Bremsenproblem 147 GTA

  • Guten,

    habe vor kurzem meinen GTA wieder flott gemacht. Beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass sich das Bremspedal extrem weit durchtreten lässt.

    Dachte mir dann,durch die lange Standzeit die Bremsen mal wieder zu entlüften.

    Bremsbeläge und Scheiben sind nämlich noch tiptop.

    Hab mich dann mit na Vakuumpumpe dran gemacht die Bremsen zu entlüften, wie ichs schon öffters gemacht hab. Waren auch einige Luftblasen dabei. Bremsflüssigkeit wieder auf max gefüllt und getestet. Das Bremspedal lässt sich jetzt bis zum Boden durchtreten! Hab die Entlüftung jetzt drei mal gemacht immer mit dem selben Ergebnis! Kann auch kein Leck an den Bremsschläuchen oder Bremsen entdecken..der Behälter bleibt auch voll. Verstehe das nicht, habe alles kontrolliert..genug Bremsflüssigkeit..kein Leck und keine Luft mehr drin, trotzdem kein Druck auf dem Pedal. Wenn ich mehrmals pumpe geht das Pedal auch hoch aber beim fahren dann wieder Katastrophe...hat jemand be Idee?

  • Du meinst wegen der Brembobremse vorne vier Nippel? Ja hab ich gemacht!


    75 Evo

    wenn es an Geber/Nehmer und Hauptbremszylinder läge dürfte sich doch eigentlich kein Druck aufbauen oder?

    Wenn ich die Ventile der einzelnen Bremsen aufdrehe und die Bremse trete, kommt überall Bremsflüssigkeit mit ordentlich druck raus...

  • Du brauchst an den Zylindern nur eine leichte Undichtigkeit zu haben, Kupplung und Bremse sind ja gemeinsam im Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Du hast mit dem Entlüftungsgerät gearbeitet, sonst würd ich eventuell denken das das Pedal durchgetreten wurde und eventuell wie beim Smart das ABS verrückt spielt. Ich selbst entlüfte auf simple Art mit einem Fahrradblitzventil am Schlauch das beim Pedaltreten keine Luft zurück kann.Ist ne simple Art, Flasche- durch den Deckel den Schlauch mit dem Ventil und das andere Ende an den Entlüftungsnippel.:wink:

  • Ich vermute, dass da noch irgendwo anständig Luft im System ist! Zum Entlüften nehm ich das gleiche Pumpsystem, wie für das Motorrad (LOUIS.de)

    Ansonsten kleinen Schlauch auf den Entlüftungsnippel, 2. Person pumpt am Bremspedal Druck auf und dann Bremspedal halten und Nippel öffnen - Entlüftungsschlauch hängt natürlich in einem Auffanggefäß in Bremsflüssigkeit und alles wird nach der Prozedur umweltgerecht entsorgt! Mit der längsten Leitung anfangen, bis alle Entlüftungsnippel durch sind! Das ist eigentlich die sicherste Methode zum Entlüften ;)


    Ich will hiermit auf KEINEN Fall den Klugscheisser markieren oder jemandem sein Talent absprechen! Beileibe nicht -aber manchmal ist das banale der beste Erfolg;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Wenn GZ, NZ undHBZ nach deiner Aussage i.O. ist, dann ist da noch Luft drin. Pump nochmal alles durch und fülle rechtzeitig den Bremsflüssigkeitsbehälter nach. Der sollte nicht unter minimal fallen . Gequollene Bremsleitung schließ ich eigenlich aus.

    oder wechsel mal die Methode. Einer pumpt und einer entlüftet.


    Hatte sowas mal an ner Moto Guzzi mit Integralbremse.Bin fast irre geworden.:wand1:


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Ich habe an meinem GTA auch die Bremsen entlüftet, auch mit einem Gerät das saugt.

    Dabei war aber ein Behälter mit Bremsflüssigkeit auf dem Behälter der Bremse, damit Bremsflüssigkeit nachlaufen kann.

    Nur einmal auffüllen und dann entlüften reicht nicht, da geht ein halber Liter durch, in den Behälter auf dem HBZ passen aber nur ~100ml, wenn überhaupt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Beim Motorrad würde man über Nacht den Bremshebel mit einem Gurt auf Druck bringen. Die kleinen Luftblasen haben dann über Nacht Zeit nach oben zu kommen. Hat mir auch schon einmal geholfen.


    Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Du das für dich und deine Bremse nutzen kannst. Evtl. auch das Bremspedal über Nacht per Druck fixieren.

  • Behalte den Vorratsbehälter nur "im Auge", dann funktioniert das schon. Und erst wenn ein schöner gleichmäßiger Strahl (ohne Luftbläschen!) die Entlüftungsschrauben verläßt, dann sollte auch der Druck auf der Bremse bei einer Fahrt wieder vorhanden sein:like:Viel Glück:wink:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Mach ein Rad bis blasenfrei die BF kommt, dann nachfüllen, dann nächstes Rad usw., lass den BF-Behälter offen, musste nicht unentwegt hin und her fummeln.


    Was natürlich sein könnte, selten aber könnte, das an einem Entlüftungsnippel die innen befindlich kleine Kugel durch Dreck nicht voll abdichtet. Somit könnte ggf. Luft nachgezogen werden. Deswegen sollte man bevor man an diesen Nippeln spielt selbige mit Bremsenreiniger säubern, Im Gegenzug müsste dann allerdings auch BF austreten.


    Es sei denn diese sind so "vernuschelt" das ein Austausch Sinn machen würde


    Mach erst mal, dann kommt die Glaskugel wieder aufem Tisch :joint:


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    2 Mal editiert, zuletzt von suzikata ()

  • ......weitere Möglichkeit wäre Luft im ABS Block, gerade bei den Vakuum Entlüftern besteht die Gefahr Luft zu ziehen, Ich benutze immer ein System mit Überdruck zum entlüften.


    Um die Luft aus dem ABS Block zu bekommen hilft es den Motor laufen zu lassen und dann entweder mit Überdruck entlüften, oder zu zweit, in dem einer im Auto sitzt und "pumpt und der andere Rad für Rad entlüftet.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ich hab auch so eine Unterdruckpumpe, um die Flüssigkeit unten abzusaugen... das Problem dabei ist, dass oft (nur bei einem Auto hat’s bisher funktioniert) Luft über das Gewinde des Entlüftungsnippels angesaugt wird, so dass die Flüssigkeit im Schlauch zur Pumpe / zum Auffangbehälter niemals blasenfrei wird.

    Die Luft, die über das Gewinde gezogen wird hat es dann immer geschafft, irgendwie in den Sattel zu kommen.


    Ich entlüfte ausnahmslos nur noch zu zweit, einer (bzw. meine Frau) pumpt und ich hocke an den Bremsen.


    Ein System, das vom HBZ her mit Überdruck arbeitet wäre ideal - die Luxusvariante.

    Ach komm, geh weg.