hilfe.....motorschaden?

  • Also das mit dem zusätzlichen 2T Öl kannte ich auch noch nicht - fahre zwar keinen Diesel aber gut zu wissen! Danke:like:

    Ist seit Jahrzehnten ein alter Taxifahrer Tip, ist wirklich beeindruckend, hatte schon Diesel die sehr übel liefen, z.B. ein 166 JTD aus Frankfurt, nach dem Kauf in Frankoforte 2,5 Liter 2T Olio in den Tank gefüllt und die knapp 450 KM ab nach Hause, zu Hause lief die Bella schon erheblich besser, danach natürlich Standardprogramm, AGR stillgelegt, alles gereinigt, usw. nach 2000 KM mit je 1,5 Liter 2T Olio war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen.


    Es wirkt also.

    :AlfaFahne:


    Zurück zum Thema, der MiTo ist eigentlich ein Grande Punto im Sportdress, mit anderen Worten sehr zuverlässig und einfach aufgebaut.

    Denke das u.U. einfach nur alles zu ist, wie du schon bemerkt hast, mach mal den Trick mit dem 2T Öl wirst sehen es bringt was, und fange an ihn zu mögen, Alfa's brauchen sowas, wirst sehen ihr werdet dann gute Freunde für lange Zeit......


    Viel Glück und gute Fahrt, außerdem hast du noch uns wir helfen gerne !:wink:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    Einmal editiert, zuletzt von Ar-oppa ()

  • Also wenn ich mir die stets verrußten Brennräume (Kopf & Kolbendach) von 2-Taktern (Vespa, Lammy & Co.) so angucke, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das den Motor eines Autos reinigt.

    Auf der anderen Seite glaube ich aber auch denen, die ihre guten Erfahrungen damit gemacht haben. Ich bin skeptisch, werde es aber auch mal ausprobieren :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodger3000 ()

  • Moin,Moin...............


    ja ,ja...............Bosch und BP...........................man könnte jetzt seitenlang über beides debattieren.

    Komisch...............meine Injektoren waren nach 160 000Km völlig sauber und funzten prima. Altersbedingt habe ich einzig ein defekte Glühkerze, ersetzt habe ich allerdings alle.

    Was für Soße wurde denn da zusätzlich mit welchem Mischverhältnis eingefüllt , im Zusammenhang mit welchem Wartungszustand des Autos ist dieser Defekt entstanden ?


    2t-oel-test-monza3cdti.pdf


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst ...


    Im 1,9er jtdm (2005 ohne DPF) habe ich als Erstbesitzer 300.000km einen Viertelliter auf nahezu jede Tankfüllung gegeben.

    Kein Injektorschaden, kein HD-Pumpenschaden.


    Jetzt im 2,4er (Bj. 2007, mit 98.000 gekauft, jetzt 210.000) mache ich es genauso.


    Wenn’s nach der Studie der Experten ginge, müsste ich ja dauernd Probleme mit dem Einspritzsystem haben.

    Ach komm, geh weg.

  • Eben. Kommando zurück. Mache ich doch nicht.

    https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/

    das ist interessant. Hm. Ich habe das mit dem 2-Takt Öl schon seit meinem ersten Diesel gemacht. Nie Probleme gehabt. Aber ich muss mein 2,4 eh zerlegen und dann kann ich mir das mal anschauen was 40tkm 2 Takt Öl so gemacht haben. Fotos folgen dann entsprechend. Dauert aber noch und kommt in einem extra Thread.


    Was mich gerade wundert ist folgende Passage aus der Studie:


    „Sowohl Detlef Brandenburg als auch Dietmar Schmid erklären, dass bei den modernen Direkteinspritzern der Kraftstoff weder die Ein- noch die Auslassventile erreiche. Dementsprechend können keine Reinigungs- oder Schmiereffekte an den Ventilen auftreten. Zudem besitzt Diesel nur eine geringe reinigende Wirkung. Durch die gehärteten Sitze und Ventilteller ist eine Schmierung zudem unnötig.“


    Ich bin jetzt gerade nicht genau im bilde aber der Kraftstoff eines modernen Diesels erreicht nicht die Einlass bzw Auslassventile? Kann mir das bitte mal jemand erklären? Auch finde ich es immer etwas daneben wenn man die technischen Zusammenhänge nicht mit erklärt. Denn diese Studie setzt einen gewissen Kenntnisstand des Lesers voraus den aber nicht jeder hat.

    Das nervt ein wenig beim lesen. Meine Meinung. Aber ich lese mal weiter und melde mich später...


    Edit: sie sagen auch nicht welcher Diesel als modern gilt. Ist es ein Diesel wie die meisten hier haben? Ein System was seit Ende der 90 ziger in den Alfa‘s eingebaut wird oder seit wann gilt ein Diesel heute als modern? Ist ein Euro 4 Diesel modern? Auch stellt die Studie keinerlei Verweise an um den Text bzw die Studie mal quer zu prüfen... Da stehen irgendwelche Namen von Leuten die Ahnung haben sollen und der normale Verbraucher soll das so schlucken? Also in meinem Studium habe ich das anders gelernt und diese Studie ist nicht die Zeit wert sie zu lesen. Meine Meinung. Also entweder eine Studie wo alle Ergebnisse auch verwiesen sind und man auch die Studie anhand der Verweise nachvollziehen kann oder eben keine Studie. Alles andere ist Quatsch. Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Kev ()

  • ..................tja, wie schlängelt sich das zündfähige auf Kompremierung wartende Diesel-Luft-Gemisch am Einlassventil vorbei.


    @ Das Kev: Wenn Du sowieso eine Zerlegung vornehmen willst, dann prüf das bitte mal und dokumentier es :joint: wie das funzt.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Ja du, ich meine das ernst. Wie geht es das sich der Kraftstoff an den Ventilen vorbei mogelt? Weil so steht es ja in dieser besagten Studie.


    Ja, werde ich machen. Dauert aber noch das ganze. Also Geduld an den Tag legen ?

    gar nicht ;)

    Ist ja ein Direkteinspritzer.

    ja, das ist klar. Aber wenigstens am auslassventil oder nicht?

    Freitag sollte Material für die Grube kommen um die Wand abzudichten, kam aber leider nicht.

    Morgen mal nachfragen, was da los ist.

  • Nobbi, es ist eine Frage die ich eingangs schon gestellt habe. Laut der Studie wird gesagt das der Kraftstoff weder an den Einlassventilen noch Anden Auslassventilen vorbei geht. Daher meine Frage wie das sein kann? Kannst du mir bitte die Arbeitsweise dessen erklären?

  • Okay. Würde mich freuen wenn du, sobald es dir möglich ist, mir das mal erklärst. ? ich danke dir und wünsche dir noch eine gute Fahrt im Zug.

  • Der unverbrannte Kraftstoff passiert weder Ein- noch Auslassventil. Durchs Einlassventil geht nur frische Luft (bzw. mit Abgasen vermischte Luft durch AGR).

    Durchs Auslassventil strömt verbrannter Kraftstoff, und der hat seine auf Öl basierenden Schmiereigenschaften verloren.


    Beim Bleihaltigen Sprit war es was anderes, da haben sich die Bleipartikel nach und nach in die Ventilsitze eingeschlagen. Jedenfalls die 0,001%, die nicht ungefiltert in die Atmosphäre gelangt sind.

    Ach komm, geh weg.

  • Soweit ich weiß, wird das Kraftstoff- Luftgemisch erst im Brennraum gebildet.

    Hierzu wird in den Brennraum, dem über das Einlassventil Frischluft zugeführt wird, der Kraftstoff mit einem hohen Druck eingespritzt.

  • :kopfkratz:...................bin ja nur Baumschüler

    aber beim Direkteinspritzer kommt ja wohl der für die Verbrennung benötigte Sauerstoff übers Einlassventil...............dann werden alle Ventile geschlossen um beim Diesel das Gemisch explosionsfähig zu komprimieren. In diesem Moment, es ist schon frech, berührt doch dieses Drecksgemisch die Ventile, bevor der Donner losgeht. Dann, wenn der Russ hergestellt ist jagd das öffnende Auslaßventis alles zum Teufel.


    Das geht so schnell, daß man es nicht sieht..................und das ist der Knackpunkt. Keiner hat es bisher gesehen:fail:.


    :joint:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Eben. Kommando zurück. Mache ich doch nicht.

    https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/

    :popcorn:Jeder so wie er mag, glaube allerdings, das es wenige hier im Forum gibt, die so viele Diesel wie ich in der Familie haben, noch dazu mit teilw. sehr hohen Laufleistungen, die laufen dank permanenter Beimischung von Teilsynth. 2T Öl wie neu und vor allem ohne Probleme im Vergleich zu den anderen verrußten Dieseln von denen man hier oft so ließt.......


    Oli und Kevin hatten es auch schon bestätigt, also kann ich mit meiner inzwischen 22 Jahre anhahltenden Beimischung von 2 T Öl in meinen diversen Dieseln nicht so falsch liegen:/


    Besonders mit sogenannten "Expertenmeinungen" bin ich immer mehr als vorsichtig, meist sind es nur Lobbyisten.


    Denkt mal drüber nach vor einigen Jahren als die Autoindustrie schwächelte kam jährlich die Meldung das im TÜV/Dekra Report alte Autos schlecht abschneiden, weil der Fahrzeugbestand überaltert sei.

    Autoindustrie brummt und plötzlich voilá gibts keine dieser Meldungen mehr, obwohl lt. Startistik immer mehr älter Autos auf den Straßen unterwegs sind.


    Wie schon einer hier schrieb, ein Schelm wer böses dabei denkt:Geheimnis:


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    2 Mal editiert, zuletzt von Ar-oppa ()