Plötzlich Getriebefehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Alfa Mito 1.4 MultiAir TCT von 2011


    Heute hat mein Mann die Reifen gewechselt und danach wollte ich den Wagen wieder fahren und er sprang nicht mehr an.


    Plötzlich Fehlermeldung Getriebefehleranzeige und nix geht mehr.

    Ich kann nicht einmal mehr meine Fenster schliessen.


    Wie bekomme ich die Fenster jetzt wieder geschlossen ?

    Ich wohne auf einem Dorf...ohne Auto ist man hier aufgeschmissen.


    Ich bin verzweifelt. Wie kann ich die Fenster manuell schliessen ?


    Vielen vielen Dank im vorraus.

  • Hatte ich mir fast gedacht - irgendwo hatte ich mal die gleiche Fehlerbeschreibung gelesen und am nächsten Tag war alles wieder ok. Jetzt hat er dir wahrscheinlich den Fehlerspeicher mit den gespeicherten Fehlern ausgespuckt.

    Vielleicht melden sich ja noch die Mito Experten. Drück dir die Daumen:fail:

    Ich fahr zwar keinen Mito aber als ich mal Problem hatte, habe ich über Nacht die Batterie abgeklemmt und am Morgen hat er wieder gestartet.

    Manchmal hilft das mit der Batterie.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ohne Fehler auslesen wird man bei sowas nicht weiter kommen.

    Was hat dein Mann denn angestellt beim Reifenwechseln, dass der Hobel so zickt?

    Normal ist das nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • nur hochgepumpt, reifen gewechselt und wieder runter.

    Ich hab keine Ahnung was passiert ist.


    Musste die Fenster jetzt erstmal mit Folie zukleben, da ich sie ja nicht mehr geschlossen bekomme und auch sonst nix mehr am Auto funktioniert, ausser etliche Fehler im Display anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von JaneMito ()

  • Ich glaube es schadet nicht, wenn du über Nacht die Batterie abgeklemmt läßt, vielleicht ist morgen früh alles wieder ok, wenn die Batterie angeklemmt ist.

    Manchmal brauchen die Steuergeräte diese lange Zeit um sich selbst "wiederzufinden". versuch kostet ja nichts ;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn sich alles meldet dann liegt ein Spannungsproblem vor. Die einfachste Variante wurde ja schon vorgeschlagen. Hilft das bis nächsten morgen nicht muss erstmal per OBD eine Fehlerauslese stattfinden. Habt Ihr entsprechendes Equipment nicht muss der Wagen per Huckepack zur nächsten Werke.

    Was auch nicht verkehrt ist, Sicherungen überprüfen.

  • Heute morgen, kam garkeine Anzeige mehr. Display komplett schwarz.

    nur das Airbagzeichen und noch ein anderes haben geleuchtet.

    Den Zündschlüssel bekomme ich jetzt nicht mehr raus.


    Ist also die Batterie leer ? Warum gibts dafür keine vorherige Anzeige ?

    Nur gut, dass ich nicht mehr in Berlin wohne....da wäre mein Auto mit offenen Scheiben bestimmt über nacht geplündert worden.

  • Bleibt wohl nichts übrig als die Batterie zu laden, leider. Einige Alfas mögen keine fast entladene Batterie, da kanns passieren, dass sogar die Wegfahrsperre spinnt- selbst erlebt. Mit Berlin hast du recht - ist leider soX/

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hatte ich auch schon mit dem Christbaum ...die Schöne ging nach 4000km im ersten Winter schon auf den AVD Abschleppwaagen , war wie e bissel schön. :joint: Bau da eine ORDENTLICHE Batterie rein und geht bestimmt wieder :like: Die italienischen Batterien sind max. für eine Vespa geeigent, und das würde ich noch in Frage stellen !:Geheimnis:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • da hat Dein Männe wohl zu lange Radio gehört, beim Räderwechsel...;)


    nach meinen Erfahrungen würde ich auch mal auf eine völlig entladene Batterie tippen, Alfas sind da sehr pingelig.:fail:

    Hast du keine Möglichkeit zum überbrücken oder zum laden??

  • Würde auch überbrücken, geht am schnellsten. Nachher kaufst eine neue Batterie und dann war es doch was anderes.

    Das mit den Alfa Originalbatterien stimmt so nicht. meine erste hat NEUN jahre gehalten, bevor sie die Grätsche gemacht hat. Keine Batterie danach hat so lange bei gleicher Fahrweise gehalten.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Würde auch überbrücken, geht am schnellsten. Nachher kaufst eine neue Batterie und dann war es doch was anderes.

    Das mit den Alfa Originalbatterien stimmt so nicht. meine erste hat NEUN jahre gehalten, bevor sie die Grätsche gemacht hat. Keine Batterie danach hat so lange bei gleicher Fahrweise gehalten.

    Dein Alfa ist ja auch 25 Jahre alt:Geheimnis::joint: ...DA Haben sebst die Italoboys noch Qulaität ausgeliefert , im 156 er die war auch 8 Jahre drinn, aber der 159er hate ultimativ nur Vespa Batterien drinn :ueberzeug:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....