und Schwellers anders ist. Die 19er beim TI sind m.E. zwar optisch schön, aber damals wo das TI Paket angeboten wurde, nicht so recht durchdacht gewesen. Da schleudert die Kiste die ganzen Steinchen, entweder vorn an den Schweller oder hinten gegen die Seitenwand.. und das bei einem Lack, der m.E. zu dünn aufgetragen ist. Dann die Zusatzschweller dran.. und alles sieht schick aus.. ohne die Spätfolgen zu erkennen. Der TI ist optisch toll aufgewertet, jedoch haben m.E. die Ingenieure nicht zuende gedacht..

    Hi, ich habe den roten alten Spider, der 1984 bereits vor der ersten Auslieferung durch Alfa bei damals "Tuff Cote Dinol" von innen behandelt wurde, immer wieder selbst mit Fluid Film aufgefrischt. Das alte braune Zeug innen ist natürlich mit den Jahren hart und etwas spröde geworden, hat aber mein Auto davor bewahrt, jemals ein Schweissgerät zu sehen. Fluid Film ist spitzenmässig geeignet, in bereits einmalig behandelten Hohlräumen nach zu versiegeln. Durch die rauhe Oberfläche läuft es eben nicht einfach so in Spalten herunter. Es haftet gut.. als ich die ganzen Teppiche, Lampen etc hinten aus dem roten ausgebaut hatte, weil er 2015 einmal lackiert wurde, habe ich alles bis in die letzte Ecke erneut mit FF behandelt. Da eben dort auch noch das alte Dinol (heute Dinitrol)-Produkt haftete, haftet auch FF an den oberen Seitenteilen, etc. Ich kann es nur empfehlen. Wenn aber blankes Blech behandelt werden soll, müssen vorab andere Maßnahmen her wie von euch schon gut beschrieben.

    Danke dir für den Tipp mit dem FF. Ich glaub ich werd beim kleinen da schön vorsorgen. Noch sieht der untenrum Top aus. Der ist letzten Sommer ganze zwei mal im Regen gefahren.. aber man weiß ja nie, was noch so kommt. Ich werde das jetzt, wo der steht, glaube noch einsetzen ;-) Ab April darf er wieder fahren. Ist das FF auch transparent?

  • Ich denke, beim 500er brauchst du da keine großen Sorgen haben.


    Unser (10/2007) sieht auch von unten noch absolut top aus.

    Kein Vergleich zum 159...

    Ach komm, geh weg.

  • Hi marcoc, ja klar, aber nicht farblos. Aus den Dosen ist es sehr dünnflüssig und hellbraun, aber dennoch sehr transparent.. es fühlt sich an wie sehr weicher Honig oder eine Handlotion (also keine Creme, sondern dünnerflüssiger). Soll aber auch so sein, sonst könnte man es nicht direkt aus der Dose mittels 60 cm langer 360 Grad Sprühlanze in Schwellern und co kalt (also normale Temps bei 15-25 Grad) verteilen. Dafür kriecht es mega gut in wirklich jede Spalte ! Die weiteren Produkte von FF muss man auf mind. 20 grad oder deutlich mehr erwärmen und mittels Kompressor und Hohlraumsonde verarbeiten. Die Dosen sind kein Profiwerkzeug, aber es funktioniert wirklich gut - auch vor der Haustür ! das zeug aus den Dosen hat auch eine enorme Schmierfähigkeit bei Metallgelenken etc.. nur bitte nicht in Schlösser sprühen. Und nicht (!) auf blankes Metall.. es rutscht ab. Es ist auf Wollfettbasis + X (X ist das Geheimnis von Hodt's) zur Rostvorsorge. Geht super auf vorhandenem gesundem UBS.. verschliesst die Poren und macht Bitumen wieder elastisch.. dünn einsprühen. Wenn PVC UBS vorhanden, besser unten herum das Fertan UBS 240 Wachs nehmen. Ist mega elastisch. klebt irre und, trocknet an und zieht keinen Staub an. Ist auch mittelbraun und dennoch transparent.

  • ZITAT:

    TEST

    Hohlraumschutz

    4

    OLDTIMER MARKT

    Rostschutztest 2013

    Zwei Plätze machte das Zweikomponenten-System von

    Fluid Film bereits imzweiten Testjahr gut und verteidigte danach den Anschluss an die fettige Spitze

    bis ins Finale. Fluid Film ist besonders interessant für all jene, die Wert auf ein-

    fache Verarbeitung legen. Denn im Gegensatz zu den besser platzierten Fetten

    wird Fluid Film nicht erhitzt, sondern

    bei Zimmertemperatur verarbeitet.

    Außerdem gibt es praktische und

    preiswerte Schlauch-Sprühdosen für

    den Einsatz in der Hobbywerkstatt.

    Auf der Kostenseite schlägt Fluid Film

    sogar den Preis-Leistungs-Sieger Mike

    Sander. Damit bleibt das angenehm

    duftende und unweltfreundliche

    Wollfett unser Geheimtipp für all je-

    ne, die die Hohlräume ihres Klassikers

    mit wenig Aufwand selbst gegen Rost

    schützen

  • Moin,Moin....

    ich meine im Forum liegt irgendwo der Gesamttest der Oldtimer Praxis von "Anno Tuck".


    Zu FluidFilm sollte man allerdings wissen das Fluid Film selbst nur zur Vorbehandlung dient. Den Abschluß der Versiegelung bildet für Hohlräume die Behandlung mit FluidFilm NAS. Für den Unterboden wird die Versiegelung mit Perma Fluid abgeschlossen. Beides läßt sich prima mit der Druckluftpistole /-Becher nach vorheriger Anwärmung der Dose im Heißwasserbad (Dose geschlossen in den heißen Wasserkessel gestellt) verarbeiten.

    Danach jedes Jahr einmal mit purem FluidFilm drüber damit die Schutzschicht ihre Geschmeidigkeit behält, nicht aushärtet und rissig wird. Das liest man zuweilen in einigen Foren und kann da auch entsprechende Negativbemerkungen vernehmen.

    Dies kann ich nicht bestätigen, da aus meiner Sicht hier Verarbeitungsfehler und Schluderei verantwortlich ist.

    Selbst das Reserverad meines Caddy, welches unterm Auto hängt, sieht nach Jahren nach Reinigung wie neu aus, heißt: Kein, ich betone kein Rost an der Felge und schon garnicht in den Falzen. Und diese Stahlfelge wird nur 1x im Jahr abgedampft, dünn mit FluidFilm-Lappen abgerieben, Luftdruck auf 4,0 Bar und ab ins Versteck:joint:...................Fertig.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Clickst du hier: http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_3.pdf


    für mich nur nur das gute von Mike Sanders vom Fachmann verarbeitet. Mit Garantie.

    Kostet zwar hält aber mit Sicherheit länger als wenn ich da rangehe.

    Meine Mutter hatte auch einen Steinway und Noten vom alten Beethoven.

    Von daher alles palletti

    Doch von Herrn Brendel klingts einfach besser.