Designklau bei Alfa?! Einheitsbrei in der Kompaktklasse?!

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile kupfert jeder von jedem skrupellos ab ...

    individuelle Formen und Gestaltungen?

    Fehlanzeige.


    Die Konzerne haben Angst, dass sie ihre Karren nicht loswerden, wenn sie nicht im Mainstream mitschwimmen.


    DAS war früher anders. Nicht nur bei Alfa.

    Konrad Adenauer kurz nach dem Krieg .."KEINE EXPERIMENTE.."


    Der durchaus weise Schnack galt aber nicht für die frischen Designer der Autoindustrie .. zum Glück!


    Beispiel Kotflügel .. heute muss flache Schliffkante, haben mittlerweile alle ...


    pasted-from-clipboard.png


    .. da lieb ich mir mein Design ... aber das ist Geschmackssache .. und auch Zeitgeist.


    pasted-from-clipboard.png

  • Man könnte auch sagen:

    Alfa ist jetzt auch an dem Punkt angekommen, Einheitsbrei zu produzieren.

    ...

    Bis auf einen individuellen Kühlergrill unterscheiden sich die Autos kaum noch voneinander.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch sagen:

    Alfa ist jetzt auch an dem Punkt angekommen, Einheitsbrei zu produzieren.

    ...

    Bis auf einen individuellen Kühlergrill unterscheiden sich die Autos kaum noch voneinander.

    So isset, Oli ... war übrigens sehr legger und sehr kurzweilig mit Dir im *Aux gestern, hat sehr viel Spass gemacht .. Kussi auch von Silvi .. :knutsch:


    Wir schnacken ...



    pasted-from-clipboard.png

  • So gerne wie jeder auch immer den Herstellern Einfallslosigkeit ankreidet... Teilweise ist es echt so, ja. Aber seit ein paar Jahren schon müssen sich alle Hersteller Richtlinien und Gesetzen beugen. Fußgängerschutz behinhaltet viel weiche Knautschzonen und Materialien, Spriteffizientere Autos mehr Aerodynamik, Motoren alles Nähmaschinen um lächerliche Abgasnormen einhalten zu können usw. Bestimmte Formsprachen funktionieren da eben nicht mehr. Klappscheinwerfer Z.b. Und Klappis sind schon verdammt geil. Aber das ist momentan eben der Wandel, auch wenn er mir selber natürlich nicht gefällt.


    Deshalb... fck the system, im riding old school :joint:

  • ...und dennoch gibt es auch heute noch Autos, die seit Jahren und Jahrzehnten immer wieder ihrer Linie treu bleiben, z.B.

    - Jeep Wrangler

    - Porsche 911

    - Unimog


    Jedes Auffallen aus der Masse birgt das Risiko, das es dem Mainstream nicht gefällt.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass das aktuelle Mazda Design ebenfalls aus Italien stammt. Und ich muss sagen: Die aktuellen Mazda-Modelle gefallen mir optisch wirklich gut.


    Als ich dagegen das erste mal die Giulia im Autohaus bewundern durfte, dachte ich: "Von hinten könnte es auch ein Audi sein und im Profil ein BMW". Ein bisschen mehr Charakter hätte sicher nicht geschadet. (Nur meine persönliche Meinung)

    Was den "Einheitsbrei" angeht: Ich habe häufig den Verdacht, dass das auch ein Generationen-Problem ist. Ich finde, dass sich die Autos aus den 80ern auch alle ziemlich ähnlich sehen. Bei den heutigen Modellen habe ich nur selten das Problem, dass ich ohne nachzulesen Marke und Modell nicht identifizieren könnte.
    (ebenfalls nur meine persönliche Meinung)

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das wir das Einheitsdesign schon mal viel stärker hatten so ende der Achtzigern , anfang der neunzigern


    Da hat man doch wirklich nicht mehr erkannt ob einem ein Opel oder ein Ford entgegen kam


    Von daher finde ich die heutigen Vergleiche gar nicht so zutreffend,

    Da sich durch die Fahrzeugentwicklung und den Kundenbefragungen der Hersteller

    logischer Weise auch die Fahrzeuge annähern

  • Man könnte auch sagen:

    Alfa ist jetzt auch an dem Punkt angekommen, Einheitsbrei zu produzieren.

    ...

    Bis auf einen individuellen Kühlergrill unterscheiden sich die Autos kaum noch voneinander.

    ..vollste Zustimmung..


    Daher kann ich mich auch nciht an die Giuila & Stelvio gewöhnen, sehen einfach zu sehr nach Audi aus, auch im Innenraum :(


    Ich Frage mich, wo ist der "Freigeist" hinn ?

    Hat er zu Fiat oder Jeep gewechselt ?

    Wenn man sich dortige Fahrzeuge anschaut, die haben immer noch Ihre Linie behalten..und folgen nur bedingt dem Zeitgeist..

  • Teilweise, teilweise stimme ich jedem hier genannten Bereich zu.

    Nur ist, abgesehen einmal von den Sicherheitsvorschriften, es trotzdem noch möglich ein eigenständiges Design zu prägen. Natürlich hat Alfa mit dem Scudetto ein großes designerisches Glück, mit dem Ding kann man, wenn es vernünftig eingesetzt wird, nicht viel falsch machen. Schau Euch die Front von den neuen Fahrzeugen an, teilweise derart zerklüftet, dass ich mich frage wie soll ich bei einer Wäsche da den Dreck entfernen. Da kann in einigen Fällen sogar die Schwalbe ihr Nest drin bauen, schön, sehr nachhaltig! Man kann über die Front der aktuellen Giulietta trefflich streiten, aber sie ist eigenständig, diskussionswürdig und nicht unbedingt dem Zeitgeist unterworfen, das finde ich völlig in Ordnung, nichts ist schlimmer als der Mainstream, den gibt es gerade im Sektor des Designs mehr als genug. Es fehlt, nicht nur beim Fahrzeugdesign, der Mut etwas anders zu machen, weil die Angst vor der Häme, des Mißerfolgs und der Interessenlosigkeit am Objekt zu groß ist, das schnürt die Kreativität ein und begrenzt die schöpferische Möglichkeit. Seht Euch die Giulia an, vorne das Scudetto als Ausgangspunkt der Form für die Front, da kann man nicht viel falsch machen, wie schon geschrieben, die Seitenlinie und das Heck beliebig und an den Zeitgeist angelehnt, da wäre mehr möglich gewesen, z.B. eine Anlehnung an den 164er, den 166er oder was auch immer aus dem Stall des Scudettos.


    Das ist meine Meinung, aber gerade bei diesem Thema scheiden sich oft die Geister, was dem einen gefällt, ist für den anderen die ästhetische Hölle, von daher ............:joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Eddy früher hast Du einen Peugeot gesehen und gesagt, typisch französisch, nicht mein Geschmack, aber schön dass es so etwas gibt. Andere sagten, genau mein Ding, die Italiener sind mir zu ..... weiß nicht, einfach nicht mein Nerv, das ist gut, das bringt Farbe.


    Das sind/waren wunderbare Fahrzeuge, in diesem Fall allerdings italienische, Fiat Dino und 130 Coupe

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Vollkommen richtig :like:


    Wir sehen diese Anpassungen gab es schon immer und wird es auch immer geben.


    :AlfaFahne:

    Richtig Eddy, Ähnlichkeiten bzw. die Übernahme von gewissen Stilelementen gab und gibt es immer wieder, in allen Bereichen. Nur ist das kopieren von erfolgreichen Designelementen fast schon zu einer Plage geworden, daher ja auch dieser Einheitsbrei. Das hängt u.a. auch damit zusammen, dass viele einst erfolgreicher Studios von Firmen übernommen wurden (Italdesign zu Audi, Pininfarina zu Mahiindra), da sie selbst nicht mehr am Markt bestehen konnten, da die Serien die sie für Autokonzerne am Markt etablierten nun von diesen Konzernen selbst gebaut wurden. Die in diesen Studios nebenbei immer wieder gezeichneten Phantasievorlagen die oft neue, wegweisende, Designelemente beinhalteten sind oft nicht mehr zu sehen, leider.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Bei Alfa Romeo's Mittelklasse hat sich eigentlich von der Seitenansicht nichts so viel geändert, mit der Zeit hat es sich entwickelt;


    tumblr_nqgtmpcxRT1tm1nz3o1_500.png


    Oder schaut euch die Scheinwerfer von 75, 155, 156 an. Die obere Linie der Scheinwerfer stehen sich näher als die Untere. Mit 156 FL bzw 159 hat sich das geändert. Und wie es die meisten meinen dass Alfa Romeo eine agressive (?) Form (Front) hat, die müssten mit der Giulia zufrieden sein.


    Die hinteren Leuchten sehen sich auch ähnlich (obere Linien stehen sich näher als die Untere), mit dem Unterschied dass diese sich mit der Zeit entwickelt haben. Und bei der Giulia Heckansicht sehe eher den Maserati GranTurismo anstatt ein Audi.






    Also, bis Alfa Romeo von anderen abguckt, haben die Italiener intern schon viele Muster. Aber das Thema lautet ja sowieso "Abgucken von Alfa" anstatt "Alfa guckt ab". ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Eddy, Ähnlichkeiten bzw. die Übernahme von gewissen Stilelementen gab und gibt es immer wieder, in allen Bereichen. Nur ist das kopieren von erfolgreichen Designelementen fast schon zu einer Plage geworden, daher ja auch dieser Einheitsbrei. Das hängt u.a. auch damit zusammen, dass viele einst erfolgreicher Studios von Firmen übernommen wurden (Italdesign zu Audi, Pininfarina zu Mahiindra), da sie selbst nicht mehr am Markt bestehen konnten, da die Serien die sie für Autokonzerne am Markt etablierten nun von diesen Konzernen selbst gebaut wurden. Die in diesen Studios nebenbei immer wieder gezeichneten Phantasievorlagen die oft neue, wegweisende, Designelemente beinhalteten sind oft nicht mehr zu sehen, leider.


    Das hat auch damit zu tun das die großen Hersteller gerne zeigen was Sie können und dem Kunden alle 3 Jahre ein Facelift hinstellen.

    Das der Kunde natürlich darauf anspringt , für sagen wir mal das gleiche Geld das neuere "eventuell weniger Kinderkrankheiten" auch

    gerne nimmt , sollte auch klar sein.


    Und letztlich jammern die Hersteller , wie schwer es ist den Kunden zufrieden zu stellen , da der böse Kunde immer neues verlangt .

    Dabei haben die sich diesen Aufwand selbst auferlegt