Ganzjahresreifen auf dem Stelvio

• Hallo in die Runde,

bald steht ja wieder der Wechsel auf Winterreifen bevor.

Um gleich zum Punkt zu kommen, mich nervt dieser Ackermann Effekt. Ich fahre keine besonders breiten Reifen auf meinem Stelvio.

Meine jetzige Sommerbereifung 235/55R19, Winterbereifung ebenso. Also Standard. Vorderachse sind die Sommerreifen Continental Contact 7, Hinterachse Goodyear Eagle F1.

Jetzt, wo es morgens schon wieder deutlich kühler wird, fangen die Contis wieder an, bei starkem Lenkeinschlag, zu schieben.

Meine Winterreifen müssen jetzt ersetzt werden. Sind Falken Eurowin in der gleichen Dimension. Waren beim Kauf dabei auf Felge.

Meine Frage, welchen Winterreifen könnt ihr empfehlen? Winterreifen die vielleicht den Ackermann Effekt minimieren.

Oder gibt es vielleicht auch sogar Ganzjahresreifen die etwas taugen?

Danke für Euren Support

• Wenn ich Allwetterreifen für den Stelvio kaufen würde, dann die Vredestein. Habe diese auf dem Junior und in der Vergangenheit auf der Giulietta und anderen Modellen gehabt. War immer sehr zufrieden.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Die Vredestein hatte ich auf dem 147 und sage die sind für mich Müll. Nach einem Jahr waren die rissig an der Flanke. Auf dem Spider hab ich Apollo in W drauf und null Probleme, auch wie gestern aus Black Forest teilweise mit 200 zurück nichts negatives.

• Ich habe auf dem BMW den Michelin Cross Climate drauf, der ist top! Es gibt aber wohl schon den 2er davon...

Ist teuer, aber der Reifen hält schon ewig auf dem BMW.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Bei der Giulia und auch dem Stelvio handelt es sich um agile, sportlich zu fahrende Alfas. Ich würde da immer schön auf einen reinen Sommerreifen gehen - im Winter klassisch auf „echte“ Winterreifen. Der Ackermann-Effekt stört nicht und steht in keinem Verhältnis 🍀😊

• Ich kann mit dem Ackermann Effekt sehr gut leben, mit Winterreifen verschwindet der.

Deswegen auf die sehr gute Strassenlage freiwillig zu verzichten, kommt für mich nicht in Frage!

:AlfaFahne:

LG

Axel

• Hallo zusammen,

also ich fahre seit 5 Jahren meinen Stelvio durchgehend mit den Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen (255/45R20).

Bin absolut zufrieden im Sommer. Auf Schnee muss man Abstriche machen.

Seitdem habe ich im übrigen auch keinen "Ackermann" mehr!

LG

Paul

• Ganzjahresreifen können alles, aber nichts richtig - sagt mein Reifenmonteur.

Seit dem Sommer neue Bridgestone - fast ohne Ackermann-Effekt, Stelvio-Pass, Reschenpass ohne Probleme, für den Winter liegen jetzt neue Dunlop da, Lieblingsmarke meines Monteur, schaun mer mal, ich kann ja berichten, noch ist es ja nicht soweit.

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.

• Entspann dich ☹️

Da er zwei grübelnde Smileys bei zwei Beiträgen eingestellt hatte, vermutete ich einen Wink das mein Beitrag für ihn nicht passt.

Dann ist doch alles gut…🍀

• Entspann dich ☹️

Da er zwei grübelnde Smileys bei zwei Beiträgen eingestellt hatte, vermutete ich einen Wink das mein Beitrag für ihn nicht passt.

Dann ist doch alles gut…🍀

Oder meiner, vielleicht auch unsere Beiträge.

LG

Axel

• Ich fahre meine Giulia mit Pirelli-Ganzjahresreifen. Ich fahre wenig, nie über 10000 km/a, meist 8000 km/a. Die Reifen haben jetzt 30000 km runter und sind noch nicht fertig. Diesen Winter sind die noch voll ok, und vielleicht sogar noch den nächsten. Also ich traue ihnen durchaus 50000 km zu.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Ein Stelvio ist/soll ein etwas sportlicheres Fahrzeug sein aber das bedeutet nicht das man immer sportlich fahren muss. Einer kauft es weil die Form ihm/ihr gefallen hat, der andere kauft es weil es keinen neuen Kombi gibt aber man einen Alfa Romeo fahren will, bei einem/einer anderen gibt es warscheinlich einen anderen Grund.

Das die Allwetter- bzw. Ganzjahreszeichen gute aber alles nicht ganz gut machen können, war warscheinlich ein Thema vor bis zu 5 Jahren. Die heutigen nahmhaften Marken haben schon guten Eigenschaften und müssen sich nicht vor Winter- bzw. Sommerreifen verstecken. Gilt natürlich für alle Marken oder Modelle aber wenn man weiss auf was man fährt, kann man sich verlassen.

Soviel ich bis heute in Erfahrung bringen konnte, nahmen in der Vergangenheit die GJR eigentlich die Winterreifen als Muster und diese wurden dann den Sommerverhältnissen angepasst. Bei Michelin CrossClimate war es dagegen der Gegenteil, deshalb auch der etwas andere Profil.

Heute können wir immer heufiger sehen, dass die GJR der anderen Hesteller sich die Sommerreifen als Muster nehmen und diese auf "milde" winterliche Bediungen angepasst werden. Die Winter sind in der letzten Tag auch nicht mehr so wild und in der Stadt sollten GJR vollkommen ausreichend sein.

Natürlich ist und sollte sich jeder seinem Fahrstill, wo der Reifen am meisten verwendet werden wird oder soll und Wetterbedingungen in welchem Land man sich befindet, bewusst sein. Sogar in der gleichen Stadt gibt es viele Unterschiede.

Wir sind mit Reifen der Marke Good Year (in bestimmten Ländern als Dunlop) unterwegs und bin bis heute zufrieden, da ich nicht mehr sehr sportlich unterwegs bin.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Naja, letzten Endes muss das sowieso jeder für sich entscheiden, wo seine Präferenzen liegen.

Für mich habe ich entschieden, klassisch Sommer -und Winterbereifung zu fahren. Andere nehmen Ganzjahresreifen und haben mit der Wechselei nichts am Hut. Wie gesagt, jeder wie er mag!

LG

Axel

• Naja, letzten Endes muss das sowieso jeder für sich entscheiden, wo seine Präferenzen liegen.

Für mich habe ich entschieden, klassisch Sommer -und Winterbereifung zu fahren. Andere nehmen Ganzjahresreifen und haben mit der Wechselei nichts am Hut. Wie gesagt, jeder wie er mag!

Als ich noch einen getunten 145 QV hatte und nicht verheiratet war, da fuhr ich im Sommer mit UHP Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen aber nachdem ich geheiratet hatte und dazu das Kind kam, bekam der gleiche Alfa die GJR von Michelin.

Bei der jetztigen Giulietta hatten wir die erstausgerüstete Bridgestone und wurden dann nach 7 Jahren mit den Good Year Eagle Sport 4Seasons gewechselt. Sind nicht super aber meine/unsere Erwartungen werden vollkommen erfüllt, auch wenns sein muss hatten wir bei sportlichen Fahrten bis jetzt nichts zu meckern.

Bei minus Temparaturen hatten wir auch keine Probleme bekommen.

Mal sehen wie es dieses Jahr sein wird.

Was ich jedoch negativ finde. Könnten etwas leiser sein und mit der Zeit, denke ich, sind die etwas lauter geworden.

pasted-from-clipboard.png

Ist keine Reifenempfehlung. Habe nur meine Meinungen und meine Erfahrung über GJR geschrieben.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Ich habe auf meinen Stelvio 2.2 190 PS RWD, seit 3 Jahre und rund 37000 km die Goodyear Vector 4Season Gen3 SUV montiert.

Letzter Winter war bei uns gut Schnee und ich hatte wirklich nie Traktion-Probleme oder das Bedürfnis Winterreifen aufzuziehen.

Im Sommerurlaub waren wir in Kroatien, zu viert mit Dachbox - keine Beschwerden.

Einziger Nachteil, mit weniger Restprofil wird der Goodyear relativ laut.

Meine nächste Reifenwahl wird wahrscheinlich auf den Pirelli Scorpion All Season Sf3 fallen.

Ich fahre die Standard Reifengröße 235/60 R18.