Spider nicht fahrbar..

  • Ciao Ragazzi,


    Ich bin mittlerweile am verzweifeln, der Vorbesitzer hat die falschen Radschrauben verwendet (M12x1,5) und das ist mir erst beim Reifen wechseln im Oktober 2017 aufgefallen.


    Gekauft hatte ich mir die Sportspeiche 2 vom 156er mit einer ET von 41,5.

    Um diese am Spider zu montieren (ET 30,5) brauche ich natürlich längere Schrauben und Distanzscheiben.

    Gekauft habe ich für vorne 2x10mm scheiben von H&R und hinten 2x15mm, Schrauben (M12x1,25) haben vorne 30mm Schaftlänge und hinten 36mm.

    Habe heute nochmal nachgesehen ob alles in Ordnung ist und wollte die Schrauben anziehen und an der Vorderachse dreht jeweils eine Schraube durch, die anderen scheinen gegriffen zu haben.


    Ich wollte deswegen die Radlager inklusive Radnaben am Dienstag wechseln lassen, da ich einen Termin dafür hab doch jetzt Trau ich mich ehrlich gesagt nicht aus der Garage raus und weis nicht was ich tun kann..


    Habt ihr eventuell einen Tipp?


    Grüße Luigi

  • Mit 4 Schrauben die den Drehmonent erreicht haben kannste fahren. Was mich stutzig macht ist ,hast du die neuen Radbolzen in die vermurksten Naben geschraubt? Dann ist ja das Gewinde wieder geschädigt......

  • Haben die Original-Radschrauben eine Schaftlänge von nur 20mm ?


    Z.B. 30mm minus Distanz 10mm = 20mm, minus 6,5 Umdrehungen min. Einschraubtiefe = 10mm, bleiben 10mm Dicke Felgenstern ?

  • Die originalen haben 24mm soweit ich weiß


    Felge hat ne ET von 41,5

    GTV Spider haben ET 30,5

    Mit Distanzscheibe 10mm komme ich vorne auf ET 31,5 bei 30mm Schaftlänge.

    Hinten sind 15mm Distanzscheiben und komme somit auf ET 26,5 bei 36mm Schaftlänge.


    Sollte ich längere Schrauben verwenden??


    Nun ich habe auf Anweisungen diverser schrauber die Gewinde nachgeschnitten..

    Dadurch haben die neuen Schrauben wieder gepasst doch wie schon erwähnt drehen insgesamt 2 durch an der Vorderachse

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du dir das Gewinde mal angeschaut?

    Hatte ich vor kurzen auch, das Gewinde konnte nachgeschnitten werden, alles gesäubert neue Schrauben und fertig.

    Wenn das Radlager durch ist brauchst Du das natürlich nicht machen.

    Und mit 4 Schrauben kannst Du fahren, solange Du keine Weltreise zur Werke machst und dabei kein Geschwindigkeitsrekord aufstellen möchtest geht das alles.

  • Also ich besorge mir morgen einen Drehmomentschlüssel und ziehe sicherheitshalber alle Schrauben nach.

    Wisst ihr das genau Drehmoment?


    Ich will nur aus der Garage raus und dann Sicherheitshalber Bonn ADAC in die Werkstatt abschleppen lassen

  • Soweit ich weiß sollte die Bolzen 7-8 Umdeungen haber bis sie fest sind.

    Wenn du dir bei der länge von den Schrauben nicht ganz sicher bist kannst du ruhig mal beim Alfisti.net Shop anrufen, die beraten dich sehr kompetent.

  • Ich sollte dort echt mal anrufen und fragen ob die Länge in Ordnung ist

    Aber ich denke mir halt, dass die originalen Schrauben 24mm lang sind bei 30,5ET

    Da sollte wohl 30mm bei 31,5ET erst recht ausreichen.


    Aber gut ich ziehe die Schrauben speziell vorne mt Drehmoment an und Berichte ob alles am Dienstag geklappt hat!

  • Die Et sollte ja keine Rolle spielen da die sich ja nicht verändert hat.

  • Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen ET und der Dicke des Felgensterns? Für die Schaftlänge der Schrauben sollte doch nur letzteres ausschlaggebend sein (neben etwaiger Distanzscheiben), oder?

    Und was das Nachschneiden der Gewinde angeht: Das einzige, was sich geändert hat, ist die Gewindesteigung, oder? Ich würde eher davon ausgehen, dass man mit Nachschneiden eines Gewindes, wo sich nur die Gewindesteigung ändert, eher das Gewinde vollends mit ruiniert, oder? Ich meine, wo soll das Gewinde her kommen? Aus dem bestehenden Gewinde wächst ja nicht einfach ein neues? :kopfkratz:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Also Alufelgen werden mit 100-105Nm angezogen.

    Zwecks Gewinde Nachschneiden,

    wenn das Gewinde noch sichtbar gut aussieht

    und nur die Kante weg ist kann man das mit Nachschneiden wieder gut herrichten.

    Es sollt natürlich auch die richtige Steigung genommen werden.


    Die SChraubenlänge kannst Du schnell selber errechnen.

    ET (in mm)+DS= Gewindelänge


    Hier die Angaben von den Schrauben

    Gesamtlänge: 47 mm

    Gewindelänge: 22 mm

    Sechskant

    Form: Kegel 60°

    Außendurchmesser: 23 mm

    Stahl, verzinkt

    Festigkeitsklasse: 10.9

    für Stahlfelgen

    SW: 19

    Bolzenkopfhöhe: 25 mm

    Gewindemaß: M12 x 1,25


    Gesamtlänge: 45,5 mm

    Gewindelänge: 22 mm

    Sechskant

    Form: Kegel 60°

    Außendurchmesser: 23 mm

    Stahl, geometisiert

    Festigkeitsklasse: 10.9

    für Stahlfelgen

    für Leichtmetallfelgen

    SW: 17

    Bolzenkopfhöhe: 23,5 mm

    Gewindemaß: M12 x 1,25



    Gewindelänge: 22 mm

    Gesamtlänge: 49,5 mm

    Sechskant

    Form: Kegel 60°

    Stahl, verzinkt

    Festigkeitsklasse: 10.9

    für Stahlfelgen

    Gewindemaß: M12 x 1,25

    SW: 17

    Außendurchmesser: 23 mm

    Bolzenkopfhöhe: 25,5 mm



    Gewindelänge: 22 mm

    Gesamtlänge: 47,5 mm

    Sechskant

    Form: Kegel 60°

    Stahl, verzinkt

    Festigkeitsklasse: 10.9

    für Stahlfelgen

    für Leichtmetallfelgen

    Gewindemaß: M12 x 1,25

    SW: 17

    Außendurchmesser: 23 mm

    Bolzenkopfhöhe: 25,5 mm



    Gewindelänge: 22 mm

    Gesamtlänge: 47,5 mm

    Form: Kegel 60° m. Stern

    Stahl, verzinkt

    Festigkeitsklasse: 10.9

    für Leichtmetallfelgen

    Gewindemaß: M12 x 1,25

    Außendurchmesser: 23 mm

    Bolzenkopfhöhe: 25,5 mm

    silber

    SW: Stern, Innenvielzahn



    Gewindelänge: 22 mm

    Gesamtlänge: 46,5 mm

    Form: Kegel 60° m. Stern

    Stahl, verzinkt

    Festigkeitsklasse: 10.9

    für Leichtmetallfelgen

    Gewindemaß: M12 x 1,25

    Außendurchmesser: 23 mm

    Bolzenkopfhöhe: 24,5 mm

    schwarz

    SW: Stern, Innenvielzahn



    Gesamtlänge: 47 mm

    Gewindelänge: 24 mm

    Außendurchmesser: 23 mm

    Stahl, verzinkt

    Festigkeitsklasse: 10.9

    für Stahlfelgen

    Gewindemaß: M12 x 1,25

    Sechskant

    Form: Kegel 60°

    SW: 19

    Bolzenkopfhöhe: 23 mm

  • Die ET hat nichts mit der Schraubenlänge zu tun.


    Nimm' die Felge, steck' die Distanzscheibe drauf und schieb' die Schraube durch.


    Dann muß:


    - Nur Gewinde sichtbar sein.


    - Mindestens 10mm Gewinde rausstehen = 8 Umdrehungen Mindesteinschraubtiefe, bei M 12 x 1,25

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Also 10mm schauen locker raus wenn ich die Schraube durch Felge und Distanzscheibe stecke


    Ich probiere es morgen mit den Drehmomentschlüssel und hoffe das die anderen Schrauben so fest sind das ich es aus der Garage schaffe.


    Da alle vier Radlager gewechselt werden inklusive Radnaben, sollte es dann wohl keine Probleme geben das die Schrauben nicht greifen

    • Offizieller Beitrag

    Leute, mal allen ernstes.... seit ihr Irre?


    Wenn die Gewinde die Standard 12x1,25 sind mit Schrauben die 12x1,5 sind bestückt wurden ist das Gewinde definitiv kaputt und da hilft auch kein nachschneiden mehr, da hierbei noch mehr Material abgetragen wird.


    Die Festigkeit ist somit definitiv nicht mehr gegeben, auch wenn es augenscheinlich hilft und funktioniert.

    Solche Tips sind grob Fahrlässig und hier im WWW von Jedermann lesbar.

  • Selbst ich als halber Leihe wollte ich das schon schreiben hatte aber bedenken über die Antworten von den Spezis:rolleyes:

  • 10mm wird wohl nicht reichen, da ist auch noch eine Bremsscheibe zu überbrücken!


    Und Frank hat natürlich Recht, erst mal muss geprüft werden ob die Tragfähigkeit vom Gewinde noch gegeben ist.


    VG

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Selbst ich als halber Leihe wollte ich das schon schreiben hatte aber bedenken über die Antworten von den Spezis:rolleyes:

    Ich glaube nicht das du da bedenken haben musst, denn all die, die zu solchen Vorgehensweisen raten sind alles... nur keine Spezis.


    Hier im Forum soll mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden, aber nicht auf eine grob Fahrlässige Art.


    Stell dir nur mal vor es passiert was ... aus welchen Gründen auch immer... dann heisst es hinter " Ich hab ja keine Ahnung, aber der User XYZ aus dem ARP hat gesagt bzw. auch noch geschrieben ich kann das so und so machen"........ Staatsanwalt lässt grüssen...