Alfa OBD / 916 / Airbag

  • Hallo,


    wer hat Zugriff mit Alfa OBD auf 'Airbag' beim Spider 916 Bj. 2001 ?


    Laut Anleitung soll da nur möglich sein, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist. (Empfehlung in der Anleitung: Antennenstecker der Ringantenne am STG abziehen)

  • Da ist Eddy fit drinn , der kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen, mein 98 er Serie 2 zickt auch mit Airbag ganz gerne Rum und Er fragt bei MES trotz einstellbarem KKL nach dem roten Adapter.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer hat Zugriff mit Alfa OBD auf 'Airbag' beim Spider 916 Bj. 2001 ?


    Laut Anleitung soll da nur möglich sein, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist. (Empfehlung in der Anleitung: Antennenstecker der Ringantenne am STG abziehen)

    Die Wegfahrsperre hat nichts mit dem auslesen des Airbags zu tun .

    Das sind völlig verschiedene Steuerungen.


    Gerd , die Software kann nicht erkennen ob man ein schaltbares Interface benutzt.

    Wenn dieser Hinweis auf den Adapter stört ? Dies kann man ausschalten .

    In den Einstellungen von MES

  • Danke Eddy.


    Das mit der Wegfahrsperre ist ja auch nicht meine Idee. Das steht in der Original-Anleitung von E-Fuchs und soll nur den Spider/GTV betreffen.


    ps mit einem 'Gutmann' funktioniert's natürlich problemlos.


    pps ich könnte das ja mal ausprobieren... never touch a running system... :fail: aber neugierig bin ich schon...:kopfkratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer hat Zugriff mit Alfa OBD auf 'Airbag' beim Spider 916 Bj. 2001 ?


    Laut Anleitung soll da nur möglich sein, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist. (Empfehlung in der Anleitung: Antennenstecker der Ringantenne am STG abziehen)

    Hat das Bj nicht schon eine OBD Buchse?

    Die WFS ist da noch nicht OBD fähig. Hat aber ein Diagnoseleitung am Steuergerät.

    Und wie schon erwähnt Airbag und WFS sind zwei unterschiedliche System / Leitungen.

  • Im Moment habe ich nur Zugriff auf das Motormanagement. Nicht mal mehr ABS, Klima, etc.... Vielleicht ist das DIP-KKL matschig... (auch von Fuchs)


    Live Daten vom Motor-Management funktionierten top. Ich hab' die noch gespeichert.


    War natürlich auch neugierig w.g. Wasser und Anzeige. Schreibe noch mal was dazu. Hab' ein Bildschirmfoto der Daten gemacht, mit 2 Sek.

    Belichtung aus der Hand... War zu faul das Stativ aufzubauen und nun zeigt meine alte Nikon Error...

  • Adapter habe ich keine, nur das schaltbare KKL. Motor - Airbag - ABS - Diverse (11/12/13)

  • Ich werde mal einen Satz Adapter kaufen. Brauche ja nur ROT und GRÜN und PURPUR. (Verdeck/Alarm)

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Bei CAN Steuerung.

    Bei AlfaOBD stehen die Farben bei jeden Typ und Steuerung mit drin.

    Danke für Deine Hilfe, vielleicht funkioniert's ja besser mit den Adaptern. KKL auf 7 ist ja ok. Das lasse ich mit den Adaptern dann angewählt.


    Norton habe ich auch mal deinstalliert, das Notebook läuft eh nur offline.

  • Da die Probleme mit dem Einloggen von AlfaOBD auf Airbag und ABS immer noch bestehen und auch Fuchs keine Lösung parat hat,

    habe ich mir die Testversion von Multiecuscan installiert.


    Ein Kinderspiel, ComPort, Treiber etc. (AlfaOBD-Installation) werden gleich erkannt .


    Und was soll ich sagen: Motor, Airbag, ABS wird sofort verbunden. Und dann die Features von Multiecuscan: Super... :like:


    Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein OBD-Programm zuzulegen, sollte beide Testversionen laden und vergleichen.

    Die Entscheidung wird seeehr leicht fallen... :Geheimnis:

  • Ich hatte auch MES und wie dann Alfa OBD herauskam auch dieses geholt, aber irgendwie ist das im Vergleich zum MES Spielkram, deshalb nehme ich auch nur wieder MES...

    LG

    Daniel

  • Ich hatte auch MES und wie dann Alfa OBD herauskam auch dieses geholt, aber irgendwie ist das im Vergleich zum MES Spielkram, deshalb nehme ich auch nur wieder MES...

    Jo, und beim Spider wird z.B. bei 'Airbag' das Feld 'Verbinden' nicht 'gehighlighted' (wat'n Wort)


    Bedeutet im Klartext: Kann AlfaOBD beim Spider nicht. Funktioniert aber am 156er...

  • Hallo,


    leider ist die Innenbeleuchtung bei meinem Spider Serie 3 ein paar Tage angeblieben. Batterie halbleer. Folge nach Überbrückungsstart eine leuchtende Airbaglampe. Vom GT habe ich noch ELM 327 OBD 2 mit Bluetooth. Das wird trotz Adapterkabel rot von OBD 2 auf 1 nicht funktionieren oder? Was kann ich tun um den Fehler zu löschen?

  • Hallo,


    leider ist die Innenbeleuchtung bei meinem Spider Serie 3 ein paar Tage angeblieben. Batterie halbleer. Folge nach Überbrückungsstart eine leuchtende Airbaglampe. Vom GT habe ich noch ELM 327 OBD 2 mit Bluetooth. Das wird trotz Adapterkabel rot von OBD 2 auf 1 nicht funktionieren oder? Was kann ich tun um den Fehler zu löschen?

    Ich denke mal nur mit dem offiziellen Alfa Diagnoseprogramm welches deinen Spider unterstützt. Ist zumindest bei vielen Herstellern so dass es nur mit dem originalen Programm funktioniert.


    Ich habe ein Auto aus der vor OBD Zeit, da darf ich nichtmal einen Adapter von Seriell auf USB nutzen, oder direkt mit USB. Das ganze funktioniert nur mit einem seriellen Kabel an einem seriellen PC Anschluß