Empfehlung Diagnose 916

  • Liebe Diagnoseexperten!

    Ich möchte mir ein Diagnoseset bei e..-fuchs bestellen, bin mir aber nicht klar welches für mich das ideale ist.

    Anforderung: Spider MJ '97 (dh. 3 Pin) und auch für jüngere MJ geeigent, Auslesemöglichkeit für alle Steuergeräte. Möchte Fehler auslesen und löschen können. "Werkstattprofiset" übersteigt nehme ich an meine persönlichen Möglichkeiten d.h. sollte nicht zu wenig und auch nicht zuviel an Möglichkeiten (die ich ohnehin nicht nutze) können. Habe auch keine weiteren FCA- Autos.

    Bin vom Angebot etwas "verwirrt". Was würdet Ihr mir empfehlen (ev. auch per PN)? Liebe Grüsse und schönen Sonntag!:wink:

    Spätberufener Alfista

  • Grüß dich,


    wenn du eine vollständig, elektronisch gestützte und geführte Fehlersuche und Diagnose machen musst, dann kommst

    du um die großen Marken wie Bosch, Würth/Delphi und Gutmann (&Co.;Herstellerhardware) nicht rum. Hier gehts aber

    eher um die geführte Fehlersuche mit eingebetteten Herstellerdaten wie Sensorwerten, Schaltplänen, Prüfanleitungen

    und natürlich auch den integrierten Messwerkzeugen. Alles andere ist einfach für den professionellen Einsatz nicht sinnvoll.


    Willst du nur mal bisschen in den Fehlerspeichern rumstochern und mal einen Datenblock auslesen, dann reicht, wie Eddy

    es schon geschrieben hat, Alfaobd und ein KKL mit Fahrzeugadapter locker aus. Das kostet dann aber dafür auch nur einen

    Bruchteil.


    Solche Anschaffungen würde Ich tatsächlich nicht abhängig vom Geld, sondern vom Einsatz/Nutzen machen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Georg

  • Liebe Alfisti!

    Kurzes feedback meinerseits: Habe das kkl interface mit DIP Schalter und MulitiECUSan gestern geliefert bekommen (incl.

    Packerl Gummibärlies ? - nette Aufmerksamkeit)

    Werde versuchen das Ganze am WE in Betrieb zu nehmen, falls Zeit dazu und das Wetter nicht zum Ausfahren zu gebrauchen ist. DANKE an Portalo 916/2 für Deine Expertise!

    Spätberufener Alfista

  • Bitteschön, und wenn noch Fragen auftauchen, nur zu. ;)

  • Liebe Alfisti!

    So, hatte jetzt endlich einmal Zeit mit dem Auslesen zu beginnen. Nur wo ist dieser 3-Pin Stecker des Motorsteuergerätes?

    Steuergerät weis ich (unterhalb Handschufach re). Sehe dort aber nur das Steuergerät und den Vielfachstecker. FZ ist Bj 97 (Produktionsdatum Nov 97?)

    Spätberufener Alfista

  • Drei Pol Stecker ist auf der Beifahrerseite hinter dem seitlichen Teppich links. Eventuell schon am Endbereich von dem Teppich zu erfühlen.

    Sonst den Teppich abschrauben.:wink:

  • Liebe Alfisti!

    Kurzes feedback meinerseits: Habe das kkl interface mit DIP Schalter und MulitiECUSan gestern geliefert bekommen (incl.

    Packerl Gummibärlies ? - nette Aufmerksamkeit)

    Werde versuchen das Ganze am WE in Betrieb zu nehmen, falls Zeit dazu und das Wetter nicht zum Ausfahren zu gebrauchen ist. DANKE an Portalo 916/2 für Deine Expertise!

    Moin Arspider916


    Kannst Du mir den Kontakt zukommen lassen wo Du das gekauft

    hast, gerne auch per PN. Wollte ich mir auch anschaffen und Du scheinst

    Mit der Lieferung ja zufrieden zu sein.


    Danke

    Gruß Claas

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alfisti!

    Kurzes feedback meinerseits: Habe das kkl interface mit DIP Schalter und MulitiECUSan gestern geliefert bekommen (incl.

    Packerl Gummibärlies ? - nette Aufmerksamkeit)

    Werde versuchen das Ganze am WE in Betrieb zu nehmen, falls Zeit dazu und das Wetter nicht zum Ausfahren zu gebrauchen ist. DANKE an Portalo 916/2 für Deine Expertise!

    *Trigger' mal olle *Eddy an, der ist hier unser *ARP_Interface-Interceptor ... KKL ist Mittelalter & kagge (vermutlich die gute, alte RS 232 [seriell], PIN 2, 3, 5 oder 7 = R/S & GND, Kommunikation hängt dann an den Übertragungs-Parametern ..Baud-Rate, Handshake etc, ich hab' mich nicht weiter mit befasst), aber ich weiss, der hat mal wat zusammenengelötet, was auf Anhieb funzt .. :like:


    Eddy ist da eine Konifere auf dem Gebiet .. ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo! Habe bei electronic-fuchs gekauft. Ob es anderes (und besseres) gibt kann ich nicht beurteilen. Support ist jedenfalls schwer ok! Lg

    Spätberufener Alfista

  • Frage an die Spezialisten, da Arspider916 ja sehr zufrieden scheint:


    Kann ich das Set auch bei meinem 916 2.0 V6 tb aus 1997 verwenden?


    LG

    Ja kannst du, wie Eddy schon als Antwort schrieb brauchst du zusätzlich noch den dreipoligen Adapter, dann kannst du alles machen.


    Weazel


    Kann dir so leider nicht ganz zustimmen, habe Würth und Delphi auch bei mir im Einsatz, komme aber mit MES und AlfaOBD an meinen Bellas besser zurecht als mit dem Würth und Delphi Zeugs.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Hi 'Rudi'!

    Ob dies bei Motorvariante 2,0 Turbo funst weis ich nicht auswendig, habe Läppi mit Programm drauf gerade nicht bei mir. Bestell/Lieferabwicklung und auch auch Support war sehr gut. Meine persönliche Erfahrung mit dem Diagnoseprogramm war allerdings die, dass man sich nicht zu viel erwarten sollte. Die Ursache meines Problems zeigte Mes nicht an (Treibstoffmangel Benzinpumpe). Erfolg hatte letztendlich nur die gezielte klassische Fehlersuche (ohne Fzg-Diagnose) durch einen versierten Alfaschrauber.

    Spätberufener Alfista

  • ...

    Weazel


    Kann dir so leider nicht ganz zustimmen, habe Würth und Delphi auch bei mir im Einsatz, komme aber mit MES und AlfaOBD an meinen Bellas besser zurecht als mit dem Würth und Delphi Zeugs. ...

    Grüß dich Ar-oppa.


    Also der Übersicht nach ist WOW wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Das sieht man v.A. bei Fahrzeugen der VAG und bei BMW und Mercedes sehr stark. Auch bei Delphi geb Ich dir bzgl. der GUI überwiegend Recht. Aaaaaber: ESI ist da keinen Strich besser. Der Systemumfang ist da mMn. zu verschachtelt implementiert. Gutmann ist in der Hinsicht meine erste Wahl. Wird wohl auch bei meiner nächsten Lizenzverlängerung die erste Wahl für den Umstieg.


    Viele Grüße


    Georg

  • Servus Georg, klar hast schon Recht, allerdings bin ich im Unterschied zu dir Hobbyschrauber, und da spielt Gutmann nicht in meiner Liga;)


    Aber laß uns da beim nächsten Stammtisch in Mkt. Schwaben drüber diskutieren, freu mich schon auf deinen GTA:like:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Servus Georg, klar hast schon Recht, allerdings bin ich im Unterschied zu dir Hobbyschrauber, und da spielt Gutmann nicht in meiner Liga;)


    Aber laß uns da beim nächsten Stammtisch in Mkt. Schwaben drüber diskutieren, freu mich schon auf deinen GTA:like:

    ist ein gutes Thema bei nem kühlen Weißbier :like:


    Steht der Termin für den Stammtisch schon fest?


    Diesen Donnerstag ist HU-Termin für die Vollabnahme. Aber für den aktuellen ESD wirds wohl Rüffel geben. Der Luigi war am Wochenende nal da und hat dürfte schon ein bisschen gucken ;)