Selespeed / falsche Diagnose?

  • Morgen,folgendes Problem...

    Habe mir einen Lancia Musa 1.4 von einem Rentner gekauft..

    Scheckheft

    1 hand

    2 Jahre TÜV

    ..die ersten 2-3 Tage lief er einwandfrei..als ich den vierten Tag einsteigen wollte bemerkte ich eine kleine Pfütze unter der Batterie (wahrscheinlich selespeed oil)...er Fang an diesem Tag an rum zu zicken und ging heufig aus dem Gang raus..sprich von Automatik auf Manuel und es hat sich keinen Gang mehr einlegen lassen...ich müsste also rechts ran... Schlüssel raus, Schlüssel rein...und er lief wieder eine gewisse Zeit.

    Ein paar Tage später ging garnichts mehr und es kamen lauter Fehler im Bordcomputer unter anderem ABS defekt,Hill hollder defekt, Getriebe defekt...als ich den ADAC rufte stellte der fest daß das Massekabel gebrochen war...er hat es provisorisch erneuert.

    ... trotzdem weiterhin alles defekt laut Bordcomputer...ich ließ das Auto also zu Alfa Romeo schleppen....


    Fehlerdiagnose:

    P1810-kupplungssystem

    Sporadisch kein öffnen der Kupplung

    P1773-druck Hydraulikkreis

    Sporadisch Druck zu niedrig

    P0856-meldung VDC (von CAN)

    sporadisch Signal nicht plausibel


    Der Meister sagte der Druck fällt ab und es muss die Hydraulikpumpe und der Druckspeicher getauscht werden (kosten 1293€)


    Vorher sagte ich ihm jedoch er soll erstmal die Relais testen und es gebe eine undichte Stelle neben dem Druckspeicher (am Positionssensor/Gangwahlsensor).


    Der Meister meinte jedoch das die Pumpe und der Druckspeicher getauscht werden müsste (die Hydraulik Pumpe sei schon ausgebaut,die wäre zu Laut)

    ...ich hatte drauf bestanden das die Pumpe wieder eingebaut wird weil ich nicht mein OK gegeben habe...und sie sich für mich normal bzw genau so anhört wie als wo ich das Auto gekauft habe...aber wenn er der Meinung ist der Druckspeicher ist kaputt..dann fangen wir damit erstmal an...gesagt getan..2 Tage später bekomme ich einen Anruf..das Auto ist fertig aber ich muss ihnen was zeigen...vor Ort sagte er..der Druckspeicher ist gewechselt,oil ist aufgefüllt und wir haben am Sicherungskasten nochmal diverse Kabel isoliert (2 Kabel und dafür 1 Stunde berechnet)

    Achja und das Relais für die selespeed war defekt meinte er beiläufig...

    ..ich habe also bezahlt (460€) und für los...Stunde später gleiches Problem...Gänge sprangen wieder raus und das Auto ging auf N...(eine Probefahrt wurde nicht gemacht...einzigste was weg war waren die Fehler im Bordcomputer....das habe ich getestet und es lag am Relais...


    Meine Frage und Vermutung..

    ...der Druckspeicher ist auch nicht defekt genau so wie meine Pumpe ( den die läuft weiterhin wie immer) und es liegt tatsächlich am Positionssensor der undicht ist und deshalb der Druck nicht gehalten werden kann und deshalb die Gänge rausfliegen?...also völlige Fehldiagnose der Werkstatt den der Meister sagte er hätte 5 Stunden für den Druckspeicher gebraucht..der Positionssensor ist 5cm vom Druckspeicher entfernt..also guckt er genau auf die undichte oilige Stelle und hätte doch nur 1 und 1 zusammen zählen müssen und sich denken können das auch nach dem Druckspeicher Wechsel die selespeed Einheit den Druck weiterhin nicht halten kann und somit auch weiterhin die Gänge rausfliegen oder sehe ich das falsch?

    Kann ich mein geld zurück verlangen zumal ich ihm auch vorher gesagt habe daß es dort undicht ist?

  • Ich kenne mich zwar in diesem Sele-Milieu nicht aus aber was ich lese lässt bedenkliche Zweifel an der seriösen Arbeit der Werke zu!!!


    Ich würde dagegen angehen!


    Viel Erfolg und Glück beim Kampf gegen die Werke!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Gute Frage,

    was hast Du denn bei der Abgabe des Fahrzeuges untershrieben ?

    Desweiteren würde ich mal bei der Innung bzw. der KFz.Schlichtugnsstelle anrufen und dort nachfragen,

    wie mann weiter vorgehen könnte..oder aber, einen Rechtsanwalt um Rat fragen.. :(


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die extra berechnete Stunde ist für den Wiedereinbau der lauten Pumpe.

    Hier muss genau verglichen werden was im Angebot steht, was wurde gemacht und was hat es gekostet.


    Ansonsten würde ich Empfehlen, Fehlerspeicher auslsesen, hier bekannt geben und dann können wir alle szusammen das auswerten und Gegenmaßnahmen ergreifen.


    Hast Du entsprechende Diagnosesoft und Hardware?


    Und meine letzte Empfehlung wäre sich im entsprechenden Thema vorzustellen.

    Viele legen hier sehr viel wert darauf.

  • Das habe ich bekommen...bei dem Auftrag den ich nicht bekommen haben und nur unterschreiben sollte stand "selespeed" drauf.

    Habe leider nichts zum auslesen...die Zeit zum pumpen wieder Einbau hat er laut Aussage wieder runter gerechnet doch er hat dann im gleichen Atemzug ne Stunde wieder rauf gerechnet für die Überprüfung des Sicherungskasten..was nicht abgesprochen war.

  • Carsten, Du hast keinen ordentlichen Auftrag (schriftlich) mit der Werke verfasst? Bzw. zumindest eine kurze schriftliche Fehlerbeschreibung mit der Werke festgelegt?

    Bei meiner Werke kenn ich das anders....auch, dass nach dem ich die Fehler beschreibe die Werke sich den Wagen erst einmal angucken und sich dann wieder in Verbindung setzen, um Details einer möglichen Reparatur zu besprechen und auch auf die Ideen des Kunden eingehen.

    Desweiteren würde ich mal bei der Innung bzw. der KFz.Schlichtugnsstelle anrufen und dort nachfragen

    Vielleicht wäre Guzzis weg schon mal eine Idee. Die Werke hatte, aus meinem Bauchgefühl heraus, bei Dir alle Möglichkeiten irgend etwas zu werkeln.....


    Fazit: nicht ganz koscher das ganze....bringt Dich aber auch erst einmal nicht zur Problemlösung Deines Schadens am Lancia!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hatte einen Zeugen mit...habe von Anfang an und bevor er den Druckspeicher bestellt hat gesagt...bitte erstmal alle Sicherungen und Relais testen und kommen sie Mal bitte mit raus zum Wagen ich möchte ihnen eine undichte Stelle zeigen...er ist der Meister,ich der Laie...wenn er den Druckspeicher angeblich 5 Stunden (was er mir nicht berechnet hat..jedenfalls nicht 5 Stunden..vor dem Problem steht..der Positionssensor ist 5cm vom Speicher entfernt...dann hätte er meiner Meinung garnicht erst anfangen dürfen und mir sagen müssen...das mit dem Speicher ist Quatsch weil da ja noch etwas undicht ist und somit die selespeed Anlage auf Dauer auch nicht funktioniert..oder?

    Bei der Innung habe ich angerufen und ein Termin gemacht aber hab mir sagen lassen das die für beide Seiten einen guten Weg finden wollen...das heisst...wenn überhaupt bekomme ich wahrscheinlich nur die eine Stunde wieder der er für 2 Kabel isolieren genommen hat obwohl das bzw.der Auftrag nicht mit mir abgesprochen war.

    • Offizieller Beitrag

    5h für den Druckspeicher AUE ist ja großzügig bemessen. =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Jo 2-3h für Pumpe und Speicher plus EVO und Ölwechsel. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    ...die Zeit zum pumpen wieder Einbau hat er laut Aussage wieder runter gerechnet doch er hat dann im gleichen Atemzug ne Stunde wieder rauf gerechnet für die Überprüfung des Sicherungskasten..was nicht abgesprochen war.

    Hatte einen Zeugen mit...habe von Anfang an und bevor er den Druckspeicher bestellt hat gesagt...bitte erstmal alle Sicherungen und Relais testen und kommen sie Mal bitte mit raus zum Wagen ich möchte ihnen eine undichte Stelle zeigen...er ist der Meister,ich der Laie......

    Was denn nun? Aufgabe erteilt oder nicht?


    Und hier stellt man sich vor

  • Die Hydraulikpumpe hat er ohne mein Wissen ausgebaut... bevor er den Druckspeicher gewechselt hat habe ich ihn aufmerksam auf die undichte Stelle gemacht...da ich keine Ahnung hatte habe ich ihm natürlich vertraut und zugestimmt als er sagte der Druckspeicher muss neu....und das die selespeed Anlage trotz neuem Druckspeicher nicht den Druck halten kann da die Undichtigkeit auch damit zusammen hängt..muss nicht mir aufgefallen sondern den "Alfa Romeo Meister".

  • Wenn die Pumpe undicht wäre , würde dir das Oel überall rumspritzen. Entweder geht die oder nicht . Kenne die Einstellewerte des Kupplungshub beim Lancia nicht. Aber wenn es die gleichen wie bei der Alfa Sele sind , sollten die zwischen 27.63 (Sportlich) oder 28.2 (Alfa Vorgabe) . Bei dir steht da was von 20.7 .

    Der Druck der Pumpe sieht doch ganz gut aus. Wenn das System Druck verliert , könnte der Druckspeicher wirklich defekt sein


    Relais kosten pro Sele bei Alfa 13 € , Seleoel LQ Zentralhydraulik 1l 10 €. Ist den die Kupplung Entlüftet worden und das Getriebe neu Kalibriert worden ?


    Das Problem ist bei den ganzen AR Fachhändlern , das die meist keinen Plan haben von Selegetrieben und deren Steuererung.


    Wenn Du nicht weiter kommst , F1 Hydraulik den Sele Guru (Dirk Bellmann) mal anrufen . Da bekommste auch alle nötigen Tips und Teile

  • Danke für deine Antwort...Belli hat glaub schon die Schnauze voll von mir...hab ihm schon berichtet....also Alfa Romeo hat 25€ für 1,3l genommen obwohl glaube ich nur bis 700ml rein gehen...Rest habe ich nicht mitbekommen... für das Relais wollten die 30€ haben...habe es mir dann selber für 10€ gebraucht gekauft...du meintest der Druck mit 20 würde auf ein defekten Druckspeicher schließen...kann aber auch auf eine undichte Stelle hinweisen oder sehe ich das falsch...den eine undichte Stelle bei dem Positionssensor/Gangwahlsensor gibt es...

    Es ist ja so...das Relais war definitiv kaputt..der Sensor ist definitiv undicht...also warum soll plötzlich (das Auto fuhr ja noch vor kurzem...4 Sachen (Defekte) an der selespeed sein...wenn alle auf Hydraulik Pumpe und Druckspeicher tippen...mir ist bewusst das der Folgefehler eines kaputten Druckspeichers die Hydraulik Pumpe ist...aber alles 4 auf einmal..kann ich mir nicht vorstellen ( zumal ich ja jetzt nachdem ich drauf bestanden habe daß die Pumpe drin bleibt und keine neue bestellt wird) die ja nach wie vor wunderbar funktioniert...normales Summen bei Tür öffnen (kein lautes so wie der Meister behauptet) und auch kein andauerndes 1-2 Sekunden gesumme...kann einwandfrei 2-3 Gänge schalten bevor die Pumpe erneut anspringt.

    Die Kupplung wurde nicht neu kalibriert (das wäre nicht nötig)..eine Probefahrt wurde ebenfalls nicht gemacht.

  • Ich meine den Wert der Position der Wahl. Das soll bestimmt der Kupplungshub sein. 20.7 dürfte viel zu wenig sein . Läuft der Hobel den . Komme aus Lemgo und habe meine Sele auch wieder hin bekommen. Software und co habe ich auch.


    Wenn der Druckspeicher defekt ist kann der den Druck nicht konstant halten, dort ist eine Membrane drin, die mit dem alter verhärtet. Belli hat mal einen aufgeschnitten und irgendwo Fotos von gepostet. Der Speicher kostet glaube dort ca 100 euro . Und ne neue Pumpe muss auch nicht sein. Das machen die AR Händler sehr gerne .


    Alle Teile bekommste einzelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faktorx2 ()

  • Ja das weiß ich und die Bilder habe ich gesehen...der Druckspeicher wurde bereits getauscht von der Werkstatt...der Druck ist zu niedrig das ist richtig nur meine Befürchtung ist einfach die das der zu niedrige Druck dem undichten Sensor zu zuschreiben ist und dem zu niedrigen tagelangen oilstand..und das der Meister hätte wissen müssen...der Wagen wurde vor 2 Tagen vom ADAC nochmals ausgelesen und da war der Wert irgendwo bei 46 Bar und viel wieder abwärts...das Auto läuft soweit nur das er halt immernoch die Gänge rausschmeißt..

    Sorry jetzt hat es Klick gemacht...du meinst also theoretisch müsste jetzt nur noch der Kupplungshub auf 28 gestellt werden?..mir ist nämlich auch aufgefallen das es lange dauert das er einen Gang einlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ninolennox ()

  • Also wenn Du mal Zeit und lust hast können wir die Kiste mal an den Lappy hängen und dann einstellen . Sowie Entlüften und Kalibrieren. Hannover ist ja nicht weit von mir.


    Nach dem Austausch des Druckspeichers , sollte die Kupplung entlüftet werden, Kupplung eingestellt werden, sowie das Getriebe neu Kalibriert werden .


    Das ist ein muss. Haste die Seleanleitung nicht gelesen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Faktorx2 ()

  • Ja das wäre super..dann sehe ich auch ob sie den Hub eingestellt haben oder ob sie nicht Mal dazu fähig waren..doch hab ich gelesen..jedoch hat der Meister bei Alfa gesagt das müsste man nicht und da ich nicht so viel Ahnung habe und mich Grad erst einlese..dachte ich das wäre okay und er wisse schon was er macht...Puste kuchen.