hilfe.....motorschaden?

  • leider privatkauf, bin schon am überlegen einfach mal zu wirkaufendeinauto zu fahren... die machen ja ein kostenloses angebot

    Vergiss den Blödsinn.


    Du hast das Auto gerade erst gekauft - also:

    • Entweder den Verkäufer kontaktieren - der Fehler bestand wohl schon zum Zeitpunkt des Kaufs
    • Reparieren und danach weitere Schritte überlegen (behalten, verkaufen, ...)

    Was glaubst du, wie sich der mögliche neue Käufer freut, wenn du ihm das Auto in dem Zustand verkaufst. Vielleicht ist der nicht so freundlich gestimmt und kommt dir dann mit härteren Bandagen...

  • laut online wert analyse geben sie 3491 euro... also genau der wert

    Und dann bei der Besichtigung kannst du davon >30% abziehen...

  • laut online wert analyse geben sie 3491 euro... also genau der wert

    Aha. Weil ja alles was jemals im Internet stand immer richtig war?

    Das ist deren Geschäftsmodell.


    Versteh mich nicht falsch - ich kann mir schon vorstellen wie du dich momentan fühlst.

    Aber bitte tu uns den Gefallen und glaub den Leuten hier, die mit so etwas schon Erfahrung haben.


    Oder lass es eben. Danke.


  • ich werde auf euch hören, entschuldige aber das sind im moment meine gefühle

  • ich werde auf euch hören, entschuldige aber das sind im moment meine gefühle

    Kein Problem - ich will nur nicht in einer Woche wieder das selbe lesen von irgendwem der die Krücke gekauft hat und dann wieder jammert.


    Also:

    • Der DPF hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun. Bist du dir sicher, dass er nicht "Differenzdruck" oder so ähnlich angezeigt hat?
    • Was meinst du mit 3/4 Ölstand voll?
    • Gabs irgendwelche unüblichen Geräusche bevor er ausging?
    • Wenn du so freundlich wärst und uns deinen ungefähren Standort mitteilst - vielleicht ist ja jemand mit Diagnose-Equipment in der Nähe und hat Zeit und Laune da mal nachzusehen.
  • Kein Problem - ich will nur nicht in einer Woche wieder das selbe lesen von irgendwem der die Krücke gekauft hat und dann wieder jammert.


    Also:

    • Der DPF hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun. Bist du dir sicher, dass er nicht "Differenzdruck" oder so ähnlich angezeigt hat?
    • Was meinst du mit 3/4 Ölstand voll?
    • Gabs irgendwelche unüblichen Geräusche bevor er ausging?
    • Wenn du so freundlich wärst und uns deinen ungefähren Standort mitteilst - vielleicht ist ja jemand mit Diagnose-Equipment in der Nähe und hat Zeit und Laune da mal nachzusehen.

    3/4 voll meinte ich mit der Anzeige im bordcomputer.. Auch nachprüfen manuell war genug Öl drin

    Er hat es als der das erste Mal ausging angezeigt das der motoröl Druck zu niedrig sei... Wir haben dann den Fehlercode ausgelesen und da war kein Fehler hinterlegt. Nein es gab keine Geräusche vorher. Jetzt hab ich ein komisches Geräusch im Motorraum, kann aber auch sein das er nur kalt ist


    Bin in der Nähe von Hannover.


    Darauf hatte ich nämlich auch getippt, denn auch mit dem Fehler hätte der Motor wenigstens starten müssen;)

    Er startet jetzt mit beiden...

  • Wenn du bei Hannover wohnst kann ich dir Italia Ricambi empfehlen, der Frank findet dein Fehler bestimmt.

  • Die Meldung Öldruck kommt auch beim Abwürgen des Motors, also wenn er unerwartet ausgeht.


    Wenn er jetzt läuft, beobachten und abwarten.


    Falls der Vorbesitzer hauptsächlich in der Stadt gefahren ist ohne auf den DPF zu achten, kann es schon sein, dass der nur freigepustet werden musste.


    Du hast ein zehn Jahre altes Auto gekauft - was erwartest Du?

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn du bei Hannover wohnst kann ich dir Italia Ricambi empfehlen, der Frank findet dein Fehler bestimmt.

    danke dir :) werd ich montag mal anrufen



    der vorbesitzer ist eigentlich immer weite strecken gefahren. aber wie kann er abwürgen wenn ich bei 20 in den 2ten schalte und dann auf einmal die meldung kommt?? yop ich werde das jetzt erstmal beobachten... montag muss ich zur schule, entweder er läuft oder bleibt eben stehen.

    ich erwarte tatsächlich mehr von einem 10 jahre altem auto.

  • Wenn Du bei 20 in den 2ten schaltest, fällt zunächst mal die Drehzahl und der Motor läuft im Leerlauf. Wenn er das nicht packt (warum auch immer) geht er hält unerwartet aus. Dann kriegst Du die Fehlermeldung.


    Wie sieht’s denn um den Wartungszustand generell aus?

    Luftfilter, Dieselfilter, Öl, Zahnriemen, etc.?


    Könnte mir vorstellen, dass sich da auch einiges angesammelt hat.


    P.S. Als ich meinen 159 vor knapp 4 Jahren mit 7Jahren und 98.000 km gekauft habe, habe ich etwa ein Jahr lang durchrepariert. Dafür hab ich im Gegenzug nur 12 statt 50 kEUR bezahlt. Inspektion wird bei Kauf eh immer als erstes gemacht, da weiß man wenigstens wo man dran ist.

    Ach komm, geh weg.

  • Und weil er das nicht schaffte lag meine Vermutung beim dpf.. Da er ja nach ein paar Stunden wieder angeht. Hab ihn gestern noch laut hersteller Angaben frei Geblasen. Seit her geht er an... Luft filter diesel filter wurden gemacht, zahnriemen und Öl wechsel stehen jetzt bald an


    /e als er ausging leuchtete die motorkontroll Lampe gelb und er meinte ich soll den Motor überprüfen, diese Meldung kam aber nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von schnelleaxt ()

  • Die gelbe Leucht leuchtet immer, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht dreht (auch vor dem Start).

    Erstmal beobachten und bald mal die anstehenden Wartungen machen.

    Ach komm, geh weg.

  • Die gelbe Leucht leuchtet immer, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht dreht (auch vor dem Start).

    Erstmal beobachten und bald mal die anstehenden Wartungen machen.

    Ja die leuchtet:P aber sie leuchtete auch bei angelassenem Motor... Gut jetzt nach dem frei Blasen nicht mehr

  • danke dir :) werd ich montag mal anrufen



    der vorbesitzer ist eigentlich immer weite strecken gefahren. aber wie kann er abwürgen wenn ich bei 20 in den 2ten schalte und dann auf einmal die meldung kommt?? yop ich werde das jetzt erstmal beobachten... montag muss ich zur schule, entweder er läuft oder bleibt eben stehen.

    ich erwarte tatsächlich mehr von einem 10 jahre altem auto.

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ein Auto mit 10 Jahren, Kauf von Privat, da erwarte ich gar nichts. Mal so am Rande, auch wenn es nichts mehr hilft, was sagt das Wartungsheft, gibt es eins. Von diesen ganzen Portalen halte ich überhaupt nichts, das ist die Gewissenlosigkeit online. aber jeder hat seine Meinung. Persönlich hoffe ich für Dich, dass das ganze einen versöhnlichen Ausgang hat!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Nimm es mir bitte nicht übel, aber ein Auto mit 10 Jahren, Kauf von Privat, da erwarte ich gar nichts. Mal so am Rande, auch wenn es nichts mehr hilft, was sagt das Wartungsheft, gibt es eins. Von diesen ganzen Portalen halte ich überhaupt nichts, das ist die Gewissenlosigkeit online. aber jeder hat seine Meinung. Persönlich hoffe ich für Dich, dass das ganze einen versöhnlichen Ausgang hat!

    Danke dir, seit ich da frei Geblasen hab ist er wieder frei. Ich wünsche dir auch alles Gute :)

  • Mach mal zusätzlich die nächsten beiden Tankfüllungen, je einen Liter Teilsynth. 2T Öl in den vollen Tank, das reinigt die Düsen und der ganze Eimer läuft weicher, danach immer so um die 200, - 300 ml auf den volen Tank mache ich bei meinen Dieseln seit 20 Jahren und viele andere hier inzwischen auch.


    Wirst sehen es hilft.


    BTW mit was habt ihr denn die Macchina ausgelesen MES, AlfaOBB oder einfach nur mit so einem Billig OBD Gerät ?


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Moin,Moin............


    was wissen wir hier....................nix.

    Spring nicht an, eine gelbe Lampe leuchtet mal mehr mal weniger .......................keine Fehler hinterlegt.


    Dein "Freiblasen", wie Du es beschreibst, wird auf Dauer nix bringen. Der Fehler bleibt.


    Was hat der Wagen runter ?

    Ist der Wagen schon mal mit "ordentliche" Software ausgelesen worden ?

    Gibt es ein Checkheft ?

    Gibt es Rechnngen die Rückschlüsse auf den Wartungszustand zulassen ?

    Ist da schon mal das AGR gereinigt oder getauscht worden?

    Wie sieht die Drosselklappe aus ?

    Wie sehen die Tuboschläuche aus, alle Dicht ?

    Qualmt der Wagen beim Durchbeschleunigen ?


    Das Symthom hatte mein 156iger auch, aber nur 1x.............danach 1x jährlich AGR und Drosselklappe gereinigt und gut. Dazu, wie AR-oppa schreibt, 2T-Öl beigemischt und läuft wie die Feuerwehr.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Also das mit dem zusätzlichen 2T Öl kannte ich auch noch nicht - fahre zwar keinen Diesel aber gut zu wissen! Danke:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz